Deutschland – Laborgeräte, optische Geräte und Präzisionsgeräte (außer Gläser) – Automatisiertes Probenmanagement System

166871-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Laborgeräte, optische Geräte und Präzisionsgeräte (außer Gläser) – Automatisiertes Probenmanagement System
OJ S 52/2025 14/03/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie (IPB)
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Automatisiertes Probenmanagement System
Beschreibung: Automatisiertes Probenmanagement System
Kennung des Verfahrens: a55fb1e9-ae13-4d40-b590-cac69d2d9e06
Interne Kennung: 2025-002
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 38000000 Laborgeräte, optische Geräte und Präzisionsgeräte (außer Gläser)
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Weinberg 3
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06120
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXVHYHAYT5RCF78C Für dieses Verfahren gelten die folgenden Bestimmungen: - Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) - Teil 4 - Vergabeverordnung (VgV) - §§ 11 bis 14, 16, 17, 18, 25 und 26 Tariftreue- und Vergabegesetz (TVergG) Sachsen-Anhalt, - die Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B) Mündliche Auskünfte werden während der Angebotsfrist nicht erteilt. Die Kommunikation erfolgt ausschließlich elektronisch über das Deutsche Vergabeportal (DTVP). Mit der Abgabe eines elektronischen Angebots erkennt der Bieter die in den Vergabeunterlagen des Auftraggebers enthaltenen Regelungen und Vertragsbedingungen als allein verbindlich an. Ergänzungen des Bieters, wie beispielsweise Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB), die den Vorgaben des Auftraggebers widersprechen, sind unwirksam. Der Auftraggeber wird für den Bieter, mit dem der Vertrag geschlossen werden soll, einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister (§ 6 WRegG) anfordern, um seine Zuverlässigkeit zu überprüfen. Wird eine entsprechende Bescheinigung vom Herkunftsland eines ausländischen Bieters nicht oder nicht in vollem Umfang ausgestellt, kann sie durch eine eidesstattliche oder förmliche Erklärung des ausländischen Bieters ersetzt werden. Die von Ihnen erbetenen Angaben werden im Rahmen des Vergabeverfahrens gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen gespeichert und verarbeitet. Mit der Abgabe Ihres Angebots erklären Sie sich hiermit einverstanden. Ihre Angaben sind Voraussetzung für die Berücksichtigung Ihres Angebots nach der VgV.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Siehe Fragebogen zur Eignungspruefung.xlsx
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Automatisiertes Probenmanagement System
Beschreibung: Für den Betrieb und die Verwaltung einer modernen und zukunftsweisenden Substanz- und Wirkstoffbibliothek ist die Anschaffung eines automatisierten Probenmanagement-Systems von zentraler Bedeutung. Konkret soll eine robotisierte, tiefgekühlte Lagerhaltung im größeren Gefrierschrank-Format, die zehntausende von Proben aufnehmen kann, angeschafft werden. Dieses System gewährleistet durch ein automatisiertes, datenbankgestütztes Ein- und Ausbringen der gewünschten Substanzen ohne Öffnung des Kaltbereichs stabile Lagerungsbedingungen und Energieeffizienz. Die Probenlagerung soll unter Schutzgas (Stickstoff) erfolgen, um das Eindringen von Feuchtigkeit und Außenluft zu verhindern und somit größere Temperaturschwankungen zu vermeiden. Dies ermöglicht eine qualitativ hochwertige Probenlagerung, die die Haltbarkeit, Langlebigkeit und chemische Integrität der wertvollen Substanzbibliotheksproben sicherstellt. Durch eine softwaregesteuerte und barcodegeleitete Automatisierung sollen Falschablagen von Substanzen vermieden werden. Die Gerätesoftware soll die Probeninventarisierung deutlich vereinfachen und sich über eine API in die IT-Infrastruktur des IPB integrieren lassen. Dadurch wird der Forschungsalltag durch eine umfassende Integration von Probenlagerung, Proben-Basisdaten, Experimenten und probenspezifischen Resultaten erheblich vereinfacht.
Interne Kennung: 2025-002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 38000000 Laborgeräte, optische Geräte und Präzisionsgeräte (außer Gläser)
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Weinberg 3
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06120
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 4 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Für dieses Verfahren gelten die folgenden Bestimmungen: - Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) - Teil 4 - Vergabeverordnung (VgV) - §§ 11 bis 14, 16, 17, 18, 25 und 26 Tariftreue- und Vergabegesetz (TVergG) Sachsen-Anhalt, - die Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B) Mündliche Auskünfte werden während der Angebotsfrist nicht erteilt. Die Kommunikation erfolgt ausschließlich elektronisch über das Deutsche Vergabeportal (DTVP). Mit der Abgabe eines elektronischen Angebots erkennt der Bieter die in den Vergabeunterlagen des Auftraggebers enthaltenen Regelungen und Vertragsbedingungen als allein verbindlich an. Ergänzungen des Bieters, wie beispielsweise Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB), die den Vorgaben des Auftraggebers widersprechen, sind unwirksam. Der Auftraggeber wird für den Bieter, mit dem der Vertrag geschlossen werden soll, einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister (§ 6 WRegG) anfordern, um seine Zuverlässigkeit zu überprüfen. Wird eine entsprechende Bescheinigung vom Herkunftsland eines ausländischen Bieters nicht oder nicht in vollem Umfang ausgestellt, kann sie durch eine eidesstattliche oder förmliche Erklärung des ausländischen Bieters ersetzt werden. Die von Ihnen erbetenen Angaben werden im Rahmen des Vergabeverfahrens gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen gespeichert und verarbeitet. Mit der Abgabe Ihres Angebots erklären Sie sich hiermit einverstanden. Ihre Angaben sind Voraussetzung für die Berücksichtigung Ihres Angebots nach der VgV.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Berufs- oder Handelsregistereintrag
Beschreibung: Angabe der eingetragenen Registernummer und des zuständige Registergerichts.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Zuverlässigkeit und Gesetzestreue
Beschreibung: Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit und zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: EU-Sanktionspaket (RUS-Sanktionen)
Beschreibung: Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Erklärung Tariftreue, Mindeststundenentgelt und Entgeltgleichheit
Beschreibung: Eigenerklärung über die Einhaltung der Mindestbedingungen des Tariftreue- und Vergabegesetzes Sachsen-Anhalt (TVergG LSA)

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung zu Lizenzmanagement und Remote-Zugriff
Beschreibung: Eigenerklärung zu Lizenzmanagement und Remote-Zugriffe
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für "Preis-Quotient-Methode"
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 0
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bewertung aller Qualitätskriterien
Beschreibung: Bewertung aller Qualitätskriterien
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 0
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/04/2025 23:59:59 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVHYHAYT5RCF78C/documents
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 10/04/2025 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 36 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachgeforderte Unterlagen sind innerhalb von 7 Kalendertagen nach Erhalt der Aufforderung einzureichen. Werden die Unterlagen nicht fristgerecht vorgelegt, führt dies gemäß § 57 Abs. 1 Nr. 2 zum Ausschluss des Angebots.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 10/04/2025 12:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Präqualifizierte Unternehmen weisen ihre Eignung durch die Vorlage einer gültigen Eintragung im Amtlichen Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (AVPQ) nach. Nicht präqualifizierte Unternehmen müssen zur Eignungsprüfung die Anforderungen des "Fragebogens zur Eignungsprüfung" erfüllen und das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen bestätigen (siehe Excel-Dokument in den Vergabeunterlagen). Wird das Angebot in die engere Auswahl aufgenommen, sind die Nachweise zu den abgegebenen Erklärungen auf Anfrage durch eine separate Vorlage zu bestätigen. Für den Einsatz von Nachunternehmern gelten die gleichen Eignungsbedingungen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Es gelten die Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie (IPB)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie (IPB)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Leibniz-Institut für Pflanzenbiochemie (IPB)
Registrierungsnummer: 0204:15-2007-74
Postanschrift: Weinberg 3
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06120
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
Kontaktperson: AG Einkauf
Telefon: +49 3455582-1613
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes
Registrierungsnummer: t:03455141536
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Landesverwaltungsamt
Telefon: +49 345514-1529
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 91d572df-e788-4342-b075-2c1f19061315-01
Hauptgrund für die Änderung: Korrektur – Beschaffer
Beschreibung: Darstellung der Änderung Eignung- und Leistungskriterien verbessert.
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der Änderungen: Gewichtung korrigiert
Änderung der Auftragsunterlagen am: 11/03/2025
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2c391efd-e9a8-4614-a674-8b76825ace2b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/03/2025 08:05:12 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 166871-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 52/2025
Datum der Veröffentlichung: 14/03/2025