EFRE-Förderprojekt aus dem Programm Sachsen-Anhalt Kulturerbe - Entwicklung und Neuausrichtung des Stiftsberges in Quedlinburg- Schlossberg 1, 06484 Welterbestadt Quedlinburg (Lose 17, 18 und 19) Referenznummer der Bekanntmachung: 3.01-04/19-15

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Quedlinburg
NUTS-Code: DEE09 Harz
Postleitzahl: 06484
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.quedlinburg.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

EFRE-Förderprojekt aus dem Programm Sachsen-Anhalt Kulturerbe - Entwicklung und Neuausrichtung des Stiftsberges in Quedlinburg- Schlossberg 1, 06484 Welterbestadt Quedlinburg (Lose 17, 18 und 19)

Referenznummer der Bekanntmachung: 3.01-04/19-15
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45000000 Bauarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 19 – Zimmererarbeiten

Los-Nr.: Nr. 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45422000 Zimmer- und Tischlerarbeiten
45000000 Bauarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE09 Harz
Hauptort der Ausführung:

Quedlinburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

- Sanierung des Dachstuhls einschl. Deckenbalkenlage des Mittelschiffs,

- Sanierung des Dachstuhls einschl. Deckenbalkenlage der Seitenschiffe, jeweils im erforderlichen Umfang.

Die Arbeiten werden in einer Höhe von:

- ca. 9,00 m (Traufe Seitenschiff),

- ca. 16,00 m(Mittelschiff),

- ca. 24,00 m (First) ausgeführt.

Es erfolgt ebenfalls das Einrüsten der Giebelflächen des Querhauses.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 03/02/2020
Ende: 31/12/2021
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

ZS/2018/06/93182

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S 034-079067

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 3.01-04/19-15
Los-Nr.: Nr. 3
Bezeichnung des Auftrags:

Los 19 -Zimmererarbeiten Bereich Stiftskirche

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
03/02/2020
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schachdorf Ströbeck
NUTS-Code: DEE09 Harz
Postleitzahl: 38822
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.adams-nt.de
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: [Betrag gelöscht] EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf die Fristen zur Einlegung einer Rüge gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1- 3 GWB wird hingewiesen. Insbesondere ist zu beachten, dass ein Nachprüfungsantrag unzulässig ist, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/01/2022

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
45420000 Bautischlerei-Einbauarbeiten
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE09 Harz
Hauptort der Ausführung:

Quedlinburg

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

- Sanierung des Dachstuhls einschl. Deckenbalkenlage des Mittelschiffs,

- Sanierung des Dachstuhls einschl. Deckenbalkenlage der Seitenschiffe, jeweils im erforderlichen Umfang.

Die Arbeiten werden in einer Höhe von:

- ca. 9,00 m (Traufe Seitenschiff),

- ca. 16,00 m(Mittelschiff),

- ca. 24,00 m (First) ausgeführt.

Es erfolgt ebenfalls das Einrüsten der Giebelflächen des Querhauses.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 03/02/2020
Ende: 31/12/2021
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Schachdorf Ströbeck
NUTS-Code: DEE09 Harz
Postleitzahl: 38822
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.adams-nt.de
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

1. Nachtrag: Zusätzliche vertikale Staubschutzwand im Kirchraum.

2. Nachtrag: Stahlbleche und Abhängekonstruktionen gemäß Statik.

3. Nachtrag: Verbindungsmittel gemäß Statik.

4. Nachtrag: Stahlabhänger u.a., abzüglich Mindermengen

Diverse zusätzliche Leistungen, welche sich im Rahmen der Ausführung, neuer Erkenntnisse und Vorgaben durch Fachplaner und Auftraggeber ergaben und für die Fortführung/Umsetzung der Maßnahmen zwingend erforderlich waren.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde, und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:

- Pos 3-6, Abbrucharbeiten, sind für die Fortführung der Arbeiten erforderlich, zur Ausführung aber nicht vertraglich gebunden - Nachbeauftragung

- Pos 7-8, erforderlich für die sichere temporäre Begehung der Dachfläche

- Pos 10, Vorgabe Restaurator nach Instandsetzung der Decke, Ergänzung der fehlenden Bolzen in der Deckenlage

- Pos 11, erbringen von Vorarbeiten für den Statiker auf Anforderung AG

- Pos 12, erforderlicher Umbau der Rüstung in Abstimmung AG und Gerüstbaufirma; Änderung der Konsolen, damit Traufe sicher begehbar

- Pos 13, Zuarbeit für Restaurator auf Anforderung AG zur Festlegung Leistungen für die Instandsetzung der Mauerkrone

- Pos 14, Anforderung des Statikers, da aufgrund von Brandschutzanforderungen keine Stahlbauteile sichtbar sein dürfen

- Pos 15, erbringen auf Anforderung der Denkmalpflege und des LDA zur Sicherung wiederverwendbare Biberziegel

- Pos 16, auf Forderung LDA sind die Friessteine der Mauerkrone zusätzlich zu schützen

- Pos 17-18, Forderung AG aufgrund konstruktiver und sicherheitstechnischer Anforderungen im provisorischen Kassenhäuschen

- Pos 19+20, besondere Leistungen, welche aufgrund der Witterung und der erheblichen Schneemengen zur Sicherung der Baustelle und Zuwegungen der Dachflächen erforderlich waren

- Pos 21, Änderung der statischen Ausführung, die alten Deckenabhängungen waren zwischen Kehl- und Deckenbalken montiert, die neuen werden zwischen First und Deckenbalken montiert

- Pos 22, die Ausführungsstatik sieht die Verlegung der Deckenbalken auf Mauerlatten vor, d.h. die vorhandene Konstruktion der gemauerten Auflager ist abzubrechen

- Pos 23+24, für die Voruntersuchung der Dachkonstruktion der Seitenschiffe durch den Holzschutzgutachter, ist die Herstellung und der Verschluss einer Öffnung in der Decke der Seitenschiffe erforderlich

- Pos 25, die Decke Hauptschiff ist nach Fertigstellung der Instandsetzung der Dachkonstruktion analog dem Querschiff von oben mit einem Vlies abzudecken. Diese Leistungen sind bisher nicht Auftragsbestandteil.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR