Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Sanierung und Modernisierung der Grundschule Freiherr Spiegel - Objektplanungen Gebäude und Innenräume LPH 1 bis 9 sowie Besondere Leistungen

432184-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Sanierung und Modernisierung der Grundschule Freiherr Spiegel - Objektplanungen Gebäude und Innenräume LPH 1 bis 9 sowie Besondere Leistungen
OJ S 125/2025 03/07/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Halberstadt
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Sanierung und Modernisierung der Grundschule Freiherr Spiegel - Objektplanungen Gebäude und Innenräume LPH 1 bis 9 sowie Besondere Leistungen
Beschreibung: Sanierung und Modernisierung der Grundschule "Freiherr Spiegel" - Objektplanungen Gebäude und Innenräume LPH 1 - 9 sowie Besondere Leistungen
Kennung des Verfahrens: dfc1cfdc-8227-4cc8-bdcb-a8282601d4b1
Interne Kennung: 3.6-18-2025
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Trauteweinstraße 19
Stadt: Halberstadt
Postleitzahl: 38820
Land, Gliederung (NUTS): Harz (DEE09)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Erklärungen und Nachweise sind über die Kommunikationsplattform evergabe.de zu übermitteln. Sind Bescheinigungen nur im Original gültig, sind diese postalisch einzureichen. Die Unterlagen sind innerhalb einer vom Auftraggeber festgesetzten Frist vorzulegen. Bei nicht fristgerechter Vorlage der Erklärungen und Nachweise ist das Angebot von der Wertung auszuschließen. Fremdsprachige Nachweise oder Erklärungen werden nur berücksichtigt, wenn sie mit einer Übersetzung in die deutsche Sprache vorgelegt werden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: fakultativer Ausschlussgrund
Korruption: zwingender Ausschlussgrund
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: zwingender Ausschlussgrund
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: zwingender Ausschlussgrund
Betrug: zwingender Ausschlussgrund
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: zwingender Ausschlussgrund
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: siehe Vergabeunterlagen; keine Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB, keine Verurteilungen nach § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder § 19 Mindestlohngesetz

5. Los

5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Sanierung und Modernisierung der Grundschule Freiherr Spiegel - Objektplanungen Gebäude und Innenräume LPH 1 bis 9 sowie Besondere Leistungen
Beschreibung: Die Stadt Halberstadt beabsichtigt die Sanierung und Modernisierung der Grundschule ,,Freiherr Spiegel'' in der Trauteweinstraße 19 in Halberstadt. Das Schulgebäude wurde 1971 als Typenprojekt (Serie: Erfurt Typ Magdeburg) fertiggestellt. Das Gebäude besteht aus zwei vollunterkellerten, viergeschossigen Gebäuderiegeln mit zwei Verbindungsbauten. Die Gebäuderiegel mit 7,2 m bzw. 10,8 m Tiefe sind nach dem Schusterprinzip erschlossen und mit zwei Eingängen, vier Treppenhäusern und zwei dreigeschossigen Verbindungsgängen ausgestattet. Grundlage der Planung sind Bestandsunterlagen anderer Schulen des gleichen Typus Stand 1971. Zur geplanten Sanierung sollen 2 Förderprogramme genutzt werden. 1. Förderprogramm ,,SCHUL(FREI)RÄUME Sachsen- Anhalt'' 2. Förderprogramm ,,ÖFFIZIENZ' Förderprogramm "SCHUL(FREI)RÄUME Sachsen-Anhalt": Zu diesem Programm liegt bereits ein Zuwendungsbescheid vor. Geplant ist die komplette Erneuerung der Fenster und Außentüren, der Einbau von Verschattungsanlagen und die malermäßige Instandsetzung der Innenräume inkl. Erneuerung der Fußbodenbeläge. Erneuerung der Fenster einschl. Verschattung zur Verbesserung der natürlichen Belüftung des Gebäudes mit erforderlichen Elektroarbeiten. Die Elektroarbeiten sind nicht Gegenstand dieser Ausschreibung. Sanierung der Fußbodenbeläge und Oberflächen in den Klassenräumen. Die vorgesehenen Maßnahmen aus der beantragten Förderung stellen dabei Teilmaßnahmen dar, die im Zusammenhang mit der energetischen Sanierung der Fassaden erfolgen (ÖFFIZIENZ- Antrag). Die Abrechnung der Maßnahme muss laut Bescheid bis Ende 2026 erfolgen. Eine eventuelle Verlängerung ist möglich. (siehe Zuwendungsbescheid). Förderprogramm "ÖFFIZIENZ" Inhalt des Förderantrages ist: I. die Sanierung der östlichen Dachfläche inkl. der Dächer der 2 Verbinder, um hier die Wärmedämmung inkl. Abdichtung und den erforderlichen Dachüberstand herzustellen und II. beinhaltet der Antrag das Anbringen eines WDVS’s. Dieses betrifft alle Fassadenflächen und die Sockelbereiche. Hier liegt noch kein Förderbescheid vor, wird aber noch in 2025 erwartet. Geplant sind die Arbeiten in 2026. Beginn hier am Ende des 1. Quartals. Sollte eine Ablehnung des 2. Antrages erfolgen, werden nur die Maßnahmen des 1. bereits genehmigten Förderprogrammes durchgeführt.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 23/12/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2032
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 243 803,39 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#,
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung zur Eignung: - Angaben zum Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung - Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und seinen Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei Geschäftsjahren (brutto) - Die Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Berufs- bzw. Lohngruppen mit extra ausgewiesenen Führungskräften - Eintragung in das Berufsregister Ihres Sitzes oder Wohnsitzes - Angabe, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde - Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt - Angaben, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt ist, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterliegen - Angabe zu Selbstreinigungsmaßnahmen

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Eigenerklärung zur Eignung: § 46 (3) Nr. 2 VgV: Leistungsfähigkeit der technischen Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, inkl. berufliche Befähigung. Der Bewerber muss mindestens folgende Befähigung aufweisen (hier nur der Projektleiter): - Abgeschlossene Ausbildung als Architekt oder vergleichbar (Nachweis Urkunde Abschluss Studium oder Eintragung in Architekten- oder Ingenieurkammer) und - mindestens fünf Jahre Berufserfahrung (Nachweis Lebenslauf).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Eigenerklärung zur Eignung / M1: § 46 (3) Nr. 1 VgV: Ausführung von Leistungen in den letzten 10 Jahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. (Die Leistungen müssen zwischen dem 01.07.2015 und dem 30.06.2025 abgeschlossen worden sein). Der Bewerber muss mindestens folgende Leistungen erbracht haben: Eine vergleichbare Objektplanung Gebäude und Innenräume zur Sanierung/Modernisierung einer Schule in den LPH 3, 5 - 8 mit Baukosten (KG 300) ≥ 1,0 Mio. € brutto.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Eigenerklärung zur Eignung / R1 - R5: § 46 (3) Nr. 1 VgV: Ausführung von Leistungen in den letzten 10 Jahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Bei der Wertung sind folgende Sachverhalte wesentlich: - Vergleichbare Referenzprojekte des Bewerbers/Unternehmens (Insgesamt maximal 5 Referenzprojekte) aus der Eigenerklärung werden gewertet. Die Leistungen müssen zwischen dem 01.07.2015 und dem 30.06.2025 abgeschlossen worden sein.) Vergleichbare Referenzen = Objektplanungen Gebäude und Innenräume zur Sanierung/Modernisierung von Gebäuden in den LPH 1 - 9 (Bewertung siehe Bewertungsmatrix). Für jedes Referenzprojekt sind mindestens folgende Informationen anzugeben: - Name des Bewerbers - Projektbezeichnung - Benennung des Auftraggebers mit Name, Anschrift, Ansprechpartner und Telefonnummer - Kurze Beschreibung des Projektes - Leistungszeitraum - Baukosten (KG 300) brutto - Umfang der erbrachten Leistungsphasen - Randbedingungen Siehe Formular Referenzdatenblatt (R1 bis R5) für Punktebewertung - Bewerber, Bewertungsmatrix Teilnahmeantrag und Tabelle Punktebewertung Referenzen Teilnahmewettbewerb.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: § 46 (3) Nr. 10 VgV: Teil des Auftrages, der unter Umständen an Unterauftragnehmer vom Bewerber vergeben werden sollen. Der Bewerber ist nur dann geeignet, wenn die von ihm benannten Unterauftragnehmer den Mindeststandards für die übernommenen Leistungen genügen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Formblatt NU-HBS Eigenerklärung für Nachunternehmer (von Nachunternehmern): - Angaben, dass keine Gründe für eine Ausschluss vom Vergabeverfahren vorliegen - Angabe zur Entrichtung von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen - Angabe zu Berufsverboten oder Gewerbeuntersagung - Angaben, dass keine Verstöße gegen das LkSG vorliegen - Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qulität des Projektteams
Beschreibung: Vorstellung der für das Projekt vorgesehenen Personen mit ihren fachlichen Aufgaben und Qualifikationen einschließlich Projektorganigramm. Darstellung der besonderen Kenntnisse des Projektleiters/stellv. Projektleiters, der/des Objektplaner/s (LPH 1 - 5), des/der Bearbeiter/s der Ausschreibungsunterlagen (LPH 6 - 7) und der/des Bauleiter/s (LPH 8 - 9) in Bezug auf die ausgeschriebenen Architektenleistungen und Randbedingungen für das vorliegende Projekt.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Darstellung der Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität, Kosten und Termine
Beschreibung: Projektorganisation zur Einhaltung der Qualität-, Kosten- und Terminvorgaben des Auftraggebers
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umgang mit der Aufgabenstellung/Gewichtung
Beschreibung: Projektanalyse und Herangehensweise an die zu erbringenden Leistungen, Auseinandersetzung mit dem vorliegenden Bauvorha-ben, Arbeitsschwerpunkte und besondere Herausforderungen, Rahmenterminplan (LPH 1 - 8)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Honorar
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 10/09/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 31/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs können gem. § 56 VgV folgende Dokumente nachgefordert werden: - Eigenerklärung zur Eignung - Referenzdatenblatt für Mindeststandard - Bewerber (M1) - Referenzdatenblatt für Punktebewertung (R1 - R5) Bewerber - Tabelle Punktewertung Referenzen - Erklärung Bewerbergemeinschaft - EU-Verzeichnis der Unterauftragnehmer - Verzeichnis der anderen Unternehmen (Eignungsleihe) - Formblatt NU-HBS Eigenerklärung für Nachunternehmer Im Rahmen der Angebotseinreichung können gem. § 56 VgV folgende Dokumente nachgefordert werden: - Formblatt 234 Erklärung Bieter-/Arbeitsgemeinschaft
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist gem. § 160 Abs. 3 Nr. 1-4 GWB unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Dies gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Halberstadt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Halberstadt

8. Organisationen

8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Halberstadt
Registrierungsnummer: 15085135-0000-88
Postanschrift: Domplatz 49
Stadt: Halberstadt
Postleitzahl: 38820
Land, Gliederung (NUTS): Harz (DEE09)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +493941-551132
Internetadresse: http://www.halberstadt.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Str. 2
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
Telefon: +49 345 5140
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 33f8720d-e079-4607-b3f1-58101b7088ab - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 01/07/2025 17:35:54 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 432184-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 125/2025
Datum der Veröffentlichung: 03/07/2025