Sanierung Halloren- und Salinemuseum – Projektsteuerung Referenznummer der Bekanntmachung: FB 24-P-EU-2018-009

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 06108
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.halle.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sanierung Halloren- und Salinemuseum – Projektsteuerung

Referenznummer der Bekanntmachung: FB 24-P-EU-2018-009
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Projektsteuerungsleistungen für die Sanierung der Gebäude des Technischen Halloren- und Salinemuseums

II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Halle (Saale)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Das Ensemble des Technischen Halloren- und Salinemuseums steht unmittelbar mit dem ursprünglichen

Reichtum der Stadt Halle (Saale) im Zusammenhang und begründet sich auf die Gewinnung und dem Handel

von Salz. 1721 wurde die königlich-preußische Saline in Betrieb genommen. Im Laufe der fast 300-jährigen

Existenz haben sich Anzahl und Funktion der zur Saline gehörenden Baukörper stark verändert. Das noch

verbliebene Gebäudeensemble dient seit 1967 musealen Zwecken, wobei einige Gebäude teilweise saniert und

andere lediglich baulich gesichert wurden.

Die erforderlichen Maßnahmen wurden in 3 Teilbereiche untergliedert.

— Großsiedehalle und Sichteranlage,

— Saalhornmagazin,

— Siedehaus.

Gegenstand des ausgeschriebenen Auftrages sind Leistungen der Projektsteuerung in der Stufe 2 in

Anlehnung an §2 der AHO-Leistungs- und Honorarvereinbarung Projektmanagement in der Bau- und

Immobilienwirtschaft, Heft Nr. 9 der AHO Schriftreihe und bezieht sich auf das, in §2 beschriebene Leistungsbild

der Projektsteuerung.

Optional werden die Projektstufen 3 bis 5 stufenweise beauftragt. Mit dem Zuschlag wird zunächst die

Projektstufe 2 beauftragt. Anschließend sollen die Projektstufen 3 bis 5 beauftragt werden. Ein Rechtsanspruch

auf Beauftragung der Projektstufen 3 bis 5 besteht nicht.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 15/04/2019
Ende: 30/06/2022
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

Programm EFRE

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2019/S 087-209526

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Sanierung Halloren- und Salinemuseum – Projektsteuerung

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
29/04/2019
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 06110
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: [Betrag gelöscht] EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06108
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.halle.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/11/2021

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Halle (Saale), Mansfelder Straße 52

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bauzeitverlängerung Juli 2022 bis März 2023

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 22
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 06110
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Nachtrag 8 - Mitwirkung bei der Änderung der Finanzierung der Gesamtmaßnahme

Im Projektverlauf hat sich herausgestellt, dass die vertraglich vereinbarte Bauzeit der Projektstufe 4 (Ausführung) verlängert werden muss. Die Notwendigkeit der Anpassung ergibt sich zum einen, aus der Anlage 4 des Projektsteuerungsvertrages P-EU-2019-001 (Rahmenterminplan) sowie aus der derzeitigen Bauablaufplanung. Nach jetzigem Kenntnisstand wird das Bauvorhaben voraussichtlich Ende März 2023 realisiert werden können. Die Leistung wird auf Basis von Tagessätzen angeboten und dadurch bei etwaiger Verkürzung der Bauzeit genau abrechenbar. Darum muss für das o.g. Objekt eine Bauzeitverlängerung vereinbart werden. Dieser Zusatzleistungen waren nicht absehbar und sind für die Fortführung der Maßnahme begründet und notwendig. Diese Leistungen waren bei der ursprünglichen Vergabe nicht vorgesehen und absehbar. Ein Wechsel des Auftragnehmers kann aus wirtschaftlichen und technischen Gründen nicht erfolgen und wäre mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden. Die Vergabe an einen anderen Auftragnehmer hätte u. a. zeitliche Verzögerungen bei der Leistungserbringung zur Folge und würde ggf. zu Mehrkosten führen. Damit wären die Voraussetzungen für eine Auftragsänderung nach§ 132 GWB Abs. 2 Ziff. 2 gegeben.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

siehe VII.2.1)

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR