1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Halberstadt
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: Projekt IG Ost Planungsleistung Ausbau der Biostraße in 38820 Halberstadt, Vergabeverfahren für Verkehrsanlagenplanung nach § 45 ff. HOAI und Ingenieursbauwerkplanung nach § 41 ff.
Beschreibung: Projekt IG Ost - Planungsleistung zum Ausbau der Biostraße in 38820 Halberstadt - Vergabeverfahren für Verkehrsanlagenplanung nach § 45 ff. HOAI und Ingenieursbauwerkplanung nach § 41 ff. HOAI
Kennung des Verfahrens: 002f04ba-51db-49dc-bacc-a485941aea40
Interne Kennung: 3.7-9-2025
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Halberstadt
Postleitzahl: 38820
Land, Gliederung (NUTS): Harz (DEE09)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Erklärungen und Nachweise sind über die Kommunikationsplattform evergabe.de zu übermitteln. Sind Bescheinigungen nur im Original gültig, sind diese postalisch einzureichen. Die Unterlagen sind innerhalb einer vom Auftraggeber festgesetzten Frist vorzulegen. Bei nicht fristgerechter Vorlage der Erklärungen und Nachweise ist der Teilnahmeantrag bzw. das Angebot von der Wertung auszuschließen. Fremdsprachige Nachweise oder Erklärungen werden nur berücksichtigt, wenn sie mit einer Übersetzung in die deutsche Sprache vorgelegt werden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: fakultativer Ausschlussgrund
Korruption: zwingender Ausschlussgrund
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: zwingender Ausschlussgrund
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: zwingender Ausschlussgrund
Betrug: zwingender Ausschlussgrund
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: zwingender Ausschlussgrund
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Projekt IG Ost Planungsleistung Ausbau der Biostraße in 38820 Halberstadt, Vergabeverfahren für Verkehrsanlagenplanung nach § 45 ff. HOAI und Ingenieursbauwerkplanung nach § 41 ff.
Beschreibung: Verkehrsanlagenplanung nach § 45 ff. HOAI (Leistungsphase 4-9) sowie Ingenieursbauwerkplanung nach § 41 ff. HOAI (Leistungsphase 4-9)
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Halberstadt
Postleitzahl: 38820
Land, Gliederung (NUTS): Harz (DEE09)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/11/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, Der Auftraggeber behält sich vor, den Auftrag auf Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzen 1-3: Eigenerklärung über die Referenz der Verkehrsanlagenplanung in den letzten zehn Jahren (seit 01.01.2015) Die Angaben müssen enthalten: - Bezeichnung und Projektbeschreibung - Projekt-/Bauleiter: - Auftraggeber mit Anschrift - Bestätigung zur Termineinhaltung, zwingend vom Referenzgebers - Honorarzone des Referenzprojektes - abgeschlossene erbrachte Leistungsphasen - Baufertigstellung - Bruttobaukosten nach DIN 276 in Euro - Zeitraum der Leistungserbringung Zusätzlich sind bei den Referenzprojekten 1 + 2 folgende Angaben zu tätigen: - Belastungsklasse - Straßentyp Zusätzlich sind beim Referenzprojekt 3 folgende Angaben zu tätigen: - Fördermitteleinsatz - Mitwirken an Dokumentation zum Verwendungsnachweis Die Mehrfachnennung einer Referenz für die Referenzprojekte 1 + 2 ist ausgeschlossen. Die Mehrfachnennung einer Referenz für Referenz 3 (Fördermittel) in Verbindung mit den Referenzobjekten 1 oder 2 ist zulässig. Referenzen 4-6: Eigenerklärung über die Referenz der Planung Ingenieurbauwerk in den letzten zehn Jahren (seit 01.01.2015) - für Bieter, Nachunternehmer, Bietergemeinschaft Referenzprojekt 4: Angabe einer Referenz des Bewerbers für den Neubau eines Bauwerks und Anlage der Abwasserentsorgung für ein Gewerbe-/ Industriegebiet Referenzprojekt 5: Angabe einer Referenz des Bewerbers für den Neubau eines Bauwerks und Anlage der Wasserversorgung für ein Gewerbe-/ Industriegebiet Referenzprojekt 6: Angabe einer Referenz des Bewerbers für den Neubau eines Bauwerks und Anlage der Gasversorgung für ein Gewerbe-/ Industriegebiet Folgende Angaben sind zu tätigen: - Bezeichnung und Projektbeschreibung - Projekt-/Bauleiter - Auftraggeber mit Anschrift - Bestätigung zur Termineinhaltung, zweingend Referenzgebers - Honorarzone des Referenzprojektes - abgeschlossene erbrachte Leistungsphasen - Baufertigstellung - Bruttobaukosten nach DIN 276 in Euro - Zeitraum der Leistungserbringung Zusätzlich sind die folgenden Angaben, entsprechend des Referenzprojektes, zu tätigen: - Abwasserentsorgung (Referenzprojekt 4) - Wasserversorgung (Referenzprojekt 5) - Gasversorgung (Referenzprojekt 6) Die Mehrfachnennung einer Referenz für die Referenzprojekte 4 -6 ist zulässig. Die Nennung nur einer Referenz für die Referenzobjekte 4 - 6 ist nicht zulässig. Es müssen mindestens 2 unterschiedliche Projekte nachgewiesen werden. (Anhand dieser Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden.)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (Eintragung Berufskammer, Studiennachweis etc.) Namentliche Benennung der am Projekt beteiligten Planer und Ingenieure, die die Leistungen tatsächlich erbringen sollen und Eigenerklärung zur fachlichen Qualifikation (Anhand dieses Kriteriums werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden.)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Eigenerklärung des Bieters oder der Mitglieder einer Bietergemeinschaft über die Anzahl der Beschäftigten der letzten 3 Jahre Bei Bietergemeinschaften können die Beschäftigten zusammenaddiert werden. Es gilt die Gesamtzahl. Als Beschäftigte gelten auch die Inhaber, nicht nur angestellte Mitarbeiter. Bei Eignungsleihe ist der Nachweis auf vom Nachunternehmer zu erbingen. Die Beschäftigten werden dann zusammenaddiert. (Anhand dieses Kriteriums werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden.)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Formblatt 235-HBS Erklärung zur Eignungsleihe, sofern eine Eignungsleihe beabsichtigt wird. Formblatt 236-HBS Verpflichtungserklärung von Nachunternehmern bei Eignungsleihe, sofern eine Eignungsleihe beabsichtigt wird.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis zur Berufshaftpflichtversicherung - für Bieter, Nachunternehmer, Bietergemeinschaft Deckungssummen: 2.000.000,00 € für Personenschäden, 2.000.000,00 € für sonstige Schäden, jeweils 2-fach maximiert Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckung (d. h. ohne Unterscheidung nach Sach- und Personen- und Vermögensschäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erforderlich, aus der hervorgeht, dass alle Schadenskategorien im Auftragsfall parallel zueinander mit den jeweils geforderten Deckungssummen abgesichert sind. Bei Eignungsleihe ist der Versicherungsschutz auf vom Nachunternehmer zu erbingen. Im Falle einer Bietergemeinschaft muss der Nachweis für die Bietergemeinschaft als solches erbracht werden. Ist ein Nachweis auf die Bietergemeinschaft (noch) nicht vorhanden, so müssen sämtlich Mitglieder der Bietergemeinschaft den erforderlichen Nachweis jeder für sich erbringen.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung gemäß 48 VgV zum Nichtvorliegen von Ausschlusskriterien nach §§ 123 und 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) Anlange-zum-bmwk-rundschreiben Fbl. NU-HBS Eigenerklärung zur Eignung von Nachunternehmern.
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: bei juristischen Personen Handelsregisterauszug nicht älter als 3 Monate; Gewerbeanmeldung
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Organisation und Struktur
Beschreibung: siehe Aufgabenbeschreibung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität der Präsentation
Beschreibung: siehe Aufgabenbeschreibung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Honoraranforderung
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 12/02/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 15/01/2026 10:15:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Folgende Unterlagen können im Teilnahmewettbewerb nachgefordert werden: - Formblatt 234-HBS Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft - Formblatt 1 Deckblatt - Formblatt 1.1 Darstellung des Bieters / sämtlicher Mitglieder einer Bietergemeinschaft und sämtlicher Nachunternehmer - Formblatt 1.2 Eigenerklärung gemäß 48 VgV zum Nichtvorliegen von Ausschlusskriterien nach §§ 123 und 124 GWB - Formblatt 2.1 Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung - Formblatt 2.2 Nachweis zur Berufshaftpflichtversicherung - Formblatt 235-HBS Erklärung zur Eignungsleihe - Formblatt 236-HBS Verpflichtungserklärung von Nachunternehmern bei Eignungsleihe - Anlange-zum-bmwk-rundschreiben - Fbl. NU-HBS Eigenerklärung zur Eignung von Nachunternehmern Folgende Unterlagen können im Verhandlungsverfahren nachgefordert werden: - Formblatt 633-HBS
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 Abs. 3 Nr. 1-4 GWB unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Dies gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Halberstadt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Halberstadt
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Halberstadt
Registrierungsnummer: 15085135-0000-88
Postanschrift: Domplatz 49
Stadt: Halberstadt
Postleitzahl: 38820
Land, Gliederung (NUTS): Harz (DEE09)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 3941-551132
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Str. 2
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
Telefon: +49 03455141529
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 968eb99d-6158-4fe6-8610-ed34566b70c7 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/12/2025 14:38:02 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 834476-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 242/2025
Datum der Veröffentlichung: 16/12/2025