Los 4: Erarbeitung Denkmalpflegerische Zielstellung und Bauforschung Museum Brikettfabrik Herrmannschacht Zeitz Referenznummer der Bekanntmachung: 633104/13/2021

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Zeitz
NUTS-Code: DEE08 Burgenlandkreis
Postleitzahl: 06712
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.zeitz.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=391765
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=391765
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 4: Erarbeitung Denkmalpflegerische Zielstellung und Bauforschung Museum Brikettfabrik Herrmannschacht Zeitz

Referenznummer der Bekanntmachung: 633104/13/2021
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
92522000 Dienstleistungen im Bereich Denkmalschutz
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die heutige Museumsanlage „Herrmannschacht“ in Zeitz ist die älteste erhaltene Brikettfabrik der ersten Generation auf der Erde und ist ein technisches Denkmal. Sie wurde in den Jahren 1873/1883 errichtet und zeigt den Museumsbesuchern die damalige Herstellung von Briketts aus Braunkohle am originalen Maschinenbestand.

Die Stadt Zeitz (Eigentümerin) und der Verein MUT Mitteldeutscher Umwelt- und Technikpark e. V (Betreiber) sind bestrebt diese einmalige Museumsanlage auch für die nächsten Generationen zu erhalten.

Planungsleistungen zur Sicherung und Instandsetzung von Industriekultur in der Brikettfabrik Herrmannschacht.

Bestehend aus 5 Teilen:

— Los 1: OPL Gebäude und Innenräume, TWP, Beratungsleistungen; LP 1 bis 4; optional bis LP 8,

— Los 2: FPL Technische Ausrüstung Elektroplanung; LP 1 bis 4; optional bis LP 8,

— Los 3: OPL Freianlagen; LP 1 bis 4; optional bis LP 8,

— Los 4: Erarbeitung Denkmalpflegerische Zielstellung und Bauforschung,

— Los 5: Erarbeitung Entwicklungskonzept und Nutzungskonzept.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE08 Burgenlandkreis
Hauptort der Ausführung:

Museum Brikettfabrik „Herrmannschacht“

Naumburger Straße 99

06712 Zeitz

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Nach den aktuellen Vorstellungen sind folgende einzelneLeistungen geplant:

Los 4: Erarbeitung einer denkmalpflegerischen Zielstellung und Bauforschung,

— Bauhistorische Untersuchung,

— Restauratorische Untersuchungen Putze und Fenster,

— Empfehlung zur Substanzerhaltung,

— Erstellung einer Denkmalpflegerische Zielstellung als Industriedenkmal,

— Einbeziehung der Denkmalschutzbehörden, Fördermittelgeber und TÖB in die aktuellen und perspektivischen Maßnahmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2021
Ende: 31/12/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Verlängerung trifft zu, wenn optionale Leistungen beauftragt werden.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 4
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Auftrag wird erteilt für die LP 1-4 um entsprechende Fördermittel beantragen zu können.

Es obliegt der AG einzelne LP oder Einzelleistungen weiter zu beauftragen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Jedes dieser Lose kann von den Bewerbern angeboten werden. Die Vergabe durch die AG erfolgt für jedes Los nach den jeweiligen Einzelkriterien.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Ein aktueller gültiger Handelsregisterauszug oder Belege, die auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung nachweisen, ist der Bewerbung beizufügen. gem. § 44 Abs. (1) (2) VgV.

Es ist der Nachweis zu erbringen, dass für die Art der Planung eine entsprechende Genehmigung (z. B. Bauvorlageberechtigung, o. ä.) vorliegt.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— 5 Punkte: fachspezifischer Umsatz > 175 TEUR/a,

— 4 Punkte: fachspezifischer Umsatz > 150 TEUR/a,

— 3 Punkte: fachspezifischer Umsatz > 125 TEUR/a,

— 2 Punkte: fachspezifischer Umsatz > 100 TEUR/a,

— 1 Punkt: fachspezifischer Umsatz > 50 TEUR/a,

— 0 Punkte: fachspezifischer Umsatz = 50 TEUR/a.

Die Angaben erfolgen ohne die zugehörige Mehrwertsteuer.

Werden für die jeweiligen Jahre unterschiedliche Punktezahlen ermittelt, wird der Mittelwert gebildet.

Bei Bewerbergemeinschaften / Arbeitsgemeinschaften wird je Geschäftsjahr die Summe der Jahresumsätze der Mitglieder gewertet.

Nachweise hierzu können vor der Aufforderung zur Angebotsabgabe nachgefordert werden gem. Anhang 1 zu Amtsblatt der EU L 3/19 vom 06.01.2016

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Die Mindestforderungen zur Deckungshöhe liegen bei [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden und

[Betrag gelöscht] EUR für sonstige Schäden. Die Summen gelten pro Jahr 2-fach. D.h. die Versicherung muss bestätigen, dass im Auftretens mehrerer Versicherungsfälle in einem Jahr (z. B. aus anderen Verträgen mit anderen Auftraggebern), die Obergrenze für die Zahlungsverpflichtung der Versicherung mindestens dem zweifachen der v.g. Versicherungssumme liegt.

Bei Bewerbergemeinschaften / Arbeitsgemeinschaften muss der Versicherungsschutz für jedes Mitglied in voller Höhe bestehen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Nachweis nach § 46 Abs. (3) Punkt 1. gem. VgV

Wichtung 35 %

Nachweis nach § 46 Abs. (3) Punkt 1. gem. VgV

Es werden Referenzen zugelassen, welche innerhalb der letzten 3 Jahre bearbeitet wurden.

Gewertet werden nur die Referenzen, welche vergleichbar mit der fachspezifischen Leistung des beworbenen Loses sind.

Die Vergleichbarkeit einer Referenz ist gegeben, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

— Objekte mit Aufgaben zur Bauhistorischen Untersuchung,

— Objekte mit Ausführungen von Restauratorischen Untersuchungen,

— Objekte, bei denen eine Denkmalpflegerische Zielstellung erarbeitet wurde.

Hierbei ist mind. jeweils eine Referenz mit jeweils der Bauhistorischen Untersuchung / Restauratorische Untersuchung und der Erarbeitung einer Denkmalpflegerischen Zielstellung einzureichen.

Wichtung 35 %

— 5 Punkte: vergleichbare Referenzobjekte = 5 Stück,

— 4 Punkte: vergleichbare Referenzobjekte = 4 Stück,

— 3 Punkte: vergleichbare Referenzobjekte = 3 Stück,

— 2 Punkte: vergleichbare Referenzobjekte = 2 Stück,

— 1 Punkte: vergleichbare Referenzobjekte = 1 Stück,

— 0 Punkte: vergleichbare Referenzobjekte = 0 Stück.

Bei Bewerbergemeinschaften / Arbeitsgemeinschaften wird die Summe der Referenzen der Mitglieder

Gewertet.

— Nachweis nach § 46 Abs. (3) Punkt 1. gem. VgV

Wichtung 25 %

Für die eingereichten Referenzobjekte sind Referenzbestätigungsschreiben, ausgestellt durch den

Auftraggeber mit Angaben zur Termin- und Kostentreue, einzureichen. Werden durch den Auftraggeber Referenzschreiben nicht ausgestellt, ist ein Bestätigungsersatz durch aussagekräftige und überprüfbare Eigenerklärungen mit Angaben zur Termin- und Kostentreue und der Benennung eines zuständigen Ansprechpartners des Auftraggebers zulässig. Zusätzlich oder abweichend eingereichte Unterlagen und Referenzobjekte werden nicht berücksichtigt.

Wichtung: 20 %

5 Punkte: Referenzbestätigung = 5 Stück

4 Punkte: Referenzbestätigung = 4 Stück

3 Punkte: Referenzbestätigung = 3 Stück

2 Punkte: Referenzbestätigung = 2 Stück

1 Punkte: Referenzbestätigung = 1 Stück

0 Punkte: Referenzbestätigung = 0 Stück

Bei Bewerbergemeinschaften / Arbeitsgemeinschaften wird die Summe der Referenzbestätigungen der

Mitglieder gewertet.

— verbindliche Erklärung nach § 46 Abs. (3) Punkt 10 gem. VgV, Nachweise hierzu können vor der

Aufforderung zur Angebotsabgabe nachgefordert werden gem. Anhang 1 zu Amtsblatt der EU L 3/19 vom 6.1.2016

Wichtung 15 %

— 5 Punkte: Nachunternehmen u/o Eignungsleihe < 1 NU/EL,

— 4 Punkte: Nachunternehmen u/o Eignungsleihe = 1 NU/EL,

— 3 Punkte: Nachunternehmen u/o Eignungsleihe = 2 NU/EL,

— 2 Punkte: Nachunternehmen u/o Eignungsleihe = 3 NU/EL,

— 1 Punkte: Nachunternehmen u/o Eignungsleihe = 4 NU/EL,

— 0 Punkte: Nachunternehmen u/o Eignungsleihe > 4 NU/EL.

Bei Bewerbergemeinschaften / Arbeitsgemeinschaften wird die Summe der Nachunternehmen der

Mitglieder gewertet.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Es ist mind. jeweils eine Referenz mit jeweils der Bauhistorischen Untersuchung / Restauratorische Untersuchung und der Erarbeitung einer Denkmalpflegerischen Zielstellung einzureichen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/06/2021
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 30/06/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/10/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der Teilnahmeantrag ist auf dem beiliegenden Bewerbungsbogen einschließlich Anlagen 1-3 einzureichen.

Der Bewerber kann auch zur Vereinfachung das elektronische Formular „Standartformular für die einheitliche europäische Eigenerklärung " (EEE) benutzen.

Bieteranfragen müssen bis zum 3.6.2021, 10.00 Uhr elektronisch über die Vergabeplattform eingegangen sein, damit die Vergabestelle diese innerhalb der Frist des § 20 Abs. 3 Nr. 1 VgV beantworten kann. Anfragen, die nach dem o. g. Zeitpunkt bei der Vergabestelle eingehen, sind nicht mehr „rechtzeitig“ im Sinne der vorgenannten Vorschrift.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Fristen des § 160 Abs. 3 Punkt 1-4 gem. GWB IV sind zu beachten. Danach ist ein Nachprüfverfahren unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/05/2021