Objektplanung – Sekundarschule Am Fliederweg Referenznummer der Bekanntmachung: FB 24-STARK III-SEK Fliederweg-02-2017

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 06108
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.halle.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung – Sekundarschule Am Fliederweg

Referenznummer der Bekanntmachung: FB 24-STARK III-SEK Fliederweg-02-2017
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung – Sekundarschule Am Fliederweg

II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Halle (Saale)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Mit STARK III hat das Land Sachsen-Anhalt eines der zentralen Investitionsvorhaben für die Kommunen und

auch für die regionale Wirtschaft in diesem Jahrzehnt begonnen. Das Programm umfasst rund 380 000 000

EUR, die bis 2020 investiert werden sollen. Alle Schulen und Kindertagesstätten im Land sollen energetisch

saniert und mit IT modernisiert werden – sofern sie den Demografie-Check bestehen.

Die Stadt Halle (Saale) beabsichtigt, den Schulstandort Sekundarschule „Am Fliederweg“, Budapester Straße

5 im Rahmen des STARK III Programmes zu sanieren. Hierfür muss ein entsprechender STARK III Antrag

erarbeitet und bis 31.10.2017 eingereicht werden. Hierzu müssen die für die STARK III Richtlinie notwendigen

Antragsunterlagen erarbeitet werden. Dazu müssen die entsprechenden Planungsleistungen ausgeschrieben

und die notwendigen Antragsunterlagen nach Z-BAU erstellt werden.

Die Planungsleistungen der Objektplanung zur Unterstützung bei der Erstellung der Anträge für die

Sekundarschule „Am Fliederweg“ werden EU-weit ausgeschrieben. Nach positivem Fördermittelbescheid,

erfolgt die Umsetzung der Sanierungsvorhaben.

Der Schulstandort befindet sich in der Budapester Straße 5 im Süden von Halle (Saale). Die Schule ist ein

Bautyp Erfurt. In dem Schulgebäude sollen zukünftig rund 385 Schüler unterrichtet werden.

Gegenstand des ausgeschriebenen Auftrages sind Leistungen der Objektplanung der Leistungsphasen 2-8

gemäß § 34 der HOAI 2013. Die Leistungsphasen werden stufenweise/optional beauftragt. Im ersten Schritt

werden die Phasen 2-3 beauftragt. Ein unbedingter Rechtsanspruch auf Beauftragung der weiteren Leistungen

besteht nicht.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 03/07/2017
Ende: 30/10/2017
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

STARK III

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2017/S 145-300638

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung – Sekundarschule Am Fliederweg

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
30/06/2017
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DED52 Leipzig
Postleitzahl: 04229
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: [Betrag gelöscht] EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06108
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.halle.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/10/2021

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Halle (Saale)

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Fortschreibung und Planung des neuen Anbaus in der LP 2 bis 8

• Fortschreibung der Entwurfsplanung für den neuen Anbau

• Erstellung Bauantrag und Beschlussvorlage

• Erstellung Planzeichnungen und Detaildarstellungen

• Erstellen der LV

• Überwachung und Dokumentation der Baumaßnahme

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 12
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 04229
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

• Fortschreibung der Entwurfsplanung für den neuen Anbau

• Erstellung Bauantrag und Beschlussvorlage

• Erstellung Planzeichnungen und Detaildarstellungen

• Erstellen der LV

• Überwachung und Dokumentation der Baumaßnahme

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Es handelt es sich bei dem Nachtrag um eine vorher nicht erkennbare Anpassung der Aufgabenstellung hinsichtlich des Ergänzungsanbaus. Dieser musste aufgrund vorhandener Leitungsführungen im Hofbereich verlegt werden und aufgrund einer Anpassung der Hochrechnung der Schülerzahlen vergrößert werden. Der Gesamtcharakter des Auftrages (Sanierung und Erweiterung der Sek Fliederweg) ist unverändert. Eine Neuausschreibung bürgt erhebliche Schwierigkeiten und eventuelle Zusatzkosten, da die Gesamtfertigstellung der Baumaßnahme und die damit verbundenen Fördermittel erheblich gefährdet wären.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR