Tourismus-Service und Toursimus-Marketing-Dienstleistungen für die Lutherstadt Wittenberg

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Lutherstadt Wittenberg
NUTS-Code: DEE0E Wittenberg
Postleitzahl: 06886
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.wittenberg-marketing.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Kommunale Marketinggesellschaft
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Stadt- und Tourismusmarketing

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Tourismus-Service und Toursimus-Marketing-Dienstleistungen für die Lutherstadt Wittenberg

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
63513000 Touristeninformation
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Auftraggeber beabsichtigt die Beauftragung eines geeigneten Dienstleisters mit der Erbringung von Tourismus-Service und Tourismus-Marketing-Dienstleistungen ab dem 1. Mai 2022 zur Gewährleistung der touristischen Infrastruktur in der Lutherstadt Wittenberg. Der Dienstleister hat insbesondere die Touristeninformationan an zwei Standorten in zentraler Lage in der Lutherstadt Wittenberg zu unterhalten und die allgemeine touristische Information und die Beratung der Gäste in Vorbereitung und während ihres Aufenthaltes in der Lutherstadt Wittenberg zu gewährleisten. Weiterhin hat der Dienstleister Maßnahmen zur Stärkung der Tourismusinfrastruktur und Qualitätssicherung sowie die üblichen touristischen Dienst- und Vermittlungsleistungen zu erbringen, welche insbesondere die Markenpositionierung und die Corporate Identity der Lutherstadt Wittenberg ausreichend berücksichtigt. Die nähere Aufgabenbeschreibung erfolgt unter Ziffer II.2.4.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE0E Wittenberg
Hauptort der Ausführung:

Lutherstadt Wittenberg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zu den Aufgaben des Dienstleisters gehören insbesondere:

- Errichtung und Betrieb von durch den Deutschen Tourismusverband (DTV) anerkannten Tourismus-Informationsstellen an zwei Standorten in zentraler Lage in Wittenberg (Standorte werden dem Dienstleister vorgegeben) einschließlich Servicecenter mit Bearbeitung von Telefonanrufen, E-Mail-Anfragen, Prospektanfragen, etc.

- Fortentwicklung des bestehenden touristischen Konzeptes und der Erstellung der strategischen touristischen Marketingplanung (insb. Marktforschung/ Marktanalyse (In- und Ausland), Entwicklung von entsprechenden Marketingstrategien und touristischen Angeboten (insbesondere für Endkunden und Reiseveranstalter)) inkl. Maßnahmenkatalog und Budgetplanung

- Vernetzung und Kooperation mit ansässigen Leistungsträgern und anderen Destinationen, insb. Kontaktpflege zu privaten und öffentlichen Leistungsträgern in der Region und Kulturvereinen sowie zu überregionalen Tourismusdienstleistern

- Prospektauslage und -versand (touristische Eigen- und Fremdauslagen) einschließlich Vertrieb mobiler Applikationen, z. B. Informationsservice zu Kultur- und Sportveranstaltungen, Sehenswürdigkeiten, Freizeitangeboten und zum regionalen ÖPNV

- Unterstützung regionaler Veranstalter bei der Verbreitung von Veranstaltungsinformationen wobei städtische Kultureinrichtungen die Möglichkeit haben sollen, ein Basisangebot von Informationsmaterial kostenlos auslegen zu können

- Entwicklung und Durchführung von Vermittlungsleistungen (insb. Unterkünfte, Veranstaltungen, Stadtrundfahrten, Stadtführungen, Ticketverkauf, Pauschalangebote, etc.)

- Erfassung und Auswertung statistischer Daten (z. B. Prospektversand/ Prospektabgabe, Anruf-/Anfragenstatistik, Buchungen, Frequenzanalyse in den Tourismusinformationen, Herkunft der Touristen, Übernachtungszahlen, etc.)

- Beratung von Akteuren der Tourismusbranche in Bezug auf die Lutherstadt Wittenberg (z. B. Reiseveranstalter, etc.)

- Fortentwicklung des bestehenden Kommunikationskonzeptes (insb. Schaltung von Anzeigen (Druck und Online), Kommunikation mit regionalen Anbietern und Dienstleistern, etc.)

- Erstellung, Betreuung und Fortentwicklung des touristischen Auftrittes unter der Domain www.lutherstadt-wittenberg.de

- touristische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

- Erbringung von Qualitätssicherungsmaßnahmen (z. B. Klassifizierung von Unterkünften, nach den Kriterien des DTV, Klassifizierung der Führung der Tourist-Information nach den Kriterien der I-Marke des DTV, Qualitätsüberprüfungen in der örtlichen Hotellerie

- Konzeption, Gestaltung und Verteilung von Prospektmaterialien

- Reporting: Führung der jährlichen Tourismusstatistik, Erstellung eines Tourismusjahresberichts, touristische Quartalsberichte und Quartalsgespräche mit dem Auftraggeber und ggf. den Gremien

- Planung und Durchführung von Messen/Präsentation mit mind. 1 Pressereise pro Jahr und mind. 3 regionalen und überregionalen Besuchermessen für Multiplikatoren

- Unterstützung des Auftraggebers bei der Erfüllung fördermittelrechtlicher Pflichten, z. B. bei der Erstellung von Verwendungsnachweisen und Beihilfeberichten

- Operatives Kongress- und Tagungsmarketing

- Fortentwicklung des bestehenden Konzeptes zum operativen Kongress und Tagungsmarketing und des entsprechenden Internetauftrittes (https://locations.lutherstadt-wittenberg.de) sowie Umsetzung der zwei Basis-Kommunikationsinstrumente (Onlineplattform und Messeteilnahme)

Optionale Leistungen:

- Erneuerung der Tourist-Informationsstelle Schloßplatz 2 in 06886 Lutherstadt Wittenberg

- Einseitige Verlängerung des Vertrages durch den Auftraggeber einmalig um weitere zwei Jahre sowie danach einmalig um ein weiteres Jahr

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität der Konzepte / Gewichtung: 40 %
Qualitätskriterium - Name: Umsetzbarkeit der Maßnahmen / Gewichtung: 10 %
Kostenkriterium - Name: Vergütung / Gewichtung: 50 %
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

- Erneuerung der Tourist-Informationsstelle Schloßplatz 2 in 06886 Lutherstadt Wittenberg:

Mit dem Angebot ist ein Konzept zur Erneuerung der Tourist-Informationsstelle Schloßplatz 2 in 06886 Lutherstadt Wittenberg vorzulegen. Die Umsetzung des Konzeptes oder nach der Wahl des Auftraggebers auch nur von Teilen des Konzeptes stellen eine optionale Leistung der Bieter dar, die anzubieten und gesondert zu bepreisen ist, zu deren Annahme/ Beauftragung der Auftraggeber jedoch nicht verpflichtet ist.

- Vertragsverlängerung:

Der Auftraggeber kann den Geschäftsbesorgungsvertrag durch einseitige Erklärung einmalig um weitere zwei Jahre sowie danach einmalig um ein weiteres Jahr verlängern. Ein Rechtsanspruch auf die Vertragsverlängerung besteht nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

EFRE-Mittel nach GRW

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 087-225554
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
20/12/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 22761
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 S. 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in §135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/01/2022