Projektcontrolling und Fachberaterleistungen im Ökologischen Großprojekt Bitterfeld-Wolfen sowie im Projekt Chemieparksicherung Referenznummer der Bekanntmachung: 67226-2100-M306

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Magdeburg
NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 39108
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://laf.sachsen-anhalt.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=426755
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=426755
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Altlastenfreistellung, Bodenschutz

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Projektcontrolling und Fachberaterleistungen im Ökologischen Großprojekt Bitterfeld-Wolfen sowie im Projekt Chemieparksicherung

Referenznummer der Bekanntmachung: 67226-2100-M306
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71248000 Projektaufsicht und Dokumentation
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die zu vergebenden Leistungen umfassen das Projektcontrolling, die Fachberatung sowie die Unterstützung der Auftraggeberin in ihrer Funktion als Bodenschutzbehörde im Ökologischen Großprojekt Bitterfeld-Wolfen sowie im Projekt Chemieparksicherung.

Das Projektcontrolling umfasst die koordinierende Begleitung und Steuerung von Maßnahmen der Auftraggeberin im Ökologischen Großprojekt Bitterfeld Wolfen sowie im Projekt Chemeiparksicherung Bitterfeld. Gegenstand des Projektcontrollings ist daher insbesondere

- die Prüfung der Übereinstimmung von Maßnahmenanträgen mit den Zielen des Sanierungsrahmenkonzeptes, den Freistellungsbescheiden sowie mit bestehenden Verträgen,

- die Prüfung der ordnungsgemäßen Durchführung von Vergabeverfahren durch Projektträger,

- die Prüfung der ordnungsemäßen Leistungserbringung,

- die abschließende Rechnungskontrolle und Freigabe von Refinanzierungsanträgen

- ein übergreifendes Finanzcontrolling.

Gegenstand der Fachberatung ist insbesondere

- die Fortschreibung eines bestehenden Sanierungsrahmenkonzeptes,

- die Begleitung und Unterstützung der konzeptionellen Erarbietung notwendiger Sanierungsmaßnahmen,

- die fachliche Bewertung von Maßnahmenkonzepten, Gutachten, Planungsdokumentationen, Ergebnisberichten, usw.

Gegenstand der Unterstützung der Auftraggeberin in ihrer Funktion als Bodenschutzbehörde ist insbesondere

- die Erarbeitung von Stellungnahmen für die Auftraggeberin, sofern diese als Trägerin öffentlicher Belange in verwaltungsrechtlichen Genehmigungsverfahren beteiltigt ist,

- die Erarbeitung von Aufgabenstellungen für ggf. erforderliche bodenschutzrechtliche Anordnungen,

- die Kontrolle der Umsetzung bodenschutzrechtlicher Anordnungen der Auftraggeberin.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71241000 Durchführbarkeitsstudie, Beratung, Analyse
71244000 Kalkulation und Überwachung der Kosten
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71313000 Umwelttechnische Beratung
71351220 Geologische Beratung
90722000 Umweltsanierung
90722100 Sanierung von Industriestandorten
90732300 Behandlung oder Sanierung von verschmutztem Boden
90732400 Beratung in Sachen Bodenverschmutzung
90733700 Steuerung oder Eindämmung von Grundwasserverschmutzung
90733900 Behandlung oder Sanierung von Grundwasserverschmutzung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE05 Anhalt-Bitterfeld
NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Hauptorte der Auftragsausführung sind der Dienstsitz der Auftraggeberin (Maxim-Gorki-Straße 10, 39108 Magdeburg), das Gebiet des Ökologischen Großprojekts Bitterfeld-Wolfen sowie das Gebiet des Projekts Chemieparksicherung Bitterfeld mit dem Sitzen der Projektträgerinnnen (06749 Bitterfeld-Wolfen).

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Art und Umfang der zu erbringenden Leistungen sind der beiliegenden Auftragsbeschreibung zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Bearbeitungskonzept / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Berufserfahrung der Projektleitung / Gewichtung: 3.75
Qualitätskriterium - Name: Berufserfahrung des Projektteams / Gewichtung: 2.25
Qualitätskriterium - Name: Spezifische Erfahrungen der Projektleitung / Gewichtung: 3.00
Qualitätskriterium - Name: Spezifische Erfahrung der Projektbearbeiter / Gewichtung: 6.00
Qualitätskriterium - Name: Verfügbarkeit des Projektteams / Gewichtung: 3.00
Qualitätskriterium - Name: Angemessenheit der Größe des Projektteams / Gewichtung: 6.75
Qualitätskriterium - Name: Angemessenheit der projektbezogenen Organisation / Gewichtung: 5.25
Kostenkriterium - Name: Honorarobergrenze für den Leistungszeitraum 01.07.2022 bis 30.06.2023 / Gewichtung: 30
Kostenkriterium - Name: Höhe der Stundensätze für den Projektleiter gemittelt über den Leistungszeitraum 01.07.2022 - 30.06.2028 / Gewichtung: 5
Kostenkriterium - Name: Höhe der Stundensätze für den Projektbearbeiter gemittelt über den Leistungszeitraum 01.07.2022 - 30.06.2028 / Gewichtung: 12
Kostenkriterium - Name: Höhe der Stundensätze für den Techniker gemittelt über dne Leistungszeitraum 01.07.2022 - 30.06.2028 / Gewichtung: 3
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2022
Ende: 30/06/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Auftragnehmerin behält sich vor, diesen Auftrag nach Ablauf der Vertragslaufzeit 01.07.2022 - 30.06.2025 bis zu drei mal um je ein weiteres Jahr zu verlängern:

1. Möglichkeit einer Verlängerung: 01.07.2025 - 30.06.2026

2. Möglichkeit einer Verlängerung: 01.07.2026 - 30.06.2027

3. Möglichkeit einer Verlängerung: 01.07.2027 - 30.06.2028

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die von den Bewerbern eingegangenen Teilnahmeanträge werden gemäß den nachfolgenden Kriterien mit den in Klammern angegebenen maximal erreichbaren Punktzahlen bewertet:

- Fachliches Eignungsspektrum (40)

- Erfahrungen im Bereich Projektmanagement/ Projektcontrolling/ Projektsteuerung (25)

- Gutacherliche Erfahrungen (15)

- Administrative Erfahrungen (5)

- Qualitätssicherung (4)

- Technische Ausstattung (5)

- Anzahl Vollzeitbeschäftigte (6)

Von allen Bewerbern werden diejenigen drei bis fünf Bewerber zur Abgabe eines Angebots aufgefordert, deren Teilnahmeanträge anhand vorstehender Kriterien die meisten Punkte erreicht haben.

Die Auswahlkriterien sind in den Bewerbungsbedingungen weiter spezifiziert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Bis zu dreimalige Verlängerung dieses Auftrags um je ein weiteres Jahr nach Ablauf der Vertragslaufzeit 01.07.2022 - 30.06.2025.

1. Möglichkeit einer Verlängerung: 01.07.2025 - 30.06.2026

2. Möglichkeit einer Verlängerung: 01.07.2026 - 30.06.2027

3. Möglichkeit einer Verlängerung: 01.07.2027 - 30.06.2028

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Erklärung zur Berufs- / Betriebshaftpflichtversicherung (Der Bewerber hat gegenüber der Auftraggeberin den Nachweis einer Berufs-/ Betriebshaftpflichtversicherung mit einer jährlichen Deckungssumme von jeweils 1.000.000,00 € für Personen-, Sach- und Vermögensschäden zu erbringen).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Erklärung zur Qualitätssicherung (Der Bewerber hat zu erklären, ob ggf. welches Qualitätsmanagementsystem er verwendet)

2) Erklärung zur durchschnittlichen jährlichen Zahl der Vollzeitbeschäftigten (Der Bewerber hat die durschnittliche jährliche Zahl der Vollzeitbeschäftigten der letzten drei Geschäfts- / Betriebsjahre zu benennen. Als Vollzeitbeschäftigte gelten Beschäftigte mit einer durchschnittlichen Wochenarbeitszeit von 38,0 Stunden. Stellen mit einer hiervon abweichenden Stundenanzahl sind entsprechend umzurechnen).

3) Erklärung zur Ausstattung bzgl. des zu vergebenden Auftrags (Der Bewerber hat zu erklären, ob ihm folgende technische Ausstattung zur Verfügung steht (Microsoft Office - mind. Excel, Word, PowerPoint - oder ein vergleichbares Office-Paket, Projektsteuerungssoftware, GIS oder CAD, AVA, GeODIN oder ein vergleichbares Softwaresystem)

4) Referenzen zum Projektcontrolling/Projektmanagement und Projektsteuerung (Der Bewerber hat Referenzen zu bereits erfüllten Aufträgen aus dem Bereich des Projektcontrollings/ des Projektcontrollings oder der Projektsteuerung vorzulegen. Die Auftraggeberin wertet ausschließlich Projekte, deren Gegenstand die Altlastenbearbeitung ist bzw. war und deren Mindestlaufzeit, gerechnet ab dem Tag der Auftragsbekanntmachung, bereits ein Jahr betragen hat. Bereits abgeschlossene Projekte wertet die Auftraggeberin nur, sofern diese innerhalb der letzten drei Jahre, gerechnet bis zum Tag der Auftragsbekanntmachung, abgeschlossen wurden. Für jedes Projekt, das der Bewerber als Referenz angibt, hat er anzugeben,

a) ob das Projekt bereits abgeschlossen wurde oder noch in Bearbeitung ist,

b) das Datum der Auftragserteilung und ggf. das Datum des Projektabschlusses,

c) das Auftragsvolumen (hinsichtlich des eigenen Leistungsanteils, nicht die Gesamtprojektkosten),

d) die Gesamtprojektkosten ohne eigenen Leistungsanteil,

e) ob Gegenstand des Projekts eine Refinanzierung im Rahmen der Altlastenfreistellung war,

f) eine verbale Kurzbeschreibung der im Projekt selbst erbrachten Leistungen.)

5) Referenzen zur unmittelbaren fachlichen Projektbearbeitung (Die Auftraggeberin wertet ausschließlich Projekte, deren Gegenstand die Altlastenbearbeitung ist bzw. war und deren Mindestlaufzeit, gerechnet ab dem Tag der Auftragsbekanntmachung, bereits sechs Monate betragen hat. Bereits abgeschlossene Projekte wertet die Auftraggeberin nur, sofern diese innerhalb der letzten drei Jahre, gerechnet ab dem Tag der Auftragsbekanntmachung, abgeschlossen wurden. Für jedes Projekt, das der Bewerber als Referenz benennt, hat er zu erklären,

a) ob das Projekt bereits abgeschlossen wurde oder sich noch in Bearbeitung befindet,

b) das Datum der Auftragserteilung und ggf. das Datum des Projektabschlusses,

c) das Auftragsvolumen (es ist der eigene Leistungsanteil anzugeben, nicht die Gesamtprojektkosten),

d) eine verbale Kurzbeschreibung der im Projekt selbst erbrachten Leistungen.)

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 07/01/2022
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 18/02/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/06/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://lvwa.sachsen-anhalt.de/das-lvwa/wirtschaft-bauwesen-verkehr/wirtschaft/vergabekammern/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag muss bei der Vergabekammer innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Aufftraggeberin erhoben werden, worin dies erklärt, der Rüge nicht abhelfen zu wollen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Magdeburg
Postleitzahl: 39104
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://sachsen-anhalt.abst.de/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
26/11/2021