Umgestaltung Freimarkt 2. BA (§§ 47/39 HOAI

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Markt 1
Ort: Querfurt
NUTS-Code: DEE0B Saalekreis
Postleitzahl: 06268
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: https://www.querfurt.de

I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Umgestaltung Freimarkt 2. BA (§§ 47/39 HOAI

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Planungsleistungen für die Leistungsbilder §§ 47 und 39 HOAI.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE0B Saalekreis
Hauptort der Ausführung:

Stadt Querfurt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Stadt Querfurt beabsichtigt den Freimarkt einschließlich der Nebenstraßen über die Städtebauförderung langfristig zu sanieren. Der Freimarkt ist ein Straßenkomplex im Südosten der Querfurter Altstadt, zu dem der Freimarkt, die Poststraße, die Bäckerstraße und die Grüne Straße gehören. Der Freimarkt liegt im förmlich festgelegten Sanierungsgebiet „Altstadt und Thaldorf“ sowie im Erhaltungsgebiet „Altstadt und Burg“.

Die Stadt Querfurt hat für die Umgestaltung des Freimarktes einen Fördermittelantrag (Städtebauförderungsprogramm städtebaulicher Denkmalschutz) gestellt. Dieser wurde positiv beschieden.

Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Vergabe von Planungsleistungen nach §§ 47 (LPH 3-8) HOAI und 39 (LPH 2-9) HOAI in Form einer stufenweisen Beauftragung für den 2. Bauabschnitt. Ein Umgestaltungskonzept (LPH 1 und 2) liegt bereits vor.

Der 2. Bauabschnitt „Umgestaltung Freimarkt“ umfasst den gesamten Straßenkomplex des Freimarktes einschließlich Poststraße, Bäckerstraße und Grüne Straße bis an die Bearbeitungsgrenze zum 1. Bauabschnitt (nicht Bestandteil dieser Ausschreibung). Die Durchführung dieser Einzelmaßnahme ist in den Jahren 2020 bis 2023 geplant.

Der 2. Bauabschnitt umfasst folgende Maßnahmen:

3.1. Verkehrsanlagenplanung (Wege, Straßen, Stellplätze, Abwasseranlagen),

3.2. Freiflächen-/Platzgestaltung „Brunnenplatz“,

3.3. Freiflächen-/Platzgestaltung „Freimarkt“,

3.4. Freiflächen-/Platzgestaltung „Neuendorf“,

3.5. Freiflächen-/Platzgestaltung „Pfitze“.

Wesentliches Ziel ist es, die Verkehrsanlagen funktional und gestalterisch neu zu ordnen und die Aufenthaltsqualität der Plätze entlang des Straßenzuges zu steigern. Dabei sollen die Plätze unterschiedlichen Charakter erhalten und als steinerner Platz oder Grünanlage neu gestaltet werden. Das Erscheinungsbild der Plätze soll in ein einheitliches Gesamtkonzept eingebunden werden.

Die Kosten für die beantragte Einzelmaßnahme „Umgestaltung Freimarkt – 2. Bauabschnitt“ belaufen sich gemäß Kostenschätzung auf ca. 2,67 Mio. EUR brutto (KG 500 und 600). Davon entfallen anteilig auf die Verkehrsanlagen ca. 2,44 Mio. EUR brutto (KG 500) und auf die Freianlagen ca. 0,23 Mio. EUR brutto (KG 500 und 600). Zu einem erhöhten Koordinierungsaufwand kommt es durch die parallel laufende Planung und Ausführung der Straßenbeleuchtung, der Sanierungs-/Modernisierungsarbeiten im Bereich Ingenieurbauwerke (Kanalbau/Versorgungsleitungen/…) durch den AZV sowie der notwendigen Organisation/ Koordination des Anwohnerverkehrs währen der Bauarbeiten.

Die Planungsaufgabe und der Planungsumfang kann in Abhängigkeit von der Verfügbarkeit von Fördermitteln durch die Vergabestelle jederzeit räumlich, baulich oder zeitlich modifiziert werden.

Als Grundlage für den Fördermittelantrag wurden bereits Unterlagen der LPH 1 bis 2 der ausgeschriebenen Leistungsbilder der HOAI durch externe Planer erstellt.

Diese bilden für den Leistungsbereich § 47 HOAI die zwingend zu berücksichtigende Grundlage für die hier ausgeschriebenen Leistungen. Die Fertigstellung des Vorhabens wird sich an den definierten Vorgaben des zu erwartenden Fördermittelbescheides orientieren. Diese Unterlagen werden den zu den Verhandlungsgesprächen einzuladenden Bietern im Vorfeld vollständig zur Verfügung gestellt.

Die im Gestaltungskonzept für den 2. Bauabschnitt festgehaltenen Gestaltungsgrundsätze für das Leistungsbild nach § 39 HOAI (Freianlagen) sollen im Rahmen der hier ausgeschriebenen Leistungen einer Prüfung (Untersuchung und Bewertung nach gestalterischen, funktionalen, wirtschaftlichen, standörtlichen, ökologischen, natur- und artenschutzrechtlichen Anforderungen) unterzogen und ggf. von der vorliegenden Vorplanung abweichende Varianten erarbeitetet (Machbarkeitsstudie) werden.

Die Federführung im angebotenen Planerteam muss beim Leistungserbringer nach § 47 HOAI liegen.

Auf Grund der Bedingungen des Fördermittelbescheides muss das Vorhaben bis 31.12.2023 baulich abgeschlossen und umgesetzt sein.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der projektbezogenen Anwendung/Verwertung der vorhandenen Erfahrungshintergründe des Leistungserbringers nach § 47 HOAI im Bereich: Kompetenz A / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der projektbezogenen Anwendung/Verwertung der vorhandenen Erfahrungshintergründe des Leistungserbringers nach § 47 HOAI im Bereich: Kompetenz B / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der projektbezogenen Anwendung/Verwertung der vorhandenen Erfahrungshintergründe des Leistungserbringers nach § 39 HOAI im Bereich: Kompetenz C / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Vorstellung der Organisation/ des Planungsablaufs (Personalplanung/Termine) / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Projektbezogene Qualitätssicherung in der Planungsphase / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Projektbezogene Qualitätssicherung in der Realisierungsphase / Gewichtung: 15
Preis - Gewichtung: 10
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Vergabe erfolgt für Planungsleistungen nach § 47 HOAI für die LPH 3, 4 sowie 5 bis 8 und Planungsleistungen nach § 39 HOAI für die LPH 2 bis 4 sowie 5 bis 9

Geplante 1. Stufe der Beauftragung:

— § 47 HOAI LPH 3-4;

— § 39 HOAI LPH 2-4.

Geplante 2. Stufe der Beauftragung:

— § 47 HOAI LPH 5-8;

— § 39 HOAI LPH 5-9.

Die beschriebene stufenweise Beauftragung erfolgt in Abhängigkeit der Bestätigung des Planungsergebnisses der zu erarbeitenden Entwurfsplanung und sobald die in Aussicht gestellten Finanzmittel verfügbar sind. Ein Anspruch hierauf besteht nicht.

Der Auftraggeber behält sich das Recht vor, die Beauftragung der Leistungen einzeln, zeitlich gestaffelt und gegliedert nach Bauabschnitten und Finanzierungsfreigaben durch das Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt vorzunehmen.

Der Auftraggeber behält sich vor, in Anwendung von § 132 (2), (3) GWB den nach diesem Verfahren beauftragten Bieter, ggf. weitere/ergänzende Leistungen, die im Zusammenhang mit dem in Pkt. II.1.4)/II.2.4) beschriebenen Vorhaben stehen, zu übertragen.

Die Beauftragung weiterer Leistungen besteht als Option ohne Anspruch darauf.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S [removed]
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
09/06/2020
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 3
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Querfurt
NUTS-Code: DEE0B Saalekreis
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wurde im Bekanntmachungstext auf die geschlechtsspezifische Differenzierung verzichtet. Betreffende Bezeichnungen gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.

Rückfragen während der Teilnahmeantragsphase sind ausschließlich in Schriftform per E-Mail über das eVergabeportal) zu senden.

Redaktionsschluss für die Annahme von Rückfragen ist der 13.3.2020 – 11.00 Uhr. Eingehende Rückfragen und deren Beantwortung werden gesammelt und in anonymisierter Form über das eVergabeportal als Downloadangebot am 02.03., 09.03. und 16.3.2020 zur Verfügung gestellt.

Schlusstermin für die Annahme/den Eingang der Teilnahmeantragsunterlagen ist der 23.3.2020 – 11.00 Uhr. Die Teilnahmeanträge sind ausschließlich über das eVergabeportal als elektronisches Textdokument zu senden. Eingereichte Teilnahmeantragsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Kosten für die Erstellung von Teilnahmeantragsunterlagen werden nicht erstattet.

Die Verhandlungsgespräche sollen voraussichtlich am 13.5.2020 stattfinden. Eine Beauftragung ist ab der 22. KW 2020 geplant. Jeder Bieter muss sich in Eigenverantwortung des Bearbeitungsgebiet im Bestand vor Ort ansehen (Voraussetzung für die Angebotsabgabe und Teilnahme am Verhandlungsgespräch). Diese Besichtigung ist nachzuweisen und muss vor dem 29.04.2020 stattfinden.

Hinweis:

Die Möglichkeit der Nachforderung fehlender und Annahme nachgereichter Erklärungen und Nachweise oder sonstiger geforderter Unterlagen im Sinne § 56 (2) VgV wird durch die Vergabestelle für dieses Verfahren ausdrücklich ausgeschlossen.

Bestandteil der verbindlichen Vergabe-/Beschaffungsunterlagen der Teilnahmeantragsphase sind:

— 01 Bekanntmachung;

— 02 ergänzende verbindliche Inhalte zum Bekanntmachungstext;

— 03 Bewerbungsbogen;

— 04 Entwurf der Vertrags- und Honorierungseckpunkte;

— 05 Vertragsentwurf;

— 06 Lagplan „Gestaltungskonzept Freimarkt“;

— 07 Kostenschätzung Verkehrsanlagen/Freianlagen.

Datenschutzhinweis:

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen nach Art.6 Abs.1b EU-DSGVO zur Durchführung von vorvertraglichen Maßnahmen und / oder zur Erfüllung des Vertrages (Projektaufgabe). Gemäß Art. 13 EU-DSGVO erheben wir zu diesem Zweck personengebundene Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind (z. B. Name, Geburtsdatum, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Berufsstandsnachweis, Qualifikationsabschlüsse, Weiterbildungsnachweise, …).

Jeder Teilnehmer erklärt mit seiner Unterschrift, dass er zur Weitergabe der personenbezogenen Beschäftigtendaten berechtigt ist bzw. die betroffenen Personen in die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten eingewilligt haben.

Jeder Teilnehmer willigt durch seine Unterschrift ein, dass seine personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit diesem Vorhaben in Form einer automatisierten Datei geführt werden. Eine Datenübermittlung an Dritte erfolgt unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen nur im Rahmen der Erfüllung der Projektaufgabe/des Vertrages. Eine Benutzung der Daten über den Rahmen des Projektes/Vertrages hinaus erfolgt nicht. Nach Entfallen des jeweiligen Verarbeitungs- bzw. Nutzungszweckes sowie der Abgeltung gegenseitiger Ansprüche gelten einschlägige Aufbewahrungs- und Haftungsfristen. Nach Ablauf dieser gesetzlichen Fristen erfolgt die Löschung bzw. Vernichtung der Daten.

Sie können jederzeit gemäß Art. 21 der EU-DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer betreffenden personenbezogenen Daten einlegen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Anträge auf Nachprüfung des Vergabeverfahrens dürfen keine der Unzulässigkeitskriterien nach § 160 (3) Nr. 1 bis 4 GWB erfüllen.

Es wird darauf hingewiesen, dass ein Verfahren vor der Vergabekammer für die unterliegende Partei kostenpflichtig ist.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/06/2020