Puavo-Lösung für Schulen in der Trägerschaft des Landkreises Harz, Sachsen Anhalt Referenznummer der Bekanntmachung: EU LÖ 104/20

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Friedrich Ebert Straße 42
Ort: Halberstadt
NUTS-Code: DEE09 Harz
Postleitzahl: 38820
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: http://www.kreis-hz.de

Adresse des Beschafferprofils: http://www.evergabe.sachsen-anhalt.de

I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=341387
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=341387
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Puavo-Lösung für Schulen in der Trägerschaft des Landkreises Harz, Sachsen Anhalt

Referenznummer der Bekanntmachung: EU LÖ 104/20
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Landkreis Harz beabsichtigt die Einführung der Lösung „Puavo“ auf Open-Source-Basis für aktuell ca. 11 000 Schülerinnen und Schüler oder einer gleichwertigen Lösung. Diese Lösung muss einerseits ein Betriebssystem für Notebooks und feste Rechner beinhalten und auch ein Nutzer- und Gerätemanagement System.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE09 Harz
Hauptort der Ausführung:

Landkreis Harz

Friedrich Ebert Straße 42

38820 Halberstadt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Landkreis Harz beabsichtigt die Einführung der Lösung „Puavo“ auf Open-Source-Basis für aktuell ca. 11 000 Schülerinnen und Schüler oder einer gleichwertigen Lösung. Diese Lösung muss einerseits ein Betriebssystem für Notebooks und feste Rechner beinhalten und auch ein Nutzer- und Gerätemanagement System.

Nach einer Erprobungsphase von einem Jahr hat sich der Landkreis Harz für das System „Puavo“ entschieden. Die Lösung ist unter „GitHub“ dokumentiert und für jeden interessierten einsehbar. An der technischen Evaluation der erprobten Lösungen haben IT-Experten, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler teilgenommen.

Zusätzlich werden regelmäßige Schulungen für die technischen Mitarbeiter benötigt (mindestens 1x im Monat, außer Schulferien) und ein professionelles Ticketsystem für insgesamt 10 Mandanten. Für alle Benutzer wird eine professionelle Cloudlösung (Nextcloud oder Owncloud) benötigt.

Insgesamt 6 Testschulen benötigen zusätzlich zur Cloud eine professionelle Cloud Kollaborationsplattform (Collabora Office und Only Office) welche per Single Sign On mit dem Betriebssystem aber auch von unterwegs und zuhause für alle Anwender erreichbar ist.

Nach Abschluss der Testphase ist die Anbindung aller Benutzer an die ausgewählte Kollaborationsplattform geplant.

Wir streben eine 1:1 Ausstattung aller Schülerinnen und Schüler an, inkl. Lehrkräften planen wir aktuell mit ca. 12 000 Anwendern und ca. 12 000 Endgeräten in diesem System.

Der Landkreiss Harz legt den Fokus auf Nachhaltigkeit, daher ist die Entscheidung für ein Open-Source System gefallen.

1. Erforderliche Eigenschaften für ein IT-Konzept für Schulen

Für den Landkreis Harz als Schulträger sind folgende Attribute und Eigenschaften für ein IT-Konzept für Schulen fundamentale Bausteine:

— erprobt zuverlässige Funktionalität der Technik in großem Maßstab;

— nachweisbare langjährige Erfahrung von dem Betreiben und Betreuen von großen Schul-IT-Umgebungen seitens des Dienstleisters;

— Verständnis von Schulen als Zielgruppe, mit spezifischen Anforderungen aus dem pädagogischen Alltag;

— Werkzeuge zur Verwaltung von Nutzerkonten und Geräten (NGM);

— Fähigkeit SSOs zu entwickeln und zu realisieren;

— Ticket-System: eine digital-automatisierte Umgebung zum professionellen Antworten und Verwalten von Support-Anfragen aus den Schulen.;

— Fernwartungs-Tools für das Schul-IT-Team;

— open source als Basis des Betriebssystems und der darin enthaltenen Anwendungen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Updateservice, Rollback, Erreichbarkeit / Gewichtung: 65
Preis - Gewichtung: 35
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2020
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Siehe beiliegendes Formblatt „Mindestanforderungen zur Teilnahme an der Ausschreibung“

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
Bei Rahmenvereinbarungen – Begründung, falls die Laufzeit der Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt:

Die Besonderheit und Komplexität der Leistung bedingt einen mindestens fünfjährigen Durchführungszeitraum

IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/08/2020
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/09/2020
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 24/08/2020
Ortszeit: 10:10
Ort:

Rein elektronisches VergabeverfahrenEröfnung Landkreis Harz, Haus V, Raum 106

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Bieter und bevollmächtigte Personen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Ernst Kamith Straße 2
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 GWB – Einleitung und Antrag:

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

§ 168 GWB – Entscheidung der Vergabekammer

(2) Ein wirksam erteilter Zuschlag kann nicht aufgehoben werden. Hat sich das Nachprüfungsverfahren durch Erteilung des Zuschlags, durch Aufhebung oder durch Einstellung des Vergabeverfahrens oder in sonstiger Weise erledigt, stellt die Vergabekammer auf Antrag eines Beteiligten fest, ob eine Rechtsverletzung vorgelegen hat. § 167 Absatz 1 gilt in diesem Fall nicht.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Ernst Kamith Straße 2
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/07/2020