5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90523100 Beseitigung von Waffen und Munition, 32412000 Kommunikationsnetz
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: TrÜbPI Altengrabow An der Bergstraße
Stadt: Möckern, OT Doernitz
Postleitzahl: 39291
Land, Gliederung (NUTS): Jerichower Land (DEE06)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 11/05/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/04/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Kriterien für die persönliche Lage von Auftragnehmern einschließlich Pflicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister: Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder durch Abgabe der gem. Formblatt 124 „Eigenerklärung zur Eignung“ angegebenen Bescheinigungen nachzuweisen. Die Eignung von benannten Unterauftragnehmern ist analog der Angaben zum Hauptauftragnehmer nachzuweisen. Mit dem Teilnahmeantrag sind dementsprechend folgende Eignungsnachweise einzureichen: - Gewerbeanmeldung, - Handelsregisterauszug - Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit der Auftragnehmer: Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder durch Abgabe der gem. Formblatt 124 „Eigenerklärung zur Eignung“ angegebenen Bescheinigungen nachzuweisen. Die Eignung von benannten Unterauftragnehmern ist analog der Angaben zum Hauptauftragnehmer nachzuweisen. Mit dem Teilnahmeantrag ist dementsprechend folgender Eignungsnachweis einzureichen: - Angabe des Umsatzes des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit es Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind folgende Eignungsnachweise einzureichen: - Die Aufgliederung des Personals der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre entsprechend den Vorgaben im Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“, ergänzend mit Benennung der Qualifikation/Funktion im Unternehmen untergliedert in - Befähigungsscheininhaber §20 SprengG, - Räumarbeiter (Sondierer/Helfer), - Maschinenführer, ist, für alle Bewerber (auch präqualifizierte Unternehmen), bereits mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. - Nachweis der bestehenden Erlaubnis § 7 SprengG für den Unternehmer (Mindestanforderung) durch Vorlage einer Kopie - Nachweis der Qualifikation des im Unternehmen beschäftigten Personals für die KMR durch Vorlage einer Unternehmerischen Erklärung sowie von Nachweisen, dass die auf der Räumstelle tätig werdenden Personen ein 16-stündiges innerbetriebliches oder außerbetriebliches Lehrprogramm über die Grundlagen der Organisation der Kampfmittelräumung, der Bergungs- und Sondiertechnik, der Gefährdung durch Kampfmittel und Sicherheitsbestimmungen erfolgreich absolviert haben. Mindestanforderung: Alle in der KMR eingesetzten Arbeitskräfte müssen gem. BFR KMR über die vorstehend benannte Qualifikation verfügen. Nachweise der Qualifikation sind für mindestens 10 Mitarbeitende (Räumarbeiter, Geräteführer) vorzulegen - Nachweis der Qualifikation des im Unternehmen beschäftigten Personals als Ersthelfer (DGUV Vorschrift 1). Mindestanforderung: Unternehmerische Erklärung, dass das gesamte vom Unternehmer in der KMR eingesetzte Personal über eine erfolgreich abgeschlossene und aktuell gültige Ausbildung als Ersthelfer verfügt. - Nachweis (Mindestanforderung: namentliche Benennung und Qualifikationsnachweis) der im Unternehmen bestellten Sicherheitsfachkraft. - Benennung des zum Einsatz vorgesehenen Personals „Fachkundige Munition“ in Funktion Verantwortliche Person nach § 19 (1) 2 SprengG (Räumstellenleiter; RL) und in Funktion des Fachtechnischen Aufsichtspersonals (FtA) in der KMR als verantwortliche Personen nach § 19 (1) 3 SprengG, mit der in der Anlage "weitere erforderliche Angaben" benannten Qualifikationsanforderungen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder durch Abgabe der gem. Formblatt 124 „Eigenerklärung zur Eignung“ angegebenen Bescheinigungen nachzuweisen. Die Eignung von benannten Unterauftragnehmern ist analog der Angaben zum Hauptauftragnehmer nachzuweisen. Mit dem Teilnahmeantrag sind dementsprechend folgende Eignungsnachweise einzureichen: Referenzbescheinigungen für vergleichbare Leistungen mittels Benennung von drei (3) Referenzprojekten mit Ausführung einer KMR mittels der Verfahren der „vollflächig, punktuell bodeneingreifende KMR“ und der „KMR durch Abtrag von Boden und sonstigen Stoffen (Volumenräumung/Separation)“ der BFR KMR mit mindestens folgenden Angaben: - des Auftraggebers (Institution, Ansprechpartner mit Kontaktdaten), - des Vorhabens - des Ausführungszeitraums, - des maßgeblichen Leistungsumfanges (Räumverfahren in Art und Menge), - des zum Einsatz gekommenen Personals (FtA & RA), - der eingesetzten Geräte/Maschinen, - des Auftragswertes (netto in Euro). sind – für alle Bewerber (auch präqualifizierte Unternehmen, sofern die Referenzangaben des Bewerbers im PQ-Verzeichnis die Mindestanforderungen nicht erfüllen) – bereits mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Als Mindestanforderungen an die Referenz gilt: - Vergleichbar mit der Aufgabenstellung, - Volumen der Maßnahme (je Einzelreferenz) > 500.000 € (netto), - mindestens eine (1) Referenz mit Ausführung auf einer militärisch aktiv genutzten Liegenschaft „TrÜbPl“ der Bw/NATO - Referenzbestätigung durch den Auftraggeber. Gewertet werden bis Ende 2025 abgeschlossene Projekte aus max. den letzten 5 Jahren (2021-2025).
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e. V. (Präqualifikationsverzeichnis) im Leistungsbereich 511-08 „Kampfmittelräumung“ (KMR) oder Eigenerklärungen gem. Formblatt 124 „Eigenerklärung zur Eignung“ nachzuweisen. Das Formblatt 124 „Eigenerklärung zur Eignung“ ist Bestandteil der Teilnahmeunterlagen. Mit dem Teilnahmeantrag einer nicht präqualifizierten Firma sind die im Formblatt 124 „Eigenerklärung zur Eignung“ angegebenen Bescheinigungen vorzulegen. Darüber hinaus sind weitere erforderliche Angaben gemäß § 6a VS Abs. 2 Nr. 2 VOB/A in der Anlage "Weitere erforderliche Angaben" aufgeführt. Beruft sich die Firma zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis oder die Erklärungen und Bescheinigungen gemäß Formblatt 124 „Eigenerklärung zur Eignung“ auch für diese anderen Unternehmen vorzulegen. Das Formblatt 124 „Eigenerklärung zur Eignung“ ist Bestandteil der Teilnahmeunterlagen. Weitere folgende Eignungsnachweise sind mit dem Teilnahmeantrag einzureichen: - Eigenerklärung Sanktionen der EU gegen Russland - Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse (falls zutreffend) - Bescheinigung in Steuersachen vom Finanzamt - Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG - qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft - Nachweis eines ausreichenden Versicherungsschutzes, Mindestanforderung: 2,5 Mio. Euro für Personenschäden, 2,5 Mio. Euro für Sach- und Vermögensschäden, ohne Eigenbeteiligung - Nachweis über den Abschluss einer zusätzlichen Unfallversicherung für die bei den Vertragsarbeiten der Kampfmittelräumung eingesetzten Beschäftigten mit je 75.000 Euro für den Todesfall und mit je 150.000 Euro für den Fall der dauernden Erwerbsunfähigkeit gem. BFR KMR A-9.1.5 Nr. 2 als Mindestanforderung - Nachweis der Mitgliedschaft in der Güteschutzgemeinschaft Kampfmittelräumung Deutschland e.V. (Mindestanforderung) durch Vorlage einer Kopie „RAL-GÜTEZEICHEN Mitglied der Güteschutzgemeinschaft Kampfmittelräumung Deutschland e.V. (GKD)“ für das Unternehmen
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Benennung der für die Ausführung der Arbeiten zur Verfügung stehenden technischen Ausrüstung, Mindestanforderungen: - Sondiertechnik: ausreichende Anzahl für die Aufgabenstellung geeigneter Vertikalgradiometer sowie Metallsuchgeräten, jeweils mit Angabe Anzahl, Typ (Hinweis: im Auftragsfall ist die Einhaltung der Prüfintervalle je Sonde nachzuweisen). Mindestanforderung: je min. 10 Stück. - Messtechnik Vermessung 1: Technische Ausrüstung zur DGPS-Vermessung für die lagemäßige Einmessung, Genauigkeitsanforderungen Lagekoordinaten ± 10 cm, Technische Ausrüstung zur Lagevermessung mittels terrestrischer Verfahren. Mindestanforderung: min. 1 Stück techn. Ausrüstung wie benannt. - EDV-Ausstattung (gängige aktuelle Software (MS-Office mit word, excel, etc.; Adobe Acrobat (pdf) etc., oder gleichwertig)) inkl. Software zur Bearbeitung von Vermessungsdaten/Kartenwerken und Übergabe weiter verwendbarer Datenfiles (dxf, shape-files), Hardware für die Räumstellenleitung vor Ort. Mindestanforderung: ausreichende Anzahl für die Leistungserbringung vor Ort im Gelände und am Bürostandort. - Geeignete Raupenbagger, ca. 12-18 t, ca. 55-90 kW, mit Schutzeinrichtungen gem. DGUV-I 201- 027, Kap. 8.5.1, zum Einsatz in der VolR/Sep. und der Stubbenrodung Mindestanforderung: zwei (2) Stück. - Geeignete Raupenbagger, ca. 5-10 t, ca. 40-55 kW, mit Schutzeinrichtungen gem. DGUV-I 201- 027, Kap. 8.5.1, zur Bergung in der pbKMR>0,4m, VolR/Sep und der Stubbenrodung Mindestanforderung: zwei (2) Stück. - Radlader 8-10 t, ca. 100 kW, für den Einsatz in der KMR (Mun.-Transporte, Stubbentransporte, …) ausschließlich mit zusätzlichen geeigneten Schutzeinrichtungen gemäß Kap. 8.5.1 der DGUV-I 201-027 Mindestanforderung: ein (1) Stück. Der Nachweis die Mindestanforderungen der techn. Aussrüstung ist zu erbringen durch Vorlage von: Aussagekräftige Auflistung mit konkreter Einzelbenennung der zur Verfügung stehenden Technik (wie vorstehend aufgeführt) mit jeweiliger Spezifikation und Angabe Eigengerät oder Mietgerät als unternehmerische Erklärung (UE).
Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: Beschreibung: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: 1.1. Das Bauvorhaben unterliegt der Sicherheitsstufe VS-NfD. 1.2. Abgabe Eigenerklärung zu Einhaltung der Sanktionen gegen Russland 1.3. Eigenerklärung, dass der Bewerber keine Beschäftigten bei der Planung und Durchführung der Baumaßnahme einsetzt, die aus Ländern mit besonderem Sicherheitsrisiko, die auf der Staatenliste stehen stammen: Afghanistan (Islamische Republik Afghanistan), Algerien (Demokratische Volksrepublik Algerien), Armenien (Republik Armenien), Aserbaidschan (Republik Aserbaidschan), Belarus (Republik Belarus), China (Volksrepublik China), ab 01.07.1997 einschl. Sonderverwaltungsregion (SVR) Hongkong, ab 20.12.1999 einschl. Sonderverwaltungsregion (SVR) Macau, Georgien, Irak (Republik Irak), Iran (Islamische Republik Iran), Kasachstan (Republik Kasachstan), Kirgisistan (Kirgisische Republik), Korea (Demokratische Volksrepublik Korea), Kuba (Republik Kuba), Laos (Demokratische Volksrepublik Laos), Libanon (Libanesische Republik), Libyen, Moldau (Republik Moldau), Pakistan (Islamische Republik Pakistan), Russische Föderation, Sudan (Republik Sudan), Syrien (Arabische Republik Syrien), Tadschikistan (Republik Tadschikistan), Turkmenistan, Ukraine, Usbekistan (Republik Usbekistan), Vietnam (Sozialistische Republik Vietnam), Für jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft sind die genannten Nachweise einzeln zu erbringen. 1.4 Abgabe des Fbl. 125 Sicherheitsauskunft und Verpflichtungserklärung Teilnehmer
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Der Preis wird aus der Wertungssumme des Angebotes ermittelt. Die Wertungssummen werden berechnet aus den nachgerechneten Angebotssummen, insbesondere unter Berücksichtigung von Nachlässen, Erstattungsbetrag aus der Lohngleitklausel und Instandhaltungsangeboten.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt
Begründung für die Beschränkung des Zugangs zu bestimmten Auftragsunterlagen: Schutz besonders sensibler Informationen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 22/01/2026 09:30:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 09/02/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Obligatorische Angabe der Vergabe von Unteraufträgen: Keine Angabe der Vergabe von Unteraufträgen
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Sicherheitsleistung für die Vertragserfüllung (§ 17 VOB/B): Soweit die Auftragssumme mindestens 250.000 Euro ohne Umsatzsteuer beträgt, ist Sicherheit für die Vertragserfüllung in Höhe von fünf Prozent der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge) zu leisten. Sicherheitsleistung für Mängelansprüche (§ 17 VOB/B): Die Sicherheit für Mängelansprüche beträgt drei Prozent der Summe der Abschlagszahlungen zum Zeitpunkt der Abnahme (vorläufige Abrechnungssumme).
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 22/01/2026 09:30:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die unter den Punkten der Eignungskriterien genannten Unterlagen sind nach Aufforderung der Vergabestelle zu vervollständigen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: -
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Finanzielle Vereinbarung: -
Vergabe von Unteraufträgen:
Es gilt keine Verpflichtung zur Vergabe von Unteraufträgen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (BLSA)
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (BLSA)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (BLSA)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt (BLSA)