Komplexe Sanierung des ehemaligen Rinderstalls im Kloster Pforta und Neunutzung für das „Portaneum“ – Schul- und Klostermuseum (umfassende Planungsleistungen) Referenznummer der Bekanntmachung: 2020_03_Portaneum

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Schulstraße 22 (OT Schulpforte)
Ort: Naumburg
NUTS-Code: DEG0D Sömmerda
Postleitzahl: 06628
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: https://www.stiftung-schulpforta.de/

Adresse des Beschafferprofils: https://www.dtvp.de

I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Komplexe Sanierung des ehemaligen Rinderstalls im Kloster Pforta und Neunutzung für das „Portaneum“ – Schul- und Klostermuseum (umfassende Planungsleistungen)

Referenznummer der Bekanntmachung: 2020_03_Portaneum
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Umfassende Planungsleistungen für die komplexe Sanierung des ehemaligen Rinderstalls im Kloster Pforta und Neunutzung für das „Portaneum“ – Schul- und Klostermuseum:

— Objektplanung Gebäude und

— Fachplanung Tragwerk und

— Fachplanung Technische Ausrüstung (HLS) und

— Fachplanung Technische Ausrüstung (ELT) und

— Planung Museums-/Ausstellungsgestaltung.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
71321200 Heizungsplanung
71321300 Beratung im Bereich Sanitärinstallation
71321400 Beratung im Bereich Belüftung
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
71223000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei raumbildenden Ausbauten
92521100 Museumsausstellungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE08 Burgenlandkreis
Hauptort der Ausführung:

Stiftung Schulpforta

Schulstraße 22 (OT Schulpforte)

06628 Naumburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Objektplanung Gebäude und Fachplanung Tragwerk und Fachplanung Technische Ausrüstung (HLS) und Fachplanung Technische Ausrüstung (ELT) und Planung Museums-/Ausstellungsgestaltung

Die Stiftung Schulpforte besichtigt, den ehemaligen Rinderstall auf dem Gelände des Klosters Pforta zum Zwecke der Neunutzung als Schul- und Klostermuseum „Portaneum“ incl. Ausstellungsgestaltung umfassend zu sanieren und umzubauen.

Es sollen folgende Leistungen vergeben werden:

— Leistungsphasen (LP) 1-9 gem. HOAI §§ 33 bis 37 (zunächst LP 1-3);

— Leistungsphasen (LP) 1-6 gem. HOAI §§ 49 bis 52 (zunächst LP 1-3);

— Leistungsphasen (LP) 1-9 gem. HOAI §§ 53 bis 56 (zunächst LP 1-3, Anlagengruppen 1-3);

— Leistungsphasen (LP) 1-9 gem. HOAI §§ 53 bis 56 (zunächst LP 1-3, Anlagengruppen 4-6);

— Museums-/Ausstellungsplanung (zunächst LP 1-3 in Anlehnung an HOAI §§ 33-37, „Innenräume“).

Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise Beauftragung einzelner oder mehrerer Leistungsphasen bis zum Abschluss der Baumaßnahme vor. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der Gesamtleistung besteht nicht. Für das Gebäude liegt eine Machbarkeitsstudie aus dem Jahr 2018 (Feinkonzept „Dauerhafte Präsentation der Schul- und Klostergeschichte, Portaneum – Schul- und Klostermuseum, Vorzugsvariante Aufsparrendämmung, Aufgabenstellung für Architekten und Ingenieure für weitere Planungsvorhaben“) incl. Kostenermittlung vor (s. Anlage). Für die Sanierung/Neugestaltung wurden hier Gesamtkosten i. H. v. 2,5 Mio. EUR (incl. MwSt.) geschätzt. Als weitere planerische Grundlagen für das Bauvorhaben liegen Aufmaße und eine Fotodokumentation vor. Nach Beauftragung ist umgehend mit der Bearbeitung zu beginnen. Erstes Planungsziel ist es, die Bearbeitung der LP 1-3 inkl. aller notwendigen Abstimmungen bis zum Dezember 2020 abzuschließen, damit die Fördermittelbeantragung bis zum 31.12.2020 erfolgen kann. Die weiteren Planungsleistungen sollen – nach Vorliegen des Fördermittelbescheides – voraussichtlich im 3./4. Quartal 2021 beauftragt und das Vorhaben spätestens bis Ende 2025 abgeschlossen werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Vorgehensweise bei vergleichbaren Projekten (Objekt- und Fachplanung sowie Ausstellungs-/Museumsgestaltung) / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Projekt- und Qualitätsmanagement / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Personelle Besetzung / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Auseinandersetzung mit der Aufgabenstellung, insbesondere Vorschläge zur Weiterentwicklung, Ansätzen für möglichst energieeffiziente Bauweise, Einschätzung Budget/Kostenoptimierungen, Einschätzung Planungs-/Bauzeit und ggf. erforderlichen Vorleistungen / Gewichtung: 40
Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 5
Preis - Gewichtung: 20
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Beauftragung der LP 4-9

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S [removed]
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung Gebäude und Fachplanung Tragwerk, Technische Ausrüstung (HLS und ELT) und Planung Museums-/Ausstellungsgestaltung

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: nein
V.1)Information über die Nichtvergabe
Der Auftrag/Das Los wird nicht vergeben
Sonstige Gründe (Einstellung des Verfahrens)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y9UDSBF

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]

Internet-Adresse: http://www.sachsen-anhalt.de

VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]

Internet-Adresse: http://www.sachsen-anhalt.de

VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gemäß §160 (3) GWB ist ein Antrag auf ein Nachprüfungsverfahren unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach §134 Absatz 2 GWB (Informations- und Wartepflicht) bleibt unberührt (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB),

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB),

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB),

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§§ 160 Abs. 3 Nr. 4, 161 Abs. 1 GWB).

Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB).

Gemäß §135 (2) GWB kann eine Unwirksamkeit eines Vertrages nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen ab Kenntnis des Verstoßes, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist.

Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/07/2020