Vergabe von Planungsleistungen für die Sanierung des Stadtbades Sangerhausen Referenznummer der Bekanntmachung: KBS

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Alban-Hess-Str.29
Ort: Sangerhausen
NUTS-Code: DEE0A Mansfeld-Südharz
Postleitzahl: 06526
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: https://www.baeder-sangerhausen.de

I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=343090
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=343090
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Kommunales Unternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vergabe von Planungsleistungen für die Sanierung des Stadtbades Sangerhausen

Referenznummer der Bekanntmachung: KBS
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die durchzuführende Sanierung des Stadtbades erfolgt mit dem Ziel, die technischen Anlagen des Bades soweit herzurichten, dass die Einhaltung der rechtlichen Vorgaben für den Betrieb gewährleistet ist. Zudem wird im Rahmen der Sanierung des Stadtbades eine Effizienz- und Attraktivitätssteiferung angestrebt. Gegenstand des Vertrages sind die erforderlichen Planungsleistungen (Objektplanung, Freianlagen, technische Ausrüstung, Tragwerksplanung) einschließlich der Bauüberwachung und Baubetreuung (Los 1) und Leistungen der Sicherheits- und Gesundheitskoordination (Los 2) für das o.g. Bauvorhaben.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Generalplanungsleistungen Los-Nr.: 1

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71400000 Stadtplanung und Landschaftsgestaltung
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE0A Mansfeld-Südharz
Hauptort der Ausführung:

Sangerhausen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Sanierung des Stadtbades soll insbesondere folgende Maßnahmen umfassen:

— Sanierung des denkmalgeschützten Funktionsgebäudes (Kopfbau) in zwei Varianten: Variante 1: Prüfung der Möglichkeit einer Unterbringung der Schwimmbadtechnik sowie der bisherigen Nutzung im Kopfbau; Variante 2: Unterbringung der Schwimmbadtechnik in separatem Technikgebäude, während bisherige Funktionen im Kopfbau verbleiben;

— Becken: Errichtung einer Schwallwasserrinne, neue Auskleidung des Beckens, neue Wasserdurchströmung incl. Anpassung der Beckenhydraulik, ggf. Integration von Attraktionen;

— Neugestaltung Kleinkinderbadebereich (bessere Einsehbarkeit durch Wasseraufsichtspersonal, Integration von Attraktionen;

— Badewassertechnische Anlage (Badewasseraufbereitung, Filter, Behälter): Sanierung bzw. erstmalige Neuerrichtung, ggf. unter Herrichtung der erforderlichen Räumlichkeiten (vgl. alternative Lösungen Kopfbau), Anpassung Leitungs- und Pumpensystem an neue Gegebenheiten;

— automatisches Kassen- und Zugangssystem

Die Leistungen des Loses 1 betreffen folgende Planungsleistungen als Generalplaner: Objektplanung, Freianlagen, Technische Ausrüstung, Tragwerksplanung. Die Generalplanungsleistungen umfassen auch weitere Unterstützungsleistungen für den AG gem. dem Entwurf des Generalplanervertrages und dessen Anlage 3 (Leistungsbeschreibung). Außerdem sind zusätzliche Leistungen (Baugrundgutachten für Variante 2, Brandschutzkonzept für das gesamte Objekt, Farbkonzept für das gesamte Objekt, Wärmeschutznachweisgem.EnEV einschließlich Energieausweis, Bestandsvermessung Stadtbad Sangerhausen (bauliche Anlagen, Gebäude und Becken) zu erbringen.

Die Beauftragung erfolgt stufenweise (Leistungsstufe 1: Lph 1-4, Leistungsstufe 2: Lph 5-7, Leistungsstufe 3: Lph 8 und 9) Mit Zuschlagserteilung wird nur die Leitsungsstufe 1 beauftragt. Die nachfolgenden Leistungsstufen werden optional vergeben und müssen vom Auftraggeber gesondert freigegeben werden.

Die Maßnahmen werden mit öffentlichen Zuwendungen finanziert. Aus diesem Grunde finden gesonderte zuwendungsrechtliche Vorgaben Anwendung, die durch den Auftragnehmer im Rahmen der Auftragsausführung zu berücksichtigen sind.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Präsentation des Angebotes (Projektteam und Projektorganisation. Aussagen zu Bau- und Betriebskosten sowie Kostensicherung, Qualität der Präsentation) / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Bewertung der einzureichenden Lösungsvorschläge / Gewichtung: 50
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2021
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 5
Höchstzahl: 10
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Anzahl der Unternehmensreferenzen (60 %)

Anzahl der persönlichen Referenzen des Projektteams (40 %)

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Beauftragung der Leistungsstufe 2 (Lph 5 bis 7) und der Leistungsstufe 3 (Lph 8 und 9)

II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Mit dem Angebot sind erste Lösungsvorschläge durch den Bieter einzureichen, die in die Bewertung des Angebotes eingehen. Bietern, die ein form- und fristgerechtes sowie inhaltloch vollständiges Angebot eingereicht haben, erhalten eine Aufwandsentschädigung gem. Teilnahme- und Ausschreibnungsbedingungen.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Leistungen der Sicherheits- und Gesundheitskoordination Los-Nr.: 2

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71318000 Beratungsdienste von Ingenieurbüros
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE0A Mansfeld-Südharz
Hauptort der Ausführung:

Sangerhausen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Es sind die erforderlichen Leistungen der Sicherheits- und Gesundheitskoordination (SiGeKo) gem.der Verordnung über Sicherheit und Gesundheitsschutz auf Baustellen (BaustellV) sowohl in der Planungs- als auch in der Ausführungsphase zu erbringen. Die Inhalte ergeben sich im Einzelnen aus dem Entwurf des Ingenieurvertrages nebst Anlage 2 (Leistungsbeschreibung) Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Mit Zuschlagserteilung wird nur die Leistungsstufe 1 (Leistungen während derPlanungsphase Lph 1 bis 4) beauftragt. Die nachfolgende Leistungsstufe 2 (Leitsungen während der Planungsphase- Lph 5 bis 7) sowie die Leistungsstufe 3 (Leistung während der Ausführungspahse Lph 8) bedürfen der gesonderten Freigabe durch den Auftraggeber. Die Maßnahmen werden mit öffentlichen Zuwendungen finanziert. Aus diesem Grunde finden gesonderte zuwendungsrechtliche Vorgaben Anwendung, die durch den Auftraggeber im Rahmen der Auftragsausführung ggf. zu berücksichtigen sind.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektteam / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Projektorganisation / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 70
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2021
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Anzahl der eingereichten Referenzen über vergleichbare Leistungen (100 %)

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Beauftragung der Leistungsstufe 2 (Leistungen während der Planungsphase – Lph 5 bis 7)

Beauftragung der Leistungsstufe 3 (Leistungen während der Ausführungsphase)

II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

HR- Registereintragung oder vergleichbarer Nachweis

Bewerber müssen die Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieure tragen bzw. juristische Personen, deren Mitglieder die Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur tragen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Für den Teilnahmeantrag ist die Eigenerklärung zur Eignung (Anlage TN.1) vollständig ausgefüllt einzureichen. Dort sind folgende Angaben zu machen:

— Angaben zur Berufshaftpflichtversicherung;

— Angaben zum Gesamtumsatz und zum Umsatz mit vergleichbaren Leistungen der letzten 3 Kalenderjahre;

— Angaben zu den durchschnittlich beschäftigten Mitarbeitern der letzten 3 Jahre;

— Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Für den Teilnahmeantrag ist die Eigenerklärung zur Eignung (Anlage TN.1) vollständig ausgefüllt einzureichen. Dort sind folgende Angaben zu machen:

— Angaben zu Referenzen über vergleichbare Leistungen (Sanierung/Modernisierung von Bestandsbädern; Freibäder und Hallenbäder) mit Projektkosten von mehr als 3 Mio. EUR (Netto) innerhalb der letzten 6 Kalenderjahre (Los 1) bzw. 5 Kalenderjahre (Los 2);

— Angaben zum Qualitätsmanagement;

— Angaben zum vorgesehenen Projektteam (einschließlich Lebenslauf mit Angabe persönlicher Referenzen).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Los 1:

Mindestanforderung für die Teilnahme am Verhandlungsverfahren: Angabe von 3 Referenzen über vergleichbare Leistungen innerhalb der letzten 6 Jahre. Vergleichbar sind nur Referenzen, die die Sanierung/Modernisierung von Bestandbädern (Freibäder und Hallenbäder) mit Projektkosten netto > 3,0 Mio. EUR beinhalten.

Es müssen jeweils folgende Leistungsinhalte als Generalplaner erbracht worden sein:

Objektplanung (Lph 1 bis 9) gem. § 34 HOAI, Fachplanung technische Ausrüstung (Lph 1 bis 9) gem.§ 55 HOAI.

Alternativ können zwei Referenzen über Generalplanerleistungen mit den oben genannten Inhalten sowie 3 weitere Einzelreferenzen über die vorgenannten Leistungen der Lph 1 bis 4 oder Lph 5 bis 9 eingereicht werden, die insgesamt alle der oben genannten Leistungen und Leistungsphasen mindestens einmal abdecken.

Weitere Anforderungen:

— Für 2 der Referenzen über Generalplanungsleistungen ist eine Bestätigung des Auftraggebers vorzulegen, dass die Realisierung des Projektes unter Einhaltung der bei Beauftragung vereinbarten Bau- und Betriebskosten erfolgte bzw. eine ggf. erfolgte Überschreitung nicht dem Auftragnehmer zuzurechnen war;

— Bei mindestens einem der angegebenen Projekte muss die Einbeziehung von Denkmalschutzgesichtspunkten erforderlich gewesen sein;

— Mindestens eines der angegebenen Projekte muss mit öffentlichen Fördermitteln realisiert worden sein.

Los 2:

Mindestanforderung: Angabe von 3 Referenzen über vergleichbare Leistungen (SiGeKo) innerhalb der letzten 5 Jahre.

Vergleichbar sind nur Referenzen die die folgenden Anforderungen erfüllen:

— Sanierung/Modernisierung von Bestandsbädern (Freibäder und Hallenbäder) mit Projektkosten netto > 3,0 Mio. EUR.

— Bei mindestens einem der angegebenen Projekte muss die Einbeziehung von Denkmalschutzgesichtspunkten erforderlich gewesen sein.

— Mindestens eines der angegebenen Projekte muss mit öffentlichen Fördermitteln realisiert worden sein.

III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Architekten und Ingenieure bzw. Juristische Personen, deren Mitglieder die Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur tragen.

Für Los 1 ist eine Bauvorlageberechtigung erforderlich.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

— stufenweise Beauftrageung;

— Abschlagszahlungen gem. Zahlungsplan.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 01/09/2020
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 23/09/2020
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/07/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Halle (Salle)
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Erkennt ein Bewerber Verstöße gegen vergabevorschriften, so hat er diese spätestens innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntniserlangung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist gem. §160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die Aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Halle (Saale)
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
30/07/2020