A 14 FBE AS Leisnig - AS Döbeln-Nord - BOL/BÜ/SiGeKo Referenznummer der Bekanntmachung: A1007000101
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.autobahn.de
Abschnitt II: Gegenstand
A 14 FBE AS Leisnig - AS Döbeln-Nord - BOL/BÜ/SiGeKo
A 14 FBE AS Leisnig - AS Döbeln-Nord
Los 1: BOL/BÜ/Objektbetreuung (gem. §§ 45 ff. HOAI)
Los 2: Sicherheits- und Gesundheitskoordination gemäß BaustellV
BOL/BÜ
A 14, AS Leisnig - AS Döbeln-Nord
Los 1: A 14, FBE AS Leisnig - AS Döbeln-Nord
- BOL/BÜ/Objektbetreuung (gem. §§ 45 ff. HOAI)
- Objektplanung Verkehrsanlagen, Leistungsphasen 8 (BOL)
und 9 (Objektbetreuung) gem. §§ 45 ff. HOAI
- Örtliche Bauüberwachung (BÜ) - gem. §§ 45 ff. HOAI für
folgende Maßnahme:
Bei der vorliegenden Baumaßnahme handelt es sich um die Sanierungsmaßnahme im Bereich der Fahrbahn der BAB A14 Magdeburg-Dresden, Abschnitt AS Leisnig - AS Döbeln-Nord, Richtungsfahrbahn (RF) Dresden im Bereich der Autobahnmeisterei Döbeln. Die Länge des Abschnittes beträgt ca. 7,995 Kilometer.
Es ist vorgesehen, die vorhandene Betonfahrbahn (26 cm Betondeckschicht und 10 cm Asphalttragschicht) in Asphaltbauweise zu erneuern. Die vorhandenen Entwässerungsanlagen (Buchten u. Rinnen) inkl. Bordeinfassungen sind auszutauschen. Weiterhin erfolgt die Erneuerung der Fahrzeugrückhaltesysteme am rechten Fahrbahnrand und am Mittelstreifen in bestimmten Teilabschnitten. Die Bankette sind aufgrund der Eingriffe beidseitig wiederherzustellen. Die Fahrbahn erhält eine Folienmarkierung. Im Zuge der Baumaßnahme ist die Asphaltdeckschicht der Bauwerke A-BW 17 und A-BW 18 zu erneuern.
Die Dimensionierung des gebundenen Oberbaus erfolgt anhand der Richtlinien für die Standardisierung des Oberbaus (RStO). Für die Fahrbahnerneuerung wurden Substanzuntersuchungen durchgeführt.
Die Maßnahme wird unter Vollsperrung der RF Dresden durchgeführt, dabei erfolgt Verkehrsführung gemäß dem Regelplan D II/4 nach dem Prinzip 3n+0.
Folgende Einzelmaßnahmen sind Bestandteil der Planung:
(Erhaltungsentwurf, Ausschreibung)
- Einrichten, Vorhalten und Rückbauen der Verkehrsführung unter Berücksichtigung der ASR 5.2
- Rückbau passiver Schutzeinrichtungen
- Rückbau Entwässerungsanlagen
- Rückbauen Betonfahrbahn einschl. Bankette
- Profilieren Tragschicht ohne Bindemittel
- Einbauen neuer Oberbau in Asphaltbauweise
- Herstellen der Deckschicht inkl. Profilausgleich an den beiden Bauwerken
- Herstellen Fugen, Bankette, Komplettierung
- Erneuern Borde, Entwässerungsrinnen, Entwässerungsbuchten
- Herstellung Fahrzeugrückhaltesysteme
- Herstellen einer dauerhaften Markierung aus Folie
- Rückbauen Verkehrsführung
Losaufteilung der Bauleistungen:
Die Vergabe der Bauleistungen erfolgt getrennt in folgenden Baulosen:
- Erd- und Oberbau (Baulos 1)
- Verkehrssicherung (Baulos 2)
- Markierung (Baulos 3)
- Fahrzeugrückhaltesysteme (Baulos 4)
und einem zusätzlichen Los für Kontrollprüfungen.
Es sind daher voraussichtlich insgesamt vier unterschiedliche Auftragnehmer zzgl. der Kontrollprüfungen zu koordinieren und zu überwachen.
Kontrollprüfungen:
Die durchzuführenden Kontrollprüfungen des separat beauftragten Labors sind zu koordinieren, zu überwachen sowie die Rechnungen zu prüfen.
Betriebsform:
Die Baulose werden in der Betriebsform 2 (Arbeiten an allen Werktagen unter vollständiger Ausnutzung des Tageslichts) umgesetzt.
Bauzeit:
19.04.2021 - 18.11.2021
Für die Zeit, in welcher der AN Verkehrssicherung auf der Baustelle tätig ist, ist auch mit Nachteinsätzen zu rechnen.
SiGeKo
A 14, AS Leisnig - AS Döbeln-Nord
A 14, FBE AS Leisnig - AS Döbeln-Nord
Los 2:
Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination (SiGeKo) -
gemäß BaustellV
Bei der vorliegenden Baumaßnahme handelt es sich um die Sanierungsmaßnahme im Bereich der Fahrbahn der BAB A14 Magdeburg-Dresden, Abschnitt AS Leisnig - AS Döbeln-Nord, Richtungsfahrbahn (RF) Dresden im Bereich der Autobahnmeisterei Döbeln. Die Länge des Abschnittes beträgt ca. 7,995 Kilometer.
Es ist vorgesehen, die vorhandene Betonfahrbahn (26 cm Betondeckschicht und 10 cm Asphalttragschicht) in Asphaltbauweise zu erneuern. Die vorhandenen Entwässerungsanlagen (Buchten u. Rinnen) inkl. Bordeinfassungen sind auszutauschen. Weiterhin erfolgt die Erneuerung der Fahrzeugrückhaltesysteme am rechten Fahrbahnrand und am Mittelstreifen in bestimmten Teilabschnitten. Die Bankette sind aufgrund der Eingriffe beidseitig wiederherzustellen. Die Fahrbahn erhält eine Folienmarkierung. Im Zuge der Baumaßnahme ist die Asphaltdeckschicht der Bauwerke A-BW 17 und A-BW 18 zu erneuern.
Die Dimensionierung des gebundenen Oberbaus erfolgt anhand der Richtlinien für die Standardisierung des Oberbaus (RStO). Für die Fahrbahnerneuerung wurden Substanzuntersuchungen durchgeführt.
Die Maßnahme wird unter Vollsperrung der RF Dresden durchgeführt, dabei erfolgt Verkehrsführung gemäß dem Regelplan D II/4 nach dem Prinzip 3n+0.
Folgende Einzelmaßnahmen sind Bestandteil der Planung:
(Erhaltungsentwurf, Ausschreibung)
- Einrichten, Vorhalten und Rückbauen der Verkehrsführung unter Berücksichtigung der ASR 5.2
- Rückbau passiver Schutzeinrichtungen
- Rückbau Entwässerungsanlagen
- Rückbauen Betonfahrbahn einschl. Bankette
- Profilieren Tragschicht ohne Bindemittel
- Einbauen neuer Oberbau in Asphaltbauweise
- Herstellen der Deckschicht inkl. Profilausgleich an den beiden Bauwerken
- Herstellen Fugen, Bankette, Komplettierung
- Erneuern Borde, Entwässerungsrinnen, Entwässerungsbuchten
- Herstellung Fahrzeugrückhaltesysteme
- Herstellen einer dauerhaften Markierung aus Folie
- Rückbauen Verkehrsführung
Losaufteilung der Bauleistungen:
Die Vergabe der Bauleistungen erfolgt getrennt in folgenden Baulosen:
- Erd- und Oberbau (Baulos 1)
- Verkehrssicherung (Baulos 2)
- Markierung (Baulos 3)
- Fahrzeugrückhaltesysteme (Baulos 4)
und einem zusätzlichen Los für Kontrollprüfungen.
Es sind daher voraussichtlich insgesamt vier unterschiedliche Auftragnehmer zzgl. der Kontrollprüfungen zu koordinieren und zu überwachen.
Kontrollprüfungen:
Die durchzuführenden Kontrollprüfungen des separat beauftragten Labors sind zu koordinieren, zu überwachen sowie die Rechnungen zu prüfen.
Betriebsform:
Die Baulose werden in der Betriebsform 2 (Arbeiten an allen Werktagen unter vollständiger Ausnutzung des Tageslichts) umgesetzt.
Bauzeit:
19.04.2021 - 18.11.2021
Für die Zeit, in welcher der AN Verkehrssicherung auf der Baustelle tätig ist, ist auch mit Nachteinsätzen zu rechnen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Eigenerklärung über die Erlaubnis zur Berufsausübung, je
nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem der Bieter
niedergelassen ist. Geeignet ist die Eintragung im
Handelsregister oder einem vergleichbaren Register seines
Staates, oder soweit er dazu nicht verpflichtet ist, die Erlaubnis
zur Berufsausübung durch Eintragung bei der
Ingenieurkammer
oder einer vergleichbaren Organisation.
"B06_1 Eigenerklärung-Eignung" (Los 1)
"B11_1 Eigenerklärung-Eignung" (Los 2)
- Nachweis, dass im Auftragsfall eine
Berufshaftpflichtversicherung mit einer
Mindestdeckungssumme
abgeschlossen wird.
- Erklärung über den Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags
in den letzten drei Geschäftsjahren.
Nachweise mittels Angabe im Vordrucken und/oder als Anlage
des Bieters
"B06_1 Eigenerklärung-Eignung", und "B06_2 Unterlage
Eignungs-Zuschlagskriterien" (Los 1).
"B11_1 Eigenerklärung-Eignung, und "B11_2 Unterlage
Eignungs-Zuschlagskriterien" (Los 2).
- Versicherungsschutz (Los 1 und 2): Nachweis, dass im
Auftragsfall eine Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von ≥ 2,0 Mio.
€ und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in
Höhe von ≥ 2,0 Mio. € gegeben ist. Es ist der Nachweis zu
erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistungen mind.
das Zweifache der Versicherungssumme pro Jahr beträgt. Bei
Bietergemeinschaften ist der Nachweis für jedes Mitglied
getrennt beizufügen.
- Mindestjahresumsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf
die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2018-2020):
316.000 € netto im Bereich BOL/Bü (Los 1); 25.000 € netto im
Bereich SiGeKo (Los 2)
- Unternehmensbezogene Referenzen (Los 1 und 2):
Ausführung von Leistungen in den
letzten fünf Jahren, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind.
- Angabe der Anzahl der Beschäftigten der letzten 3 Jahre (Los
1 und 2),
- Erklärung über ein bestehendes Qualitätsmanagementsystem
nach DIN EN ISO 9001 oder vergleichbares QM-System (Los 1
und 2)
- Angabe und Nachweis der Qualifikation der vorgesehenen
Führungskräfte und des technischen Personals (Los 1 und 2)
- Angabe der technischen Ausstattung (Los 1 und 2)
Nachweise mittels Angabe im Vordruck sowie Anlage von
geforderten Nachweisen
"B06_2 Unterlage Eignungs-Zuschlagskriterien" (Los 1)
"B11_2 Unterlage Eignungs-Zuschlagskriterien" (Los 2)
- Angabe der Leistungen anderer Unternehmen (Los 1 und 2)
Falls zutreffend: Nachweis mittels Angabe im Vordruck:
"B04_/B09_ Leistung_Unterauftragnehmer" und ggf.
"B05_/B10_Verzeichnis anderer Unternehmen (Eignungsleihe)"
sowie
ggf. entsprechende Erklärungen des Nachunternehmers zur
Erfüllung der Mindestanforderungen an die Eignung.
- Mindeststandards zu unternehmensbezogenen Referenzen
ist
folgender Leistungsbestandteil:
Für Los 1:
- Objektplanung Verkehrsanlagen (OP VA) gem. § 47, Lph. 8
und 9 i.V.m. Anlage 13 HOAI 2021 für Fahrbahnerneuerung
bzw. Um- oder Ausbau einer Autobahn unter fließendem
Verkehr und einem Bauvolumen ≥ 2,5 Mio. € netto
- Örtliche Bauüberwachung (BÜ) der Verkehrsanlagen als
Besondere Leistung gem. § 3 Abs. 3 i.V.m. Anlage 13 HOAI
2021 für Fahrbahnerneuerung bzw. Um- oder Ausbau einer
Autobahn unter fließendem Verkehr und einem Bauvolumen ≥
2,5 Mio. € netto
Für Los 2:
- Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination (SiGeKo)
beim Bau von Verkehrsanlagen
- Es sind mindestens eins, bis maximal drei ausgewählte
vergleichbare Referenzprojekte anzugeben. Die
Mindestanforderungen können in unterschiedlichen
Referenzen
(1-3) nachgewiesen werden und müssen mindestens
folgenden
Inhalt haben: kurze Beschreibung des Projekts, kurze
Beschreibung der erbrachten Leistung mit Angabe der
Leistungsphasen gem. HOAI, Auftragsvolumen der
Referenzleistung, Anprechpartner des Auftraggebers,
Leistungszeitraum (Referenzbeschreibung als Anlage zu
B06_2
bzw. B11_2)
- Mindeststandards zur Anzahl der Beschäftigten:
Für Los 1:
- Der Bieter verfügt über folgenden durchschnittlichen
Personalbestand: mind. 3 im Fachbereich BOL, mind. 4 im
Fachbereich BÜ
Für Los 2:
- Der Bieter verfügt über folgenden durchschnittlichen
Personalbestand: mind. 2 im Fachbereich SiGeKo
- Mindeststandards für Qualitätssicherung (Los 1 und 2):
Die Eignung und die Einhaltung der Maßnahmen des Bieters
zur Gewährleistung der Qualitätssicherung sind nachzuweisen.
Als Nachweis ist eine Dokumentation analog Abschnitt 4.2 der
DIN EN ISO 9001 vorzulegen (Deckblatt + Inhaltsverzeichnis
und Dokumentation in digitaler Form).
Die Vorlage eines Zertifikats (z. B. nach DIN EN ISO 9001)
eines externen Gutachters über die Eignung und die
Einhaltung
der Maßnahmen des Bieters/eines Mitglieds der
Bietergemeinschaft zur Gewährleistung der Qualitätssicherung
ist dem geforderten Nachweis gleichwertig.
- Mindeststandards Angabe und Nachweis der Qualifikation der
vorgesehenen Führungskräfte und des technischen Personals
Für Los 1
Fachbereich 1 - BOL:
Berufsabschluss und Berufserfahrung:
Abgeschlossene Fachausbildung an einer Technischen
Universität (TU) oder Fachhochschule (FH) mit
Studienabschluss Bauingenieurwesen (Diplom/Master) und
mindestens drei Jahre Baustellenpraxis im Verkehrswegebau
als Bauoberleiter Alternativ:
andere abgeschlossene Fachausbildung an einer TU oder FH
(Diplom/Master) mit Berufserfahrungen von mindestens fünf
Jahren Baustellenpraxis im Verkehrswegebau als
Bauoberleiter,
Fachspezifische Qualifikation:
für mindestens zwei der verantwortlichen Bearbeiter (in
Summe
aus Fachbereich 1 und Fachbereich 2, keine Stellvertreter),
welche als Bearbeiter BOL oder Bearbeiter BÜ benannt sind:
Qualifikation für die Verkehrssicherung von Arbeitsstellen an
Straßen nach Merkblatt MVAS 99: Schulungsgruppe B, C, D
oder E, für Arbeitsstellen längerer Dauer, an Autobahnen oder
an allen Straßen.
Fachspezifisches Referenzprojekt:
Objektplanung Verkehrsanlagen, Lph. 8 Bauoberleitung für
Fahrbahnerneuerung bzw. Um- oder Ausbau einer Autobahn
unter fließendem Verkehr und einem Bauvolumen ≥ 2,5 Mio. €
netto
Fachbereich 2 - BÜ:
Berufsabschluss und Berufserfahrung:
Abgeschlossene Fachausbildung an einer Technischen
Universität (TU), Fachhochschule (FH) oder Berufsakademie
(BA) mit Studienabschluss Bauingenieurwesen (Diplom/Master/
Bachelor)
Alternativ:
andere abgeschlossene Fachausbildung an einer TU, FH oder
BA (Diplom/Master/Bachelor) mit Berufserfahrung von
mindestens drei Jahren Baustellenpraxis im Verkehrswegebau
als Bauüberwacher oder Bauoberleiter
Alternativ:
abgeschlossene Fachausbildung als staatlich geprüfter
Techniker, Fachrichtung Bautechnik, Schwerpunkt Tiefbau mit
Berufserfahrung von mindestens drei Jahren Baustellenpraxis
im Verkehrswegebau als Bauüberwacher oder Bauoberleiter,
Fachspezifische Qualifikation:
für mindestens zwei der verantwortlichen Bearbeiter (in Summe aus Fachbereich 1 und Fachbereich 2, keine Stellverteter), welche als Bearbeiter BOL oder Bearbeiter BÜ benannt sind:
Qualifikation für die Verkehrssicherung von Arbeitsstellen an Straßen nach Merkblatt MVAS 99: Schulungsgruppe B, C, D oder E, für Arbeitsstellen längerer Dauer, an Autobahnen oder an allen Straßen.
Fachspezifisches Referenzprojekt:
für mind. 3 der verantwortlichen Bearbeiter BÜ: im bereich der örtlichen Bauüberwachung für Fahrbahnerneuerung bzw. Um- oder Ausbau einer Autobahn unter fließendem Verkehr und einem Bauvolumen ≥ 2,5 Mio. € netto
Für das Los 2:
Berufsabschluss und Berufserfahrung:
Abgeschlossene Fachausbildung an einer Technischen
Universität (TU), Fachhochschule (FH) oder Berufsakademie
(BA) mit Studienabschluss Bauingenieurwesen (Diplom/
Master/Bachelor)
Alternativ:
andere abgeschlossene Fachausbildung an einer TU, FH oder
BA (Diplom/Master/Bachelor) mit Berufserfahrung von
mindestens drei Jahren Baustellenpraxis im Verkehrswegebau
als SiGe-Koordinator
Alternativ:
abgeschlossene Fachausbildung als staatlich geprüfter
Techniker, Fachrichtung Bautechnik, Schwerpunkt Tiefbau mit
Berufserfahrung von mindestens drei Jahren Baustellenpraxis
im Verkehrswegebau als SiGe-Koordinator
Fachspezifische Qualifikation:
- SiGeKo-Lehrgang gemäß RAB 30, Anlage C
Fachspezifisches Referenzprojekt:
- SiGeKo für Fahrbahnerneuerung bzw. Um- oder Ausbau
einer Autobahn unter fließendem Verkehr
Mindeststandards zur technischen Ausstattung:
Für das Los 1:
- der Bieter verfügt über iTwo oder gleichwertige AVA-Software
- der Bieter hat die Möglichkeit der Einrichtung der Übertragung großer Datenmengen über einen externen Server
Für das Los 2:
- der Bieter hat die Möglichkeit der Einrichtung der Übertragung großer Datenmengen über einen externen Server
Abschnitt IV: Verfahren
entfällt
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Senden Sie Anfragen zum Verfahren bitte ausschließlich über
die oben genannte Plattform (siehe auch Punkt I.3).
- Das Angebot ist elektronisch über die oben genannte
Vergabeplattform (siehe auch Punkt I.3) in Textform gemäß §
126b BGB einzureichen.
- Wichtiger Hinweis: Das Angebot inkl. aller
Angebotsunterlagen
ist ausschließlich über die entsprechende Funktion der
Vergabeplattform einzureichen. Hierzu ist ausreichend Zeit
einzuplanen. Bitte senden Sie Ihr Angebot keinesfalls in
Papierform, per E-Mail oder über die Kommunikationsfunktion
der Vergabeplattform. Berücksichtigen Sie ggf. die
Größenbegrenzungen der Vergabeplattform bezüglich der
einzelnen Dateien sowie der gesamten Bewerbung. Sollten
Probleme beim Hochladen der Angebotsunterlagen auftreten,
wenden Sie sich bitte umgehend an den Betreiber der
Vergabeplattform, protokollieren Sie dies und informieren Sie
zusätzlich die Vergabestelle.
- Die Angabe der zur Vertretung des Bieters berechtigten
natürlichen Person (Geschäftsführer oder sonstiger
Bevollmächtigter) ist zwingend erforderlich. Die auszufüllenden
Dokumente sind nicht zu unterschreiben und mit einem
Stempel
zu versehen. Stattdessen geben Sie bitte Vorname und
Nachname des bevollmächtigten Vertreters in
Druckbuchstaben
an oder unterzeichnen mittels fortgeschrittener/m oder
qualifizierter/m Signatur/Stempel.
- Weitere Informationen zu den formalen Vorgaben entnehmen
Sie bitte
der bereitgestellten Dateien "EU-Teilnahmebedingungen"
und "Hinweise für die Angebotsbearbeitung".
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.autobahn.de
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160
Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB).
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
Internet-Adresse: www.autobahn.de