Abschluss einer Rahmenvereinbarung für die Erbringung von Wäschereidienstleistungen für bundeswehreigene Unterkunftstextilien Referenznummer der Bekanntmachung: 6002111806-BwDLZ Weißenfels

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Weißenfels
NUTS-Code: DEE08 Burgenlandkreis
Postleitzahl: 06667
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.evergabe-online.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=397415
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: http://www.evergabe-online.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Verteidigung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Abschluss einer Rahmenvereinbarung für die Erbringung von Wäschereidienstleistungen für bundeswehreigene Unterkunftstextilien

Referenznummer der Bekanntmachung: 6002111806-BwDLZ Weißenfels
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
98312000 Textilreinigung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Erbringung von Wäschereidienstleistungen zur Reinigung von bundeswehreigenen Unterkunftstextilien aus den Liegenschaften in den Standorten Weißenfels, Naumburg, Gera, Bad Frankenhausen, Sondershausen und Blankenburg.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

1 – Standorte 06667 Weißenfels und 06618 Naumburg

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
98312000 Textilreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE08 Burgenlandkreis
Hauptort der Ausführung:

06667 Weißenfels

06618 Naumburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Waschen incl. der wäschereimäßigen Fertigstellung und die Chemischreinigung incl. der Vor- und Nachbehandlung hat nach den Richtlinien der RAL-RG 992 zu erfolgen. Der Transport hat in bedarfsgerechten Wäschecontainern zu erfolgen.

Pro Jahr müssen im Durchschnitt die folgenden Mengen bearbeitet werden. Dabei handelt es sich überwiegend um Handtücher, Bettwäsche, Decken und Tischwäsche.

Los 1 Standorte Weißenfels und Naumburg ca. 29 500 Wäschestücke/p.a.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 03/01/2022
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

2 – Standort 07554 Gera

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
98312000 Textilreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG02 Gera, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

07554 Gera

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Waschen incl. der wäschereimäßigen Fertigstellung und die Chemischreinigung incl. der Vor- und Nachbehandlung hat nach den Richtlinien der RAL-RG 992 zu erfolgen. Der Transport hat in bedarfsgerechten Wäschecontainern zu erfolgen.

Pro Jahr müssen im Durchschnitt die folgenden Mengen bearbeitet werden. Dabei handelt es sich überwiegend um Handtücher, Bettwäsche, Decken und Tischwäsche.

Los 2 Standort Gera ca. 14 300 Wäschestücke/p.a.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 03/01/2022
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

3 – Standort 06567 Bad Frankenhausen

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
98312000 Textilreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG0A Kyffhäuserkreis
Hauptort der Ausführung:

06567 Bad Frankenhausen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Waschen incl. der wäschereimäßigen Fertigstellung und die Chemischreinigung incl. der Vor- und Nachbehandlung hat nach den Richtlinien der RAL-RG 992 zu erfolgen. Der Transport hat in bedarfsgerechten Wäschecontainern zu erfolgen.

Pro Jahr müssen im Durchschnitt die folgenden Mengen bearbeitet werden. Dabei handelt es sich überwiegend um Handtücher, Bettwäsche, Decken und Tischwäsche.

Los 3 Standort Bad Frankenhausen ca. 17 500 Wäschestücke/p.a.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 03/01/2022
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

4 – Standort 99706 Sondershausen

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
98312000 Textilreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG0A Kyffhäuserkreis
Hauptort der Ausführung:

99706 Sondershausen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Waschen incl. der wäschereimäßigen Fertigstellung und die Chemischreinigung incl. der Vor- und Nachbehandlung hat nach den Richtlinien der RAL-RG 992 zu erfolgen. Der Transport hat in bedarfsgerechten Wäschecontainern zu erfolgen.

Pro Jahr müssen im Durchschnitt die folgenden Mengen bearbeitet werden. Dabei handelt es sich überwiegend um Handtücher, Bettwäsche, Decken und Tischwäsche.

Los 4 Standort Sondershausen ca. 36 700 Wäschestücke/p.a.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 03/01/2022
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

5 – Standort 38889 Blankenburg

Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
98312000 Textilreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE09 Harz
Hauptort der Ausführung:

38889 Blankenburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Waschen incl. der wäschereimäßigen Fertigstellung und die Chemischreinigung incl. der Vor- und Nachbehandlung hat nach den Richtlinien der RAL-RG 992 zu erfolgen. Der Transport hat in bedarfsgerechten Wäschecontainern zu erfolgen.

Pro Jahr müssen im Durchschnitt die folgenden Mengen bearbeitet werden. Dabei handelt es sich überwiegend um Handtücher, Bettwäsche, Decken und Tischwäsche.

Los 5 Standort Blankenburg ca. 5 600 Wäschestücke/p.a.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 03/01/2022
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Aktueller Handels-, Partnerschafts- oder Berufsregisterauszug (in Kopie), oder ein gleichwertiges Dokument bei ausländischen Bewerbern (nicht älter als 6 Monate zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist). Sofern im Land des Gesellschaftssitzes keine Registrierungspflicht besteht: Nennung der Gesellschafts- bzw. Organisationsform und Beschreibung der Eigentums- und Beteiligungsstrukturen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Formlose Eigenerklärung über die Höhe des Umsatzes mit vergleichbaren Leistungen der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre vor der Corona-Krise,

— Eigenerklärung zur Haftpflichtversicherung.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Gefordert ist mindestens das Erreichen des doppelten Jahresauftragswertes je Los innerhalb der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre vor der Corona-Krise.

— Los 1: 45 000€ Mindestumsatz pro Jahr mit vergleichbaren Leistungen,

— Los 2: 21 000€ Mindestumsatz pro Jahr mit vergleichbaren Leistungen,

— Los 3: 35 000€ Mindestumsatz pro Jahr mit vergleichbaren Leistungen,

— Los 4: 45 000€ Mindestumsatz pro Jahr mit vergleichbaren Leistungen,

— Los 5: 10 000€ Mindestumsatz pro Jahr mit vergleichbaren Leistungen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Gültige Zertifizierung nach dem RAL Gütezeichen 992/1 oder eine gleichwertige Zertifizierung,

— Nachweis der gültigen Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 – Qualitätsmanagement,

— Eigenerklärung zu Umweltverstößen bzw. Nachweis der Registrierung beim EMAS.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 22/07/2021
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 20/10/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 22/07/2021
Ortszeit: 13:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

— Einholung Gewerbezentralregisterauszug

Bei vorgesehener Zuschlagserteilung wird von Amtswegen ein Gewerbezentralregisterauszug insbesondere gemäß § 150a Gewerbeordnung, § 19 Mindestlohngesetz und § 21 Arbeitnehmerentsendegesetz eingeholt.

— Elektronische Signatur

Das Angebot ist gemäß der Bekanntmachung mit einer fortgeschrittenen Signatur digital zu unterzeichnen. Das Einscannen einer handschriftlichen Unterschrift erfüllt diese Vorgaben nicht.

Nähere Informationen dazu finden Sie in der Verordnung (EU) Nr. 910/2014 des Europäischen Parlaments und des Rates über elektronische Identifizierung und Vertrauensdienste für elektronische Transaktionen im Binnenmarkt (eIDAS). Angebote, die eingescannte Unterschriften enthalten, gelten als nicht unterzeichnet und sind daher aus formellen Gründen vom Vergabeverfahren auszuschließen.

Wertung von Skonto

Ein unter Einhaltung der Mindestskontofrist von 10 Tagen angebotenes Skonto wird in die Wertung des Angebotes einbezogen.

Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit „Anwendungen“ bezeichneten Menüpunkte auf www.evergabe-online.de zur Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der Angebots-Assistenten (AnA) und der Signatur-Client für Bieter (Sig-Client) für elektronische Signaturen sowie das LV-Cockpit (www.lv-cockpit.de).

Die technischen Parameter zur Einreichung von Teilnahmeanträgen, Angeboten und Interessensbestätigungen verwendeten elektronischen Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform.

Weitergehende Informationen stehen auf https://www.evergabe-online.info bereit.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 GWB Einleitung, Antrag:

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

§ 134 GWB Informations- und Wartepflicht

https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__134.html

§ 135 Unwirksamkeit

https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__135.html

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/06/2021