Generationsgerechte Verbesserung der Zugänglichkeit und Erlebbarkeit des Museumsschlosses Wernigerode Referenznummer der Bekanntmachung: Museumsschloss Wernigerode / Harz (Nachtrag)

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Wernigerode
NUTS-Code: DEE09 Harz
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.schloss-wernigerode.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Generationsgerechte Verbesserung der Zugänglichkeit und Erlebbarkeit des Museumsschlosses Wernigerode

Referenznummer der Bekanntmachung: Museumsschloss Wernigerode / Harz (Nachtrag)
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen

II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE09 Harz
Hauptort der Ausführung:

Wernigerode

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Die Stiftung Schloss Wernigerode beabsichtigt Maßnahmen zur generationsgerechten Verbesserung der Zugängigkeit und Erlebbarkeit des Museumsschlosskomplexes Wernigerode auszuführen. Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Gegenstand des ausgeschriebenen Auftrages sind die Leistungen der Generalplanung.

— Gebäudepln. (§§33 bis 37 HOAI, Anl. 10 HOAI); HZ IV; LPH1 bis 9, bes. Lstg. (Erstell. ZBau, Mitwirkung bei Erstell. Zwischen- und Endverwendungsnachweis),

— Freianlagenpln. (§§38 bis 40 HOAI, Anl. 11 HOAI); HZ IV; LPH 1 bis 9; bes. Lstg. (Erstell. ZBau, Mitwirkung bei Erstell. Zwischen- und Endverwendungsnachweis),

— Objektpln. Ing.-bauwerke (§§41 bis 44 HOAI, Anl. 12 HOAI); HZ III, LPH 1 bis 9, bes. Lstg. (Erstell. ZBau, Mitwirkung bei Erstell. Zwischen- und Endverwendungsnachweis, Kostenkontrolle, Nachtragsprüfung, örtl. Bauüberwachung, Mitwirken Aufmaß mit ausführenden Unternehmen und Prüfen, Mitwirken bei behördl. Abnahmen, Mitwirken bei Abnahme von Lstg. und Lieferungen, Rechnungspr.-Vergleich Ergebnisse Rechnungspr. mit Auftragssumme, Mitwirken Überwachen Prüfung Funktionsfähigkeit Anlagenteile und Gesamtanlage),

— Verkehrsanlagen (§§45 bis 48 HOAI, Anl.13 HOAI); HZ IV, LPH 1-9, bes. Lstg. (Erstell. ZBau, Mitwirkung bei Erstell. Zwischen- und Endverwendungsnachweis, Kostenkontrolle, Nachtragsprüfung, örtl. Bauüberwachung, Mitwirken Aufmaß mit ausführenden Unternehmen und Prüfen, Mitwirken bei behördl. Abnahmen, Mitwirken bei Abnahme von Lstg. und Lieferungen, Rechnungspr.-Vergleich Ergebnisse Rechnungspr. mit Auftragssumme, Mitwirken Überwachen Prüfung Funktionsfähigkeit Anlagenteile und Gesamtanlage),

— Techn. Ausrüstung ((§§53 bis 56 HOAI, Anl. 15 HOAI) LPH 1-9, AG 1: HZ II; AG 2: HZ II; AG 3: HZ III; AG 4: HZ III; AG 5: HZ III; AG 6: HZ III; AG 8: HZ III; bes. Lstg. (Erstellung ZBau, Mitwirkung bei Erarbeitung Erstell. der Zwischen- und Endverwendungsnachweis, Netzanschlussanalyse),

— Tragwerkspln. Gebäude und Ing.-bauwerke (§§ 49 bis 52 HOAI, Anl. 14 HOAI); HZ III,LPH 1 bis 6, bes. Lstg. (LPH 8: Mitwirkung bei Überwachung Ausführung Tragwerkseingriffe, ingenieurtechn. Kontr. Ausführung Tragwerk auf Übereinstimmung mit geprüften stat. Unterlagen),

— Ing.-vermessung Entwurfs- und Bauvermessung,

— SiGeKo (AHO- Schriftenheft Nr. 15), Plnph. (Analyse Pln. auf Sicherheits- und Gesundheitsrisiken, Terminpln. für parallel genutzte sicherheitstechn. Einrichtungen, Koord.nach § 4 ArbSchG, SiGe-Plan, Vorankündigung),

— Ausführungsph. (Bekanntmachung SIGE- Pln., Beraten und Pln. BE auf Arbeits- und Gesundheitsschutz, Kontrollen Einhaltung Vorgaben SiGe-Plan, Koord. nach § 4 ArbSchG, Koord. sicherheits-/gesundheitstechn. Zusammenarbeit zw. Unternehmen der Baustelle, Überpr. Einhaltung BaustellV, Sicherheitsbegehungen, Prot. Sicherheitsmängel, Ergänzung / Fortschreibung SiGe-Plan, Doku. Baustellenbegehung/- kontrolle,

— Übermittlung an Baubeteiligte.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 02/01/2020
Ende: 31/12/2023
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: HBA 373/2019
Bezeichnung des Auftrags:

Generationsgerechte Verbesserung der Zugänglichkeit und Erlebbarkeit des Museumsschlosses Wernigerode

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
27/12/2019
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Brandenburg an der Havel
NUTS-Code: DE401 Brandenburg an der Havel, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: [Betrag gelöscht] EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/04/2021

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE09 Harz
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Laufe der Bearbeitung der Leistungsphasen 1 und 2 HOAI meldete der Auftragnehmer Bedenken hinsichtlich der Standsicherheit angrenzender Mauerbereiche, incl. einer Treppenanlage, im Bereich der südwestlichen Straßenbegrenzung an, wenn im Zuge des Straßenbaus der derzeitige Zustand der Bauteile beibehalten würde.

Die Mauern befinden sich in einem kritischen Zustand. Risse, Verwerfungen und Verformungen innerhalb des Systems, lose Treppenstufen bis hin zu gerissenen bzw. abgewitterten Teilen im Geländer und der Balustrade und weiterführende Rissbildungen bis in die Sandsteine der Toranlage zeigen den statisch bedenklichen Zustand dieser Mauerbereiche an.

Im derzeitigen Planungsstand (LP 3) ist davon auszugehen, dass die Straße bis zu einer Tiefe von mindestens 50 cm abgetragen wird. Ggf. müssen noch Versorgungsleitungen in tieferer Lage verlegt werden. Der sich anschließende Einbau von Tragschichten und die damit verbundene Verdichtung mit Rüttelplatten bzw. Vibrationswalzen birgt das Risiko weiterer Rissbildungen und Verformungen der Bauteile.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 02/01/2020
Ende: 31/12/2023
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Brandenburg an der Havel
NUTS-Code: DE401 Brandenburg an der Havel, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 14776
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Schloss Wernigerode, Mauerwerkssanierung am Südhof mit Treppe.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Im Laufe der Bearbeitung der Leistungsphasen 1 und 2 HOAI meldete der Auftragnehmer Bedenken hinsichtlich der Standsicherheit angrenzender Mauerbereiche, incl. einer Treppenanlage, im Bereich der südwestlichen Straßenbegrenzung an, wenn im Zuge des Straßenbaus der derzeitige Zustand der Bauteile beibehalten würde.

Die Mauern befinden sich in einem kritischen Zustand. Risse, Verwerfungen und Verformungen innerhalb des Systems, lose Treppenstufen bis hin zu gerissenen bzw. abgewitterten Teilen im Geländer und der Balustrade und weiterführende Rissbildungen bis in die Sandsteine der Toranlage zeigen den statisch bedenklichen Zustand dieser Mauerbereiche an.

Im derzeitigen Planungsstand (LP 3) ist davon auszugehen, dass die Straße bis zu einer Tiefe von mindestens 50 cm abgetragen wird. Ggf. müssen noch Versorgungsleitungen in tieferer Lage verlegt werden. Der sich anschließende Einbau von Tragschichten und die damit verbundene Verdichtung mit Rüttelplatten bzw. Vibrationswalzen birgt das Risiko weiterer Rissbildungen und Verformungen der Bauteile.

Die Mauerwerkssanierung am Südhof mitTreppe, sind nicht Bestandteil des o. g. Generalplanungsauftrages.

Die Änderungserforderlichkeit war vom Auftraggeber nicht vorhersehbar.

Die Arbeiten zur Mauerwerkssanierung mit Treppe ergaben sich erst aufgrund des Kenntnisgewinns, welcher im Laufe der Bearbeitung der Leistungsphasen 1 und 2 sichtbar wurde.

Zum Zeitpunkt der europaweiten Ausschreibung der Planungsleistungen war es dem Auftraggeber unvorhersehbar, dass im Zuge der Bearbeitung der Teilobjekte zur generationengerechten Zugänglichkeit auch die Mauerwerkssanierung mit Treppe erfolgen muss.

Durch die Beurteilung des Tragwerksplaner im Zusammenhang mit der Straßenplanung ist es — wie zuvor beschrieben — unumgänglich, die Mauer zu sanieren.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR