Sanierung der Grundschule Stadtmitte / Sekundarschule III in 06712 Zeitz Planungsleistungen, Los 2: FPL Technische Ausrüstung; Heizung, Lüftung, Sanitär Referenznummer der Bekanntmachung: 633104/26/2021

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Zeitz
NUTS-Code: DEE08 Burgenlandkreis
Postleitzahl: 06712
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.zeitz.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=414666
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=414666
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sanierung der Grundschule Stadtmitte / Sekundarschule III in 06712 Zeitz Planungsleistungen, Los 2: FPL Technische Ausrüstung; Heizung, Lüftung, Sanitär

Referenznummer der Bekanntmachung: 633104/26/2021
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Schulgebäude ist eingetragen in der Denkmalliste als monumentaler, viergeschossiger, winkelförmiger Ziegelbau, stadtbildprägend für das östliche Stadtviertel, Fensterteilung und Ver- zierungen an den Fensterstöcken für die Fassadenerscheinung bedeutend, spätes 19. Jahrhundert.

Es handelt sich hierbei um zwei Gebäudeteile. Der Ursprungsbau wurde im Jahre 1898 entlang der Pestalozzi- Straße als rechteckiger Baukörper mit zwei Treppenhäusern und abgewalmten Steildach errichtet, wobei man die Fassaden durch zwei mit Zwerchhäusern bekrönte Treppenhausrisalite gliederte.

Um 1910 wurde das Gebäude in Richtung Osten baulich erweitert. Der Erweiterungsbau wurde gestalterisch komplett an den Ursprungsbau angepasst und beherbergt weitere Klassenräume, die Schulaula im 3. Obergeschoß sowie ein Treppenhaus. Im Bereich des nördlichen Walmes wurde das Steildach weitergeführt. Über dem Bereich der Aula befindet sich ein wegen der Gebäudetiefe ansteigendes Walmdach. An der Nord- West- Ecke, also an der Verbindung beider Gebäudeteile errichtete man einen Turm, der die Stadtsilhouette von der Elsterseite her maßgeblich prägt.

Die Schule ist in Betrieb. Es wird die Grundschule Stadtmitte betrieben, deren Eingang befindet sich auf der Nordseite mit dem Zugang von der Pestalozzistraße. Weiterhin wird im Gebäude die Sekundarschule III betrieben, deren Eingang befindet sich auf der Südseite am Giebel mit dem Zugang von der Schillerstraße.

Das Gebäude wird derzeit wie folgt genutzt:

Grundschule: 10 Lehrer und 120 Grundschüler

Sekundarschule: 26 Lehrer und 320 Sekundarschüler

Gesamt: 476 Personen

In der Vergangenheit wurden mehrere Sanierungsarbeiten ausgeführt.

Dennoch befindet sich das Gebäude in einem sehr schlechten Gesamtzustand.

Es ist geplant für die notwendigen denkmalgerechten Sanierungsarbeiten vorab die erforderlichen Planungsleistungen auszuschreiben und zu vergeben

Die hier ausgeschriebenen Planungsleistungen werden in 4 Fachlose unterteilt:

Los 1: OPL Gebäude und Innenräume, Beratungsleistungen (Brandschutzkonzept, Bauphysik)

Los 2: FPL Technische Ausrüstung Heizung, Lüftung, Sanitär (ALG 1, 2, 3)

Los 3: FPL Technische Ausrüstung Elektroplanung (ALG 4, 5)

Los 4: OPL Freianlagen

Jedes der Lose 1-4 kann von den Bewerbern einzeln, in Kombination oder in der Gesamtheit angeboten werden. Die Vergabe durch die AG erfolgt für jedes Los nach den jeweiligen Einzelkriterien.

Der Auftrag wird erteilt für die LP 1-3, ggf. LP4 um entsprechende Fördermittel beantragen zu können.

Es obliegt der AG einzelne LP oder Einzelleistungen weiter zu beauftragen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE08 Burgenlandkreis
Hauptort der Ausführung:

Sekundarschule III / Grundschule Stadtmitte

Schillerstraße / Pestalozzistraße 5

06712 Zeitz

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 2: FPL Technische Ausrüstung; Heizung, Lüftung, Sanitär (ALG 1, 2, 3)

- Neuinstallation Lüftungstechnik

- Erneuerung und Reparatur Sanitäranlagen

- geschätzte Baukosten (Netto) ca. 500 T€

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 14/02/2022
Ende: 27/05/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Verlängerung trifft zu, wenn optionale Leistungen beauftragt werden.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 4
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Auftrag wird erteilt für die LP 1-3, ggf. LP4 um entsprechende Fördermittel beantragen zu können.

Es obliegt der AG einzelne LP oder Einzelleistungen weiter zu beauftragen.

Es können Besondere Leistungen (gem. HOAI) beauftragt werden. Eine Weiterführung der Planungsleistungen ab LP (4) bis 5 bis LP 9 ist im Ganzen oder einzelnen Teilen möglich.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Jedes dieser Lose kann von den Bewerbern angeboten werden. Die Vergabe durch die AG erfolgt für jedes Los nach den jeweiligen Einzelkriterien.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Ein aktueller gültiger Handelsregisterauszug oder Belege, die auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung nachweisen, ist der Bewerbung beizufügen. gem. § 44 Abs. (1) (2) VgV

Es ist der Nachweis zu erbringen, dass für die Art der Planung eine entsprechende Genehmigung (z.B. Bauvorlageberechtigung, o.ä.) vorliegt.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

5 Punkte: fachspezifischer Umsatz > 400 TEUR/a

4 Punkte: fachspezifischer Umsatz > 300 TEUR/a

3 Punkte: fachspezifischer Umsatz > 200 TEUR/a

2 Punkte: fachspezifischer Umsatz > 100 TEUR/a

1 Punkt: fachspezifischer Umsatz > 50 TEUR/a

0 Punkte: fachspezifischer Umsatz = 50 TEUR/a

Ausschluss: fachspezifischer Umsatz < 50 TEUR/a

Die Angaben erfolgen ohne die zugehörige Mehrwertsteuer.

Werden für die jeweiligen Jahre unterschiedliche Punktezahlen ermittelt, wird der Mittelwert gebildet.

Bei Bewerbergemeinschaften / Arbeitsgemeinschaften wird je Geschäftsjahr die Summe der Jahresumsätze der Mitglieder gewertet.

Nachweise hierzu können vor der Aufforderung zur Angebotsabgabe nachgefordert werden gem. Anhang 1 zu Amtsblatt der EU L 3/19 vom 06.01.2016

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Die Mindestforderungen zur Deckungshöhe liegen bei [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden und [Betrag gelöscht] EUR für sonstige Schäden. Die Summen gelten pro Jahr 2-fach. D.h. die Versicherung muss bestätigen, dass im Auftretens mehrerer Versicherungsfälle in einem Jahr (z.B. aus anderen Verträgen mit anderen Auftraggebern), die Obergrenze für die Zahlungsverpflichtung der Versicherung mindestens dem zweifachen der v.g. Versicherungssumme liegt. Bei Bewerbergemeinschaften / Arbeitsgemeinschaften muss der Versicherungsschutz für jedes Mitglied in voller Höhe bestehen.

Der fachspezifischer Umsatz hat mind.50 TEUR/a zu betragen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Nachweis nach § 46 Abs. (3) Punkt 1. gem. VgV

Wichtung 30 %

Nachweis nach § 46 Abs. (3) Punkt 1. gem. VgV

Es werden Referenzen zugelassen, welche innerhalb der letzten 3 Jahre bearbeitet wurden.

Gewertet werden nur die Referenzen, welche vergleichbar mit der fachspezifischen Leistung des beworbenen Loses sind. Hierbei gilt die Hauptleistung (Objektplanung Gebäude und Innenräume), Beratungsleistungen fallen nicht unter die Referenznachweise.

Die Vergleichbarkeit einer Referenz ist gegeben, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

- Planungen für Objekte bei Arbeiten im Bestand und die mit Auflagen des Denkmalschutzes verbunden sind.

- Planungen für Objekte, welche einen öffentlichen Besucherstrom vorsehen.

- In Summe der Referenzen ist nachzuweisen, dass mind. die Leistungsphasen 2-8 erbracht wurden. Falls diese Leistungsphasen nicht nachgewiesen werden erfolgt der Ausschluss.

- Bei mind. einer der Referenzen ist nachzuweisen, dass Erfahrungen bei der Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln vorliegen. Falls diese Erfahrungen mit den Referenzen nicht nachgewiesen werden erfolgt der Ausschluss.

Wichtung 30 %

5 Punkte: vergleichbare Referenzobjekte = 5 Stück

4 Punkte: vergleichbare Referenzobjekte = 4 Stück

3 Punkte: vergleichbare Referenzobjekte = 3 Stück

2 Punkte: vergleichbare Referenzobjekte = 2 Stück

1 Punkte: vergleichbare Referenzobjekte = 1 Stück

0 Punkte: vergleichbare Referenzobjekte = 0 Stück

Bei Bewerbergemeinschaften / Arbeitsgemeinschaften wird die Summe der Referenzen der Mitglieder

gewertet.

- Nachweis nach § 46 Abs. (3) Punkt 1. gem. VgV

Wichtung 15 %

Für die eingereichten Referenzobjekte sind Referenzbestätigungsschreiben, ausgestellt durch den

Auftraggeber mit Angaben zur Termin- und Kostentreue, einzureichen. Werden durch den Auftraggeber Referenzschreiben nicht ausgestellt, ist ein Bestätigungsersatz durch aussagekräftige und überprüfbare Eigenerklärungen mit Angaben zur Termin- und Kostentreue und der Benennung eines zuständigen Ansprechpartners des Auftraggebers zulässig. Zusätzlich oder abweichend eingereichte Unterlagen und Referenzobjekte werden nicht berücksichtigt.

Wichtung: 15 %

5 Punkte: Referenzbestätigung = 5 Stück

4 Punkte: Referenzbestätigung = 4 Stück

3 Punkte: Referenzbestätigung = 3 Stück

2 Punkte: Referenzbestätigung = 2 Stück

1 Punkte: Referenzbestätigung = 1 Stück

0 Punkte: Referenzbestätigung = 0 Stück

Bei Bewerbergemeinschaften / Arbeitsgemeinschaften wird die Summe der Referenzbestätigungen der

Mitglieder gewertet.

- Erklärung nach § 46 Abs. (3) Punkt 2. gem. VgV

Wichtung 20 %

Erklärung zur Anzahl der Fachingenieure (für das jeweilig beworbene Los fachspezifisch qualifizierte Personen z.B. Ingenieur, Master, Bachelor) des Unternehmens, welche die fachspezifischen Leistungen des beworbenen Loses erbringen können. Der Nachweis ist durch die Vorlage einer Kopie der entsprechenden Qualifikation zu erbringen.

In Summe der Nachweise zur Anzahl der Fachingenieure (fachspezifisch qualifizierte Personen) müssen alle Fachbereiche des beworbenen Loses nachgewiesen werden, sonst erfolgt keine Wertung.

Los 1: Fachingenieure für Gebäudeplanung

Los 2: Fachingenieure für Haustechnik

Los 3: Fachingenieure für Elektroplanung

Los 4: Fachingenieure für Freianlagen

Wichtung: 20 %

5 Punkte: Fachingenieure = 5

4 Punkte: Fachingenieure = 4

3 Punkte: Fachingenieure = 3

2 Punkte: Fachingenieure = 2

1 Punkte: Fachingenieure = 1

0 Punkte: Fachingenieure < 1

Werden für die jeweiligen Jahre unterschiedliche Punktezahlen ermittelt, wird der Mittelwert gebildet.

Bei Bewerbergemeinschaften / Arbeitsgemeinschaften wird je Geschäftsjahr die Summe der

Gesamtbeschäftigten der Mitglieder gewertet.

- verbindliche Erklärung nach § 46 Abs. (3) Punkt 10 gem. VgV, Nachweise hierzu können vor der

Aufforderung zur Angebotsabgabe nachgefordert werden gem. Anhang 1 zu Amtsblatt der EU L 3/19 vom 06.01.2016

Wichtung 20 %

5 Punkte: Nachunternehmen u/o Eignungsleihe < 1 NU/EL

4 Punkte: Nachunternehmen u/o Eignungsleihe = 1 NU/EL

3 Punkte: Nachunternehmen u/o Eignungsleihe = 2 NU/EL

2 Punkte: Nachunternehmen u/o Eignungsleihe = 3 NU/EL

1 Punkte: Nachunternehmen u/o Eignungsleihe = 4 NU/EL

0 Punkte: Nachunternehmen u/o Eignungsleihe > 4 NU/EL

Bei Bewerbergemeinschaften / Arbeitsgemeinschaften wird die Summe der Nachunternehmen der

Mitglieder gewertet.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

In Summe der Referenzen ist nachzuweisen, dass mind. die Leistungsphasen 2-8 erbracht wurden. Falls diese Leistungsphasen nicht nachgewiesen werden erfolgt der Ausschluss.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/10/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 02/11/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 25/02/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der Teilnahmeantrag ist auf dem beiliegenden Bewerbungsbogen einschließlich Anlagen 1-3 einzureichen.

Der Bewerber kann auch zur Vereinfachung das elektronische Formular „Standartformular für die einheitliche europäische Eigenerklärung " EEE“ benutzen.

Bieteranfragen müssen bis zum 11.10.2021, 10.00 Uhr elektronisch über die Vergabeplattform eingegangen sein, damit die Vergabestelle diese innerhalb der Frist des § 20 Abs. 3 Nr. 1 VgV beantworten kann. Anfragen, die nach dem o. g. Zeitpunkt bei der Vergabestelle eingehen, sind nicht mehr „rechtzeitig“ im Sinne der vorgenannten Vorschrift.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Fristen des § 160 Abs. 3 Punkt 1-4 gem. GWB IV sind zu beachten. Danach ist ein Nachprüfverfahren unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/09/2021