Projektsteuerung des Vorhabens „Nacherschließung Star Park“ Referenznummer der Bekanntmachung: PS 1/2020

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Marktplatz 1
Ort: Halle
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 06108
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.halle-investvision.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/2348691/zustellweg-auswaehlen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Franckestraße 2
Ort: Halle (Saale)
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 06110
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.kkp-halle.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Kommanditgesellschaft
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Projektsteuerung des Vorhabens „Nacherschließung Star Park“

Referenznummer der Bekanntmachung: PS 1/2020
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Entwicklungsgesellschaft Industriegebiet Halle-Saalkreis mbH & Co KG (EgIG) ist ein Tochterunternehmen der Entwicklungs- und Verwaltungsgesellschaft

Halle-Saalkreis mbH, deren Geschäftsanteile vollständig von der Stadt Halle (Saale) gehalten werden. Sie hat das Industriegebiet Halle-Saalkreis an der A 14 (nachfolgend „Star Park") entwickelt. Nunmehr beabsichtigt sie, die noch nicht veräußerten Flächen im Starpark für künftige Ansiedlungen nachzuerschließen. Die EgIG plant, die öffentliche Nacherschließung mit Fördermitteln aus der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ vorzunehmen. Hierzu sollen die verbliebenen Ansiedlungsflächen mit Medien zur Ver- und Entsorgung sowie neue Verkehrsanlagen im Norden des Industriegebiets hergestellt werden. Insbesondere sollen Ringschlüsse bereits vorhandener Straßen vorgenommen werden sowie Erweiterungen der bereits bestehenden Strom-, Gas-, Trink- sowie Abwassernetze gebaut werden. Für die Steuerung dieses Projekts benötigt die EgIG externe Unterstützung.

Gegenstand des zu vergebenden Auftrages sind die Leistungen des Projektmanagements entsprechend § 1 der AHO, Heft 9 der AHO-Schriftenreihe, 5. Auflage März 2020 und besondere Leistungen der Projektsteuerung sowie der Projektleitung.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE02 Halle (Saale), Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Halle (Saale)

DEUTSCHLAND

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die EgIG plant, die noch nicht veräußerten Flächen im Star Park für künftige Ansiedlungen nachzuerschließen. Hierfür soll zunächst ein Fördermittelantrag für Fördermittel aus der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ eingereicht werden.

Nach der Fördermittelbewilligung sollen die verbliebenen Ansiedlungsflächen mit Medien zur Ver- und Entsorgung sowie neue Verkehrsanlagen im Norden des Industriegebiets hergestellt werden. Hierfür sollen Ringschlüsse bereits vorhandener Straßen vorgenommen werden sowie Erweiterungen der bereits bestehenden Strom-, Gas-, Trink- sowie Abwassernetze. Das geplante Volumen der Baumaßnahmen beläuft sich auf [Betrag gelöscht] EUR.

Hiervon entfallen

— [Betrag gelöscht] EUR auf die Stromnetzerschließung,

— [Betrag gelöscht] EUR auf die Gasnetzerschließung,

— [Betrag gelöscht] EUR auf die Trinkwassererschließung,

— [Betrag gelöscht] EUR auf die Niederschlagswassererschließung,

— [Betrag gelöscht] EUR auf die Schmutzwassererschließung,

— [Betrag gelöscht] EUR auf die Verkehrsanlagen,

— [Betrag gelöscht] EUR auf die Freianlagen.

Die weiteren Kosten entfallen auf die Baunebenkosten.

Gegenstand des Auftrages sind die Leistungen des Projektmanagements entsprechend § 1 der AHO, Heft 9 der AHO-Schriftenreihe, 5. Auflage März 2020 und besondere Leistungen der Projektsteuerung sowie der Projektleitung.

Im ersten Schritt sollen die Fachplanungen sowie Untersuchungen beauftragt werden. Die Projektsteuerung soll hier zeitgleich als Vergabestelle fungieren. Nach erfolgter Beauftragung sind die Planer angehalten, die Leistungsphasen 1 – 3 zu erstellen, um die Antragsunterlagen (gem. Z-Bau) zu erarbeiten. Anschließend sollen gem. erfolgter Prüfung des Fördermittelgebers die Ausführungsplanung sowie die Vergabeunterlagen durch die Fachplanungen erstellt werden. Die Bauleistungen sollen wiederum durch die Projektsteuerung ausgeschrieben werden. Die Baumaßnahme soll Anfang 2026 abgeschlossen sein. Im Anschluss ist der Verwendungsnachweis zu erstellen.

Zur Nacherschließung des Starparks will die Stadt Halle (Saale) über einen Durchführungsvertrag mit der EgIG folgende Maßnahmen durchführen:

1. Erweiterung Straßennetz:

1.1. Ringschluss Polarisstraße bis Wegastraße,

1.2. Ringschluss Orionstraße bis Wegastraße,

2. Freiflächenplanung,

3. Erweiterung des Stromnetzes,

4. Erweiterung des Gasnetzes,

5. Erweiterung des Trinkwassernetzes,

6. Erweiterung des Schmutzwassernetzes,

7. Erweiterung der Niederschlagswasserentsorgung.

Es wird darauf hingewiesen, dass die EgIG nur über sehr wenig projektspezifisches Personal verfügt, so dass vom Projektsteuerer sämtliche Termine mit Behörden, dem Fördermittelgeber, auch die Präsentationen, Berichte, Vorträge im Aufsichtsrat und in den Gremien der Stadt Halle (Saale) zu übernehmen und bei der Kalkulation zu berücksichtigen sind.

Die Leistungen werden stufenweise beauftragt. Mit dem Zuschlag werden zunächst nur die Leistungen der Projektsteuerung der Phasen 1 und 2 und die notwendigen Projektleitungsaufgaben dieser Phasen beauftragt. Ein unbedingter Rechtsanspruch auf Beauftragung der weiteren Leistungen besteht nicht.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Verfügbarkeit vor Ort / Gewichtung: 12 %
Qualitätskriterium - Name: projektspezifische interne Projektorganisation/Projektmanagement, davon: Kosten, Termin- und Qualitätsmanagement, 60 % Personaleinsatzkonzept, 20 % Organisationskonzept, 20 % / Gewichtung: 28 %
Preis - Gewichtung: 60 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 65
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 6
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Leistungen der Projektsteuerung (LP 1 bis 5) im Hoch- oder Tiefbau für Neubau aus den letzten 5 Jahren mit einer zu betreuenden Bausumme von mindestens 10 Mio. EUR (30 %).

Leistungen der Projektsteuerung (LP 1 bis 5) im Hoch- oder Tiefbau für Neubau aus den letzten 5 Jahren mit Einbindung von Fördermitteln von mind. 5 Mio. EUR.

Aus den letzten 5 Jahren mit Einbindung von Fördermitteln von mind. 3 Mio. EUR (20 %).

Leistungen der Antragstellung im Rahmen von Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ in den letzten 5 Jahren (8 %)

Leistungen der Projektsteuerung zur Erstellung eines Verwendungsnachweises im Rahmen eines Hochbauprojektes mit Einbindung von Fördermitteln in Höhe von mind. 5 Mio. EUR aus den letzten 5 Jahren (12 %).

Leistungen der Projektleitung im Tief- oder Hochbau für Neubau aus den letzten 5 Jahren mit einer zu betreuenden Bausumme von mind. 10 Mio. EUR (20 %).

Nachweis der Übernahme wesentlicher Aufgaben der Vergabestelle für VGV- sowie VOB-Auschreibungen in den letzten 5 Jahren (10 %).

Die genaue Bewertung und deren Abstufung ist der Bewertungsmatrix zu entnehmen, die unter dem in Pkt. I.3. benanntem Zugang abgerufen werden kann.

Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen mit der gleichen Punktzahl und ist die Bewerberzahl nach der oben beschriebenen Auswahl und den dort zugrunde gelegten Kriterien zu hoch, so wird die Vergabestelle die Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los treffen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Leistungen werden stufenweise/optional beauftragt. Mit dem Zuschlag werden zunächst nur die Projektsteuerungsleistungen und Leistungen der Projektleitung der oben benannten Projektstufen 1 und 2 beauftragt. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der weiteren Projektstufen besteht nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“.

II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Jeder Bewerber darf sich nur einmal bewerben. Das gilt auch für Niederlassungen des Bewerbers, auch wenn Sie wirtschaftlich unabhängig sind.

Bewerbergmeinschaften sind zugelassen. Mit der Bewerbung ist eine Erklärung über Rechtsform, den bevollmächtigten Vertreter sowie über die gesamtschuldnerische Haftung aller Mitglieder vorzulegen. Bewerbergemeinschaften müssen sämtliche geforderte Nachweise für alle Mitglieder vorlegen.

Folgende Nachweise sind vorzulegen:

1. Der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft muss erklären, dass weder beim Bewerber noch bei einem Mitglied der Bewerbergemeinschaft Ausschlussgründe im Sinne von §123 und 124 GWB (Eigenerklärung) vorliegen. Diese Erklärung muss auch jeder qualifizierte Nachunternehmer jeweils für sich abgeben.

2. Der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft muss erklären, ob der Einsatz von Nachunternehmern, die einen Leistungsbestandteil verantworten und auf die sich der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit stützt, vorgesehen ist. Ist dies der Fall, kann vom Auftraggeber die Vorlage einer Verpflichtungserklärung verlangt werden.

3. Jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft muss erklären, dass es sich am Vergabeverfahren ausschließlich als Mitglied dieser beteiligt und in keiner anderen Weise als Bewerber an dem Vergabeverfahren beteiligt ist. Er muss weiter erklären, dass es im Falle der Beauftragung gemeinsam mit allen weiteren Mitgliedern gesamtschuldnerisch haftet. Es muss ein bevollmächtigter Vertreter der Bewerbergemeinschaft benannt werden, der berechtigt ist, im Namen der Mitglieder mit Wirkung für und gegen diese rechtsverbindliche Erklärungen im Vergabeverfahren abzugeben und entgegenzunehmen.

4. Angaben des Bewerbers zu wirtschaftlichen und/oder rechtlichen Verknüpfungen zu anderen Unternehmen. Sollten keine Verknüpfungen bestehen, ist eine Negativerklärung abzugeben.

5. Aktueller Auszug der Eintragung des Unternehmens in das Berufs- oder Handelsregister.

6. Unbedenklichkeitserklärung des Finanzamtes, die nicht älter als 6 Monate ist. Die Frist wird ab dem Tag des Ablaufs der in der Vergabebekanntmachung genannten Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge zurückberechnet; dies gilt auch für den Fall einer Fristverlängerung zur Einreichung der Teilnahmeanträge. Diese ist bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied einer Bewerbergemeinschaft einzureichen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaftmuss mit der Bewerbung folgende Nachweise zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit vorlegen.

1. Angabe der Gesamtumsätze des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaftin den letzten 3 Geschäftsjahren gemäß § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV (siehe Formblatt C)

2. Angabe der Anzahl der insgesamt beschäftigten Mitarbeiter des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaftin den letzten 3 Geschäftsjahren (siehe Formblatt C)

3. Nachweis der Betriebshaftpflichtversicherung, mit Nennung der Deckungssumme gemäß § 45 Abs. 4 Nr. 2 VgV mit einer mind. Deckungssumme von [Betrag gelöscht] EUR für Vermögensschäden und [Betrag gelöscht] EUR für Personen- und Sachschäden. Falls derzeit keine Berufshaftpflichtversicherung in der Höhe der geforderten Deckungssumme besteht, ist die Erklärung eines Versicherers beizufügen, wonach dieser bereit ist, im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung zu den o. g. Bedingungen mit dem Bewerber abzuschließen. Die Versicherung muss mind. für die Dauer der Ausführungszeit, z. b. unbefristet, sich automatisch verlängernd o. ä. abgeschlossen sein oder in Aussicht gestellt sein.

4. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft eine Versicherung zu den o. g. Bedingungen nachzuweisen bzw. eine entsprechende Absichtserklärung eines Versicherers beizubringen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1. Der durchschnittliche Gesamtumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre muss mindestens [Betrag gelöscht] EUR betragen. Bei Bewerbergemeinschaftkann dieser Umsatz insgesamt, also durch Addition der einzelnen Umsätze nachgewiesen werden.

2. Die durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaftder letzten 3 Jahre muss mindestens 10 Personen betragen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Vorlage der nachstehenden Referenzen aus den letzten 5 Jahren über Projektmanagementleistungen in der Bau- und Immobilienwirtschaft, Heft Nr. 9 der AHO Schriftreihe, 5. Auflage März 2020 (oder vergleichbarer Vorgängervorschriften) mit Angabe des Auftraggebers und des dortigen Ansprechpartners und einer Projektbeschreibung, ggf. der Funktion des Bewerbers innerhalb der Bewerbergemeinschaft und er in Formblatt D benannten weiteren Angaben:

Leistungen der Projektsteuerung* (LP 1 bis 5) im Hoch- oder Tiefbau für Neubau aus den letzten 5 Jahren mit einer zu betreuenden Bausumme** von mindestens 10 Mio. EUR (bis zu 30 Punkte).

Leistungen der Projektsteuerung* (LP 1 bis 5) im Hoch- oder Tiefbau für Neubau aus den letzten 5 Jahren mit Einbindung von Fördermitteln von mind. 5 Mio. EUR

Aus den letzten 5 Jahren mit Einbindung von Fördermitteln von mind. 3 Mio. EUR (bis zu 20 Punkte).

Leistungen der Antragstellung im Rahmen von Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ in den letzten 5 Jahren (bis zu 8 Punkte).

Leistungen der Projektsteuerung* zur Erstellung eines Verwendungsnachweises im Rahmen eines Hochbauprojektes mit Einbindung von Fördermitteln in Höhe von mind. 5 Mio. EUR aus den letzten 5 Jahren (bis zu 12 Punkte).

Leistungen der Projektleitung* im Tief- oder Hochbau für Neubau aus den letzten 5 Jahren mit einer zu betreuenden Bausumme** von mind. 10 Mio. EUR (bis zu 20 Punkte).

Nachweis der Übernahme wesentlicher Aufgaben der Vergabestelle für VGV- sowie VOB-Auschreibungen in den letzten 5 Jahren (bis zu 10 Punkte).

* entsprechend AHO Heft Nr. 9 der AHO Schriftreihe, 5. Auflage März 2020 oder vergleichbarer Vorgängervorschriften

** Bausummen beinhalten immer die Bruttobaukosten der Kostengruppen 200 bis 700.

Die vorgenannten Referenzen können jeweils einzeln oder durch eine Referenz, die mehrere Bedingungen erfüllt, nachgewiesen werden. Es erfolgt eine abgestufte Bewertung. Die Abstufung ist der den Vergabunterlagen beigefügten Bewertungsmatrix zu entnehmen.

Erfüllen mehrere Bieter gleichermaßen die Anforderungen mit der gleichen Punktzahl, so wird die Vergabestelle die Auswahl unter den Bietern durch Los treffen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/01/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 01/02/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Staße 2
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: +49 3455140
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Erkannte Vergabeverstöße sind gemäß § 160 III Nr. 1 GWB innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zu der in dieser Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe des Teilnahmeantrages bei der unter Punkt VI. 4.1 benannten Stelle zu rügen. Frist für die Beantragung eines Nachprüfungsverfahrens nach§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB (bei Ablehnung einer Rüge): spätestens 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Vergaberüge des Unternehmens, welches eine Verletzung seiner Rechte nach den §§ 97 ff GWB geltend macht, nicht abhelfen zu wollen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/12/2020