Deutschland – Polizeiausrüstung – Rahmenvereinbarung über die Lieferung von Drogenvortestern

118083-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Polizeiausrüstung – Rahmenvereinbarung über die Lieferung von Drogenvortestern
OJ S 37/2025 21/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Polizeiinspektion Zentrale Dienste Sachsen-Anhalt
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliche Ordnung und Sicherheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung über die Lieferung von Drogenvortestern
Beschreibung: Rahmenvereinbarung über die Lieferung von Drogenvortestern
Kennung des Verfahrens: 720a3630-aef0-490e-a65b-ba0210bfd0c7
Interne Kennung: 15.1.33-51461-301-25
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 35200000 Polizeiausrüstung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 38544000 Geräte zum Aufspüren von Rauschgift, 24000000 Chemische Erzeugnisse
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Polizei Sachsen-Anhalt
Stadt: Magdeburg
Postleitzahl: 39216
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Drogenvortester mit Kontrollmedium Speichel
Beschreibung: Drogenvortester mit Kontrollmedium Speichel
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 38544000 Geräte zum Aufspüren von Rauschgift
Zusätzliche Einstufung (cpv): 35200000 Polizeiausrüstung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es besteht die Option der Laufzeitverlängerung um ein weiteres Jahr.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Sachsen-Anhalt
Postleitzahl: Sachsen-Anhalt
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: voraussichtlich halbjährlicher Abruf aus Rahmenvereinbarung
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Die Bieter werden aufgefordert, folgende Eignungsnachweise vorzulegen: •Eigenerklärung zu § 31 UVgO, §§123/ 124 Abs. 1 GWB i. V. m. § 48 VgV (Vordruck siehe Vergabeunterlagen) und •Bewerbererklärung nach Abschnitt 2 (Vordruck siehe Vergabeunterlagen) oder •Der Bieter erfüllt die o. g. Eignungsnachweise durch Eintragung in eine Datenbank mit Vorlage eines Zertifikates einer durch das Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt anerkannten Präqualifizie-rungsstelle wie das Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis (ULV) der Auftragsbera-tungsstelle Sachsen-Anhalt oder das amtliche Verzeichnis präqualifizierter Unterneh-men für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (DIHK AVPQ) der Deutschen Industrie- und Handelskammer. In dem Zertifikat müssen die Eignungskriterien der Vergabebestimmungen angegeben sein, die bei der Präqualifizierung geprüft worden sind. Die folgenden Unterlagen (Vorgabe TVergG LSA) gelten als besondere Vertragsbedingungen und sind dem Angebot ebenfalls beizufügen: - Vereinbarung zu §§ 17,18 TVergG LSA (Vordruck siehe Vergabeunterlagen) - Erklärung zu §§ 11,13,14 TVergG LSA (Vordruck siehe Vergabeunterlagen) Die folgende Erklärung ist bei Durchführung von Vergabeverfahren ab Erreichen der EU-Schwellenwerte nach § 106 GWB von allen Bewerbern/Bietern/jedem Mitglied von Bewerber- bzw. Bietergemeinschaften auszufüllen: - Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 - Sanktionen (Vordruck siehe Vergabeunterlagen) Die o. g. Nachweise/ Unterlagen müssen auch von angegebenen Nachunternehmen erbracht werden. Von ausländischen Bietern sind statt oder neben den geforderten Unterlagen gleichwertige Eigenerklärungen und Bescheinigungen von Gerichts- oder Verwaltungsbehörden ihres Herkunftslandes einzureichen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Los 1: • Umgangserlaubnis gem. § 3 BtMG des Betriebsinhabers oder eines Mitarbeiters mit Beschäftigungsnachweis, bzw. Äquivalenznachweis bei einem nichtdeutschen euro-päischen Anbieter • Nachweis über ein Qualitätssicherungssystem nach ISO 9001 und/oder ISO 13485 oder eines anderen vergleichbaren Qualitätssicherungssystems • Nachweis einer Servicestelle oder eines Ansprechpartners des Herstellers in Deutschland oder im deutschsprachigen Ausland • Validierungsunterlagen/ Zertifikate zu Nachweisgrenzen (Cut-Off-Werte) der Stoffe • Liste über Angabe aller Kreuzreaktivitäten der Substanzgruppen Los 2: • Umgangserlaubnis gem. § 3 BtMG des Betriebsinhabers oder eines Mitarbeiters mit Beschäftigungsnachweis, bzw. Äquivalenznachweis bei einem nichtdeutschen euro-päischen Anbieter • Nachweis über ein Qualitätssicherungssystem nach ISO 9001 und/oder ISO 13485 oder eines anderen vergleichbaren Qualitätssicherungssystems • Nachweis einer Servicestelle oder eines Ansprechpartners des Herstellers in Deutsch-land oder im deutschsprachigen Ausland • Nachweis/ Testergebnisse einer forensisch toxikologischen Untersuchung, Validie-rungsunterlagen dürfen zum Zeitpunkt einer polizeilichen Auftragsvergabe nicht älter als fünf Jahre sein und müssen durch ein forensisches Laboratorium, das für die vor-zunehmende Untersuchung gem. DIN EN ISO 17025 akkreditiert ist, erfolgt sein • Nachweis des Labors zur Akkreditierung, sowie Bestätigung, dass die durchgeführte Untersuchung den vorgegebenen Rahmenbedingungen entsprach. • Liste über Angabe aller Kreuzreaktivitäten der Substanzgruppen • Validierungsunterlagen/ Zertifikate zu Nachweisgrenzen (Cut-Off-Werte) der Stoffe Los 3, 4.1.1 und 4.1.2: - technische Datenblätter/ Produktinformationen zu jeder Position Darüber hinaus sind zu allen Losen folgende Bemusterungen mit dem Angebot vorzulegen: -Vortestmuster zur Feststellung der Geeignetheit für das Fachdezernat: je Position mindestens 5 Testmuster, maximal 10 Testmuster pro Position Die Möglichkeit der Nachforderung der Eignungsunterlagen gilt nicht für die Testmuster. Sollten diese fehlen, entfällt eine Bewertung anhand der Zuschlagskriterien und das Produkt kann keine Leistungspunkte erhalten.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Technische und analytische Standards
Beschreibung: Technische und analytische Standards
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Handhabung
Beschreibung: Handhabung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Support, Logistik und Verpackung
Beschreibung: Support, Logistik und Verpackung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=752578
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: http://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 27/03/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 75 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Möglichkeit der Nachforderung der Eignungsunterlagen gilt nicht für die Testmuster. Sollten diese fehlen, entfällt eine Bewertung anhand der Zuschlagskriterien und das Produkt kann keine Leistungspunkte erhalten.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 27/03/2025 10:01:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt Vergabekammer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Polizeiinspektion Zentrale Dienste Sachsen-Anhalt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Polizeiinspektion Zentrale Dienste Sachsen-Anhalt
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Drogenvortester mit Kontrollmedium Urin
Beschreibung: Drogenvortester mit Kontrollmedium Urin
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 38544000 Geräte zum Aufspüren von Rauschgift
Zusätzliche Einstufung (cpv): 35200000 Polizeiausrüstung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es besteht die Option der Laufzeitverlängerung um ein weiteres Jahr.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Sachsen-Anhalt
Postleitzahl: Sachsen-Anhalt
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: voraussichtlich halbjährlicher Abruf aus Rahmenvereinbarung
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Die Bieter werden aufgefordert, folgende Eignungsnachweise vorzulegen: •Eigenerklärung zu § 31 UVgO, §§123/ 124 Abs. 1 GWB i. V. m. § 48 VgV (Vordruck siehe Vergabeunterlagen) und •Bewerbererklärung nach Abschnitt 2 (Vordruck siehe Vergabeunterlagen) oder •Der Bieter erfüllt die o. g. Eignungsnachweise durch Eintragung in eine Datenbank mit Vorlage eines Zertifikates einer durch das Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt anerkannten Präqualifizie-rungsstelle wie das Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis (ULV) der Auftragsbera-tungsstelle Sachsen-Anhalt oder das amtliche Verzeichnis präqualifizierter Unterneh-men für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (DIHK AVPQ) der Deutschen Industrie- und Handelskammer. In dem Zertifikat müssen die Eignungskriterien der Vergabebestimmungen angegeben sein, die bei der Präqualifizierung geprüft worden sind. Die folgenden Unterlagen (Vorgabe TVergG LSA) gelten als besondere Vertragsbedingungen und sind dem Angebot ebenfalls beizufügen: - Vereinbarung zu §§ 17,18 TVergG LSA (Vordruck siehe Vergabeunterlagen) - Erklärung zu §§ 11,13,14 TVergG LSA (Vordruck siehe Vergabeunterlagen) Die folgende Erklärung ist bei Durchführung von Vergabeverfahren ab Erreichen der EU-Schwellenwerte nach § 106 GWB von allen Bewerbern/Bietern/jedem Mitglied von Bewerber- bzw. Bietergemeinschaften auszufüllen: - Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 - Sanktionen (Vordruck siehe Vergabeunterlagen) Die o. g. Nachweise/ Unterlagen müssen auch von angegebenen Nachunternehmen erbracht werden. Von ausländischen Bietern sind statt oder neben den geforderten Unterlagen gleichwertige Eigenerklärungen und Bescheinigungen von Gerichts- oder Verwaltungsbehörden ihres Herkunftslandes einzureichen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Los 1: • Umgangserlaubnis gem. § 3 BtMG des Betriebsinhabers oder eines Mitarbeiters mit Beschäftigungsnachweis, bzw. Äquivalenznachweis bei einem nichtdeutschen euro-päischen Anbieter • Nachweis über ein Qualitätssicherungssystem nach ISO 9001 und/oder ISO 13485 oder eines anderen vergleichbaren Qualitätssicherungssystems • Nachweis einer Servicestelle oder eines Ansprechpartners des Herstellers in Deutschland oder im deutschsprachigen Ausland • Validierungsunterlagen/ Zertifikate zu Nachweisgrenzen (Cut-Off-Werte) der Stoffe • Liste über Angabe aller Kreuzreaktivitäten der Substanzgruppen Los 2: • Umgangserlaubnis gem. § 3 BtMG des Betriebsinhabers oder eines Mitarbeiters mit Beschäftigungsnachweis, bzw. Äquivalenznachweis bei einem nichtdeutschen euro-päischen Anbieter • Nachweis über ein Qualitätssicherungssystem nach ISO 9001 und/oder ISO 13485 oder eines anderen vergleichbaren Qualitätssicherungssystems • Nachweis einer Servicestelle oder eines Ansprechpartners des Herstellers in Deutsch-land oder im deutschsprachigen Ausland • Nachweis/ Testergebnisse einer forensisch toxikologischen Untersuchung, Validie-rungsunterlagen dürfen zum Zeitpunkt einer polizeilichen Auftragsvergabe nicht älter als fünf Jahre sein und müssen durch ein forensisches Laboratorium, das für die vor-zunehmende Untersuchung gem. DIN EN ISO 17025 akkreditiert ist, erfolgt sein • Nachweis des Labors zur Akkreditierung, sowie Bestätigung, dass die durchgeführte Untersuchung den vorgegebenen Rahmenbedingungen entsprach. • Liste über Angabe aller Kreuzreaktivitäten der Substanzgruppen • Validierungsunterlagen/ Zertifikate zu Nachweisgrenzen (Cut-Off-Werte) der Stoffe Los 3, 4.1.1 und 4.1.2: - technische Datenblätter/ Produktinformationen zu jeder Position Darüber hinaus sind zu allen Losen folgende Bemusterungen mit dem Angebot vorzulegen: -Vortestmuster zur Feststellung der Geeignetheit für das Fachdezernat: je Position mindestens 5 Testmuster, maximal 10 Testmuster pro Position Die Möglichkeit der Nachforderung der Eignungsunterlagen gilt nicht für die Testmuster. Sollten diese fehlen, entfällt eine Bewertung anhand der Zuschlagskriterien und das Produkt kann keine Leistungspunkte erhalten.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Technische und analytische Standards
Beschreibung: Technische und analytische Standards
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Handhabung
Beschreibung: Handhabung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Support, Logistik, Verpackung
Beschreibung: Support, Logistik, Verpackung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=752578
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: http://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 27/03/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 75 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Möglichkeit der Nachforderung der Eignungsunterlagen gilt nicht für die Testmuster. Sollten diese fehlen, entfällt eine Bewertung anhand der Zuschlagskriterien und das Produkt kann keine Leistungspunkte erhalten.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 27/03/2025 10:01:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt Vergabekammer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Polizeiinspektion Zentrale Dienste Sachsen-Anhalt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Polizeiinspektion Zentrale Dienste Sachsen-Anhalt
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Chemische Schnelltests
Beschreibung: Chemische Schnelltests
Interne Kennung: LOT-0003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 38544000 Geräte zum Aufspüren von Rauschgift
Zusätzliche Einstufung (cpv): 35200000 Polizeiausrüstung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es besteht die Option der Laufzeitverlängerung um ein weiteres Jahr.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Sachsen-Anhalt
Postleitzahl: Sachsen-Anhalt
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: voraussichtlich halbjährlicher Abruf aus Rahmenvereinbarung
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Die Bieter werden aufgefordert, folgende Eignungsnachweise vorzulegen: •Eigenerklärung zu § 31 UVgO, §§123/ 124 Abs. 1 GWB i. V. m. § 48 VgV (Vordruck siehe Vergabeunterlagen) und •Bewerbererklärung nach Abschnitt 2 (Vordruck siehe Vergabeunterlagen) oder •Der Bieter erfüllt die o. g. Eignungsnachweise durch Eintragung in eine Datenbank mit Vorlage eines Zertifikates einer durch das Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt anerkannten Präqualifizie-rungsstelle wie das Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis (ULV) der Auftragsbera-tungsstelle Sachsen-Anhalt oder das amtliche Verzeichnis präqualifizierter Unterneh-men für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (DIHK AVPQ) der Deutschen Industrie- und Handelskammer. In dem Zertifikat müssen die Eignungskriterien der Vergabebestimmungen angegeben sein, die bei der Präqualifizierung geprüft worden sind. Die folgenden Unterlagen (Vorgabe TVergG LSA) gelten als besondere Vertragsbedingungen und sind dem Angebot ebenfalls beizufügen: - Vereinbarung zu §§ 17,18 TVergG LSA (Vordruck siehe Vergabeunterlagen) - Erklärung zu §§ 11,13,14 TVergG LSA (Vordruck siehe Vergabeunterlagen) Die folgende Erklärung ist bei Durchführung von Vergabeverfahren ab Erreichen der EU-Schwellenwerte nach § 106 GWB von allen Bewerbern/Bietern/jedem Mitglied von Bewerber- bzw. Bietergemeinschaften auszufüllen: - Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 - Sanktionen (Vordruck siehe Vergabeunterlagen) Die o. g. Nachweise/ Unterlagen müssen auch von angegebenen Nachunternehmen erbracht werden. Von ausländischen Bietern sind statt oder neben den geforderten Unterlagen gleichwertige Eigenerklärungen und Bescheinigungen von Gerichts- oder Verwaltungsbehörden ihres Herkunftslandes einzureichen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Los 1: • Umgangserlaubnis gem. § 3 BtMG des Betriebsinhabers oder eines Mitarbeiters mit Beschäftigungsnachweis, bzw. Äquivalenznachweis bei einem nichtdeutschen euro-päischen Anbieter • Nachweis über ein Qualitätssicherungssystem nach ISO 9001 und/oder ISO 13485 oder eines anderen vergleichbaren Qualitätssicherungssystems • Nachweis einer Servicestelle oder eines Ansprechpartners des Herstellers in Deutschland oder im deutschsprachigen Ausland • Validierungsunterlagen/ Zertifikate zu Nachweisgrenzen (Cut-Off-Werte) der Stoffe • Liste über Angabe aller Kreuzreaktivitäten der Substanzgruppen Los 2: • Umgangserlaubnis gem. § 3 BtMG des Betriebsinhabers oder eines Mitarbeiters mit Beschäftigungsnachweis, bzw. Äquivalenznachweis bei einem nichtdeutschen euro-päischen Anbieter • Nachweis über ein Qualitätssicherungssystem nach ISO 9001 und/oder ISO 13485 oder eines anderen vergleichbaren Qualitätssicherungssystems • Nachweis einer Servicestelle oder eines Ansprechpartners des Herstellers in Deutsch-land oder im deutschsprachigen Ausland • Nachweis/ Testergebnisse einer forensisch toxikologischen Untersuchung, Validie-rungsunterlagen dürfen zum Zeitpunkt einer polizeilichen Auftragsvergabe nicht älter als fünf Jahre sein und müssen durch ein forensisches Laboratorium, das für die vor-zunehmende Untersuchung gem. DIN EN ISO 17025 akkreditiert ist, erfolgt sein • Nachweis des Labors zur Akkreditierung, sowie Bestätigung, dass die durchgeführte Untersuchung den vorgegebenen Rahmenbedingungen entsprach. • Liste über Angabe aller Kreuzreaktivitäten der Substanzgruppen • Validierungsunterlagen/ Zertifikate zu Nachweisgrenzen (Cut-Off-Werte) der Stoffe Los 3, 4.1.1 und 4.1.2: - technische Datenblätter/ Produktinformationen zu jeder Position Darüber hinaus sind zu allen Losen folgende Bemusterungen mit dem Angebot vorzulegen: -Vortestmuster zur Feststellung der Geeignetheit für das Fachdezernat: je Position mindestens 5 Testmuster, maximal 10 Testmuster pro Position Die Möglichkeit der Nachforderung der Eignungsunterlagen gilt nicht für die Testmuster. Sollten diese fehlen, entfällt eine Bewertung anhand der Zuschlagskriterien und das Produkt kann keine Leistungspunkte erhalten.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Auswertbarkeit ohne Hilfsmittel
Beschreibung: Auswertbarkeit ohne Hilfsmittel
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Hohe Anwendsicherheit
Beschreibung: Hohe Anwendsicherheit
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Einfaches Handling auch bei flüssigen Drogen und Grundst.
Beschreibung: Einfaches Handling auch bei flüssigen Drogen und Grundst.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Geringe Testdauer/Reaktionszeit
Beschreibung: Geringe Testdauer/Reaktionszeit
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=752578
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: http://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 27/03/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 75 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Möglichkeit der Nachforderung der Eignungsunterlagen gilt nicht für die Testmuster. Sollten diese fehlen, entfällt eine Bewertung anhand der Zuschlagskriterien und das Produkt kann keine Leistungspunkte erhalten.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 27/03/2025 10:01:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt Vergabekammer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Polizeiinspektion Zentrale Dienste Sachsen-Anhalt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Polizeiinspektion Zentrale Dienste Sachsen-Anhalt
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Oberflächenwischtests
Beschreibung: Oberflächenwischtests, 2 Alternativen - 5-fach Tests oder 6-fach Tests Am Ende des Verfahrens wird nur eine Alternative bezuschlagt.
Interne Kennung: LOT-0004
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 38544000 Geräte zum Aufspüren von Rauschgift
Zusätzliche Einstufung (cpv): 35200000 Polizeiausrüstung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es besteht die Option der Laufzeitverlängerung um ein weiteres Jahr.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Sachsen-Anhalt
Postleitzahl: Sachsen-Anhalt
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: voraussichtlich halbjährlicher Abruf aus Rahmenvereinbarung
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Die Bieter werden aufgefordert, folgende Eignungsnachweise vorzulegen: •Eigenerklärung zu § 31 UVgO, §§123/ 124 Abs. 1 GWB i. V. m. § 48 VgV (Vordruck siehe Vergabeunterlagen) und •Bewerbererklärung nach Abschnitt 2 (Vordruck siehe Vergabeunterlagen) oder •Der Bieter erfüllt die o. g. Eignungsnachweise durch Eintragung in eine Datenbank mit Vorlage eines Zertifikates einer durch das Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt anerkannten Präqualifizie-rungsstelle wie das Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis (ULV) der Auftragsbera-tungsstelle Sachsen-Anhalt oder das amtliche Verzeichnis präqualifizierter Unterneh-men für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (DIHK AVPQ) der Deutschen Industrie- und Handelskammer. In dem Zertifikat müssen die Eignungskriterien der Vergabebestimmungen angegeben sein, die bei der Präqualifizierung geprüft worden sind. Die folgenden Unterlagen (Vorgabe TVergG LSA) gelten als besondere Vertragsbedingungen und sind dem Angebot ebenfalls beizufügen: - Vereinbarung zu §§ 17,18 TVergG LSA (Vordruck siehe Vergabeunterlagen) - Erklärung zu §§ 11,13,14 TVergG LSA (Vordruck siehe Vergabeunterlagen) Die folgende Erklärung ist bei Durchführung von Vergabeverfahren ab Erreichen der EU-Schwellenwerte nach § 106 GWB von allen Bewerbern/Bietern/jedem Mitglied von Bewerber- bzw. Bietergemeinschaften auszufüllen: - Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 3 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 - Sanktionen (Vordruck siehe Vergabeunterlagen) Die o. g. Nachweise/ Unterlagen müssen auch von angegebenen Nachunternehmen erbracht werden. Von ausländischen Bietern sind statt oder neben den geforderten Unterlagen gleichwertige Eigenerklärungen und Bescheinigungen von Gerichts- oder Verwaltungsbehörden ihres Herkunftslandes einzureichen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Los 1: • Umgangserlaubnis gem. § 3 BtMG des Betriebsinhabers oder eines Mitarbeiters mit Beschäftigungsnachweis, bzw. Äquivalenznachweis bei einem nichtdeutschen euro-päischen Anbieter • Nachweis über ein Qualitätssicherungssystem nach ISO 9001 und/oder ISO 13485 oder eines anderen vergleichbaren Qualitätssicherungssystems • Nachweis einer Servicestelle oder eines Ansprechpartners des Herstellers in Deutschland oder im deutschsprachigen Ausland • Validierungsunterlagen/ Zertifikate zu Nachweisgrenzen (Cut-Off-Werte) der Stoffe • Liste über Angabe aller Kreuzreaktivitäten der Substanzgruppen Los 2: • Umgangserlaubnis gem. § 3 BtMG des Betriebsinhabers oder eines Mitarbeiters mit Beschäftigungsnachweis, bzw. Äquivalenznachweis bei einem nichtdeutschen euro-päischen Anbieter • Nachweis über ein Qualitätssicherungssystem nach ISO 9001 und/oder ISO 13485 oder eines anderen vergleichbaren Qualitätssicherungssystems • Nachweis einer Servicestelle oder eines Ansprechpartners des Herstellers in Deutsch-land oder im deutschsprachigen Ausland • Nachweis/ Testergebnisse einer forensisch toxikologischen Untersuchung, Validie-rungsunterlagen dürfen zum Zeitpunkt einer polizeilichen Auftragsvergabe nicht älter als fünf Jahre sein und müssen durch ein forensisches Laboratorium, das für die vor-zunehmende Untersuchung gem. DIN EN ISO 17025 akkreditiert ist, erfolgt sein • Nachweis des Labors zur Akkreditierung, sowie Bestätigung, dass die durchgeführte Untersuchung den vorgegebenen Rahmenbedingungen entsprach. • Liste über Angabe aller Kreuzreaktivitäten der Substanzgruppen • Validierungsunterlagen/ Zertifikate zu Nachweisgrenzen (Cut-Off-Werte) der Stoffe Los 3, 4.1.1 und 4.1.2: - technische Datenblätter/ Produktinformationen zu jeder Position Darüber hinaus sind zu allen Losen folgende Bemusterungen mit dem Angebot vorzulegen: -Vortestmuster zur Feststellung der Geeignetheit für das Fachdezernat: je Position mindestens 5 Testmuster, maximal 10 Testmuster pro Position Die Möglichkeit der Nachforderung der Eignungsunterlagen gilt nicht für die Testmuster. Sollten diese fehlen, entfällt eine Bewertung anhand der Zuschlagskriterien und das Produkt kann keine Leistungspunkte erhalten.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Auswertbarkeit ohne Hilfsmittel
Beschreibung: Auswertbarkeit ohne Hilfsmittel
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erkennbarkeit Kontrolllinie
Beschreibung: Erkennbarkeit Kontrolllinie
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Temperaturabhängigkeit
Beschreibung: Temperaturabhängigkeit
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Testdauer / Reaktionszeit
Beschreibung: Testdauer / Reaktionszeit
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Ablesbarkeit des Testergebnisses
Beschreibung: Ablesbarkeit des Testergebnisses
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Hohe Anwendsicherheit
Beschreibung: Hohe Anwendsicherheit
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Handling
Beschreibung: Handling
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=752578
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: http://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 27/03/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 75 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Möglichkeit der Nachforderung der Eignungsunterlagen gilt nicht für die Testmuster. Sollten diese fehlen, entfällt eine Bewertung anhand der Zuschlagskriterien und das Produkt kann keine Leistungspunkte erhalten.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 27/03/2025 10:01:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt Vergabekammer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Polizeiinspektion Zentrale Dienste Sachsen-Anhalt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Polizeiinspektion Zentrale Dienste Sachsen-Anhalt
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Polizeiinspektion Zentrale Dienste Sachsen-Anhalt
Registrierungsnummer: 15-1210-40
Postanschrift: August-Bebel-Damm 19
Stadt: Magdeburg
Postleitzahl: 39126
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland
Telefon: +49 391-5075-1334
Fax: +49 391-5075-1105
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt Vergabekammer
Registrierungsnummer: t:03455141536
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
Telefon: +49 345-514-1529
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: cc45aa78-630c-4b5e-a8ed-ccdb227973a4 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/02/2025 16:50:53 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 118083-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 37/2025
Datum der Veröffentlichung: 21/02/2025