Bau HRB Straßberg - Planung ab LP 5 HOAI und Bauleitung Referenznummer der Bekanntmachung: TSB/BL/001/2022

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Blankenburg
NUTS-Code: DEE09 Harz
Postleitzahl: 38889
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.talsperren-lsa.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=434973
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=434973
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Anstalt öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Rohwasserbereitstellung und Hochwasserschutz

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bau HRB Straßberg - Planung ab LP 5 HOAI und Bauleitung

Referenznummer der Bekanntmachung: TSB/BL/001/2022
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das HRB Straßberg oberhalb der Ortslage Straßberg hat als Absperrbauwerk einen 200 m langen Erddamm und einem 70 m langen

Massivbauwerk, Höhe Absperrbauwerk 19,6 m über der Talsohle.

Im Massivbauwerk, das als Gewichtsmauer ausgebildet wird, sind Gewässer-, Betriebs- und Bahndurchlässe sowie die Hochwasserentlastung vereinigt.

Als Besonderheit des Massivbauwerks ist die Gleisanlage der Selketalbahn durch das Absperrbauwerk zu führen.

Das Gesteinsmaterial für die Dammschüttung wird aus einer Materialentnahme in unmittelbarer Nähe zum Dammstandort gewonnen. Im Stauwurzelbereich des HRB ist der vorhandene Damm des Elbingstalteiches zu ertüchtigen. Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen sind im ca. 50km unterhalb des HRB gelegenen Gatersleben umzusetzen.

Der Leistungsumfang beinhaltet die Grund- und Besonderen Leistungen der LP 5 bis 9 HOAI für alle vorbeschriebenen Teilobjekte.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE09 Harz
Hauptort der Ausführung:

Blankenburg (Harz) - Sitz des Auftraggebers und

Harzgerode OT Straßberg - Projektstandort

Seeland OT Gatersleben - Projektstandort A/E- Maßnahme

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

a-c) Objektplanung Freianlagen, §§38-40 HOAI, Anl.11, LP5-9, alle

Grundleistungen u. besondere Leistungen jeweils für Damm, Elbingstalteich, E1-

Neu

d) Objektplanung Ingenieurbauwerke, §§41-44 HOAI, Anl.12, LP5-9, alle

Grundleistungen u. besondere Leistungen für Damm mit Umverlegung Abwasser

e-h) Objektplanung Ingenieurbauwerke, §§41-44HOAI, Anl.12, LP5-9, alle

Grundleistungen u. besondere Leistungen jeweils für Elbingstalteich, E1-Neu,

Umverlegung Starkstrom

i-k) Objektplanung Verkehrsanlagen, §§45-48 HOAI, Anl.13, LP5-9, alle

Grundleistungen u. besondere Leistungen jeweils für Damm, Elbingstalteich, E1-

Neu

l) Objektplanung Bahntrasse, §§45-48 HOAI, Anl.13, LP4 (in Teilen), LP5-9, alle

Grundleistungen u. besondere Leistungen

m-o) Fachplanung Tragwerk, §§49-52 HOAI, Anl.14, LP3-6, alle Grundleistungen

u. besondere Leistungen jeweils für Damm, Bahntrasse, Elbingstalteich

p) Fachplanung Technische Ausrüstung (EMSR), §§53-56 HOAI, Anl.15,LP5-9,

alle Grundleistungen u. besondere Leistungen für Damm

q) Fachplanung Technische Ausrüstung (Fernmelde, Prozessleitsystem), §§53-56 HOAI, Anl.15,LP5-9, alle Grundleistungen u. besondere Leistungen für Damm

r) Fachplanung Technische Ausrüstung (Stahlwasserbau), §§53-56 HOAI, Anl.15,

LP5-9, alle Grundleistungen u. besondere Leistungen für Damm

BERATERLEISTUNGEN nach Anl.1 HOAI

s).Geotechnik, alle Grundleistungen gem.1.3.3 Nr.3 und besondere Leistungen für Damm, Materialentnahme, Elbingstalteich und E1-Neu

t) Bauvermessung, alle Grundleistungen gem. Nr 1.4.5-1.4.8,LP1-5 HZIII und besondere Leistungen für Damm, Materialentnahme, Elbingstalteich und E1-Neu

u) weitere leistungsbereichübergreifende Leistungen, wie Erstellung Betriebsplan, Probestauprogramm, Talsperrenbuch, Begleitung und Auswertung hydraulischer Modellversuche, Abgleich Ausführungsplanung mit Genehmigungsplanung für Grunderwerb.

Es erfolgt die Beauftragung der Grundleistungen der o.g. Objektplanungen und Fachplanungen. Beraterleitungen sowie die weiteren Besonderen Leistungen sind optionale Leistungen. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung der optionalen Leistungen besteht nicht.

Alle vorgenannten Leistungen und weitere werden in der Leistungsbeschreibung spezifiziert.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 30/05/2022
Ende: 31/12/2028
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Teil A Angebotsbedingungen

Teil B Bieterangaben

Teil C Leistungsbeschreibung

Teil D Honorarkalkulation

Teil E Mehrfertigungen

Teil F Anlagen

Anlage 1 Übersichtsplan

Anlage 2 Formale Prüfung

Anlage 3 Zuschlagskriterien (Bewertungsmatrix)

Anlage 4 Angebotsbegleitschreiben

Anlage 5 Vertragsmuster

Anlage 6 Formblatt Landesvergabegesetz

Anlage 7 Verpflichtungserklärung

Anlage 8 Beispiel Talsperrenbuch

Anlage 9 Inhaltsverzeichnis Betriebsplan

Anlage 10 Zeichenrichtlinie TSB

Teil G vorhandene Unterlagen

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Mit der Abgabe eines Angebotes sind alle im TEIL F Anlage 2 zum Teil B Bieterangaben benannten Mindestanforderungen zur Teilnahme am Verfahren zu erfüllen. Zu diesem Zweck ist das Formblatt Bieterangaben auszufüllen und alle gem. Formblatt Bieterangaben und TEIL F Anlage 2 Formale Anforderungen Mindestanforderungen (Ausschlusskriterien) geforderten Erklärungen/Nachweise einschließlich Anlagen einzureichen.

Hinweis: Die Auftragserteilung kann von der Vorlage weiterer Nachweise abhängig gemacht werden. Im beigefügten Formblatt Bieterangaben sowie dessen Anlagen sind die entsprechenden Eigenerklärungen enthalten. Bei Bewerbergemeinschaften sind die entsprechenden Erklärungen durch jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft beizubringen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Siehe TEIL B Bieterangaben und TEIL F ANLAGE 3:

Mindesthonorarumsatz 1.110.000,00€

Berufshaftpflicht:

Personenschäden mind. 2.500.000€

Sach- uns Sonstige Schäden: mind. 2.500.000€

Bescheinigung je nicht älter als 12 Monate

Nachweis, dass keine Ausschlussgründe nach VgV, GWB vorliegen. Diese sind:

a) Angabe der wirtschaftlichen Verknüpfung und Zusammenarbeit mit anderen nach § 124 GWB

b) Erklärung entsprechend § 123 GWB

c) Erklärung entsprechend § 124 GWB

d) ggf. Erklärung entsprechend § 125 GWB

e) Nachweis Berufshaftpflichtversicherung nach § 45 VgV Abs. 1 Nr. 3

Nachweis der Deckungssummen Berufshaftpflicht:

Personenschäden mind. 2.500.000€

Sach- uns Sonstige Schäden: mind. 2.500.000€

Bescheinigung je nicht älter als 12 Monate

Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung mindestens das Zweifache der Versicherungssumme beträgt.

Ersatzweise kann eine Erklärung über eine projektbezogene Erhöhung der Versicherung erbracht werden.

Eigenerklärungen / Auskünfte sind bei Bewerbergemeinschaften / Arbeitsgemeinschaften für jedes Mitglied getrennt abzugeben.

Ausländische Bewerber müssen gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorlegen.

Der Auftraggeber akzeptiert als vorläufigen Nachweis auch eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Bieterreferenz 1 + 2

Nachweis der Erfahrungen im Bereich Objektplanung Ingenieurbauwerke mit Fachplanung Tragwerksplanung und Fachplanung Technische Ausrüstung,

Vergleichbare Referenzen aus dem Bereich Stauanlagen, mind. Klasse 2 „Mittel“ gem. DIN 19700 oder größer, im Zeitraum 01.01.2011 bis 31.11.2021 fertiggestelltes Vorhaben (Fertigstellungszeitpunkt = Bauabnahme Gesamtleistung) ab LP5 Mindestanforderungen an die Referenzen:- Höhe der Stauanlage >= 7 m

Bieterreferenz 3

Nachweis der Erfahrungen mit Verschlussorganen bei Wasserbauvorhaben Öffnungsweiten von mindestens 2,0m x 2,5 m.

Vergleichbare Referenz aus dem o.g. Fachbereich im Zeitraum vom 01.01.2011 bis 30.11.2021 fertiggestelltes Vorhaben (Fertigstellungszeitpunkt = Bauabnahme Gesamtleistung)

Mindestanforderungen an die Referenz: Abmaße Öffnung von Breite >= 2,0m und Höhe >= 2,5 m

Bieterreferenz 4

Nachweis der Erfahrungen im Bereich Objektplanung Verkehrsanlagen gem. § 47 HOAI für Bahn/Gleisanlagen

Vergleichbare Referenz aus dem Bereich Sanierung oder Neubau Gleisanlagen der Bahn (keine Straßenbahn) im Zeitraum 01.01.2011 bis 30.11.2021 fertiggestelltes Vorhaben (Fertigstellungszeitpunkt = Bauabnahme Gesamtleistung) oder geplantes Vorhaben - mind. Vorlage Baurecht Mindestanforderungen an die Referenz: >= 400 m Gleislänge

Angabe des Projektleiters und dessen Ausbildungsnachweis Nachweis der fachlichen Eignung durch Eintrag in ein Berufsregister oder durch Studiennachweis eines technischen Studiums oder durch Nachweis von mindestens 5 Jahren Berufserfahrung im Bereich der Erbringung von Ingenieurleistungen nach HOAI im Tief- und/oder Wasserbau.

Mitwirkung des Projektleiters in leitender Funktion (Planung von Ingenieurbauwerken mind. Koordinierung der Bereiche Objektplanung, mind. 4 zusammenhängende Lph ab Lph 5 und eine weitere Fachplanung mind. 2 zusammenhängende Lph ab Lph 5) bei mind. einer vergleichbaren Referenz aus dem Bereich Stauanlagensanierung oder -neubau, mind. Klasse 2 „Mittel“ gem. DIN 19700 oder größer, in vergleichbarer Kronenbreite im Querschnitt mind. 5 m und Kronenhöhe über Talsohle mind. 7 m in den letzten Jahren (01.01.2011 bis 30.11.2021) fertiggestelltes Vorhaben (Fertigstellungszeitpunkt = Bauabnahme der Gesamtleistung)"

Angabe des stellv. Projektleiters und dessen Ausbildungsnachweis "Nachweis der fachlichen Eignung durch Eintrag in ein Berufsregister oder durch Studiennachweis eines technischen Studiums oder durch Nachweis von mindestens 5 Jahren Berufserfahrung im Bereich der Erbringung von Ingenieurleistungen nach HOAI im Tief- und/oder Wasserbau.

Ausländische Bewerber müssen gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorlegen.

Der Auftraggeber akzeptiert als vorläufigen Nachweis auch eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift § 75 Abs. 1, 2 und 3 VgV

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Rechtsform von Bietergemeinschaften (BG): Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Abgabe Erklärung, dass Mitglieder der BG (ARGE) gesamtschuldnerisch haften, auch über Auflösung der ARGE hinaus. BG muss einen bevollmächtigten Vertreter benennen. Für Erklärung kann das vorgegebene Formblatt verwendet werden, das als Anlage dem Formblatt Bieterangaben (TEIL B) beiliegt. Vorlage des Nachweises hat mit Abgabe der Bewerbung zu erfolgen. AG behält sich vor, ergänzende Unterlagen abzufordern, welche Zulässigkeit der Kooperation in Form einer BG (§ 1 GWB) belegen. Sollte sich im Laufe des Verfahrens eine bestehende BG in ihrer Zusammensetzung verändern oder ein Einzelbewerber Verfahren in einer BG fortsetzen wollen, ist dies nur mit ausdrücklicher schriftlicher Einwilligung des AG zulässig. Diese wird jedenfalls erteilt, wenn durch die Veränderung der Wettbewerb nicht wesentlich beeinträchtigt wird oder die Veränderung keine Auswirkungen auf Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit hat

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 04/03/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 04/03/2022
Ortszeit: 10:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Anforderung der Teilnahmeunterlagen sowie die Abgabe des Teilnahmeantrags sind nur über die e-Vergabeplattform des Bundes zugelassen.

1 )Sämtliche Kommunikation erfolgt im Vergabeportal über die bei der Erstanmeldung hinterlegte E-Mail-Adresse. Es ist eine dauerhafte Erreichbarkeit für die Dauer des gesamten Verfahrens durch den Bieter sicherzustellen;

2) Die Teilnahme am Offenen Verfahren erfolgt über die Vergabeunterlagen, das um die geforderten Angaben und Nachweise zu ergänzen ist. Die Vergabeunterlagen stehen unter dem Link gem. Pkt.I.3) kostenfrei und ohne Registrierung zur Verfügung;

3) Das vollständig ausgefüllte Formular Bieterangaben (TEIL B) einschl. beizufügende Unterlagen, das ausgefüllte Honorarangebot (TEIL D) und ausgefüllte Blatt für Mehrmengen und Stundensätze (TEIL E) ist fristgerecht elektronisch über die e-Vergabeplattform einzureichen;

4) Nichteinhaltung der geforderten Mindestanforderungen (TEIL F Anlage 2 zum Formular Bieterangaben) führt zur Nichtbeteiligung im weiteren Verfahren;

5) Weitere Informationen zum Verfahren, z. B. Rückfragenkataloge und Teilnahmebedingungen können unter dem Link gem. Pkt. I.3) abgerufen werden. Bieter, welche sich nicht über die e-Vergabeplattform registrieren, werden nicht automatisch über Informationen (bspw. Rückfragen) im Verfahren in Kenntnis gesetzt. Daher ist zu beachten, dass diese sich Regelmäßig über den benannten Link eigenständig, jedenfalls aber letztmalig nicht früher als 5 Tage vor Abgabefrist gem. IV.2.2 (Holpflicht), zu informieren habe. Der Auftraggeber weist daraufhin, dass Rückfragen hinsichtlich spätestens 7 Kalendertage vor Ablauf der Abgabefrist (über die e-Vergabeplattform) vorliegen müssen. Zur Beantwortung später oder nicht in Textform bzw. elektronisch eingehender Fragen ist der Auftraggeber nicht verpflichtet. Für die Beantwortung der gestellten Fragen werden unter dem Link gem. Pkt. I.3 Bewerberinformationen zu Änderungen und Ergänzungen der Ausschreibungsunterlagen eingestellt. Diese und deren Anlagen werden Bestandteil der Ausschreibungsunterlagen und sind bei der Ausarbeitung des Teilnahmeantrags /Angebots in gleicher Weise wie die Ausschreibungsunterlagen zu berücksichtigen. Bei Abweichungen zwischen ursprünglichen Ausschreibungsunterlagen und den zusätzlichen Bieterinformationen gelten die Antworten der Bieterinformationen;

6) Nicht deutschsprachige Nachweise müssen als beglaubigte Übersetzung in Deutsch vorgelegt werden;

7) Nicht erwünscht sind allgemeine Werbebroschüren und weitere Unterlagen zur Vorstellung des Bewerbers sowie zusätzliche Angaben, die über die geforderten hinausgehen. Diese werden im Verfahren nicht berücksichtigt;

8) Das Formular Bieterangaben ist vollständig auszufüllen und in Textform zu unterzeichnen

9) Im Auftragsfall hat der Auftragnehmer die ihm übertragenen Leistungen in seinem Büro bzw. gem. den Angaben im Formular Bieterangaben zu erbringen. Nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung des AG ist eine weitere, im Teilnahmeantrag nicht angekündigte Unterbeauftragung zulässig. Die örtliche Präsenz des Bewerbers ist während der Planungszeit in engen Intervallen gem. Projekterfordernis sicherzustellen. Für die gesamte Projektlaufzeit ist die personelle Kontinuität hinsichtlich der Präsenz vor Ort zu gewährleisten;

10) Für Ausarbeitung der Angebotsunterlagen werden dem Bietern keine Kosten erstattet;

11 )Alle Vergabeunterlagen werden mit der Angebotsaufforderung allen Bietern zur Verfügung gestellt.

12) Bei den in den Vergabeunterlagen verwendeten personenbezogenen Bezeichnungen gilt die gewählte Form für alle Geschlechter.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Antrag auf Nachprüfung ist gem. § 160 (3) Nr. 3 GWB unzulässig, soweit:

1.der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4.mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/01/2022