Beschaffung von Linienomnibussen
Auftragsbekanntmachung – Sektoren
Lieferauftrag
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Weißenfels
NUTS-Code: DEE08 Burgenlandkreis
Postleitzahl: 06667
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.pvg-burgenlandkreis.de
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Querfurt
NUTS-Code: DEE0B Saalekreis
Postleitzahl: 06268
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.pnvg.de
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Weißenfels
NUTS-Code: DEE08 Burgenlandkreis
Postleitzahl: 06667
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.pvg-burgenlandkreis.de
Abschnitt II: Gegenstand
Beschaffung von Linienomnibussen
Es wird die Beschaffung von verschiedenen Bustypen für den Busbetrieb in dem Nahverkehr für die Auftraggeber ausgeschrieben. Dabei übernehmen die Auftragnehmer alle Rechte und Pflichten sowie die Alleinverantwortung für die Konstruktion, Fertigung und Lieferung der kompletten, funktionsfähigen, inbetriebnahmefähigen, betriebsfertigen, für den wirtschaftlichen Einsatz im Betrieb der Auftraggeber geeigneten Fahrzeuge. Außerdem obliegt den Auftragnehmern die Erstellung und Lieferung der vollständigen Dokumentation unter Einhaltung der vereinbarten Liefertermine.
Ein einziger Bieter kann den Zuschlag für mehrere oder alle Lose erhalten.
Kopplungsrabatt: Bei Abgabe der Angebote für mehrere/alle Lose ist die Darstellung von gestaffelten Preisen erwünscht. Die Bieter haben die Möglichkeit, einen Rabatt für den Fall anzubieten, dass ihnen der Zuschlag für mehrere oder alle Lose erteilt wird. Der rabattierte Preis je Los wird für die Wertung berücksichtigt, wenn dieser im Hinblick auf die Wertung jedes einzelnen Loses dazu führt, dass der Bieter das wirtschaftlichste Angebot zu dem jeweiligen Los eingereicht hat.
Hierbei ist zu beachten, dass das Kaufverhalten eines Teils der Ausschreibungsgemeinschaft keine preislichen Auswirkungen auf den anderen Teil hat, d. h., die Staffelungen haben für jede Partei der Ausschreibungsgemeinschaft separat zu erfolgen, kann sich jedoch über den gesamten Beschaffungszeitraum erstrecken.
PVG_2022_12mÜL
Burgenlandkreis
Los 1: die Beschaffung von 12-Meter-Niederflur-Überland-Linienbussen: Lieferung von 10 Fahrzeugen in 2022, optional: 2 weitere Fahrzeuge (12-Meter-Niederflur-Überland-Linienbusse).
I) Umsatz des Bewerbers (netto) der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre für Leistungen, die mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar sind (Lieferung von Niederflur-Linienomnibussen für den Stadtverkehr) – 20 %,
II) Referenzleistung: Anzahl der hergestellten, ausgelieferten und in Betrieb genommenen Niederflur-Linienomnibussen der Marke/des Fabrikats des Bewerbers in die Länder der EU in den letzten 3 Jahren (Lieferung ab Juni 2018) – 80 %.
Es bestehen Mindestanforderungen, siehe Ziffer III.1.2) und III.1.3).
Lieferung von 2 weiteren Fahrzeugen (12-Meter-Niederflur-Überland-Linienbusse) in 2022
PVG_2023_12mÜL
Burgenlandkreis
Los 2: die Beschaffung von 12-Meter-Niederflur-Überland-Linienbussen: Lieferung von 10 Fahrzeugen in 2023
I) Umsatz des Bewerbers (netto) der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre für Leistungen, die mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar sind (Lieferung von Niederflur-Linienomnibussen für den Stadtverkehr) – 20 %,
II) Referenzleistung: Anzahl der hergestellten, ausgelieferten und in Betrieb genommenen Niederflur-Linienomnibussen der Marke/des Fabrikats des Bewerbers in die Länder der EU in den letzten 3 Jahren (Lieferung ab Juni 2018) – 80 %.
Es bestehen Mindestanforderungen, siehe Ziffer III.1.2) und III.1.3).
PVG_2024_12mÜL
Burgenlandkreis
Los 3: die Beschaffung von 12-Meter-Niederflur-Überland-Linienbussen: Lieferung von 10 Fahrzeugen in 2024, optional: 2 weitere Fahrzeuge (12-Meter-Niederflur-Überland-Linienbusse).
I) Umsatz des Bewerbers (netto) der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre für Leistungen, die mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar sind (Lieferung von Niederflur-Linienomnibussen für den Stadtverkehr) – 20 %,
II) Referenzleistung: Anzahl der hergestellten, ausgelieferten und in Betrieb genommenen Niederflur-Linienomnibussen der Marke/des Fabrikats des Bewerbers in die Länder der EU in den letzten 3 Jahren (Lieferung ab Juni 2018) – 80 %.
Es bestehen Mindestanforderungen, siehe Ziffer III.1.2) und III.1.3).
Lieferung von 2 weiteren Fahrzeugen (12-Meter-Niederflur-Überland-Linienbusse) in 2024
PVG_2025_12mÜL
Burgenlandkreis
Los 4: Beschaffung von 12-Meter-Niederflur-Überland-Linienbussen: Lieferung von 10 Fahrzeugen in 2025, optional: 2 weitere Fahrzeuge (12-Meter-Niederflur-Überland-Linienbusse).
I) Umsatz des Bewerbers (netto) der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre für Leistungen, die mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar sind (Lieferung von Niederflur-Linienomnibussen für den Stadtverkehr) – 20 %,
II) Referenzleistung: Anzahl der hergestellten, ausgelieferten und in Betrieb genommenen Niederflur-Linienomnibussen der Marke/des Fabrikats des Bewerbers in die Länder der EU in den letzten 3 Jahren (Lieferung ab Juni 2018) – 80 %.
Es bestehen Mindestanforderungen, siehe Ziffer III.1.2) und III.1.3).
Lieferung von 2 weiteren Fahrzeugen (12-Meter-Niederflur-Überland-Linienbusse) in 2025
PVG_2022_12mStadt
Burgenlandkreis
Los 5: die Beschaffung von 12-Meter-Niederflur-Stadt-Linienbussen: Lieferung von 4 Fahrzeugen in 2022
I) Umsatz des Bewerbers (netto) der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre für Leistungen, die mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar sind (Lieferung von Niederflur-Linienomnibussen für den Stadtverkehr) – 20 %,
II) Referenzleistung: Anzahl der hergestellten, ausgelieferten und in Betrieb genommenen Niederflur-Linienomnibussen der Marke/des Fabrikats des Bewerbers in die Länder der EU in den letzten 3 Jahren (Lieferung ab Juni 2018) – 80 %.
Es bestehen Mindestanforderungen, siehe Ziffer III.1.2) und III.1.3).
PVG_2023_12mStadt
Burgenlandkreis
Los 6: die Beschaffung von 12-Meter-Niederflur-Stadt-Linienbussen: Lieferung von 4 Fahrzeugen in 2023, optional: 2 weitere Fahrzeuge (12-Meter-Niederflur-Stadt-Linienbus).
I) Umsatz des Bewerbers (netto) der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre für Leistungen, die mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar sind (Lieferung von Niederflur-Linienomnibussen für den Stadtverkehr) – 20 %,
II) Referenzleistung: Anzahl der hergestellten, ausgelieferten und in Betrieb genommenen Niederflur-Linienomnibussen der Marke/des Fabrikats des Bewerbers in die Länder der EU in den letzten 3 Jahren (Lieferung ab Juni 2018) – 80 %.
Es bestehen Mindestanforderungen, siehe Ziffer III.1.2) und III.1.3).
Lieferung von 2 weiteren Fahrzeugen (12-Meter-12-Meter-Niederflur-Stadt-Linienbus) in 2023
PVG_2024_12mStadt
Burgenlandkreis
Los 7: die Beschaffung von 12-Meter-Niederflur-Stadt-Linienbussen: Lieferung von 4 Fahrzeugen in 2024.
I) Umsatz des Bewerbers (netto) der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre für Leistungen, die mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar sind (Lieferung von Niederflur-Linienomnibussen für den Stadtverkehr) – 20 %,
II) Referenzleistung: Anzahl der hergestellten, ausgelieferten und in Betrieb genommenen Niederflur-Linienomnibussen der Marke/des Fabrikats des Bewerbers in die Länder der EU in den letzten 3 Jahren (Lieferung ab Juni 2018) – 80 %.
Es bestehen Mindestanforderungen, siehe Ziffer III.1.2) und III.1.3).
PVG_2025_12mStadt
Burgenlandkreis
Los 8: die Beschaffung von 12-Meter-Niederflur-Stadt-Linienbussen: Lieferung von 4 Fahrzeugen in 2025, optional: 2 weitere Fahrzeuge (12-Meter-Niederflur-Stadt-Linienbusse).
I) Umsatz des Bewerbers (netto) der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre für Leistungen, die mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar sind (Lieferung von Niederflur-Linienomnibussen für den Stadtverkehr) – 20 %,
II) Referenzleistung: Anzahl der hergestellten, ausgelieferten und in Betrieb genommenen Niederflur-Linienomnibussen der Marke/des Fabrikats des Bewerbers in die Länder der EU in den letzten 3 Jahren (Lieferung ab Juni 2018) – 80 %.
Es bestehen Mindestanforderungen, siehe Ziffer III.1.2) und III.1.3).
Lieferung von 2 weiteren Fahrzeugen (12-Meter-Niederflur-Stadt-Linienbusse) in 2025
PNVG_18m
Saalekreis
Los 9: Lieferung von 18 m-Niederflur-Überland-Linienbussen:
— 2022 – 2 Fahrzeuge,
— 2023 – 2 Fahrzeuge,
— 2024 – 2 Fahrzeuge,
— 2025 – 2 Fahrzeuge.
I) Umsatz des Bewerbers (netto) der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre für Leistungen, die mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar sind (Lieferung von Niederflur-Linienomnibussen für den Stadtverkehr) – 20 %,
II) Referenzleistung: Anzahl der hergestellten, ausgelieferten und in Betrieb genommenen Niederflur-Linienomnibussen der Marke/des Fabrikats des Bewerbers in die Länder der EU in den letzten 3 Jahren (Lieferung ab Juni 2018) – 80 %.
Es bestehen Mindestanforderungen, siehe Ziffer III.1.2) und III.1.3).
PVNG_12m
Saalekreis
Los 10: Lieferung von 12 m-Niederflur-Überland-Linienbussen:
— 2022 – 2 Fahrzeuge,
— 2023 – 2 Fahrzeuge,
— 2024 – 2 Fahrzeuge,
— 2025 – 2 Fahrzeuge.
I) Umsatz des Bewerbers (netto) der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre für Leistungen, die mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar sind (Lieferung von Niederflur-Linienomnibussen für den Stadtverkehr) – 20 %,
II) Referenzleistung: Anzahl der hergestellten, ausgelieferten und in Betrieb genommenen Niederflur-Linienomnibussen der Marke/des Fabrikats des Bewerbers in die Länder der EU in den letzten 3 Jahren (Lieferung ab Juni 2018) – 80 %.
Es bestehen Mindestanforderungen, siehe Ziffer III.1.2) und III.1.3).
PNVG_5,5t
Saalekreis
Los 11: Liferung von Mittelniederflur-Midiomnibussen 5,5t:
— 2022 – 1 Fahrzeug, optional 1 weiteres Fahrzeug,
— 2023 – 1 Fahrzeug, optional 1 weiteres Fahrzeug,
— 2024 – 1 Fahrzeug,
— 2025 – 1 Fahrzeug.
I) Umsatz des Bewerbers (netto) der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre für Leistungen, die mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar sind (Lieferung von Niederflur-Midi-Linienbussen für den Stadtverkehr) – 20 %,
II) Referenzleistung: Anzahl der hergestellten, ausgelieferten und in Betrieb genommenen Niederflur-Midi-Linienbussen der Marke/des Fabrikats des Bewerbers in die Länder der EU in den letzten 3 Jahren (Lieferung ab Juni 2018) – 80 %.
Es bestehen Mindestanforderungen, siehe Ziffer III.1.2) und III.1.3).
Lieferung von 2 weiteren Fahrzeugen (Mittelniederflur-Midiomnibus 5,5 t):
— 2022 – 1 Fahrzeug,
— 2023 – 1 Fahrzeug.
PNVG_7,2t
Saalekreis
Los 12: Lieferung von Mittelniederflur-Midiomnibussen 7,2 t:
— 2022 – 1 Fahrzeug, optional 1 weiteres Fahrzeug,
— 2023 – 1 Fahrezug, optional 1 weiteres Fahrzeug,
— 2024 – 1 Fahrzeug,
— 2025 – 1 Fahrzeug.
I) Umsatz des Bewerbers (netto) der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre für Leistungen, die mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar sind (Lieferung von Niederflur-Midi-Linienbussen für den Stadtverkehr) – 20 %,
II) Referenzleistung: Anzahl der hergestellten, ausgelieferten und in Betrieb genommenen Niederflur-Midi-Linienbussen der Marke/des Fabrikats des Bewerbers in die Länder der EU in den letzten 3 Jahren (Lieferung ab Juni 2018) – 80 %.
Es bestehen Mindestanforderungen, siehe Ziffer III.1.2) und III.1.3).
Lieferung von 2 weiteren Fahrzeugen (Mittelniederflur-Midiomnibus 7,2 t):
— 2022 – 1 Fahrzeug,
— 2023 – 1 Fahrzeug.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
1. Kurze Unternehmensdarstellung (insbesondere Gesellschaftsstruktur, evtl. Konzernzugehörigkeit bzw. wirtschaftliche Verflechtung, Geschäftsfelder),
2. Eigenerklärung, dass in der Person des Bewerbers keine Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB vorliegen,
3. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 21 AEntG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG und §21 SchwarzarbG vorliegen,
4. Nachweis über aktuell gültige Eintragung in ein Berufsregister und/oder Handelsregister gemäß Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlamentes und des Rates vom 26. Februar 2014.
1. Bilanzen der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre,
2. Eigenerklärungen über den Netto-Gesamtumsatz des Bewerbers/ Eignungsverleihers der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre,
3. Eigenerklärungen über den spezifischen Netto-Umsatz des Bewerbers/ Eignungsverleihers der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre für Leistungen, die mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar sind,
4. Eigenerklärung zum Versicherungsschutz: Erklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung und Umwelthaftpflichtversicherung; der Bewerber muss erklären, dass im Auftragsfall der Versicherungsschutz mit ausreichendem Schutz (bei Bewerbergemeinschaft: auch für die Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft als Ganzes) (fort-)bestehen wird. Im Auftragsfall (vor Zuschlagserteilung) wird der bestehende Versicherungsschutz unverzüglich und unaufgefordert nachgewiesen.
Alle geforderten Eigenerklärungen und Nachweise müssen vollständig eingereicht sein.
1. Nachweis vergleichbarer Leistungen durch die Eigenerklärung Referenzen:
Für die Lose 1-10: Zum Nachweis der Leistungsfähigkeit muss der Bewerber vergleichbare Referenzenprojekte der letzten 3 Jahre (Lieferung ab Juni 2018) vorlegen. Als vergleichbar gelten Referenzprojekte, welche die Herstellung, Lieferung und Inbetriebnahme von Niederflur-Linienomnibussen zum Inhalt hatten:
a) als Referenzleistung muss die Herstellung und erfolgreiche Lieferung von Niederflur-Linienomnibussen erbracht worden sein. Ein Fahrzeug gilt als erfolgreich geliefert, wenn es durch den Auftraggeber ab Juni 2018 rechtsgeschäftlich übergeben wurde und sich im kommerziellen Fahrgasteinsatz befindet/befand.
b) Relevanter Zeitraum: Es werden nur Referenzprojekte berücksichtigt, in denen die erfolgreiche Lieferung von Niederflur-Linienomnibussen ab Juni 2018 erfolgte.
Für die Lose 11 und 12: Zum Nachweis der Leistungsfähigkeit muss der Bewerber vergleichbare Referenzenprojekte der letzten 3 Jahre (Lieferung ab Juni 2018) vorlegen. Als vergleichbar gelten Referenzprojekte, welche die Herstellung, Lieferung und Inbetriebnahme von Midi-Linienbussen zum Inhalt hatten:
a) als Referenzleistung muss die Herstellung und erfolgreiche Lieferung von Midi-Linienbussen erbracht worden sein. Ein Fahrzeug gilt als erfolgreich geliefert, wenn es durch den Auftraggeber ab Juni 2018 rechtsgeschäftlich übergeben wurde und sich im kommerziellen Fahrgasteinsatz befindet/befand.
b) Relevanter Zeitraum: Es werden nur Referenzprojekte berücksichtigt, in denen die erfolgreiche Lieferung von Midi-Linienbussen ab Juni 2018 erfolgte.
2. Nachweis eines Qualitätsmanagementsystems in Bezug auf die ausgeschriebene Leistung durch eine entsprechende gültige Zertifizierung: Der Bewerber muss den Nachweis eines Qualitätsmanagementsystems in seinem Unternehmen durch eine entsprechende Zertifizierung erbringen. Der geforderte Nachweis ist durch Vorlage jeweils eines Zertifikats eines unabhängigen Prüfinstituts oder durch Vorlage gleichwertiger Bescheinigungen von akkreditierten Stellen aus anderen Staaten oder durch Darstellung auf sonstige Weise unter Angabe zur Gültigkeitsdauer zu erbringen. Vorgelegte Zertifikate müssen zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang des Teilnahmeantrages gültig sein.
3. Eigenerklärung über die Zahl der in den letzten 3 Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Berufsgruppen unter Angabe der Qualifikation;
4. Darstellung der Fertigungseinrichtungen, Fertigungsausrüstung und -ausstattung des Unternehmens und die Eigenerklärung zur Verfügbarkeit und Erklärung des Bewerbers, dass er über die dargestellten Einrichtungen und Gegenstände verfügt bzw. diese zum Zeitpunkt der Leistungserbringung zur Verfügung haben wird.
5. Erklärung und Darstellung zum Servicenetz mit ausgewiesener Buskompetenz für die Fabrikate des Bewerbers: Erklärung des Bewerbers, dass im Umkreis von 60 km (kürzeste berechenbare und befahrbare Route) von der jeweiligen Betriebsstätte des jeweiligen Auftraggebers (in Weißenfels bzw. Querfurt) er über mindestens eine herstellereigene Vertragswerkstatt mit ausgewiesener Buskompetenz für seine Fabrikate verfügt oder mindestens eine Werkstatt anderer Hersteller mit ausgewiesener Buskompetenz für die Fabrikate des Bewerbers vorhanden ist (bitte Nachweis beifügen).
I. Alle geforderten Eigenerklärungen und Nachweise müssen vollständig eingereicht sein.
II. zu 1.:
Für die Lose 1- 10: Die Zahl der vorzulegenden Referenzen ist nicht beschränkt. Durch die insgesamt vorgelegten Referenzprojekte muss der Bewerber jedoch kumulativ die erfolgreiche Lieferung von insgesamt mindestens 300 Niederflur-Linienomnibussen in den letzten 3 Jahren nachweisen.
Für die Lose 11 und 12: Die Zahl der vorzulegenden Referenzen ist nicht beschränkt. Durch die insgesamt vorgelegten Referenzprojekte muss der Bewerber jedoch kumulativ die erfolgreiche Lieferung von insgesamt mindestens 90 Midi-Linienbussen in den letzten 3 Jahren nachweisen.
III. zu 5.: Das Vorhandensein mindestens einer Servicewerkstatt mit ausgewiesener Buskompetenz für die Fabrikate des Bewerbers im Umkreis von 60 km (kürzeste berechenbare und befahrbare Route) von der jeweiligen Betriebsstätte des jeweiligen Auftraggebers (in Weißenfels bzw. Querfurt).
1. Die Bewerber werden auf die Regelungen des Gesetzes über die Vergabe öffentlicher Aufträge in Sachsen-Anhalt (Landesvergabegesetz - LVG LSA) hingewiesen.
2. Die Kommunikation im Zusammenhang mit der Durchführung des Vertrags erfolgt gegenüber den Auftraggebern mündlich und schriftlich ausschließlich in deutscher Sprache. Die Ansprechpartner bei dem Auftragnehmer müssen der deutschen Sprache in Wort- und Schrift mächtig sein.
Der spätere Auftragnehmer muss sich verpflichten, eine deutsch sprechende Person (entscheidungsbefugt) sowie eine weitere deutsch sprechende Person als deren Stellvertreter bei der Auftragsdurchführung zur Verfügung zu stellen, die dem Auftraggeber als Ansprechpartner bei etwaigen Mängeln oder Anfragen bzw. im Rahmen der Vertragsdurchführung sowie bei den Ortsterminen zur Verfügung stehen. Der Auftragnehmer sorgt dafür, dass mindestens einer der benannten Ansprechpartner werktäglich während der üblichen Geschäftszeiten erreichbar ist. Diese Personen muss der Bieter mit der Angebotsabgabe verbindlich benennen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
1. Die Vergabeunterlagen enthalten einen Teilnahmeantrag nebst Formblättern, den die Bewerber für die Erstellung und Einreichung ihrer Bewerbung verwenden müssen.
2. Wenn für die geforderten Nachweise keine Gültigkeitsdauer angegeben ist, dürfen sie zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang des Teilnahmeantrages nicht älter als 6 Monate sein, außer in den Vergabeunterlagen ist etwas anderes bestimmt.
3. a) Bewerbergemeinschaften haben mit ihrem Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung abzugeben, in der:
— die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt wird,
— alle Mitglieder aufgeführt sind,
— ein von allen Mitgliedern gegenüber dem Auftraggeber im Vergabeverfahren und darüber hinaus uneingeschränkt für jedes Mitglied bevollmächtigter Vertreter bezeichnet und mit Geldempfangsvollmacht ausgestattet ist,
— die gesamtschuldnerische Haftung aller Mitglieder erklärt wird.
Eine besondere Rechtsform der Bewerbergemeinschaft und/oder Arbeitsgemeinschaft wird nicht vorgeschrieben. Mehrfachbewerbungen, d. h. parallele Beteiligung als Einzelbewerber und gleichzeitig als Mitglied einer Bewerbergemeinschaft, sind unzulässig. Die Vergabestelle wertet es jedoch nicht als unzulässige Doppelbewerbung, wenn Nachunternehmer von verschiedenen Bewerbern bzw. Bewerbergemeinschaften eingebunden werden bzw. Mitglied einer Bewerbergemeinschaft sind. Zwingende Maßgabe ist hierbei jedoch, dass der Nachunternehmer keine Kenntnis über die Angebotspreise der relevanten Bewerber/Bewerbergemeinschaften hat, bei denen er Nachunternehmer ist. Dies ist nach Aufforderung durch verbindliche Erklärung des jeweiligen Nachunternehmers gegenüber der Vergabestelle zu versichern. Im Falle einer unzulässigen Doppelbewerbung müssen zur Wahrung des Wettbewerbsprinzips beide betroffenen Bewerber/Bewerbergemeinschaften ausgeschlossen werden. Mehrfachbewerbungen sind auch Bewerbungen rechtlich unselbständiger Niederlassungen eines Bewerbers.
b) Eigenerklärungen sind zu unterzeichnen (im elektronischen Vergabeverfahren ersetzt die Textform (Angabe des Namens des Unterzeichners) die händische Unterschrift), mit Datum zu versehen und mit dem Teilnahmeantrag einzureichen.
c) Bei Bewerbergemeinschaften:
Die unter II.1.1) geforderten Eigenerklärungen sind von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft separat zu unterzeichnen, geforderte Nachweise separat vorzulegen. Die übrigen geforderte Eigenerklärungen sind nur dann von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft separat zu unterzeichnen, geforderte Nachweise separat vorzulegen, wenn dies für die jeweilige Erklärung/jeweiligen Nachweis verlangt ist.
d) Bei Eignungsleihe:
Beruft sich der Bewerber auf berufliche, technische, wirtschaftliche und/oder finanzielle Leistungsfähigkeit eines Dritten, so hat er die unter Ziffer III.1.1) geforderten Nachweise und Erklärungen auch von dem Unternehmen mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Die übrigen geforderten Nachweise und Erklärungen sind nur dann auch von dem eignungsverleihenden Unternehmen mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen, wenn dies für die Eignungsleihe erforderlich ist. Sofern sich der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft zum Nachweis der Eignung auf Ressourcen Dritter/Nachunternehmer/ konzernverbundener Unternehmen berufen möchte, muss er/sie nachweisen, dass ihm/ihr die Ressourcen des Drittunternehmens für die Auftragsausführung in tatsächlich geeigneter Weise zur Verfügung stehen werden (Verpflichtungserklärung).
4. Es erfolgt keine Entschädigung für die Erstellung der Teilnahmeunterlagen oder Angebote.
5. Bewerbungen und Angebote sind in deutscher Sprache abzufassen.
6. Nebenangebote sind nicht zugelassen.
7. Es werden nur elektronisch in Textform eingereichte Bewerbungen und Angebote berücksichtigt.
8. Verspätet eingereichte Bewerbungen und Angebote werden nicht berücksichtigt.
9. Die Teilnahme der Bewerber/Bieter an der Eröffnung der Bewerbungen sowie der Angebote ist ausgeschlossen.
10. Es sollen nur die geforderten Erklärungen/Unterlagen/Nachweise der Bewerbung beigefügt werden. Der Inhalt allgemein gültiger Firmenunterlagen o. ä. wird nicht berücksichtigt.
11. Fragen zum Teilnahmewettbewerb sind ausschließlich über die Nachrichtenfunktion unter www.subreportelvis.de mit dem Betreff „Fragen zum Teilnahmewettbewerb“ zu stellen. Die Beantwortung der Fragen wird über den unter Ziffer I.3) genannten Link veröffentlicht. Auf Fragen, die nach dem 5. Juli 2021, Ortszeit: 20.00 eingehen, kann eine rechtzeitige Beantwortung nicht mehr sichergestellt werden. Die Bewerber/Bewerbergemeinschaften haben sich über alle veröffentlichten Antworten eigenständig zu informieren und deren Inhalte zu berücksichtigen. Bei Fragen zu der Plattform www.subreport.de können sich die Bewerber an Herrn Ralf Jedecke (E-Mail: [gelöscht], Tel.:+49 (0) 221-98578-45) wenden.
12. Die Auftraggeberin behält sich vor, Angebote zurückzuweisen, bei denen der Warenanteil zu mehr als 50 Prozent des Gesamtwertes aus Ländern stammt, die nicht Vertragsparteien des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum sind und mit denen auch keine sonstigen Vereinbarungen über gegenseitigen Marktzugang bestehen (§ 55 Abs. 1 SektVO). Die Auftraggeberin behält sich daher vor, die Angaben zur Herkunft der angebotenen Ware bzw. zum Fertigungsort sowie Angaben zum Zollwert der Waren von den zur Angebotsabgabe aufgeforderten Bietern zu verlangen.
13. Die Bewerber/Bewerbergemeinschaften haben Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse entsprechend und deutlich zu kennzeichnen.
14. Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende, unvollständige und/oder fehlerhafte Nachweise, Unterlagen und Erklärungen unter angemessener Fristsetzung bei den Bewerbern/Bietern nachzufordern. Ebenso behält sich die Vergabestelle vor, die Bestätigung der gemachten Angaben durch weitergehende Nachweise bzw. Originale der eingereichten Kopien zu verlangen.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 S. 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder per E-Mail bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 3 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.