BAB 2, Hannover-Berlin, Grünbrücke Dreibachen, ObjPl IBW, Objpl VA, TWP, SiGeKo, Gefährdungsbeurteilung Referenznummer der Bekanntmachung: A1453400100

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.autobahn.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.deges.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-17cc7684ac0-74a171694dc5fda3
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabe.deges.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Die Autobahn GmbH des Bundes
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Planung, Bau, Betrieb und Erhaltung von Bundesautobahnen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

BAB 2, Hannover-Berlin, Grünbrücke Dreibachen, ObjPl IBW, Objpl VA, TWP, SiGeKo, Gefährdungsbeurteilung

Referenznummer der Bekanntmachung: A1453400100
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

- Objektplanung IBW gem. HOAI 2021 § 43 Lph 1-3, 5, 6

- Tragwerksplanung gem. HOAI 2021 § 51 Lph 2-6

- Objektplanung VA gem. HOAI 2021 § 48 Lph 5, 6

- Leistungen für SiGeKo gem. Baust.VO während der Planung

- Bes. L: Erstellung Gefährdungsbeurteilung

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71322300 Planungsleistungen für Brücken
71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE06 Jerichower Land
Hauptort der Ausführung:

Die Baumaßnahme zum Neubau der Grünbrücke liegt im Landkreis Jerichower Land, Stadt Genthin, Gemarkung Tucheim.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

- Objektplanung Ingenieurbauwerke gemäß HOAI 2021 § 43 Lph 1-3, 5, 6,

- Tragwerksplanung gemäß HOAI 2021 § 51 Lph 2-6

Inhalt der Baumaßnahme ist die Errichtung einer Grünbrücke (BW1Ü) über die BAB 2 zusammen mit den Irritationsschutzwänden sowie Änderungen an der Verkehrsanlage.

Grünbrücke Dreibachen BAB 2, Hannover-Berlin, Grünbrücke Dreibachen

Für die Grünbrücke ist ein mittelstützenfreies Bauwerk mit einem Bauwerkswinkel von 100 gon über die BAB 2 als technologische Lösung zu planen. Die Bauwerkslänge beträgt ca. 40 m und ist in der Vorplanung genau zu untersuchen und festzulegen. Die ökologisch nutzbare Breite der Grünbrücke beträgt gem. MAQ 50 m, welche sind an den Bauwerksenden auffä-chert.

Die Irritationsschutzwände (westlich und östlich auf dem Bauwerk) sind als einfache und un-terhaltungsarme Konstruktion mit unterschiedlich hohen Fertigteilen zu planen. Diese werden beidseitig mit einer Mindesthöhe von 2,00 m über der mittleren Überschüttung und einem Re-gelpfostenabstand von 4 m angeordnet. Weitere Angaben finden sich in der Leistungsbeschreibung.

- Objektplanung Verkehrsanlagen gemäß HOAI 2021 § 48 Lph 5, 6

Der Regelquerschnitt der BAB 2 entspricht annähernd dem RQ 36 nach der Richtlinie für die Anlage von Autobahnen (RAA 08) mit Abweichung in der Mittelstreifenbreite von 3,50 m an-statt 4,00 gemäß Regelausbildung des RQ 36. Es sind die im Wesentlichen die Baustellenzu- und -abfahrten sowie Änderungen von Nebenanlagen zu planen. (siehe Leistungsbeschreibung)

- Leistungen für SiGeKo gemäß Baustellenverordnung während der Planung

- Besondere / Zusätzliche Leistungen: Erstellung Gefährdungsbeurteilung

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: 2. Kombinierter projektspezifischer Projektablauf- und Personaleinsatz / Gewichtung: 15,00
Qualitätskriterium - Name: 3. Persönliche Referenzen des Projektleiters / Gewichtung: 15,00
Qualitätskriterium - Name: 4. Persönliche Referenzen des hauptverantwortlichen Objektplaners / Gewichtung: 10,00
Qualitätskriterium - Name: 5. Persönliche Referenzen des hauptverantwortlichen Tragwerksplaners / Gewichtung: 10,00
Preis - Gewichtung: 50,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 25/01/2022
Ende: 31/01/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eigenerklärung über die Erlaubnis zur Berufsausübung, je nach

den Rechtsvorschriften des Staates, in dem der Bieter

niedergelassen ist. Geeignet ist die Eintragung im

Handelsregister oder einem vergleichbaren Register seines

Staates, oder soweit er dazu nicht verpflichtet ist, die Erlaubnis

zur Berufsausübung durch Eintragung bei der Ingenieurkammer

oder einer vergleichbaren Organisation.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Nachweis, dass im Auftragsfall eine

Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme

abgeschlossen wird.

- Erklärung über den Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags

in den letzten drei Geschäftsjahren.

Nachweise mittels Angabe im Vordruck

"B05_Eigenerklärung-Eignung".

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Versicherungsschutz: Nachweis, dass im Auftragsfall eine

Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 2,0 Mio. €

und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in

Höhe von 2,0 Mio. € gegeben ist. Es ist der Nachweis zu

erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistungen mind.

das Zweifache der Versicherungssumme pro Jahr beträgt. Bei

Bietergemeinschaften ist der Nachweis für jedes Mitglied

getrennt beizufügen.

- Mindestjahresumsatz des Bieters im Tätigkeitsbereich des

Auftrags in den letzten 3 Geschäftsjahren von jeweils 500.000

Euro brutto.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Referenzen des Bieters: Ausführung von Leistungen in den

letzten innerhalb der letzten 7 Jahre, die mit der zu vergebenden Leistung

vergleichbar sind.

Nachweis mittels Angabe im Vordruck

"B05_Eigenerklärung-Eignung"

- berufliche Befähigung der technischen Fachkräfte, die im

Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden

sollen und für die Qualität der Leistung verantwortlich sind

- Erklärung/Nachweis zur Einhaltung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung.

- Angabe der Anzahl der Beschäftigten

- Angabe der Leistungen anderer Unternehmen

Nachweise mittels Angabe im Vordruck

"B05_Eigenerklärung-Eignung"

Falls zutreffend: Nachweis mittels Angabe im Vordruck:

"B07_EU-Verzeichnis derUnterauftragnehmer" und ggf.

"B08_Verzeichnis anderer Unternehmen (Eignungsleihe)"

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Mindeststandard zu den Referenzen des Bieters: Jeweils einmal Referenzleistungen in den Leistungsbereichen Objektplanung für Brückenbauwerke, Tragwerksplanung für Brückenbauwerke und Objektplanungsleistungen für Verkehrsanlagen jeweils im Zuge von Bundesfernstraßen, Die Leistung muss als direkter AN für einen öffentlichen Auftraggeber erbracht worden sein. Die Leistung muss in den letzten 7 Jahren (Ab 2014) vollständig erbracht worden sein. die hier genannten Mindestanforderungen dürfen in unterschiedlichen Referenzen erbracht worden sein.

- Mindeststandard zu den technischen Fachkräften:

Der Projektleiter muss über mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Projektleitung verfügen und eine abgeschlossene Referenzleistung (ab 2014) mit selbst erbrachten Objektplanungsleistungen Ingenieurbauwerke für Brückenbauwerke über oder im Zuge von Bundesfernstraßen besitzen, die direkt für einen öffentlichen Auftraggeber erbracht wurde.

Der hauptverantwortlichen Objektplaner Ingenieurbauwerke: mind. eine abgeschlossene Referenzleistung (ab 2014) mit selbst erbrachten Objektplanungsleistungen Ingenieurbauwerke für Brückenbauwerke über oder im Zuge von Bundesfernstraßen besitzen, die direkt für einen öffentlichen Auftraggeber erbracht wurde.

Der hauptverantwortliche Tragwerksplaner muss mind. eine abgeschlossen Referenzleistung (ab 2014) mit selbst erbrachter Tragwerksplanung für Brückenbauwerke über oder im Zuge von Bundesfernstraßen, die direkt für einen öffentlichen Auftraggeber erbracht wurde.

Der hauptverantwortliche Objektplaner Verkehrsanlagen: mind. eine abgeschlossen Referenzleistung (ab 2014) mit selbst erbrachter Objektplanungen Verkehrsanlagen für Brückenbauwerke über oder im Zuge von Bundesfernstraßen, die direkt für einen öffentlichen Auftraggeber erbracht wurde

Der Planer Sicherheits- und Gesundheitsschutz: muss die Befähigung zum Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator gem. RAB 30 besitzen. Der Nachweis ist mit Angebotsabgabe zu erbringen.

- Mindeststandard zu Qualitätsicherung:

Die Maßnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung der Qualität gem. Qualitätssicherung entspr. DIN EN ISO 9001wurden durch ein unabhängiges externes Audit oder eine Zertifizierung bestätigt.

-Mindeststandard Anzahl der Beschäftigten:

Dipl Ingenieure oder vergleichbar: Mind. 3 Objeklplaner Ingenieurbauwerke, mind. 2 Tragwerksplaner, mind. 1 Objektplaner Verkehrsanlagen im letzten Jahr.

- Mindestandards zu den Leistungen anderer Unternehmen:

Der Bieter ist nur dann geeignet, wenn für die von ihm

benannten Unternehmen keine Ausschlussgründe gem. § 123

Abs.1, Nr. 1 bis 10 GWB sowie § 123 Abs. 4, Nr. 1 GWB

vorliegen

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 30/11/2021
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 25/01/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 30/11/2021
Ortszeit: 11:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Senden Sie Anfragen zum Verfahren bitte ausschließlich über

die oben genannte Plattform (siehe auch Punkt I.3).

- Das Angebot ist elektronisch über die oben genannte

Vergabeplattform (siehe auch Punkt I.3) in Textform gemäß §

126b BGB einzureichen.

- Wichtiger Hinweis: Das Angebot inkl. aller Angebotsunterlagen

ist ausschließlich über die entsprechende Funktion der

Vergabeplattform einzureichen. Hierzu ist ausreichend Zeit

einzuplanen. Bitte senden Sie Ihr Angebot keinesfalls in

Papierform, per E-Mail oder über die Kommunikationsfunktion

der Vergabeplattform. Berücksichtigen Sie ggf. die

Größenbegrenzungen der Vergabeplattform bezüglich der

einzelnen Dateien sowie der gesamten Bewerbung. Sollten

Probleme beim Hochladen der Angebotsunterlagen auftreten,

wenden Sie sich bitte umgehend an den Betreiber der

Vergabeplattform, protokollieren Sie dies und informieren Sie

zusätzlich die Vergabestelle.

- Die Angabe der zur Vertretung des Bieters berechtigten

natürlichen Person (Geschäftsführer oder sonstiger

Bevollmächtigter) ist zwingend erforderlich. Die auszufüllenden

Dokumente sind nicht zu unterschreiben und mit einem Stempel

zu versehen. Stattdessen geben Sie bitte Vorname und

Nachname des bevollmächtigten Vertreters in Druckbuchstaben

an oder unterzeichnen mittels fortgeschrittener/m oder

qualifizierter/m Signatur/Stempel.

- Weitere Informationen zu den formalen Vorgaben entnehmen

Sie bitte der bereitgestellten Dateien "A08_EU-Teilnahmebedingungen"

und "A07_Hinweise für die Angebotsbearbeitung".

Bitte Beachten Sie die im Aufforderungsschreiben Teil B benannten Unterlagen für die Angebotsabgabe. Eine Nachforderung von Unterlagen, die sich auf die Zuschlagskriterien beziehen ist nicht möglich.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.autobahn.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15

Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,

einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160

Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem

unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung

zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die

Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der

Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder auf

elektronischem Weg bzw. 15 Tage nach Absendung der

Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2

GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner

voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße

innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. - soweit

die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den

Vergabeunterlagen erkennbar sind - bis zum Ablauf der

Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3,

Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135

Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
Internet-Adresse: www.autobahn.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/10/2021