1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Entwässerungsbetrieb Lutherstadt Wittenberg (ELW) (Eigenbetrieb der Lutherstadt Wittenberg)
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Planungsleistungen zur Betonsanierung Kläranlage
Beschreibung: Planungsleistungen zur Betonsanierung Kläranlage
Kennung des Verfahrens: 01958e85-18e6-4202-8992-6d3da8cb68a5
Interne Kennung: ELW 08/2025
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Heinrich-Heine-Straße 8
Stadt: Lutherstadt Wittenberg
Postleitzahl: 06886
Land, Gliederung (NUTS): Wittenberg (DEE0E)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1. Der Zugang zu den Vergabeunterlagen erfolgt ausschließlich über das Vergabeportal unter der in dieser Bekanntmachung genannten URL. Für das Herunterladen der Vergabeunterlage ist keine Registrierung erforderlich. Die elektronische Angebotsabgabe durch das Hochladen der Angebotsunterlagen ist ausschließlich über diese Vergabeportal mittels einer dortigen Registrierung möglich. Gleiches gilt für automatische Benachrichtigungen des Interessenten (z.B. Nachrichten über die Änderungen der Vergabeunterlage durch die Vergabestelle, Nachrichten zu Bieteranfragen und den Antworten dazu). Eine schriftliche Angebotsabgabe ist nicht mehr möglich! „Unterschriften“ werden grundsätzlich durch die elektronische Identifizierung des Bieters über das Vergabeportal ersetzt. 2. Bietergemeinschaften sind grundsätzlich zugelassen, soweit durch den Zusammenschluss der Wettbewerb nicht beeinträchtigt wird. 3. Die Vergabestelle überprüft die Eignung der Bieter bzw. Eignungsverleiher anhand der nach § 122 GWB festgelegten Eignungskriterien und das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach den §§ 123 und 124 GWB sowie gegebenenfalls Maßnahmen des Bewerbers oder Bieters zur Selbstreinigung nach § 125 GWB. Die Vergabestelle schließt gegebenenfalls Bewerber oder Bieter vom Vergabeverfahren aus. Für den Nachweis verlangt die Vergabestelle nach § 48 Abs. 1 VgV eine vorformulierte Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124, 125 GWB (sog. „Negativerklärung“). 4. Die Vergabestelle verlangt eine Erklärung des Bieters, ob der Nachunternehmen einsetzt und ob der Bieter sich Eignungen Dritter leiht. 5. Falls eine Eignungsleihe gegeben ist, verlangt die Vergabestelle vom Eignungsverleiher eine Verpflichtungserklärung und prüft – im Umfang der verliehenen Eignung – dessen Eignung gesondert. 6. Beabsichtigt der Auftragnehmer, bei der Ausführung des öffentlichen Auftrags Bau-, Liefer- und Dienstleistungen auf Nachunternehmer zu übertragen, hat er dem öffentlichen Auftraggeber nach § 14 Abs. 1 TVergG LSA bei Angebotsabgabe die Nachunternehmer schriftlich zu benennen. Der öffentliche Auftraggeber kann der Übertragung wegen mangelnder Fachkunde oder mangelnder Leistungsfähigkeit des Nachunternehmers sowie wegen Nichterfüllung der Nachweispflicht nach § 16 Abs. 2 TVergG LSA oder wegen eines Ausschlusses des Nachunternehmens nach§ 18 Abs. 3 TVergG LSA widersprechen. 7. Setzt der Bieter in seinem Leistungsbereich einen Nachunternehmer ein (§ 36 Abs. 5 VgV), hat sich dieser über das Vorliegen zwingender Ausschlussgründe nach § 123 GWB in der Person des Unterauftragnehmers auf Formular der Vergabestelle zu erklären. Ggf. verlangt die Vergabestelle vom Bieter dessen Ersetzung.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - Richtlinie 2014/24/EU
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 1
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Eigenerklärung des Bieters und jedes weiteren Mitglieds einer eventuellen Bietergemeinschaft sowie vom eventuellen Eignungsverleiher
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Planungsleistungen zur Betonsanierung Kläranlage
Beschreibung: Die Planungsleistungen des Auftragnehmers umfassen die bautechnische und, im erforderlichen Umfang, verfahrenstechnische Objektplanung der Betonsanierung für die Anlagen der mechanischen Abwasserreinigung der Kläranlage und für das dazu gehörende Hauptpumpwerk Elbtor im Außenbereich. Es handelt sich um die Objektplanung von Ingenieurbauwerken. Zu planen ist die Betonsanierung eines Rechengebäudes mit dem Schwerpunkt Rechengerinne (Objekt 1), der Sandfang mit Verbindungsgerinne zum Vorklärbecken (Objekt 2), das Vorklärbecken (Objekt 3) sowie das Pumpwerk (Objekt 4) in stufenweiser Beauftragung der Grundlagenermittlung mit Vorplanung gemäß HOAI, sowie anschließend der Option Entwurfsplanung und Genehmigungsplanung (Stufe 2), der Option Ausführungsplanung mit Vorbereitung der Vergabe und Mitwirkung bei der Vergabe (Stufe 3), der Option Bauoberleitung (Stufe 4) und der Option Objektbetreuung (Stufe 5). Die Bauleistungen müssen im laufenden Betrieb der Kläranlage erfolgen und in den vorhergehenden Stufen entsprechend geplant werden.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Heinrich-Heine-Straße 8
Stadt: Lutherstadt Wittenberg
Postleitzahl: 06886
Land, Gliederung (NUTS): Wittenberg (DEE0E)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1. Eigenerklärung über die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister. Auf Anforderung: Vorlage einer Registerbescheinigung. Vorlage einer Gewerbeanmeldung. 2. Eigenerklärung zur Berufsqualifikation als Architektin/ Architekten oder Ingenieurin/ Ingenieur. Mindestanforderung: Die leistungserbringende Person muss berechtigt sein, die genannten Berufsbezeichnungen Architektin/Architekt oder Ingenieurin/Ingenieur zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland berechtigt sein, entsprechend tätig zu werden. Bauvorlageberechtigung nach § 64 Bauordnung des Landes Sachsen-Anhalt (BauO LSA) in der Fassung der Bekanntmachung vom 10. September 2013 in der zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe geltenden Fassung.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Eigenerklärung zum allgemeinen Jahresumsatz in den letzten drei Kalenderjahren (bzw. letzten drei Geschäftsjahren) und den spezifischen Jahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des zu vergebenden Auftrags (Betonsanierung Objektplanung Ingenieurbauwerke) zu machen, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind. Mindestanforderung: Mindestumsatz netto/Jahr im Bereich der Betonsanierung Objektplanung Ingenieurbauwerke mit mindestens 300.000,00 Euro. Auf Anforderung: Bankerklärungen, Jahresabschlüsse, betriebswirtschaftlichen Auswertungen, Bestätigungserklärungen Dritter. 2. Eigenerklärung zur Unterhaltung einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung für die Tätigkeit des zu vergebenden Auftrags im Zeitpunkt der Angebotsabgabe. Mindestanforderung: Die Deckungssumme muss je Versicherungsfall mindestens 2.000.000 EUR für Personenschäden und 1.500.000 EUR für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) betragen. Die Haftung für Umweltschäden darf nicht ausgeschlossen sein. Auf Anforderung: Vorlage einer noch für den Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültigen aktuellen Haftpflichtversicherungspolice oder eine entsprechende Bestätigung des Haftpflichtversicherers zum Bestand und Umfang der Versicherung.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Maßnahmen zur Qualitätssicherung. Eigenerklärung zur Beschreibung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung hinsichtlich der Qualifikation der Beschäftigten. Mindestanforderung: Der Bieter beschäftigt im Zeitpunkt der Angebotsabgabe mindestens 5 im Arbeitsverhältnis stehende Beschäftigte mit der Qualifikation zur Planung von Ingenieurbauwerken und der Qualifikation Ingenieur/Ingenieurin bzw. Architekt/Architektin. Auf Anforderung: Eigenerklärung der mindestens 5 Beschäftigten nebst Darlegung ihrer Qualifikation. 2. Eigenerklärung zur Beschreibung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung hinsichtlich der der Berufserfahrung einer für den Einsatz vorgesehenen Person. Mindestanforderung: Der Bieter beschäftigt im Zeitpunkt der Angebotsabgabe aus dem Personenkreis vorstehender Ziffer 1 mindestens eine im Arbeitsverhältnis stehende Person mit einem Qualifikationsnachweis für Betoninstandsetzungen (z.B. Ausbildungsnachweis zum sachkundigen Planer, der vom Deutschen Ausschuss für Stahlbeton oder vergleichbarer Dachverbände anerkannt ist, beispielsweise ein SIVV-Schein - Schützen, Instandhalten, Verbinden und Verstärken von Betonbauteilen -, also Betoninstandsetzungszertifikat in Deutschland oder vergleichbar) und einer Berufserfahrung von mindestens 8 Jahren einschließlich regelmäßiger Schulungen, deren letzte nicht älter als aus 2022 stammend sein darf). Auf Anforderung: Eigenerklärung der Person zu ihrer Qualifikation einschließlich Schulung. 3. Eigenerklärung zu Unternehmensreferenzen. Geeignete Referenzen (Nachweis konkreter praktischer Erfahrungen) im Sinne von § 46 Abs. 3 Nr. 1 i.V. mit § 75 VgV und lässt für die zu vergebenden Planungsleistungen Referenzen zu, die mit den zu vergebenden Planungsleistung (Betonsanierung in den Leistungsphasen 1 bis 9 für Ingenieurbauwerke) vergleichbar sind. Es werden Referenzen berücksichtigt, die im Zeitpunkt der Angebotsabgabe aus 2024, 2023, 2022, 2021, 2020 oder 2019 stammen. Es sind maximal drei Referenzen einzureichen. Jede Referenz erklärt sich zu: Namen des Auftraggebers, Anschrift, des Auftraggebers, Ansprechpartner des Auftraggebers (Name, Vorname oder Funktion), Kommunikationsdaten zum Ansprechpartner (z.B. Telefon), Art des Auftraggebers (öffentlich/privat), Rechnungswert des Auftrags (ca. in Euro/netto), Leistungszeitraum, Beschreibung der Nutzungsart, Beschreibung des Leistungsumfanges, Art der Beteiligung (selbst/alleine, Partner einer Arbeitsgemeinschaft, Nachunternehmen). Mindestanforderung: Mindestens zwei Referenzen müssen über die Planung von Betonsanierungen (in den Leistungsphasen 1 bis 9 für Ingenieurbauwerke) hinaus sich mit Betoninstandsetzungen im Bereich Abwassertechnik für Kläranlagen der Größenklasse 5 (größer 100.000 Einwohnerwerte) befassen. Diese Referenzen müssen Leistungen während des laufenden Betriebs der Kläranlage betreffen. Auf Anforderung: Eine Bescheinigung des Referenzgebers zu den vorstehend gemachten Angaben in Textform, die sich auch zur Frage der Ordnungsgemäßheit der Leistungserbringung verhält. Diese Bescheinigung ist vom Bieter vorzulegen. 4. Beschäftigtenzahl und Führungskräfte. Eigenerklärung zur durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl des Bieters und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Kalenderjahren (2024, 2023, 2022). Ist das Geschäftsjahr nicht ein Kalenderjahr, so sind die entsprechend drei letzten abgeschlossenen Geschäftsjahre zu bezeichnen. Auf Anforderung: Erklärung eines geeigneten Dritten, wonach diese Erklärungen zutreffend sind.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Bewertung Angebotspreis, Bewertung mit 70 %
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 1,00
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Bewertung Verfahrenskonzept, Bewertung mit 30 %
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 2,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 100 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nach Ermessen des Bestellers können fehlende Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Zusätzliche Informationen: Die Teilnahme an der Angebotsöffnung ist nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Hat ein Bewerber oder Bieter eine oder mehrere Rügen erhoben, der oder denen der Auftraggeber nicht abgeholfen hat, ist ein entsprechender Nachprüfungsantrag nur dann fristgerecht, wenn er vor Ablauf des 15. Kalendertages nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der oder den Rügen nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer eingeht. Wenn und soweit der Nachprüfungsantrag nicht fristgerecht eingeht, ist er unzulässig.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Entwässerungsbetrieb Lutherstadt Wittenberg (ELW) (Eigenbetrieb der Lutherstadt Wittenberg)
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Entwässerungsbetrieb Lutherstadt Wittenberg (ELW) (Eigenbetrieb der Lutherstadt Wittenberg)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Entwässerungsbetrieb Lutherstadt Wittenberg (ELW) (Eigenbetrieb der Lutherstadt Wittenberg)
Registrierungsnummer: HRA 11861
Postanschrift: Heinrich-Heine-Straße 8
Stadt: Lutherstadt Wittenberg
Postleitzahl: 06886
Land, Gliederung (NUTS): Wittenberg (DEE0E)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Entwässerungsbetrieb Lutherstadt Wittenberg (ELW) (Eigenbetrieb der Lutherstadt Wittenberg)
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Registrierungsnummer: t:03455141536
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Halle
Telefon: +49 345 514-0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 01958ea5-9e90-43d8-b901-717369e1e28d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/04/2025 08:40:13 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 221457-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 68/2025
Datum der Veröffentlichung: 07/04/2025