Untersuchung von 5 Schmalspur-Reisezugwagen der Gattung 900 nach § 32 ESBO sowie Instandhaltung und Reparatur in 2 Losen Referenznummer der Bekanntmachung: RZW 1/2020

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Friedrichstraße 151
Ort: Wernigerode
NUTS-Code: DEE09 Harz
Postleitzahl: 38855
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.hsb-wr.de
I.3)Kommunikation
Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere Auskünfte sind erhältlich unter: https://www.sachsen-anhalt.abst.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Untersuchung von 5 Schmalspur-Reisezugwagen der Gattung 900 nach § 32 ESBO sowie Instandhaltung und Reparatur in 2 Losen

Referenznummer der Bekanntmachung: RZW 1/2020
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
50224200 Instandsetzung von Reisezugwagen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Untersuchung von 5 Schmalspur-Reisezugwagen der Gattung 900 nach § 32 ESBO sowie Instandhaltung und Reparatur in 2 Losen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Untersuchung von 2 Schmalspur-Reisezugwagen im Los 1 der Gattung 900 nach § 32 ESBO sowie Instandhaltung und Reparatur – 900-230, 900-243

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
50224200 Instandsetzung von Reisezugwagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE09 Harz
Hauptort der Ausführung:

Wernigerode

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Untersuchung von 2 Schmalspur-Reisezugwagen im Los 1 der Gattung 900 nach § 32 ESBO sowie Instandhaltung und Reparatur – 900-230, 900-243.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 28/10/2020
Ende: 30/04/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Untersuchung von 3 Schmalspur-Reisezugwagen im Los 2 der Gattung 900 nach § 32 ESBO sowie Instandhaltung und Reparatur – 900-474, 900-487, 900-489

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
50224200 Instandsetzung von Reisezugwagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE09 Harz
Hauptort der Ausführung:

Wernigerode

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Untersuchung von 3 Schmalspur-Reisezugwagen im Los 2 der Gattung 900 nach § 32 ESBO sowie Instandhaltung und Reparatur – 900-474, 900-487, 900-489.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 28/10/2020
Ende: 30/04/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Vorlage des Nachweises der Eintragung in das Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis (ULV) der ABSt Sachsen-Anhalt (www.pq-abst.de) bzw. AVPQ (www.amtliches-verzeichnis.ihk.de) oder Vorlage folgender gültiger Einzelnachweise:

— Bewerbererklärung des Landes Sachsen-Anhalt;

— Gewerbeanmeldung bzw. Ummeldung oder Steuernummer oder vergleichbare Nachweise nach den Rechtsvorschriften des jeweiligen Landes, in dem der Bieter ansässig ist;

— aktueller Handelsregisterauszug in Kopie oder vergleichbare Nachweise nach den Rechtsvorschriften des jeweiligen Landes, in dem der Bieter ansässig ist;

— Erklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB vorliegen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Darüber hinaus (nicht Bestandteil des AVPQ bzw. ULV) sind folgende Nachweise/Erklärungen vorzulegen:

— Nachweis einer branchenüblichen Betriebshaftpflichtversicherung (Kopie des Teiles der Police, aus dem sich die Haftungsrisiken, Versicherungszeitraum und Deckungshöhen ergeben) Erklärung des Bieters über den Umsatz für die ausgeschriebene Leistungsart (historische Fahrzeuge), die Gegenstand der Vergabe ist, in den letzten 3 Geschäftsjahren;

— Eigenerklärung darüber, dass der Bieter die Verladung der Reisezugwagen fachgerecht durchführen wird oder

— nur Unternehmen mit der Verladung beauftragt, die über die erforderliche Eignung zur entsprechenden Verladung verfügen, nachzuweisen durch eine Referenzliste von mindestens 3 vergleichbaren Verladeleistungen mit Angabe des Auftraggebers;

— Vorlage einer gültigen Schweißerlaubnis nach DIN EN 15085 und DIN 27201-6 für das Schweißen von Schienenfahrzeugen in Kopie;

— Eigenerklärung in frei gewählter Form darüber, dass:

1. dem Auftragnehmer eine Schweißaufsichtsperson während der Aufarbeitung zur Verfügung steht,

2. dem Auftragnehmer ein Sachverständiger für überwachungsbedürftige Arbeiten an Druckluftanlagen zur Verfügung steht,

3. der Auftragnehmer 3.1 –Prüfzeugnisse für bestimmte Teilbaugruppen beibringen kann (Angabe aller Teilbaugruppen),

4. Schweißarbeiten nur von einem nach DIN EN 15025 sowie DIN 27201-6 zertifizierten Betrieb durchgeführt werden,

5. ein Dampferzeuger für die Dampfprüfung der Heizung über eine Dauer von mind. 2h mit 5bar verfügbar ist,

Sollten die Punkte 1-5 durch den Bieter nicht abgesichert werden können, ist ein zertifizierter Anbieter als Nachunternehmer zu benennen. Entsprechende Nachweise sind bei Angebotsabgabe vorzulegen.

Sollte ein Bieter für mehrere Lose ein Angebot abgeben, sind die vorstehend benannten Eignungsnachweise lediglich 1-fach vorzulegen.

— ggf. Bietergemeinschaftserklärung

Bei Bietergemeinschaften ist eine von allen Mitgliedern rechtsverbindlich unterschriebene Erklärung zur gesamtschuldnerischen Haftung abzugeben.

Werden Nachunternehmer eingesetzt, ist von diesen die Bewerberklärung Sachsen-Anhalt und ggf. die entsprechend zutreffende Zertifizierung mit dem Angebot vorzulegen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Referenzliste von mindestens 3 vergleichbaren Leistungen an/mit historischen Fahrzeugen/historischer Technik der ausgeschriebenen Art oder vergleichbar mit Angabe des Auftraggebers der letzten 3 Jahre.

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Keine

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Zahlungen des AG erfolgen wie folgt:

— 30 % des Preises nach Übernahme der Fahrzeuge durch den Auftragnehmer,

— 20 % nach beanstandungsloser Begutachtung des Arbeitsfortschrittes „Wagenkasten nach Instandsetzung im Rohbau, Farbgebung/Innenkonservierung abgeschlossen“ durch den AG,

— 20 % nach beanstandungsloser Begutachtung des Arbeitsfortschrittes „Abnahme im Werk des AN – Wagen komplett und betriebsfertig (ohne offene Restarbeiten!)“ durch den AG sowie,

— die Schlusszahlung in Höhe von 30 % nach erfolgter Übergabe des Fahrzeugs an den AG im Übrigen gilt die VOL/B

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

Keine Vorgabe einer Rechtsform, gesamtschuldnerische Haftung mit bevollmächtigtem Vertreter

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

III.2.2) Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

— Erklärung zur Tariftreue und Entgeltgleichheit (§ 10 Abs. 1 und 3 des Landesvergabegesetzes);

— Erklärung zum Nachunternehmereinsatz (§ 13 Abs. 2 und 4 des Landesvergabegesetzes);

— Beachtung der Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (§ 12 des Landesvergabegesetzes);

— Ergänzende Vertragsbedingungen (zu den §§ 12, 17 und 18 des Landesvergabegesetzes).

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 30/11/2020
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 21/12/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 30/11/2020
Ortszeit: 10:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Keine

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Die vom Bieter erbetenen Angaben werden im Rahmen des Vergabeverfahrens verarbeitet und gespeichert. Soweit das Angebot eines Bieters den Zuschlag erhält, werden die übrigen Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Bieters, der den Zuschlag erhält, vor Zuschlagserteilung informiert. Der Bieter erklärt mit Abgabe des Angebots sein Einverständnis hiermit.

2. Anfragen zum Verfahren und zu den Vergabeunterlagen sind ausschließlich per E-Mail bis spätestens zum 23.11.2020 an die Vergabestelle zu richten.

3. Vor Angebotsabgabe ist die erforderliche Objektbesichtigung der Reisezugwagen zwingend vorgeschrieben. Die Termine für die Besichtigung finden in der Zeit vom 9.11.2020 bis 13.11.2020 statt. Die vorherige telefonische Abstimmung des konkreten Termins und des Treffpunktes hat mit dem Auftraggeber zwingend bis spätestens zum 6.11.2020, 12.00 Uhr unter der unter 1.) angegebenen Telefonnummer zu erfolgen. Der Nachweis über die Objektbesichtigung/en ist mit dem Angebot einzureichen. Wird der entsprechende Nachweis nicht mit dem Angebot vorgelegt, wird das Angebot zwingend ausgeschlossen.

4. Bei Überschreiten der Übergabetermine verpflichtet sich der Auftragnehmer, für jeden angefangenen Tag eine Vertragsstrafe von 0,2 %, maximal 5 % des beauftragten Reparatur-und Instandsetzungsumfangs der Reisezugwagen zu zahlen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Str. 2
Ort: Halle
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
Telefon: +49 345 / 514-1536
Fax: +49 345 / 514-1115
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Auf die Fristen zur Einlegung einer Rüge gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1- 3 GWB wird hingewiesen. Insbesondere ist zu beachten, dass ein Nachprüfungsantrag unzulässig ist, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/10/2020