A4, FBE AD Dresden-West - AS Dresden-Neustadt BOL/BÜ/SiGeko Referenznummer der Bekanntmachung: A1002010101
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.autobahn.de
Abschnitt II: Gegenstand
A4, FBE AD Dresden-West - AS Dresden-Neustadt BOL/BÜ/SiGeko
A4, FBE AD Dresden-West - AS Dresden-Neustadt
Los 1 - BOL/BÜ/Objektbetreuung (gem. §§ 45 ff. HOAI)
Los 2 - Sicherheits- und Gesundheitskoordination gemäß BaustellV
Los 1
A4 - FBE AD Dresden-West - AS Dresden-Neustadt
Los 1: A4, FBE AD Dresden-West - AS Dresden-Neustadt
- BOL/BÜ/Objektbetreuung (gem. §§ 45 ff. HOAI)
- Objektplanung Verkehrsanlagen, Leistungsphasen 8 (BOL) und 9 (Objektbetreuung) gem. §§ 45 ff. HOAI
- Örtliche Bauüberwachung (BÜ) - gem. §§ 45 ff. HOAI für folgende Maßnahme:
Bei der vorliegenden Baumaßnahme handelt es sich um um die Sanierungsmaßnahme der BAB A4 Aachen - Görlitz, Abschnitt AD Dresden-West - AS Dresden-Neustadt, RF Görlitz, im Zuständigkeitsbereich der Autobahnmeisterei Dresden-Hellerau. Die Länge des Abschnittes beträgt ca. 2,920 Kilometer.
Die vorhandene Betonfahrbahn (26 cm Betondeckschicht und 10 cm Asphalttragschicht) ist gegen eine neue Asphaltfahrbahn (Tragschicht, Binderschicht, Deckschicht) auszutauschen. Die vorhandenen Entwässerungs-anlagen inkl. Bordeinfassungen sind zu erneuern. Weiterhin erfolgt die Erneuerung der Fahrzeugrückhaltesys-teme am rechten Fahrbahnrand. Aufgrund der Eingriffe in die Bankette ist beidseitig eine Erneuerung notwen-dig. Die Fahrbahn erhält eine Folienmarkierung. Im Zuge der Baumaßnahme ist die Asphaltdeckschicht des Bauwerks A-BW 17 zu erneuern.
Die AS Dresden-Altstadt (Südseite) ist während der Bauphase 1.2 voll gesperrt. In dieser Zeit erfolgt die Sanie-rung des Standstreifens und des Laststreifens der BAB A4.
Die Maßnahmen zur Verkehrsführung erfolgen gemäß den Regelplänen D III/1 nach dem Prinzip 2n+2n und D II/5 nach dem Prinzip 4+2. Für diese ist eine provisorische Fahrbahnverbreiterung von 0,50 m der RF Görlitz notwendig.
Folgender Bauablauf ist vorgesehen:
Bauphase 0.1: Öffnen der Mittelstreifenüberfahrten
Bauphase 0.2: provisorische Fahrbahnverbreiterung
Bauphase 1.1: Fahrbahnerneuerung Überholspuren
Bauphase 1.2: Fahrbahnerneuerung Last - und Standstreifen
Bauphase 2.1: Rückbau provisorische Fahrbahn
Bauphase 2.2 Schließen der Mittelstreifenüberfahrten
Folgende Einzelmaßnahmen sind Bestandteil der Maßnahme (Errichtung in mehreren Bauabschnitten):
Einrichtung einer Verkehrsführung
- Herstellen einer provisorischen Fahrbahnverbreiterung
- Rückbau passiver Schutzeinrichtungen
- Rückbau Entwässerungsanlagen
- Rückbau Betonfahrbahn einschließlich Bankette
- Profilierung Tragschicht ohne Bindemittel
- Einbau Tragschicht, Binderschicht, Deckschicht
- Herstellung Fugen, Bankette, Komplettierung
- Herstellung Entwässerungsanlagen
- Herstellung Fahrzeugrückhaltesysteme
- Herstellung einer dauerhaften Markierung
- Rückbau provisorische Fahrbahnverbreiterung
- Rückbau Verkehrsführung
Losaufteilung der Bauleistungen:
Die Vergabe der Bauleistungen erfolgt getrennt in folgenden Baulosen:
- Verkehrssicherung (Baulos 1)
- Erd- und Oberbau (Baulos 2)
- Markierung (Baulos 3)
- Fahrzeugrückhaltesysteme (Baulos 4)
Es sind daher voraussichtlich insgesamt vier unterschiedliche Auftragnehmer zzgl. der Kontrollprüfungen zu koordinieren und zu überwachen.
Kontrollprüfungen:
Die durchzuführenden Kontrollprüfungen des separat beauftragten Labors sind zu koordinieren, zu überwachen sowie die Rechnungen zu prüfen.
Betriebsform:
Baulos 1 (Verkehrssicherung), Baulos 2 (Erd- und Oberbau), Baulos 3 (Markierung), Baulos 4 (FRS)
Die Maßnahme wird in der Betriebsform 4 (Arbeiten rund um die Uhr, 24 Stunden) umgesetzt.
Bauzeit:
04.04.2022 bis 30.10.2022
Los 2
A4 - FBE AD Dresden-West - AS Dresden-Neustadt
A4, FBE AD Dresden-West - AS Dresden-Neustadt
Los 2:
Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination (SiGeKo) - gemäß BaustellV
Bei der vorliegenden Baumaßnahme handelt es sich um die Sanierungsmaßnahme der BAB A4 Aachen - Görlitz, Abschnitt AD Dresden-West - AS Dresden-Neustadt, RF Görlitz, im Zuständigkeitsbereich der Autobahn-meisterei Dresden-Hellerau. Die Länge des Abschnittes beträgt ca. 2,920 Kilometer.
Die vorhandene Betonfahrbahn (26 cm Betondeckschicht und 10 cm Asphalttragschicht) ist gegen eine neue Asphaltfahrbahn (Tragschicht, Binderschicht, Deckschicht) auszutauschen. Die vorhandenen Entwässerungs-anlagen inkl. Bordeinfassungen sind zu erneuern. Weiterhin erfolgt die Erneuerung der Fahrzeugrückhaltesys-teme am rechten Fahrbahnrand. Aufgrund der Eingriffe in die Bankette ist beidseitig eine Erneuerung notwen-dig. Die Fahrbahn erhält eine Folienmarkierung. Im Zuge der Baumaßnahme ist die Asphaltdeckschicht des Bauwerks A-BW 17 zu erneuern.
Die AS Dresden-Altstadt (Südseite) ist während der Bauphase 1.2 voll gesperrt. In dieser Zeit erfolgt die Sanie-rung des Standstreifens und des Laststreifens der BAB A4.
Die Maßnahmen zur Verkehrsführung erfolgen gemäß den Regelplänen D III/1 nach dem Prinzip 2n+2n und D II/5 nach dem Prinzip 4+2. Für diese ist eine provisorische Fahrbahnverbreiterung von 0,50 m der RF Görlitz notwendig.
Folgender Bauablauf ist vorgesehen:
Bauphase 0.1: Öffnen der Mittelstreifenüberfahrten
Bauphase 0.2: provisorische Fahrbahnverbreiterung
Bauphase 1.1: Fahrbahnerneuerung Überholspuren
Bauphase 1.2: Fahrbahnerneuerung Last - und Standstreifen
Bauphase 2.1: Rückbau provisorische Fahrbahn
Bauphase 2.2 Schließen der Mittelstreifenüberfahrten
Folgende Einzelmaßnahmen sind Bestandteil der Maßnahme (Errichtung in mehreren Bauabschnitten):
Einrichtung einer Verkehrsführung
- Herstellen einer provisorischen Fahrbahnverbreiterung
- Rückbau passiver Schutzeinrichtungen
- Rückbau Entwässerungsanlagen
- Rückbau Betonfahrbahn einschließlich Bankette
- Profilierung Tragschicht ohne Bindemittel
- Einbau Tragschicht, Binderschicht, Deckschicht
- Herstellung Fugen, Bankette, Komplettierung
- Herstellung Entwässerungsanlagen
- Herstellung Fahrzeugrückhaltesysteme
- Herstellung einer dauerhaften Markierung
- Rückbau provisorische Fahrbahnverbreiterung
- Rückbau Verkehrsführung
Losaufteilung der Bauleistungen:
Die Vergabe der Bauleistungen erfolgt getrennt in folgenden Baulosen:
- Verkehrssicherung (Baulos 1)
- Erd- und Oberbau (Baulos 2)
- Markierung (Baulos 3)
- Fahrzeugrückhaltesysteme (Baulos 4)
Es sind daher voraussichtlich insgesamt vier unterschiedliche Auftragnehmer zzgl. der Kontrollprüfungen zu koordinieren und zu überwachen.
Kontrollprüfungen:
Die durchzuführenden Kontrollprüfungen des separat beauftragten Labors sind zu koordinieren, zu überwachen sowie die Rechnungen zu prüfen.
Betriebsform:
Baulos 1 (Verkehrssicherung), Baulos 2 (Erd- und Oberbau), Baulos 3 (Markierung), Baulos 4 (FRS)
Die Maßnahme wird in der Betriebsform 4 (Arbeiten rund um die Uhr, 24 Stunden) umgesetzt.
Bauzeit:
04.04.2022 bis 30.10.2022
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Eigenerklärung über die Erlaubnis zur Berufsausübung, je nach
den Rechtsvorschriften des Staates, in dem der Bieter
niedergelassen ist. Geeignet ist die Eintragung im
Handelsregister oder einem vergleichbaren Register seines
Staates, oder soweit er dazu nicht verpflichtet ist, die Erlaubnis
zur Berufsausübung durch Eintragung bei der Ingenieurkammer
oder einer vergleichbaren Organisation.
"B06_1 Eigenerklärung-Eignung" (Los 1)
"B11_1 Eigenerklärung-Eignung" (Los 2)
- Nachweis, dass im Auftragsfall eine
Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme
abgeschlossen wird.
- Erklärung über den Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags
in den letzten drei Geschäftsjahren.
Nachweise mittels Angabe im Vordrucken und/oder als Anlage des Bieters
"B06_1 Eigenerklärung-Eignung", und "B06_2 Unterlage Eignungs-Zuschlagskriterien" (Los 1).
"B11_1 Eigenerklärung-Eignung, und "B11_2 Unterlage Eignungs-Zuschlagskriterien" (Los 2).
- Versicherungsschutz (Los 1 und 2): Nachweis, dass im Auftragsfall eine
Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von ≥ 2,0 Mio. €
und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in
Höhe von ≥ 2,0 Mio. € gegeben ist. Es ist der Nachweis zu
erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistungen mind.
das Zweifache der Versicherungssumme pro Jahr beträgt. Bei
Bietergemeinschaften ist der Nachweis für jedes Mitglied
getrennt beizufügen.
- Mindestjahresumsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2018-2020): 445.000 € netto im Bereich BOL/Bü (Los 1); 50.000 € nettoim Bereich SiGeKo (Los 2)
- Unternehmensbezogene Referenzen (Los 1 und 2):
Ausführung von Leistungen in den
letzten fünf Jahren, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind.
- Angabe der Anzahl der Beschäftigten der letzten 3 Jahre (Los 1 und 2),
- Erklärung über ein bestehendes Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 oder vergleichbares QM-System (Los 1 und 2)
- Angabe und Nachweis der Qualifikation der vorgesehenen Führungskräfte und des technischen Personals (Los 1 und 2)
- Angabe der technischen Ausstattung (Los 1 und 2)
Nachweise mittels Angabe im Vordruck sowie Anlage von geforderten Nachweisen
"B06_2 Unterlage Eignungs-Zuschlagskriterien" (Los 1)
"B11_2 Unterlage Eignungs-Zuschlagskriterien" (Los 2)
- Angabe der Leistungen anderer Unternehmen (Los 1 und 2)
Falls zutreffend: Nachweis mittels Angabe im Vordruck:
"B04_Leistung_Unterauftragnehmer" und ggf.
"B05_Verzeichnis anderer Unternehmen (Eignungsleihe)" sowie
ggf. entsprechende Erklärungen des Nachunternehmers zur
Erfüllung der Mindestanforderungen an die Eignung.
- Mindeststandards zu unternehmensbezogenen Referenzen ist folgender Leistungsbestandteil:
Für Los 1:
- Objektplanung Verkehrsanlagen (OP VA) gem. § 47, Lph. 8 und 9 i.V.m. Anlage 13 HOAI 2021 für Fahrbahnerneuerung bzw. Um- oder Ausbau einer Autobahn unter fließendem Verkehr und einem Bauvolumen ≥ 2,5 Mio. € netto
- Örtliche Bauüberwachung (BÜ) der Verkehrsanlagen als Besondere Leistung gem. § 3 Abs. 3 i.V.m. Anlage 13 HOAI 2021 für Fahrbahnerneuerung bzw. Um- oder Ausbau einer Autobahn unter fließendem Verkehr und einem Bauvolumen ≥ 2,5 Mio. € netto
Für Los 2:
- Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination (SiGeKo) beim Bau von Verkehrsanlagen
- Es sind mindestens eins, bis maximal drei ausgewählte vergleichbare Referenzprojekte anzugeben. Die Mindestanforderungen können in unterschiedlichen Referenzen (1-3) nachgewiesen werden und müssen mindestens folgenden Inhalt haben: kurze Beschreibung des Projekts, kurze Beschreibung der erbrachten Leistung mit Angabe der Leistungsphasen gem. HOAI, Auftragsvolumen der Referenzleistung, Anprechpartner des Auftraggebers, Leistungszeitraum (Referenzbeschreibung als Anlage zu B06_2 bzw. B11_2)
- Mindeststandards zur Anzahl der Beschäftigten:
Für Los 1:
- Der Bieter verfügt über folgenden durchschnittlichen Personalbestand: mind. 3 im Fachbereich BOL, mind. 6 im Fachbereich BÜ
Für Los 2:
- Der Bieter verfügt über folgenden durchschnittlichen Personalbestand: mind. 2 im Fachbereich SiGeKo
- Mindeststandards für Qualitätssicherung (Los 1 und 2):
Die Eignung und die Einhaltung der Maßnahmen des Bieters zur Gewährleistung der Quali-tätssicherung sind nachzuweisen. Als Nachweis ist eine Dokumentation analog Abschnitt 4.2 der DIN EN ISO 9001 vorzulegen (Deckblatt + Inhaltsverzeichnis in Papierform, Dokumen-tation in digitaler Form oder in Papierform).
Die Vorlage eines Zertifikats (z. B. nach DIN EN ISO 9001) eines externen Gutachters über die Eignung und die Einhaltung der Maßnahmen des Bieters/eines Mitglieds der Bieterge-meinschaft zur Gewährleistung der Qualitätssicherung ist dem geforderten Nachweis gleichwertig.
- Mindeststandards Angabe und Nachweis der Qualifikation der vorgesehenen Führungskräfte und des technischen Personals
Für Los 1
Fachbereich 1 - BOL:
Berufsabschluss und Berufserfahrung:
Abgeschlossene Fachausbildung an einer Technischen Universität (TU) oder Fachhochschule (FH) mit Studienabschluss Bauingeni-eurwesen (Diplom/Master) und mindestens drei Jahre Baustellen-praxis im Verkehrswegebau als Bauoberleiter Alternativ:
andere abgeschlossene Fachausbildung an einer TU oder FH (Diplom/Master) mit Berufserfahrungen von mindestens fünf Jahren Baustellenpraxis im Verkehrswegebau als Bauoberleiter,
Fachspezifische Qualifikation:
für mindestens zwei der verantwortlichen Bearbeiter (in Summe aus Fachbereich 1 und Fachbereich 2, keine Stellvertreter), welche als Bearbeiter BOL oder Bearbeiter BÜ benannt sind:
Qualifikation für die Verkehrssicherung von Arbeitsstellen an Straßen nach Merkblatt MVAS 99: Schulungsgruppe B, C, D oder E, für Arbeitsstellen längerer Dauer, an Autobahnen oder an allen Straßen.
Fachspezifisches Referenzprojekt:
Objektplanung Verkehrsanlagen, Lph. 8 Bauoberleitung für Fahr-bahnerneuerung bzw. Um- oder Ausbau einer Autobahn unter fließendem Verkehr und einem Bauvolumen ≥ 2,5 Mio. € netto
Fachbereich 2 - BÜ:
Berufsabschluss und Berufserfahrung:
Abgeschlossene Fachausbildung an einer Technischen Universität (TU), Fachhochschule (FH) oder Berufsakademie (BA) mit Studienabschluss Bauingenieurwesen (Diplom/Master/Bachelor)
Alternativ:
andere abgeschlossene Fachausbildung an einer TU, FH oder BA (Diplom/Master/Bachelor) mit Berufserfahrung von mindestens drei Jahren Baustellenpraxis im Verkehrswegebau als Bauüberwacher oder Bauoberleiter
Alternativ:
abgeschlossene Fachausbildung als staatlich geprüfter Techniker, Fachrichtung Bautechnik, Schwerpunkt Tiefbau mit Berufserfahrung von mindestens drei Jahren Baustellenpraxis im Verkehrswegebau als Bauüberwacher oder Bauoberleiter,
Fachspezifische Qualifikation:
für mindestens zwei der verantwortlichen Bearbeiter (in Summe aus Fachbereich 1 und Fachbereich 2, keine Stellvertreter), welche als Bearbeiter BOL oder Bearbeiter BÜ benannt sind:
Qualifikation für die Verkehrssicherung von Arbeitsstellen an Stra-ßen nach Merkblatt MVAS 99: Schulungsgruppe B, C, D oder E, für Arbeitsstellen längerer Dauer, an Autobahnen oder an allen Straßen.
Fachspezifisches Referenzprojekt:
für mind. 3 der verantwortlichen Bearbeiter BÜ: im Bereich der örtlichen Bauüberwachung für Fahrbahnerneuerung bzw. Um- oder Ausbau einer Autobahn unter fließendem Verkehr und einem Bauvolumen ≥ 2,5 Mio. € netto
Für das Los 2:
Berufsabschluss und Berufserfahrung:
Abgeschlossene Fachausbildung an einer Technischen Universität (TU), Fachhochschule (FH) oder Berufsakademie (BA) mit Studi-enabschluss Bauingenieurwesen (Diplom/Master/Bachelor)
Alternativ:
andere abgeschlossene Fachausbildung an einer TU, FH oder BA (Diplom/Master/Bachelor) mit Berufserfahrung von mindestens drei Jahren Baustellenpraxis im Verkehrswegebau als SiGe-Koordinator
Alternativ:
abgeschlossene Fachausbildung als staatlich geprüfter Techniker, Fachrichtung Bautechnik, Schwerpunkt Tiefbau mit Berufserfah-rung von mindestens drei Jahren Baustellenpraxis im Verkehrs-wegebau als SiGe-Koordinator
Fachspezifische Qualifikation:
- SiGeKo-Lehrgang gemäß RAB 30, Anlage C
Fachspezifisches Referenzprojekt:
- SiGeKo für Fahrbahnerneuerung bzw. Um- oder Ausbau einer Autobahn unter fließendem Verkehr
Mindeststandards zur technischen Ausstattung:
Für das Los 1:
- der Bieter verfügt über iTWO oder gleichwertige AVA-Software
- der Bieter hat die Möglichkeit der Einrichtung der Übertragung großer Datenmengen über einen externen Server
Für das Los 2:
- der Bieter hat die Möglichkeit der Einrichtung der Übertragung großer Datenmengen über einen externen Server
Abschnitt IV: Verfahren
entfällt
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Senden Sie Anfragen zum Verfahren bitte ausschließlich über
die oben genannte Plattform (siehe auch Punkt I.3).
- Das Angebot ist elektronisch über die oben genannte
Vergabeplattform (siehe auch Punkt I.3) in Textform gemäß §
126b BGB einzureichen.
- Wichtiger Hinweis: Das Angebot inkl. aller Angebotsunterlagen
ist ausschließlich über die entsprechende Funktion der
Vergabeplattform einzureichen. Hierzu ist ausreichend Zeit
einzuplanen. Bitte senden Sie Ihr Angebot keinesfalls in
Papierform, per E-Mail oder über die Kommunikationsfunktion
der Vergabeplattform. Berücksichtigen Sie ggf. die
Größenbegrenzungen der Vergabeplattform bezüglich der
einzelnen Dateien sowie der gesamten Bewerbung. Sollten
Probleme beim Hochladen der Angebotsunterlagen auftreten,
wenden Sie sich bitte umgehend an den Betreiber der
Vergabeplattform, protokollieren Sie dies und informieren Sie
zusätzlich die Vergabestelle.
- Die Angabe der zur Vertretung des Bieters berechtigten
natürlichen Person (Geschäftsführer oder sonstiger
Bevollmächtigter) ist zwingend erforderlich. Die auszufüllenden
Dokumente sind nicht zu unterschreiben und mit einem
Stempel
zu versehen. Stattdessen geben Sie bitte Vorname und
Nachname des bevollmächtigten Vertreters in Druckbuchstaben
an oder unterzeichnen mittels fortgeschrittener/m oder
qualifizierter/m Signatur/Stempel.
- Weitere Informationen zu den formalen Vorgaben entnehmen
Sie bitte
der bereitgestellten Dateien "EU-Teilnahmebedingungen"
und "Hinweise für die Angebotsbearbeitung".
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.autobahn.de
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160
Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB).
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
Internet-Adresse: www.autobahn.de