Sekundarschule Möser – Neubau Einfeldsporthalle mit Mensa und 3 Klassenräumen Referenznummer der Bekanntmachung: 20-022_Los1

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Burg
NUTS-Code: DEE06 Jerichower Land
Postleitzahl: 39288
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.lkjl.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sekundarschule Möser – Neubau Einfeldsporthalle mit Mensa und 3 Klassenräumen

Referenznummer der Bekanntmachung: 20-022_Los1
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Landkreis Jerichower Land plant, auf dem Grundstück der Sekundarschule Möser, Thälmannstraße 9 in Möser, eine Einfeldsporthalle, 3 Klassenräume sowie eine Mensa zu errichten. Es ist geplant, die Einfeldsporthalle sowohl vom Vereinssport als auch vom Schulsport zu nutzen. Das zur Verfügung stehende Baufeld für die gesamte Maßnahme besitzt eine Größe von ca. 1 500 m2.

Der Terminplan sieht vor, die Maßnahme im Zeitraum Januar 2022 bis Dezember 2023 zu realisieren. Die Maßnahme soll unter Zuhilfenahme von Fördermitteln – Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung des kommunalen Sportstättenbaus und des Vereinssportstättenbaus – umgesetzt werden. Bis Ende September 2021 sollen die Unterlagen zur Fördermittelbeantragung eingereicht werden.

In diesem EU-weiten Vergabeverfahren sollen Planungsleistungen der Objektplanung Gebäude gem. §33.1-9 HOAI 2013 in Verbindung mit der Fachplanung Tragwerksplanung gem. § 49.1-6 und 8 HOAI 2013 vergeben werden.

Es steht ein Gesamtbudget von 4,5 Mio. EUR brutto (KG 200-700) zur Verfügung.

Der unter dem folgenden Punkt II.1.5 angegebene Gesamtwert bezieht sich auf den Gesamtwert aller Baunebenkosten.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE06 Jerichower Land
Hauptort der Ausführung:

Thälmannstraße 9,

39291 Möser

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftraggeber beabsichtigt, die Leistungsphasen 1 bis 8 für die Objektplanung gemäß HOAI § 33 ff. und Anlage 10 HOAI in Verbindung mit der Fachplanung Tragwerksplanung gemäß HOAI § 49 ff. und Anlage 14 zu beauftragen. Die Beauftragung erfolgt stufen- und bauabschnittsweise. Mit Abschluss des Verhandlungsverfahrens werden vorerst vertraglich die Leistungsphasen 1 bis 3 für den Neubau des gesamten Vorhabens beauftragt. Die Entwurfsplanung (LP 1 bis 3) einschließlich Fördermittelantrag soll bis Mitte September 2021 vorliegen, so dass die Einreichung der Unterlagen zu Ende September 2021 erfolgen kann. Die nachfolgenden Leistungsphasen 4 bis 8 sollen bis Ende Dezember 2023 fertiggestellt werden. Siehe dazu Punkt II.2.7 (Laufzeit des Vertrags).

Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungsphasen besteht nicht. Ebenso besteht kein Rechtsanspruch auf Weiterbeauftragung nach Erbringung erster Leistungsphasen.

Die ausgeschriebene Aufgabe besteht aus der Planung einer Einfeldsporthalle sowie 3 Klassenräumen und einer Mensa. Die Planung der Tragwerksplanung sind Bestandteil der Aufgabenstellung.

Der Auftraggeber entschied sich dazu, im Rahmen des VgV-Verfahrens von bis zu 5 Teilnehmern eine Konzeptidee, als Bestandteil des Verhandlungsverfahrens, abzufordern. Die Teilnehmer erhalten eine Aufwandsentschädigung für die Erarbeitung der Konzeptidee – eine außerhalb der HOAI liegende Leistung im Rahmen der Akquise in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR brutto, sofern die Leistung verwertbar ist, kein Verfahrensausschluss erfolgen muss oder der Bieter sein Angebot zurückzieht.

Termine:

Bewerbungsfrist/ Abgabe Teilnahmeanträge (siehe auch IV.2.2) 8.1.2021

Einladung der ausgewählten Teilnehmer zum Verhandlungsverfahren und der Erstellung der Konzeptidee voraussichtlich 22.1.2021

Abgabe der Konzeptidee geplant am 22.2.2021

Bietergespräche geplant am 8.3.2021

Die genauen Termine mit Nennung der Uhrzeit und der genauen Örtlichkeit für die Bietergespräche inklusive Präsentation der Konzeptidee werden voraussichtlich bis 3.3.2021 schriftlich bekanntgegeben.

Da es sich bei der Abforderung der Konzeptidee nicht um einen Architektenwettbewerb handelt, findet auch kein Kolloquium statt. Rückfragen sind schriftlich an den Verfahrensbetreuer bis zum 9.2.2021 mit Angabe der Bezugspunkte zu dieser Unterlage unter dem Kennwort "VgV – Neubau Einfeldsporthalle mit 3 Klassenräumen und einer Mensa – Konzeptidee" zu richten. Die Beantwortung erfolgt in Abstimmung mit dem Auslober ausschließlich durch den Verfahrensbetreuer.

Diese Fragen werden, zusammen mit den Antworten, im Anschluss allen noch im Verfahren befindlichen Teilnehmern anonymisiert bekannt gegeben.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzeptidee / Gewichtung: 35 %
Qualitätskriterium - Name: Vorstellung Planungsteam / Gewichtung: 15 %
Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise am vergleichbaren Referenzprojekt / Gewichtung: 10 %
Qualitätskriterium - Name: allgemeine/ besondere Arbeitsweise bezogen auf die Planungsaufgabe / Gewichtung: 10 %
Qualitätskriterium - Name: Präsenz vor Ort / Gewichtung: 15 %
Kostenkriterium - Name: Honorarangebot / Gewichtung: 15 %
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Auswahlkriterium im VgV- Verfahren zur Vergabe der Planungsleistungen der Objektplanung Gebäude in Verbindung mit der Fachplanung Tragwerksplanung ist das Bieter-/ Verhandlungsgespräch, in dem sich der Auftraggeber ein Bild vom bietenden Büro in Hinsicht auf Methodik zur Kosten- und Terminplanung, zur Projektabwicklung, zur Qualitätssicherung und zum Honorarangebot machen möchte. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung der Planungsleistung besteht nicht. Ebenso besteht kein Rechtsanspruch auf Teilnahme am Bieter-/ Verhandlungsgespräch.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

1. Die Teilnehmer sollen in der zweiten Stufe dieses Verfahrens eine Konzeptidee erarbeiten.

2. Konkrete Termine werden mit Aufforderung zur Teilnahme an der Verhandlung bekanntgegeben.

3. Aufgabenstellung mit Bewertungsmatrix für die Verhandlung sowie Bearbeitungszeit sind Bestandteil der Auftragsbekanntmachung.

4. Aufwandsentschädigung für die Erarbeitung der Konzeptidee: siehe Pkt. II.2.4.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S 234-577973
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Los-Nr.: 20-022_Los1
Bezeichnung des Auftrags:

Sekundarschule Möser – Neubau Einfeldsporthalle mit Mensa und 3 Klassenräumen

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
16/04/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 5
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 0
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Plauen
NUTS-Code: DED44 Vogtlandkreis
Postleitzahl: 08523
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: http://www.delta-plan.de
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Elektronische Signatur auf elektronisch übermittelten Abschlusserklärungen:

Unterzeichnende erklären förmlich, dass von ihnen angegebene Informationen genau und korrekt sind, sie sich der Konsequenzen schwerwiegender Täuschungen bewusst sind. Sie erklären förmlich, dass sie in der Lage sind, Bescheinigungen und andere genannte dokumentarische Nachweise unverzüglich auf Anfrage beizubringen. Die Teilnahme am Verfahren erfolgt über den Teilnahmeantrag, der um die in Pkt. III.1) + III.2) geforderten Angaben/ Nachweise zu ergänzen ist.

Der vollständig ausgefüllte Antrag mit Eigenerklärung ist fristgerecht einzureichen. Per E-Mail/ Fax/ auf dem Postweg eingereichte TA bleiben unberücksichtigt. Unvollständige Bewerbungen, fehlende geforderte Angaben, Nachweise, Referenzen werden ausgeschlossen, wenn diese nicht auf Anforderung innerhalb der gesetzten Frist nachgeliefert werden. Kopien von Nachweisen werden anerkannt, wenn Übereinstimmung mit dem Original zweifelsfrei gegeben ist. Mit der Unterschrift bestätigt Bewerber die Richtigkeit aller in Eigenerklärung gegebenen Angaben. Der Auftraggeber behält sich vor, widersprüchliche, unvollständige/ fehlende nachzufordern; nicht jedoch fehlerhafte bzw. falsche Erklärungen oder Nachweise, entsprechend § 56 (2-4) VgV.

Nicht deutschsprachige Nachweise müssen als beglaubigte Übersetzung in Deutsch vorliegen (Mindestanforderung). Im Auftragsfall hat der Auftragnehmer die ihm übertragenen Leistungen in seinem Büro bzw. gemäß den Angaben im Teilnahmeantrag zu erbringen. Nur mit ausnahmsweise vorheriger schriftlicher Zustimmung des Auftraggebers sind weitere, im Teilnahmeantrag nicht angekündigte Unterbeauftragungen zulässig.

Für gesamte Projektlaufzeit ist personelle Kontinuität hinsichtlich Präsenz vor Ort zu gewährleisten. Kommunikationssprache auf der Baustelle: deutsch.

Unerwünscht sind allgemeine Werbebroschüren, Unterlagen zur Vorstellung des Bewerbers und zusätzliche über die geforderten hinausgehende Angaben; sie bleiben im Verfahren unberücksichtigt.

Für Ausarbeitungen der Bewerbungs- und Angebotsunterlagen werden keine Kosten erstattet. Es erfolgt keine Rückgabe der Bewerbungs- und Angebotsunterlagen.

Vorlage der Verpflichtungserklärungen gem.§ 47 VgV: Nachauftragnehmer und ggf. deren Nachunternehmer, soweit sich Bieter/ Mitglieder einer BG, die den Zuschlag erhalten soll/ en, auf die Fachkunde oder Leistungsfähigkeit von Nachunternehmer beruft. Sollten Verpflichtungserklärungen der Nachunternehmer zum Zeitpunkt der beabsichtigten Zuschlagserteilung nicht vorliegen, erfolgt ein nachträglicher Ausschluss wegen mangelnder Eignung (Ausschlusskriterium). Aufgabenstellung, Bearbeitungszeit, Termine Verhandlungsverfahren siehe Punkt II.2.4.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: https://lvwa.sachsen-anhalt.de/das-lvwa/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Enthalten Bekanntmachung oder Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb Unklarheiten, Widersprüche oder verstoßen sie nach Auffassung des Bewerbers gegen geltendes Recht, hat der Bewerber den AG unverzüglich schriftlich darauf hinzuweisen. Erfolgt dies nicht, wird dem Bewerber die Geltendmachung dieses Rechtsmittels/ -anspruches wegen Versäumnis gerichtlich verweigert.

Einlegen von Rechtsbehelfserklärungen: Der Nachprüfungsantrag gem. §160 (3) GWB ist unzulässig, wenn folgender Sachverhalt vorliegt:

1) Der Antragsteller hat geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt, gegenüber dem Auftraggeber jedoch nicht innerhalb von 10 Kalendertagen gerügt. Der Fristablauf gem. §134 (2) bleibt unberührt.

2) Erkennbare Verstöße in der Bekanntmachung gegen Vergabevorschriften werden nicht bis spätestens vor Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt.

3) Erkennbare Verstöße gegen Vergabevorschriften in den ausgereichten Vergabeunterlagen werden nicht spätestens bis Fristablauf der Angebotsabgabe gerügt.

4) Mehr als 15 Kalendertage nach eingegangener Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, sind vergangen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Leipzig
Postleitzahl: 04105
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: https://www.lkjl.de/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/04/2021