Los 2 Ostkorridor Nord – ABS Stendal-Uelzel: 2. BS – freie Strecke - Bereich Niedersachsen (km 71,15 bis 104,50) Referenznummer der Bekanntmachung: 17FEI26245

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Kantstraße 4
Ort: Magdeburg
NUTS-Code: DED51 Leipzig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 39104
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: http://deutschebahn.com/de/geschaefte/lieferantenportal

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 2 Ostkorridor Nord – ABS Stendal-Uelzel: 2. BS – freie Strecke - Bereich Niedersachsen (km 71,15 bis 104,50)

Referenznummer der Bekanntmachung: 17FEI26245
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 2 – Bereich Niedersachsen (km 71,15 bis 104,50)

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE93 Lüneburg
Hauptort der Ausführung:

Landesgrenze – Uelzen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Errichtung zweites Gleis (Entwurfsgeschwindigkeit 160 km/h) einschl. der Ausrüstung mit Oberleitung im Abschnitt Landesgrenze – Uelzen (a) (km 71,15 – 104,500), Ingenieurbauwerke, BÜ-Anlagen, 50 Hz-Anlagen sowie Anpassung der Bahnsteiganlagen.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 29/09/2017
Ende: 31/12/2022
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2017/S [removed]

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 17FEI26245
Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

Los 2 Ostkorridor Nord – ABS Stendal-Uelzel: 2. BS – freie Strecke - Los 2 – Bereich Niedersachsen (km 71,15 bis 104,50)

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
28/09/2017
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Magdeburg
NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/09/2020

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE01 Dessau-Roßlau, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Landesgrenze – Uelzen

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Machbarkeitsstudie BÜ-Auflösung mit Ersatzbauwerk

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 12/09/2020
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Magdeburg
NUTS-Code: DEE01 Dessau-Roßlau, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Machbarkeitsuntersuchung BÜ-Auflösung mit Ersatzbauwerk

Für die Einschätzung zu projektveranlassten Betroffenheiten wurde eine Schließzeitenprognose an den bestehenden Bahnübergänge erstellt. Im Ergebnis dieser Prognose wurden an mehreren Kreuzungspunkten erhebliche Zunahmen der Schließzeiten deutlich, die die Abwicklung des zukünftigen Verkehrs stören werden. Im Planrechtsverfahren ist eine belastbare Aussage dazu notwendig. Daher ist es notwendig, eine Machbarkeitsuntersuchung durchzuführen, ob die betroffenen Bahnübergänge durch eine Überführung ersetzt werden können oder ob eine andere Lösung erforderlich wird. In vier Ortslagen (Soltendieck, Wieren, Stederdorf, Niendorf II) ist eine Untersuchung durchzuführen.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde, und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:

Alle Grundlagen aus der bisherigen Planung (insbesondere in den Bereichen der Kreuzungspunkte) können für die Untersuchung sofort genutzt werden. Damit entfällt die sonst aufwendige und erforderliche Grundlagenermittlung Die Vergabe an einen anderen Planer würde zusätzlichen Mehraufwand und Zusatzkosten verursachen (Einarbeitung, Beschaffung Grundlagen etc.) Außerdem wäre mit einem zeitlichen Verzug zu rechnen, die ggf. notwendige Planung der Kreuzungsbauwerken in die einzureichende Planrechtsunterlage mit einzubinden. Durch einen weiteren Planer würde eine zusätzliche Schnittstelle entstehen, die koordiniert und nachgehalten werden muss. Die Passfähigkeit der Planunterlagen wäre ggf. nicht mehr gegeben.

VII.2.3)Preiserhöhung