Offenes Verfahren zur Vergabe von Gebäudereinigungsleistungen (Unterhalts- und Glasreinigungsleistungen) für Justizdienststellen in der Hansestadt Stendal Referenznummer der Bekanntmachung: 537 E -ZBS- B 90/2021

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Magdeburg
NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.lg-md.justiz.sachsen-anhalt.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=421570
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=421570
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Justiz

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Offenes Verfahren zur Vergabe von Gebäudereinigungsleistungen (Unterhalts- und Glasreinigungsleistungen) für Justizdienststellen in der Hansestadt Stendal

Referenznummer der Bekanntmachung: 537 E -ZBS- B 90/2021
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90911200 Gebäudereinigung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gebäudereinigungsleistungen (Unterhalts- und Glasreinigungsleistungen) für Justizdienststellen in der Hansestadt Stendal (Justizzentrum "Albrecht der Bär", Landgericht Stendal, Sozialer Dienst der Justiz Stendal).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigungsdienstleistungen inkl. Arbeitsplatzreinigung und Sonderreinigungen für das Justizzentrum "Albrecht der Bär"

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200 Gebäudereinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE0D Stendal
Hauptort der Ausführung:

39576 Hansestadt Stendal, Scharnhorststraße 38, 40, 42, 44

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Unterhaltsreinigungsleistungen:

-11.607,36 m² Grundfläche

- 552.521,11 m² Jahresreinigungsfläche

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistungswert / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 70
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2022
Ende: 28/02/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Das Vertragsverhältnis verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, sofern dieses nicht spätestens vier Monate vor Ablauf der Vertragsdauer gekündigt

wird. Der Vertrag endet spätestens am 28.02.2027, ohne dass es einer Kündigung bedarf.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Bieter haben in den Preisblättern für jede Raumgruppe das Leistungsmaß in m²/h anzugeben. Hierbei dürfen die vorgeschriebenen Höchstwerte nicht überschritten werden. Die Überschreitung führt zum Ausschluss des Angebots.

Raumgruppe A: 300 m²/h

Raumgruppe B: 150 m²/h

Raumgruppe C: 250 m²/h

Raumgruppe D: 230 m²/h

Raumgruppe E: 350 m²/h

Raumgruppe F: 220 m²/h

Raumgruppe G: 280 m²/h

Raumgruppe H: 140 m²/h

Raumgruppe I: 200 m²/h

Raumgruppe J: 210 m²/h

Raumgruppe K: 80 m²/h

Raumgruppe L: 25 m²/h

Raumgruppe M: 50 m²/h

Im Übrigen ist eine Ortsbesichtigung zwingend vorgeschrieben. Ein fehlender Nachweis zur Vor-Ort-Besichtigung führt zum Ausschluss des Angebots aus dem Vergabeverfahren. Einzelheiten sind Ziff. 5 der Vorbemerkungen zu entnehmen.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigungsdienstleistungen inkl. Arbeitsplatzreinigung und Sonderreinigungen für das Landgericht Stendal und den Sozialen Dienst der Justiz Stendal

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200 Gebäudereinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE0D Stendal
Hauptort der Ausführung:

- 39576 Hansestadt Stendal, Am Dom 19 (Landgericht Stendal)

- 39576 Hansestadt Stendal, Mönchskirchhof 6 (Sozialer Dienst der Justiz)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Unterhaltsreinigungsleistungen:

- 4.717,28 m² Grundfläche

- 229.198,31 m² Jahresreinigungsfläche

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistungswert / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 70
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2022
Ende: 28/02/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Das Vertragsverhältnis verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, sofern dieses nicht spätestens vier Monate vor Ablauf der Vertragsdauer gekündigt

wird. Der Vertrag endet spätestens am 28.02.2027, ohne dass es einer Kündigung bedarf.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Bieter haben in den Preisblättern für jede Raumgruppe das Leistungsmaß in m²/h anzugeben. Hierbei dürfen die vorgeschriebenen Höchstwerte nicht überschritten werden. Die Überschreitung führt zum Ausschluss des Angebots.

Raumgruppe A: 300 m²/h

Raumgruppe B: 150 m²/h

Raumgruppe C: 190 m²/h

Raumgruppe D: 270 m²/h

Raumgruppe E: 250 m²/h

Raumgruppe F: 230 m²/h

Raumgruppe G: 350 m²/h

Raumgruppe H: 280 m²/h

Raumgruppe I: 140 m²/h

Raumgruppe J: 200 m²/h

Raumgruppe K: 210 m²/h

Raumgruppe L: 80 m²/h

Raumgruppe M: 25 m²/h

Raumgruppe N: 50 m²/h

Im Übrigen ist eine Ortsbesichtigung zwingend vorgeschrieben. Ein fehlender Nachweis zur Vor-Ort-Besichtigung führt zum Ausschluss des Angebots aus dem Vergabeverfahren. Einzelheiten sind Ziff. 5 der Vorbemerkungen zu entnehmen.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Fenster- und Glasreinigungsdienstleistungen für Justizdienststellen in der Hansestadt Stendal

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911300 Fensterreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE0D Stendal
Hauptort der Ausführung:

- 39576 Hansestadt Stendal, Scharnhorststraße 38, 40, 42, 44 (Justizzentrum "Albrecht der Bär")

- 39576 Hansestadt Stendal, Am Dom 19 (Landgericht Stendal)

- 39576 Hansestadt Stendal, Mönchskirchhof 6 (Sozialer Dienst der Justiz Stendal)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Fenster- und Glasreinigungsleistungen:

- 3.811,39 m² Grundfläche (einseitig gemessen)

- 7.563,26 m² Jahresreinigungsfläche (einseitig gemessen)

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Jahresreinigungsstunden / Gewichtung: 40
Preis - Gewichtung: 60
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2022
Ende: 28/02/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Das Vertragsverhältnis verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, sofern dieses nicht spätestens vier Monate vor Ablauf der Vertragsdauer gekündigt

wird. Der Vertrag endet spätestens am 28.02.2027, ohne dass es einer Kündigung bedarf.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Bieter haben in den Preisblättern für jeden Reinigungsbereich das Leistungsmaß in m²/h anzugeben. Hierbei dürfen die vorgeschriebenen Höchstwerte nicht überschritten werden. Die Überschreitung führt zum Ausschluss des Angebots.

Glas- und Rahmenreinigung (einseitige Reinigung): 50 m²/h

Glas- und Rahmenreinigung (zweiseitige Reinigung): 25 m²/h

Im Übrigen ist eine Ortsbesichtigung zwingend vorgeschrieben. Ein fehlender Nachweis zur Vor-Ort-Besichtigung führt zum Ausschluss des Angebots aus dem Vergabeverfahren. Einzelheiten sind Ziff. 5 der Vorbemerkungen zu entnehmen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

(1) Gewerbeanmeldung und ggf. die Gewerbeummeldung in Kopie oder

Handelsregisterauszug in Kopie, nicht älter als 12 Monate (bezogen auf die

Angebotsfrist) oder vergleichbare Nachweise nach den Rechtsvorschriften des

jeweiligen Landes, in dem der Bieter ansässig ist,

(2) Eigenerklärungen über zwingende und fakultative Ausschlussgründe nach §§

123 f. GWB:

- Eigenerklärungen über Straftaten und Ordnungswidrigkeiten nach § 123 Abs. 1

GWB (Anlage Bieterauskunft),

- Eigenerklärungen über die ordnungsgemäße Zahlung von Steuern und

Abgaben sowie Beiträgen zur Sozialversicherung nach § 123 Abs. 4 Nr. 1 GWB

(Anlage Bieterauskunft),

- Eigenerklärung zu Insolvenzverfahren und Liquidation nach § 124 Abs. 1 Nr. 2

GWB (Anlage Bieterauskunft),

- Eigenerklärung zu weiteren fakultativen Ausschlussgründen nach § 124 Abs. 1

GWB (Anlage Bieterauskunft),

- Eigenerklärung zu Verstößen gegen weitere Gesetze nach § 124 Abs. 2 GWB

(Anlage Bieterauskunft).

Eine Präqualifizierung ist zugelassen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(1) gültige Unbedenklichkeitsbescheinigung über die Zahlung von Beiträgen zur

Berufsgenossenschaft in Kopie oder vergleichbare Nachweise nach den

Rechtsvorschriften des jeweiligen Landes, in dem der Bieter ansässig ist,

(2) Eigenerklärung zur bestehenden Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung

Geforderte Deckungssummen:

Personenschäden: mindestens 2,0 Mio. € (pro Schadensfall)

Sachschäden: mindestens 1,0 Mio. € (pro Schadensfall)

Vermögensschäden: mindestens 500.000 € (pro Schadensfall)

Schlüsselschäden: mindestens 125.000 € (pro Schadensfall)

Bearbeitungsschäden: mindestens 100.000 € (pro Schadensfall)

Sollte die Betriebshaftpflichtversicherung die vorgenannten Deckungssummen

derzeit nicht erreichen oder noch keine Betriebshaftpflichtversicherung

abgeschlossen sein, so ist der Bieter verpflichtet, im Falle der Zuschlagserteilung

die Deckungssummen entsprechend zu erhöhen bzw. abzuschließen.

(3) Eigenerklärung zu Umsätzen

- Eigenerklärung zum Gesamtumsatz des Unternehmens sowie zum Umsatz

bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart, jeweils bezogen auf die letzten drei

abgeschlossenen Geschäftsjahre.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(1) Eigenerklärung über das Vorhandensein der erforderlichen personellen

Mittel,

(2) Eigenerklärung über das Vorhandensein notwendiger Maschinen, Werkzeuge

und Materialien,

(3) Eigenerklärung über durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des

Unternehmens der letzten drei Jahre bezogen auf die ausgeschriebene

Leistungsart,

(4) Eigenerklärung zumQualitätsmanagement

- Eigenerklärung zum praktizierten Qualitätsmanagement, insbesondere

Angaben zur Dokumentation von Reinigungsleistungen, beispielsweise durch

Angabe einer ISO-Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 ff oder nach 14001 ff bzw.

einer gleichwertigen Bescheinigung.

(5) Vorlage einer Referenzliste

-Benennung von mindestens drei vergleichbaren Referenzen pro Leistungsart

aus dem Zeitraum der letzten drei Jahre mit Angabe von: Art des

Referenzobjekts, Ausführungsort des Referenzprojekts, Jährlicher

Leistungsumfang in m², Leistungszeitraum, Leistungsart und Name des

Auftraggebers mit Ansprechperson und Telefonnummer. Vergleichbar sind

Referenzen, wenn sie nach Art und Umfang der ausgeschriebenen Leistung in

dem Sinne ähnlich sind (nahekommen), dass sie für den Auftraggeber den

hinreichend sicheren Schluss darauf zulassen, der Bewerber verfüge über die für die

ordnungsgemäße Ausführung des zu vergebenden Auftrags erforderliche

Fachkunde und Leistungsfähigkeit. Im Hinblick auf den Leistungsumfang ist eine

Referenz dann etwa gleich groß, wenn diese mindestens 75 % der

ausgeschriebenen Jahresreinigungsfläche entspricht.

(6) ggf. Erklärungen bei Bietergemeinschaften

(7) ggf. Erklärungen über die Absicht, Teile des Auftrags als Unteraufträge zu

vergeben

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestens drei vergleichbare Referenzen pro Leistungsart aus dem Zeitraum

der letzten drei Jahre mit Angabe von: Art des Referenzobjekts, Ausführungsort

des Referenzprojekts, Jährlicher Leistungsumfang in m², Leistungszeitraum,

Leistungsart und Name des Auftraggebers mit Ansprechperson und

Telefonnummer. Vergleichbar sind Referenzen, wenn sie nach Art und Umfang

der ausgeschriebenen Leistung in dem Sinne ähnlich sind (nahekommen), dass

sie für den Auftraggeber den hinreichend sicheren Schluss darauf zulassen, der

Bewerber verfüge über die für die ordnungsgemäße Ausführung des zu vergebenden

Auftrags erforderliche Fachkunde und Leistungsfähigkeit. Im Hinblick auf den

Leistungsumfang ist eine Referenz dann etwa gleich groß, wenn diese

mindestens 75 % der ausgeschriebenen Jahresreinigungsfläche entspricht.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/12/2021
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/02/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 15/12/2021
Ortszeit: 10:00
Ort:

Magdeburg

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

(1) Auftraggeber im Rechtssinne ist das Land Sachsen-Anhalt.

(2) Ortsbesichtigungen sind obligatorisch und erfolgen nur nach Absprache im Zeitraum

vom 22.11.2021 bis 02.12.2021. Ein fehlender Nachweis zur Vor-Ort-Besichtigung führt zum Ausschluss des Angebots aus dem Vergabeverfahren. Näheres ist den Vorbemerkungen Ziff. 5 zu entnehmen.

(3) Fragen zu den Vergabeunterlagen sind über die e-Vergabe-Plattform (www.

evergabe-online.de) einzureichen. Fragen zu den Vergabeunterlagen werden nur

beantwortet, wenn sie spätestens bis zum 07.12.2021, 12:00 Uhr eingehen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf die Fristen zur Einlegung einer Rüge gem. § 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB wird hingewiesen.

Insbesondere ist zu beachten, dass ein Nachprüfungsverfahren unzulässig ist, wenn 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).

Darüber hinaus wird auf die Frist des § 135 Abs. 2 GWB für Nachprüfungsanträge zur Feststellung der Unwirksamkeit eines unter Verstoß der Stillhaltefrist des § 134 Abs. 2 GWB erteilten Zuschlags hingewiesen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/11/2021