1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: MDSE Mitteldeutsche Sanierungs- und Entsorgungsgesellschaft mbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Durchführung Grund- und Oberflächenwassermonitoring 03/2025 bis 02/2029
Beschreibung: Gegenstand dieser Anfrage sind die folgenden Monitoringleistungen für die Projekte Stadtsicherung und Park der Chemiearbeiter im Zeitraum von 03/2025 bis 02/2029: • Planung und Vorbereitung von Mess- und Probennahmekampagnen • Wasserstandsmessungen und Tiefenlotungen an Grundwassermessstellen • Probennahmen an Grund- und Oberflächenwassermessstellen • Probennahmen an Brunnen, Anlagen und Einleitungen • Vorbereitung und Durchführung von Wartungs- und Reparaturleistungen am Messnetz • Entsorgung von kontaminiertem Grundwasser • Sonderleistungen (Sondermessprogramme) • Datenbereitstellung und Dokumentation • Koordination aller Monitoringleistungen Analytische Leistungen sind nicht Gegenstand dieser Anfrage.
Kennung des Verfahrens: ca3e0b10-8f09-4dd7-9c47-c1daf7ec9c91
Interne Kennung: A241755
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90743100 Überwachung giftiger Stoffe
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Anhalt-Bitterfeld (DEE05)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: alle Gründe gem.§123 oder §124 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Durchführung Grund- und Oberflächenwassermonitoring 03/2025 bis 02/2029
Beschreibung: Gegenstand dieser Anfrage sind die folgenden Monitoringleistungen für die Projekte Stadtsicherung und Park der Chemiearbeiter im Zeitraum von 03/2025 bis 02/2029: • Planung und Vorbereitung von Mess- und Probennahmekampagnen • Wasserstandsmessungen und Tiefenlotungen an Grundwassermessstellen • Probennahmen an Grund- und Oberflächenwassermessstellen • Probennahmen an Brunnen, Anlagen und Einleitungen • Vorbereitung und Durchführung von Wartungs- und Reparaturleistungen am Messnetz • Entsorgung von kontaminiertem Grundwasser • Sonderleistungen (Sondermessprogramme) • Datenbereitstellung und Dokumentation • Koordination aller Monitoringleistungen Analytische Leistungen sind nicht Gegenstand dieser Anfrage. Optional besteht die Möglichkeit einer einmaligen Verlängerung der Leistungen für einen Zeitraum von 2 Jahren bis 02/2031.
Interne Kennung: A241755
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90743100 Überwachung giftiger Stoffe
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bitterfeld-Wolfen
Land, Gliederung (NUTS): Anhalt-Bitterfeld (DEE05)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 6 Jahre
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: a) Versicherung und Berufshaftpflicht b) Umsatz des Unternehmens
Beschreibung: a) Nachweis (Kopie der zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe gültigen Versicherungspolice) und Erklärung (gem. Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung – Vergabe nach VgV“) über eine entsprechende Berufshaftpflichtversicherungsdeckung sowie Umwelthaftpflicht Mindestanforderung: im Auftragsfall Mindestdeckungssumme von jeweils 1 Mio. EUR für Personenschäden, Sachschäden und Vermögensschäden. Die Haftung für Umweltschäden darf nicht ausgeschlossen oder auf einen Betrag unterhalb der Mindestsumme von 1 Mio. EUR be-schränkt sein. b) Erklärung (gem. Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung – Vergabe nach VgV“) über den jährlichen Umsatz des Unternehmens bzgl. der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre Mindestanforderung: Umsatz Grundwassermonitoring: Wasserstandsmessungen und Probennahmen an Grundwassermessstellen (ausschließlich Vor-Ort-Leistungen): 40.000 EUR pro Jahr, bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzangaben zu vergleichbaren Leistungen – Teil Probennahmen an Messstellen
Beschreibung: Mindestens 2 Projektreferenzen für den Teil Probenahmen an Messstellen: a) Allgemeine Angaben (Projekt/ Projektgegenstand; Standort; Projektleiter/ -ingenieur; Auftraggeber (AG); Ansprechpartner AG (Person, die der Vergabe-stelle Bieterangaben bestätigen kann; Rückfrageadresse mit E-Mail, Telefonnr.); Projektkosten gesamt/ pro Jahr) Mindestanforderungen: Standort: urbanes oder industrielles Ballungsgebiet b) Angaben zu vergleichbaren Leistungen für Erfahrungen zur Gewässerüberwachung: Teil Probennahmen an Messstellen Mindestanforderungen: Angaben Grundwasserkontamination (LHKW, BTEX, Chlorbenzene): leichtflüchtige organische Schadstoffe – mind. 1 Schadstoffkategorie. Anzahl GWMS innerhalb einer Messkampagne Beprobung/ Anzahl OFWMS innerhalb einer Messkampagne Beprobung – Schöpfprobe an Fließ-/ Standgewässern vom Ufer aus: GWMS mind. 80, OFWMS Schöpfprobe mind. 10; Innerhalb einer Projektreferenz ist der Standard für mindestens 1 Messstellenart zu erfüllen. Innerhalb von 2 Projektreferenzen ist der Standard mindestens einmal für jede Messstellenart zu erfüllen. Einsatz Messtechnik Grundwasserprobennahme: digitale Erfassung und Aufzeichnung aller Messgrößen bei der Grundwasserprobennahme im Echtzeitbetrieb in Durchflusszelle. Einsatz Messtechnik Oberflächenwasserprobennahme: Sondentechnik frei schwimmend in Gefäß. Anzahl koordinierter Messtrupps: gleichzeitiger Einsatz mind. 2 Messtrupps, bestehend aus jeweils 2 Mitarbeitern. c) Projekttermine Mindestanforderungen: Projektabschluss (Datum bzw. Abschluss offen): Projektende 2019 oder später. Projektdauer: ≥ 2 Jahre.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzangaben zu vergleichbaren Leistungen – Teil Reinigung, Wartung und Pflege der Mess- und Probennahmetechnik –
Beschreibung: Mindestens 2 Projektreferenzen für den Teil Reinigung, Wartung und Pflege der Mess- und Probennahmetechnik: a) Allgemeine Angaben (Projekt/ Projektgegenstand; Standort; Projektleiter/ -ingenieur; Auftraggeber (AG); Ansprechpartner AG (Person, die der Vergabe-stelle Bieterangaben bestätigen kann; Rückfrageadresse mit E-Mail, Telefonnr.); Projektkosten ge-samt/ pro Jahr) Mindestanforderungen: Standort: urbanes oder industrielles Ballungsgebiet b) Angaben zu vergleichbaren Leistungen für Erfahrungen zur Gewässerüberwachung: Teil Reinigung, Wartung und Pflege der Mess- und Probennahmetechnik Mindestanforderungen: Angaben zur Örtlichkeit der Reinigung Probennahmetechnik: technische/ örtliche Einrichtung(en) in eigener Hoheit. Häufigkeit der Reinigungsarbeiten Probennahmetechnik: arbeitstäglich nach Beendigung der Arbeiten zur Probenahme. Art und Umfang der Reiniungsarbeiten Probennahmetechnik: Reinigung Steigleitung (Rohrmaterial) mit Flaschenbürste, Reinigung sämtlicher Schlauchverbindungen zur Durchflusszelle mit Bypass sowie die Durchflusszelle selbst und die gesamte Pumpentechnik. Angaben zur Örtlichkeit der Reinigung, Pflege und Überprüfung/ Kalibrierung Messtechnik: technische/ örtliche Einrichtung(en) in eigener Hoheit, geeignet für Messtechnik. Häufigkeit der Reinigung, Pflege und Überprüfung/ Kalibrierung Messtechnik: arbeitstäglich nach Beendigung oder vor Beginn der Arbeiten zur Probenahme. Art und Umfang der Reinigung, Pflege und Überprüfung/ Kalibrierung Messtechnik: vollständig nach Herstellervorgaben. Anzahl koordinierter Messtrupps im Projekt: gleichzeitiger Einsatz mind. 2 Messtrupps. c) Projekttermine Mindestanforderungen: Projektabschluss (Datum bzw. Abschluss offen): Projektende 2019 oder später. Projektdauer: ≥ 2 Jahre.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: a) Projektleitung und Mitarbeiter Probenahme mit Nachweisen b) Akkreditierung für die Probennahme c) Nachweis der Fachkunde nach TRGS 524 bzw. DGUV Regel 101-004
Beschreibung: a) namentliche Benennung geplante Projektleitung und namentliche Benennung der geplanten Mitarbeiter Probennahme mit Nachweisen der Schulungen für Probennahme an Grund- und Oberflächenwassermessstellen Mindestanforderungen: Vorlage Schulungsnachweise für die Durchführung von Grund- und Oberflächenwasserprobennahmen nicht älter als 5 Jahre der Mitarbeiter Probennahme des Bieters selbst oder im Fall einer Bietergemeinschaft des Mitglieds der Bietergemeinschaft, das die Probennahmen gem. Kapitel 3.3 der Leistungsbeschreibung bzw. Pos. 3 ders Leistungsverzeichnisses ausführen soll b) Nachweis der Akkreditierung für die Probennahme aus Grundwasserleitern, von Wasser aus stehenden Gewässern und aus Fließgewässern (nach DIN EN ISO/IEC 17025 bzw. vergleichbar) Mindestanforderungen: Vorlage vollständige Akkreditierungsurkunde vom Bieter selbst oder im Fall einer Bietergemeinschaft von dem Mitglied der Bietergemeinschaft, das die Probennahmen gem. Kapitel 3.3 der Leistungsbeschreibung bzw. Pos. 3 der Leistungsverzeichnisse ausführen soll c) Nachweis der Fachkunde nach TRGS 524 bzw. DGUV Regel 101-004 (ehem. BGR 128) Mindestanforderungen: Benennung eines Fachkundigen, Vorlage Dokument
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: 100% Preis
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: keine Gewichtung
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/02/2025 14:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachweise
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 17/02/2025 15:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: MDSE Mitteldeutsche Sanierungs- und Entsorgungsgesellschaft mbH
Registrierungsnummer: 139 738 805
Stadt: Bitterfeld-Wolfen
Postleitzahl: 06766
Land, Gliederung (NUTS): Anhalt-Bitterfeld (DEE05)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3494 6656-151
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Registrierungsnummer: t:03455141536
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d9faf361-7985-401a-82bb-45a4a6bbb6b3 - 07
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/01/2025 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 10292-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 5/2025
Datum der Veröffentlichung: 08/01/2025