Neubau eines FW-Gerätehauses in Tröglitz - Planungsleistungen Los 4: OPL Freianlagen Referenznummer der Bekanntmachung: ELS-2021-044

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Elsteraue
NUTS-Code: DEE08 Burgenlandkreis
Postleitzahl: 06729
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.gemeinde-elsteraue.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=425917
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=425917
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau eines FW-Gerätehauses in Tröglitz - Planungsleistungen Los 4: OPL Freianlagen

Referenznummer der Bekanntmachung: ELS-2021-044
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Ortsfeuerwehr in Tröglitz soll ein neues Feuerwehrgerätehaus mit Übungsfläche und Außenanlagen - Am Park, 06729 Elsteraue, Gemarkung Tröglitz, Flur 8, Flst.-Nr. 165 - erhalten. Das Gebäude soll über 3 Stellplätze für Einsatzfahrzeuge, einen Schulungsraum, Sozialräume und Büro sowie einen Übungsplatz verfügen. Neben den Tätigkeiten zur Erhaltung der Einsatzbereitschaft der Technik inkl. der Vor- und Nachbereitung von Einsätzen finden auch die Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehr sowie die Ausbildung der Jugend-Feuerwehr und der Kinder-Feuerwehr

statt.

Der Auftrag wird erteilt für die LP 1-3, ggf. LP4 um entsprechende Fördermittel beantragen zu können. Nach erfolgter Genehmigung der Fördermittel ggf. Baugenehmigung kann eine weitere Beauftragung bis einschließlich der LP 7 erfolgen.

Es obliegt der AG einzelne LP oder Einzelleistungen weiter zu beauftragen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE08 Burgenlandkreis
Hauptort der Ausführung:

Am Park, 06729 Elsteraue, Gemarkung Tröglitz, Flur 8, Flst.-Nr. 165

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 1: OPL Gebäude und Innenräume, Tragwerksplanung, Beratungsleistungen

Nach den aktuellen Vorstellungen sind folgende Kosten vorgesehen:

KG 300: 720.000,00 €

KG 400: 230.000,00 €

KG 500: 100.000,00 €

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 11/04/2022
Ende: 24/06/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Verlängerung trifft zu, wenn optionale Leistungen beauftragt werden.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Punktbewertung erfolgt gemäß beiliegender Wertungsmatrix.

Bei Punktgleichheit einzelner Bewerber entscheidet das Losverfahren.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Auftrag wird erteilt für die LP 1-3, ggf. LP 4 um entsprechende Fördermittel beantragen zu können.

Es obliegt der AG einzelne LP oder Einzelleistungen weiter zu beauftragen.

Es können Besondere Leistungen (gem. HOAI) beauftragt werden. Eine Weiterführung der Planungsleistungen ab LP (4) 5 bis LP 7 ist im Ganzen oder einzelnen Teilen möglich.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Jedes dieser Lose kann von den Bewerbern angeboten werden. Die Vergabe durch die AG erfolgt für jedes Los nach den jeweiligen Einzelkriterien.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Ein aktueller gültiger Handelsregisterauszug oder Belege, die auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung nachweisen, ist der Bewerbung beizufügen. gem. § 44 Abs. (1) (2) VgV

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

-Erklärung nach § 45 Abs. (1) Punkt 1. gem. VgV

Wichtung 25 %

5 Punkte: fachspezifischer Umsatz > 250 TEUR/a

4 Punkte: fachspezifischer Umsatz > 200 TEUR/a

3 Punkte: fachspezifischer Umsatz > 150 TEUR/a

2 Punkte: fachspezifischer Umsatz > 80 TEUR/a

1 Punkt: fachspezifischer Umsatz > 40 TEUR/a

0 Punkte: fachspezifischer Umsatz = 40 TEUR/a

Ausschluss: fachspezifischer Umsatz < 40 TEUR/a

Die Angaben erfolgen ohne die zugehörige Mehrwertsteuer.

Werden für die jeweiligen Jahre unterschiedliche Punktezahlen ermittelt, wird der Mittelwert gebildet.

Bei Bewerbergemeinschaften / Arbeitsgemeinschaften wird je Geschäftsjahr die Summe der Jahresumsätze der Mitglieder gewertet.

Nachweise hierzu können vor der Aufforderung zur Angebotsabgabe nachgefordert werden gem. Anhang 1 zu Amtsblatt der EU L 3/19 vom 06.01.2016

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Die Mindestforderungen zur Deckungshöhe liegen bei [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden und [Betrag gelöscht] EUR für sonstige Schäden. Die Summen gelten pro Jahr 2-fach. D.h. die Versicherung muss bestätigen, dass im Auftretens mehrerer Versicherungsfälle in einem Jahr (z.B. aus anderen Verträgen mit anderen Auftraggebern), die Obergrenze für die Zahlungsverpflichtung der Versicherung mindestens dem zweifachen der v.g. Versicherungssumme liegt. Bei Bewerbergemeinschaften / Arbeitsgemeinschaften muss der Versicherungsschutz für jedes Mitglied in voller Höhe bestehen.

Der fachspezifischer Umsatz hat mind.50 TEUR/a zu betragen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Nachweis nach § 46 Abs. (3) Punkt 1. gem. VgV

Wichtung 35 %

Nachweis nach § 46 Abs. (3) Punkt 1. gem. VgV

Es werden Referenzen zugelassen, welche innerhalb der letzten 3 Jahre bearbeitet wurden (Abschluss der jeweils beauftragten Leistung vor höchstens 3 Jahren).

Gewertet werden nur die Referenzen, welche vergleichbar mit der fachspezifischen Leistung des beworbenen Loses sind. Hierbei gilt die Hauptleistung (Objektplanung Freianlagen).

Die Vergleichbarkeit einer Referenz ist gegeben, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

- Planungen für Feuer- und Rettungswachen, Feuwehrgerätehäuser mit mind. 2 Stellplätzen,Sozial- und Schulungsräumen

- In Summe der Referenzen ist nachzuweisen, dass mind. die Leistungsphasen 2-7 erbracht wurden. Falls diese Leistungsphasen nicht nachgewiesen werden erfolgt der Ausschluss.

- Bei mind. einer der Referenzen ist nachzuweisen, dass Erfahrungen bei der Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln vorliegen. Falls diese Erfahrungen mit den Referenzen nicht nachgewiesen werden erfolgt der Ausschluss.

- Die AG behält sich vor mit dem jeweiligen Referenzgeber Kontakt aufzunehmen und die Angaben des Bewerbers zu überprüfen. Bei Vorlage von Referenzbestätigungen entfällt die Überprüfung.

Bei Widersprüchen behält sich die AG eine Nichtbewertung der jeweiligen Referenz vor.

Wichtung 35 %

5 Punkte: vergleichbare Referenzobjekte = 5 Stück

4 Punkte: vergleichbare Referenzobjekte = 4 Stück

3 Punkte: vergleichbare Referenzobjekte = 3 Stück

2 Punkte: vergleichbare Referenzobjekte = 2 Stück

1 Punkte: vergleichbare Referenzobjekte = 1 Stück

0 Punkte: vergleichbare Referenzobjekte = 0 Stück

Bei Bewerbergemeinschaften / Arbeitsgemeinschaften wird die Summe der Referenzen der Mitglieder

gewertet.

- Erklärung nach § 46 Abs. (3) Punkt 2. gem. VgV

Wichtung 25 %

Erklärung zur Anzahl der Fachingenieure (für das jeweilig beworbene Los fachspezifisch qualifizierte Personen z.B. Ingenieur, Master, Bachelor) des Unternehmens, welche die fachspezifischen Leistungen des beworbenen Loses erbringen können. Der Nachweis ist durch die Vorlage einer Kopie der entsprechenden Qualifikation zu erbringen.

In Summe der Nachweise zur Anzahl der Fachingenieure (fachspezifisch qualifizierte Personen) müssen alle Fachbereiche des beworbenen Loses nachgewiesen werden, sonst erfolgt keine Wertung.

Los 1: Fachingenieure für Gebäudeplanung

Los 2: Fachingenieure für Haustechnik

Los 3: Fachingenieure für Elektroplanung

Los 4: Fachingenieure für Freianlagen

Wichtung: 25 %

5 Punkte: Fachingenieure = 5

4 Punkte: Fachingenieure = 4

3 Punkte: Fachingenieure = 3

2 Punkte: Fachingenieure = 2

1 Punkte: Fachingenieure = 1

0 Punkte: Fachingenieure < 1

Werden für die jeweiligen Jahre unterschiedliche Punktezahlen ermittelt, wird der Mittelwert gebildet.

Bei Bewerbergemeinschaften / Arbeitsgemeinschaften wird je Geschäftsjahr die Summe der

Gesamtbeschäftigten der Mitglieder gewertet.

- verbindliche Erklärung nach § 46 Abs. (3) Punkt 10 gem. VgV, Nachweise hierzu können vor der

Aufforderung zur Angebotsabgabe nachgefordert werden gem. Anhang 1 zu Amtsblatt der EU L 3/19 vom 06.01.2016

Wichtung 15 %

5 Punkte: Nachunternehmen u/o Eignungsleihe < 1 NU/EL

4 Punkte: Nachunternehmen u/o Eignungsleihe = 1 NU/EL

3 Punkte: Nachunternehmen u/o Eignungsleihe = 2 NU/EL

2 Punkte: Nachunternehmen u/o Eignungsleihe = 3 NU/EL

1 Punkte: Nachunternehmen u/o Eignungsleihe = 4 NU/EL

0 Punkte: Nachunternehmen u/o Eignungsleihe > 4 NU/EL

Bei Bewerbergemeinschaften / Arbeitsgemeinschaften wird die Summe der Nachunternehmen der

Mitglieder gewertet.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Die Leistungen sind durch Ingenieure zu erbringen (vgl. VgV § 75 Abs. 1, 2, 3)

In Summe der Referenzen ist nachzuweisen, dass mind. die Leistungsphasen 2-7 erbracht wurden. Falls diese Leistungsphasen nicht nachgewiesen werden erfolgt der Ausschluss.

Bei mind. einer der Referenzen ist nachzuweisen, dass Erfahrungen bei der Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln vorliegen. Falls diese Erfahrungen mit den Referenzen nicht nachgewiesen werden erfolgt der Ausschluss.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/12/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 14/01/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/04/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der Teilnahmeantrag ist auf dem beiliegenden Bewerbungsbogen einschließlich Anlagen 1-3 einzureichen.

Der Bewerber kann auch zur Vereinfachung das elektronische Formular „Standartformular für die einheitliche europäische Eigenerklärung " EEE“ benutzen.

Bieteranfragen müssen bis zum 13.12.2021, 10.00 Uhr elektronisch über die Vergabeplattform eingegangen sein, damit die Vergabestelle diese innerhalb der Frist des § 20 Abs. 3 Nr. 1 VgV beantworten kann. Anfragen, die nach dem o. g. Zeitpunkt bei der Vergabestelle eingehen, sind nicht mehr „rechtzeitig“ im Sinne der vorgenannten Vorschrift.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Fristen des § 160 Abs. 3 Punkt 1-4 gem. GWB IV sind zu beachten. Danach ist ein Nachprüfverfahren unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/11/2021