Los 2 Ostkorridor Nord – ABS Stendal-Uelzel: 2. BS – freie Strecke – Bereich Niedersachsen (km 71,15 bis 104,50) Referenznummer der Bekanntmachung: 17FEI26245

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Kantstraße 4
Ort: Magdeburg
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 39104
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://deutschebahn.com/de/geschaefte/lieferantenportal

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 2 Ostkorridor Nord – ABS Stendal-Uelzel: 2. BS – freie Strecke – Bereich Niedersachsen (km 71,15 bis 104,50)

Referenznummer der Bekanntmachung: 17FEI26245
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 2 – Bereich Niedersachsen (km 71,15 bis 104,50)

Los-Nr.: 2
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE93 Lüneburg
Hauptort der Ausführung:

Landesgrenze – Uelzen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Errichtung zweites Gleis (Entwurfsgeschwindigkeit 160 km/h) einschl. der Ausrüstung mit Oberleitung im Abschnitt Landesgrenze – Uelzen (a) (km 71,15 – 104,500), Ingenieurbauwerke, BÜ-Anlagen, 50 Hz-Anlagen sowie Anpassung der Bahnsteiganlagen.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 29/09/2017
Ende: 31/12/2022
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2017/S [removed]

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 17FEI26245
Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

Los 2 Ostkorridor Nord – ABS Stendal-Uelzel: 2. BS – freie Strecke – Los 2 – Bereich Niedersachsen (km 71,15 bis 104,50)

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
28/09/2017
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Magdeburg
NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/11/2020

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE01 Dessau-Roßlau, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Landesgrenze – Uelzen

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Überführung in Wieren als BÜ-Ersatzmaßnahme, Objekt- u. Tragwerksplanung (Los 2)

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 16/11/2020
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Magdeburg
NUTS-Code: DEE01 Dessau-Roßlau, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Überführung in Wieren als BÜ-Ersatzmaßnahme, Objekt- u. Tragwerksplanung (Los 2)

VII.2.2)

In den Ausschreibungsunterlagen aus dem Jahr 2017 wurde für die Erstellung der Planung die Zugzahlenprognose 2025 zugrunde gelegt. Der daraufhin abgeschlossene Planungsvertrag sah vor, die bestehenden Bahnübergänge weiterhin aufrecht zu erhalten und planerisch an das aktuelle Regelwerk anzupassen.

Im August 2018 wurde die finale Zugzahlenprognose 2030 mit deutlich gestiegenen Verkehrsaufkommen an das Projekt übergeben.

Für die Einschätzung zu projektveranlassten Betroffenheiten wurde eine Schließzeitenprognose an den bestehenden Bahnübergänge erstellt. Im Ergebnis dieser Prognose wurden an mehreren Kreuzungspunkten erhebliche Zunahmen der Schließzeiten deutlich, die die Abwicklung des zukünftigen Verkehrs stören können. (weiter siehe VII.2.2))

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde, und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:

VII.2.1 Diese Unterlagen wurden den Beteiligten zur Kenntnis und Bewertung zur Verfügung gestellt. Im Ergebnis einer Machbarkeitsuntersuchung und zahlreicher Abstimmungen mit dem verantwortlichen Straßenbaulastträger, der betroffenen Gemeinde und dem Landkreis als Träger des Rettungswesens besteht nunmehr die Veranlassung, dass der Bahnübergang km 93,8 in Wieren beseitigt und mit einer Überführung ersetzt werden muss. Dieser Sachverhalt konnte zum Zeitpunkt der Vergabe nicht berücksichtigt werden. Die Planung von Ingenieurbauwerken war bereits Teil der Beauftragung. Das Leistungssoll hat sich allerdings deutlich erhöht. Die Planung einer Überführung in Ortslage Wieren ist äußerst anspruchsvoll, da die Planung der Überführung die weiteren Fachplanungen, insbesondere die Lärmschutzwände, Verkehrsanlage und die in direkter Nachbarschaft befindliche Verkehrsstation berücksichtigen muss.

VII.2.3)Preiserhöhung