Tourismus-Service und Toursimus-Marketing-Dienstleistungen für die Lutherstadt Wittenberg
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lutherstadt Wittenberg
NUTS-Code: DEE0E Wittenberg
Postleitzahl: 06886
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.wittenberg-marketing.de
Abschnitt II: Gegenstand
Tourismus-Service und Toursimus-Marketing-Dienstleistungen für die Lutherstadt Wittenberg
Der Auftraggeber beabsichtigt die Beauftragung eines geeigneten Dienstleisters mit der Erbringung von Tourismus-Service und Tourismus-Marketing-Dienstleistungen ab dem 1. Mai 2022 zur Gewährleistung der touristischen Infrastruktur in der Lutherstadt Wittenberg. Der Dienstleister hat insbesondere die Touristeninformationan an zwei Standorten in zentraler Lage in der Lutherstadt Wittenberg zu unterhalten und die allgemeine touristische Information und die Beratung der Gäste in Vorbereitung und während ihres Aufenthaltes in der Lutherstadt Wittenberg zu gewährleisten. Weiterhin hat der Dienstleister Maßnahmen zur Stärkung der Tourismusinfrastruktur und Qualitätssicherung sowie die üblichen touristischen Dienst- und Vermittlungsleistungen zu erbringen, welche insbesondere die Markenpositionierung und die Corporate Identity der Lutherstadt Wittenberg ausreichend berücksichtigt. Die nähere Aufgabenbeschreibung erfolgt unter Ziffer II.2.4.
Lutherstadt Wittenberg
Zu den Aufgaben des Dienstleisters gehören insbesondere:
- Errichtung und Betrieb von durch den Deutschen Tourismusverband (DTV) anerkannten Tourismus-Informationsstellen an zwei Standorten in zentraler Lage in Wittenberg (Standorte werden dem Dienstleister vorgegeben) einschließlich Servicecenter mit Bearbeitung von Telefonanrufen, E-Mail-Anfragen, Prospektanfragen, etc.
- Fortentwicklung des bestehenden touristischen Konzeptes und der Erstellung der strategischen touristischen Marketingplanung (insb. Marktforschung/ Marktanalyse (In- und Ausland), Entwicklung von entsprechenden Marketingstrategien und touristischen Angeboten (insbesondere für Endkunden und Reiseveranstalter)) inkl. Maßnahmenkatalog und Budgetplanung
- Vernetzung und Kooperation mit ansässigen Leistungsträgern und anderen Destinationen, insb. Kontaktpflege zu privaten und öffentlichen Leistungsträgern in der Region und Kulturvereinen sowie zu überregionalen Tourismusdienstleistern
- Prospektauslage und -versand (touristische Eigen- und Fremdauslagen) einschließlich Vertrieb mobiler Applikationen, z. B. Informationsservice zu Kultur- und Sportveranstaltungen, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangeboten und zum regionalen ÖPNV
- Unterstützung regionaler Veranstalter bei der Verbreitung von Veranstaltungsinformationen wobei städtische Kultureinrichtungen die Möglichkeit haben sollen, ein Basisangebot von Informationsmaterial kostenlos auslegen zu können
- Entwicklung und Durchführung von Vermittlungsleistungen (insb. Unterkünfte, Veranstaltungen, Stadtrundfahrten, Stadtführungen, Ticketverkauf, Pauschalangebote, etc.)
- Erfassung und Auswertung statistischer Daten (z. B. Prospektversand/ Prospektabgabe, Anruf-/Anfragenstatistik, Buchungen, Frequenzanalyse in den Tourismusinformationen, Herkunft der Touristen, Übernachtungszahlen, etc.)
- Beratung von Akteuren der Tourismusbranche in Bezug auf die Lutherstadt Wittenberg (z. B. Reiseveranstalter, etc.)
- Fortentwicklung des bestehenden Kommunikationskonzeptes (insb. Schaltung von Anzeigen (Druck und Online), Kommunikation mit regionalen Anbietern und Dienstleistern, etc.)
- Erstellung, Betreuung und Fortentwicklung des touristischen Auftrittes unter der Domain www.lutherstadt-wittenberg.de
- touristische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Erbringung von Qualitätssicherungsmaßnahmen (z. B. Klassifizierung von Unterkünften, nach den Kriterien des DTV, Klassifizierung der Führung der Tourist-Information nach den Kriterien der I-Marke des DTV, Qualitätsüberprüfungen in der örtlichen Hotellerie
- Konzeption, Gestaltung und Verteilung von Prospektmaterialien
- Reporting: Führung der jährlichen Tourismusstatistik, Erstellung eines Tourismusjahresberichts, touristische Quartalsberichte und Quartalsgespräche mit dem Auftraggeber und ggf. den Gremien
- Planung und Durchführung von Messen/Präsentation mit mind. 1 Pressereise pro Jahr und mind. 3 regionalen und überregionalen Besuchermessen für Multiplikatoren
- Unterstützung des Auftraggebers bei der Erfüllung fördermittelrechtlicher Pflichten, z. B. bei der Erstellung von Verwendungsnachweisen und Beihilfeberichten
- Operatives Kongress- und Tagungsmarketing
- Fortentwicklung des bestehenden Konzeptes zum operativen Kongress und Tagungsmarketing und des entsprechenden Internetauftrittes (https://locations.lutherstadt-wittenberg.de) sowie Umsetzung der zwei Basis-Kommunikationsinstrumente (Onlineplattform und Messeteilnahme)
Optionale Leistungen:
- Erneuerung der Tourist-Informationsstelle Schloßplatz 2 in 06886 Lutherstadt Wittenberg
- Einseitige Verlängerung des Vertrages durch den Auftraggeber einmalig um weitere zwei Jahre sowie danach einmalig um ein weiteres Jahr
- Erneuerung der Tourist-Informationsstelle Schloßplatz 2 in 06886 Lutherstadt Wittenberg:
Mit dem Angebot ist ein Konzept zur Erneuerung der Tourist-Informationsstelle Schloßplatz 2 in 06886 Lutherstadt Wittenberg vorzulegen. Die Umsetzung des Konzeptes oder nach der Wahl des Auftraggebers auch nur von Teilen des Konzeptes stellen eine optionale Leistung der Bieter dar, die anzubieten und gesondert zu bepreisen ist, zu deren Annahme/ Beauftragung der Auftraggeber jedoch nicht verpflichtet ist.
- Vertragsverlängerung:
Der Auftraggeber kann den Geschäftsbesorgungsvertrag durch einseitige Erklärung einmalig um weitere zwei Jahre sowie danach einmalig um ein weiteres Jahr verlängern. Ein Rechtsanspruch auf die Vertragsverlängerung besteht nicht.
EFRE-Mittel nach GRW
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 22761
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 S. 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in §135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland