Sanierung des Schlosses Ilsenburg und des Klosterinnenhofs – Los 1 Gebäudeplanung Referenznummer der Bekanntmachung: Ilsenburg-7-2020

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Schlossstraße 26
Ort: Ilsenburg
NUTS-Code: DEE09 Harz
Postleitzahl: 38871
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.halberstadt.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.stadt-ilsenburg.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-175f9c600b6-349816fb1eac6cca
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.evergabe.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sanierung des Schlosses Ilsenburg und des Klosterinnenhofs – Los 1 Gebäudeplanung

Referenznummer der Bekanntmachung: Ilsenburg-7-2020
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Sanierung des Schlosses Ilsenburg und des Klosterinnenhofs – Planungsleistungen – Los 1 Gebäudeplanung.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE09 Harz
Hauptort der Ausführung:

Stiftung Kloster Ilsenburg

Schlossstraße 26

38871 Ilsenburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Ziel des Sanierungsvorhabens ist die Erhaltung der Räumlichkeiten und die Wiederherstellung der ursprünglichen Raumstruktur des Schlosses Ilsenburg. Zudem soll die Sanierung des Klosterinnenhofes sichergestellt werden. Dabei wird besonderer Wert auf eine originalgetreue und geschichtsbewusste Instandsetzung gelegt. Wandvertäfelungen und -malereien existieren nicht mehr, sodass zumindest die originale Farbigkeit aus Archivunterlagen rekonstruiert und wiederhergestellt werden soll. Die Fenster sollen erneuert und die Sanierung der Fassade zum Abschluss gebracht werden.

Sämtliche Grundleistungen der Leistungsphasen 1-9 nach § 34 HOAI i. V. m. Anlage 10.1 HOAI 2013 zu unabhängig davon, ob sie im Einzelfall zur Erzielung des Gesamterfolgs erforderlich sind. Die Beauftragung erfolgt stufenweise:

— Leistungsstufe 1: Leistungsphasen 1 bis 4 nach § 34 HOAI,

— Leistungsstufe 2: Leistungsphasen 5 bis 8 nach § 34 HOAI,

— Leistungsstufe 3: Leistungsphasen 9 nach § 34 HOAI.

Neben den Grundleistungen sollen nachfolgend genannte besondere Leistungen erbracht werden:

LPH 1 Grundlagenermittlung: Aufstellen eines Raumprogramms; Bestandsaufnahme (Aufmaß); technische Substanzerkundung

LPH 2 Vorplanung: Untersuchung alternativer Lösungsansätze nach verschiedenen Anforderungen einschließlich Kostenbewertung; Aufstellung eines Finanzierungsplanes; Erarbeiten und Erstellen von besonderen bauordnungsrechtlichen Nachweisen für den vorbeugenden und organisatorischen Brandschutz bei baulichen Anlagen besonderer Art und Nutzung Bestandsbauten oder im Falle von Abweichungen von der Bauordnung; Erarbeiten und Erstellen von besonderen denkmalschutzrechtlichen Nachweisen für die Denkmalschutzbehörde bei baulichen Anlagen besonderer Art und Nutzung, Bestandsbauten oder im Falle von Abweichungen vom Denkmalschutzrecht; Aufstellung von Raumbüchern

LPH 3 Entwurfsplanung: Analyse der Alternativen/Varianten und deren Wertung mit Kostenuntersuchung (Optimierung); Fortschreibung der Raumbücher; Erstellung eines Zwischennachweises für Fördermittelverfahren

LPH 4 Genehmigungsplanung: Abstimmung Genehmigungsplanung mit Fördermittelgeber; Nachweise, insbesondere technischer, konstruktiver und bauphysikalischer Art, für die Erlangung behördlicher Zustimmungen im Einzelfall; Fachliche und organisatorische Unterstützung des Bauherrn im Widerspruchsverfahren, Klageverfahren oder ähnlichen Verfahren

LPH 5 Ausführungsplanung: Fortschreibung der Raumbücher in detaillierter Form; Prüfung und Anerkennung von Plänen Dritter; Abstimmung von separater Ausstattungsplanung

LPH 7 Mitwirkung bei der Vergabe: Mitwirken bei der Mittelabflussplanung; Erstellen eines Planes für den Mittelabruf-Prüfung und Wertung von Nebenangeboten; Prüfung und Wertung von bauwirtschaftlichen begründeten Nachtragsangeboten

LPH 8 Objektüberwachung und Dokumentation: Führen eines Bauausgabebuches entsprechend den Fördermittelrichtlinien; Überwachen und Fortschreiben eines Zahlungsplanes; Fortschreibung des Planes für den Mittelabruf, Mithilfe beim Mittelabruf; Aufstellung des Endverwendungsnachweises

Als Teil der besonderen Leistungen haben die Planer dem Auftraggeber bei den Mittelabrufen, beim Führen des Bauausgabebuches sowie beim Zwischen- und Verwendungsnachweis entsprechend den Förderrichtlinien zu unterstützen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2021
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

— Eintragung in die Architektenliste oder Ingenieurkammer

Nachweis mittels Vorlage einer nicht beglaubigten Kopie.

Sofern der Bieter, das Mitglied einer Bietergemeinschaft oder der Dritte / Nachunternehmer, auf dessen Eignung sich der Bieter oder die Bietergemeinschaft berufen will, eine juristische Person ist, ist der Nachweis für den für die Durchführung der Aufgabe verantwortlichen Berufsangehörigen (vgl. § 75 Abs. 3 VgV) vorzulegen.

— Nichtvorliegen von Ausschlusskriterien gemäß §123 +124 GWB

Nachweis mittels Vorlage einer Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit. Sofern das Angebot in die engere Wahl kommt, behält sich der Auftraggeber vor, sich auf gesondertes Verlangen die im folgenden genannten Nachweise vorlegen zu lassen:

— Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamts bzw. Bescheinigung in Steuersachensoweit ausgestellt wird (Vorlage im Original)

— Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckung

—— für Personenschäden: 3,0 Mio. EUR,

—— für sonstige Schäden: 2,0 Mio. EUR.

Pro Schadensfall (2-fach maximiert pro Jahr)

Nachweis mittels Vorlage einer gültigen Bescheinigung des Versicherungsgebers (Kopie ausreichend) oder einer Bescheinigung des Versicherungsgebers, dass ein derartiger Versicherungsschutz im Auftragsfall für den Bieter bestehen wird (Kopie ausreichend).

Mindestvoraussetzung: Betriebshaftpflichtversicherung: Mindestdeckung für Personenschäden 3,0 Mio. EUR; Mindestdeckung für sonstige Schäden 2,0 Mio. EUR

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestvoraussetzung für die Unternehmensreferenzen: Der Bieter / die Bietergemeinschaft muss mindestens 2 vergleichbare Referenzen nachweisen. Bieter / Bietergemeinschaften die nicht mindestens 2 vergleichbare Referenzen nachweisen, fehlt es an der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit. Er/sie wird/werden vom Vergabeverfahren ausgeschlossen. Als vergleichbare Referenzobjekte werden folgende Vorhaben angesehen: Sanierung denkmalgeschützter Gebäude, insbesondere unter Erhaltung und/oder Wiederherstellung der ursprünglichen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Referenzliste der wesentlichen in den letzten 3 Jahren (2018 – einschließlich 2020) erbrachten vergleichbaren Leistungen mit Bezeichnung des Auftrags, des Auftraggebers, Ansprechpartner beim Auftraggeber und dessen Telefonnummer sowie Leistungszeitraum;

Als vergleichbare Referenzobjekte werden angesehen: Sanierung denkmalgeschützter Gebäude, insbesondere unter Erhaltung und/oder Wiederherstellung der ursprünglichen Raumstrukturen sowie Erhaltung originaler Bauteile bzw. Berücksichtigung der ursprünglichen Innengestaltung Nachweis mittels Vorlage Eigenerklärung (Anlage 7).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestens 2 vergleichbare Referenzennachweise; von maximal 110 Leistungspunkten je Referenz müssen mindestens 70 Leistungspunkte je Referenz erzielt werden.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Natürliche Personen, die in die Architektenkammer oder als bauvorlageberechtigter Ingenieur eingetragen oder nach Rechtsvorschriften des Herkunftslandes zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt berechtigt sind. Juristische Personen, deren Geschäftszweck auf die verlangte Leistung ausgerichtet ist und deren Gesellschafter/bevollmächtigter Vertreter und der Projektleiter die genannten Anforderungen erfüllen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/01/2021
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/02/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 20/01/2021
Ortszeit: 13:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. der Auftraggeber ist Letztempfänger einer nicht rückzahlbaren Zuwendung des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBSR), die der Stadt Ilsenburg als Fördermittelempfänger mit Bescheid vom 4.2.2020 gewährt wurde. Die Auftraggeberin muss daher die vergaberechtlichen Vorschriften beachten und wird Vertragspartner für alle planerischen und bauausführenden Firmen.

2. Ist die Berufsbezeichnung „Architekt“ in einem Herkunftsland gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachliche Voraussetzung, wer über einen Befähigungsnachweis verfügt, dessen Anerkennung nach den Richtlinien 2013/55/EU des EU-Parlaments und des Rates vom 20/11/2013 zur Änderung der RL 2005/36/EU über die Anerkennung von Berufsqualifikationen und der Verordnung EU Nr. 1024/2012 des EU-Parlaments und des Rates über die Verwaltungszusammenarbeit mit Hilfe des Binnenmarkt-Informationssystems entspricht. Für im Inland ansässige Bewerber gilt die HOAI in der zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen Fassung.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: https://lvwa.sachsen-anhalt.de/das-lvwa/wirtschaft-bauwesen-verkehr/wirtschaft/vergabekammern/1-und-2-vergabekammer/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Dies gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/12/2020