Generalplanung für die Modernisierung der baulich-technischen Infrastruktur der Teilsammlungen Nord des Leibniz-Instituts für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung Referenznummer der Bekanntmachung: 21/02927-MK

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Seeland
NUTS-Code: DEE0C Salzlandkreis
Postleitzahl: 06466
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.ipk-gatersleben.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-17aa95c5716-39f258a1c2f164f
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Forschung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Generalplanung für die Modernisierung der baulich-technischen Infrastruktur der Teilsammlungen Nord des Leibniz-Instituts für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung

Referenznummer der Bekanntmachung: 21/02927-MK
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Generalplanung mit grundlegenden Projektsteuerungsleistungen für die Modernisierung der baulich-technischen Infrastruktur der Teilsammlungen Nord des Leibniz-Instituts für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung (IPK), Standort: Inselstr. 9, D-23999 Malchow/Poel

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80M Nordwestmecklenburg
Hauptort der Ausführung:

entfällt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Generalplanung mit grundlegenden Projektsteuerungsleistungen für die Jahre 2021-2023

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 11/11/2021
Ende: 29/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftraggeber wird die Lph 1 bis 4 fest beauftragen. Die Beauftragung weiterer Leistungsphasen erfolgt optional (Lph 5-8, 9). Der Auftragnehmer ist im Falle des Abrufs verpflichtet die Leistungen zu erbringen. Im Falle der Erbringung aller Leistungsphasen wird mit einer Ausführungszeit bis 12/2023 gerechnet.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Angaben und Erklärungen zusammengefasst im Bewerbungsbogen und der

Bewertungsmatrix dienen zur Auswahl der Teilnehmer am

Verhandlungsverfahren. Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach objektiver Auswahl der zu Grunde gelegten Kriterien zu hoch, wird unter diesen Bewerbern die Auswahl per Los getroffen (§ 75 (6) VgV).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es ist eine stufenweise Beauftragung vorgesehen. Ein

Rechtsanspruch auf Gesamtbeauftragung besteht nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

20

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die geforderten Angaben gem. III.1.1) bis III.1.3) sind im Bewerbungsbogen zum Verhandlungsverfahren gemäß § 17 VgV zusammengefasst, der vom Bewerber herunterzuladen, vollständig auszufüllen und zu unterschreiben ist (Anlage AU_03_Bewerberbogen_Planungsleistung TEN_21-02927-MK).

- Aktuelle Kopie (nicht älter als 6 Monate) des Nachweises über die Eintragung in das Berufs- und/oder Handelsregister (für natürliche Personen) nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft, in dem das Unternehmen ansässig ist oder Gesellschaftsregister (für jur. Personen). Eventuell erforderliche Vertretungsbefugnisse / Vollmachten für in diesem Verfahren unterschriftsleistende Personen sind der Bewerbungsunterlage als Nachweis zwingend beizulegen.

- Angabe zu wirtschaftlichen und / oder rechtlichen Verknüpfungen mit anderen Unternehmen

- Eigenerklärungen zu §§ 123, 124 und ggf. 125 GWB

- Erklärung Bewerbergemeinschaft und gesamtschuldnerische Haftung

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Police Berufshaftpflichtversicherung oder Erklärung des Bewerbers, dass im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen: Sachschäden [Betrag gelöscht] EUR; Personenschäden [Betrag gelöscht] EUR abgeschlossen wird. Die Maximierung der Ersatzleistung muss mindestens das Zweifache der Versicherungssumme betragen. Bei

Bietergemeinschaften ist der Nachweis von jedem Mitglied zu erbringen.

- Angabe über die Absicht zur Erteilung von Unteraufträgen § 36 VgV. Beabsichtigt der Bewerber Teile des Auftrags im Wege der Unterauftragsvergabe an Dritte zu vergeben, so hat er die vorgesehenen Unterauftragnehmer (sowie den Umfang) zu benennen und für sie und ggf. für noch weiter nachgeordnete Unternehmen mit der Bewerbung einen eigenen Bewerbungsbogen abzugeben. Eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen ist auf Anforderung nachzureichen.

Nachfolgende Auswahlkriterien erhalten in der qualitativen Eignungswertung eine

Gewichtung in Summe von 20% (siehe Bewertungsmatrix Auswahlverfahren):

- Erklärung über den Gesamtumsatz in jedem der letzten 3 Geschäftsjahre (2018, 2019, 2020). Mindestanforderung: 300.000 € jährlich im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre.

- Erklärung über den Umsatz bezogen auf die zu vergebene Dienstleistungen (Objektplanung, Fachplanung Technische Ausrüstung) in jedem der letzten 3 Geschäftsjahre (2018, 2019, 2020). Mindestanforderung: 300.000 € jährlich im Durchschnitt der letzten 3 Geschäftsjahre

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachfolgende Auswahlkriterien erhalten in der qualitativen Eignungswertung eine

Gewichtung in Summe von 40% (siehe Bewertungsmatrix Auswahlverfahren):

- Erklärung aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist.

- Erklärung aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens für die entsprechenden Fachbereiche in den letzten drei Jahren ersichtlich sind.

- Angabe der Projektmitarbeiter sowie technischen Fachkräfte (Projektleiter,

Bauvorlageberechtigter Mitarbeiter, Bauingenieur, Ingenieur Wärme- und

Kältetechnik, Ingenieur Elektrotechnik), die im Zusammenhang mit der

Leistungserbringung eingesetzt werden sollen; mit Angaben und Nachweisen der fachlichen und beruflichen Qualifikation, beruflichen Lebenslauf und persönlicher Referenzliste.

Nachfolgende Auswahlkriterien erhalten in der qualitativen Eignungswertung eine

Gewichtung in Summe von 40% (siehe Bewertungsmatrix Auswahlverfahren):

- Darstellung von maximal 3 vergleichbaren Referenzen in Summe je Bewerber /

Bewerbergemeinschaft der Jahre 2014 - 2020, mit Angaben der Leistungsart zu den jeweils erbrachten Leistungsphasen nach HOAI, des Rechnungswertes, der Leistungszeit sowie der öffentlichen und privaten Auftraggeber mit Ansprechpartner und Telefonnummer (Als Ergänzung zu den Angaben auf dem Bewerbungsbogen dürfen zusätzlich abgegeben werden: max. 2 Seiten, max. DIN A4).

- Von den Bewerbern der Leistungserbringung ist die Mitwirkung der hier vorgesehenen / benannten fachlich projektverantwortlichen Person (Projektleiter) oder des Mitarbeiters in dem eingereichten und in die Wertung einbezogenen Referenzprojekt darzustellen.

Inhaltliche Mindestanforderungen an die Referenzprojekte:

- Erbringung der entsprechenden Fachplanungsleistungen im Leistungsbereich § 55 HOAI 2021 oder entsprechend ältere Fassung im Leistungszeitraum 2014 - 2020, andernfalls Nicht-Werten der Referenz.

- Mindestvoraussetzung für die grundsätzliche Wertung einer Referenz ist die vollständige Erbringung der Leistungsphasen 2 - 5, andernfalls Nicht-Werten der Referenz.

- Mindestvoraussetzung: Die als erbracht angegebenen Leistungsphasen und

Anlagengruppen müssen innerhalb des Referenzzeitraumes begonnen und abgeschlossen sein, nicht aber das Gesamtprojekt.

- Objektplanung, Fachplanung

- Einordnung der Fachplanungsleistung für Objektplanung gemäß § 35 HOAI 2021 oder entsprechend ältere Fassung : Objektplanung - mind. HZ II

- Einordnung der Fachplanungsleistung für Technische Ausrüstung gemäß § 53 HOAI 2021 oder entsprechend ältere Fassung :

ALG 1-5 und 7- 8 - mind. HZ II

- Mindestvoraussetzung hinsichtlich der Anrechenbaren Kosten in € / brutto:

Objektplanung > 300.000, andernfalls Nicht-Werten der Referenz

ALG 2 und 3 zusammen > 300.000, andernfalls Nicht-Werten der Referenz

ALG 4 > 150.000, andernfalls Nicht-Werten der Referenz

Inhaltliche Anforderung der Referenzbeschreibungen: Siehe Hinweise zu den

Referenzprojekten im Bewerberbogen

Anforderung an Referenzbestätigungen: Für die eingereichten Referenzprojekte ist je ein Referenzbestätigungsschreiben des Auftraggebers mit Aussagen zu Terminen und Kosten einzureichen. Alternativ ist ein Bestätigungsersatz durch aussagekräftige Eigenerklärungen mit den geforderten Angaben und der Benennung eines zuständigen Ansprechpartners des

Auftraggebers zulässig.

Anforderungen zur Wertung: Die detaillierte Bewertung ergibt sich aus den

Beschaffungsunterlagen (Bewertungsmatrix).

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Natürliche Personen, die gemäß Rechts- und Verwaltungsvorschrift Ihres Heimatlandes zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/ Ingenieur berechtigt sind. Gemäß § 75 (3) VgV 2016 sind auch juristische Personen zugelassen, wenn Sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen gemäß § 75 (1) od. (2) VgV 2016 benennen (Name und berufliche Qualifikation).

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

- Berücksichtigung der Bau-, Rechts- und Verwaltungsvorschriften des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Berücksichtigung der Vorschriften / Nebenbestimmungen des Fördermittelgebers im

Rahmen der Gewährung von öffentlichen Zuwendungen.

- Als Projektsprache während des gesamten Bauvorhabens gilt ausschließlich Deutsch in Wort und Schrift.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 30/08/2021
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 02/09/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

entfällt

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Einlegung von Rechtsbehelfen gemäß § 161 GWB ("unverzüglich"). Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Frist zur Anstrengung eines Nachprüfungsverfahrens gem. § 160 GWB im Falle der Nichtabhilfe einer Rüge durch den Auftraggeber: 15 Kalendertage nach Eingang der Information des Auftraggebers beim Bieter/Bewerber (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Auftragserteilung: gemäß § 134 Abs. 2 GWB, 15 Kalendertage nach Absendung der Information durch den Auftraggeber oder 10 Kalendertage nach Absendung der Information durch den Auftraggeber per Fax oder auf

elektronischem Weg.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/07/2021