1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Pförtnerdienstleistungen, Bedarfspositionen, Rufbereitschaft und Objektsicherung für verschiedene Liegenschaften des Ministeriums für Inneres und Sport
Beschreibung: Das Vergabeverfahren richtet sich auf den Abschluss eines Dienstleistungsvertrages für Pförtnerdienstleistungen für die in den Leistungsbeschreibungen genannte Liegenschaften: Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt, Halberstädter Str. 2/am Platz des 17. Juni, 39112 Magdeburg sowie Nachtweide 82 in 39124 Magdeburg. Die Rufbereitschaft Objektsicherung ist, für folgende Liegenschaften, zu erbringen: Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt, Nachtweide 82, 39124 Magdeburg und Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt, Halberstädter Straße 39a, 6. OG, 39112 Magdeburg.
Kennung des Verfahrens: 45292085-aea4-445a-bc65-0228f71caf14
Interne Kennung: OV-2024-02
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79992000 Empfangsdienste, 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Magdeburg
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Vor Erstellung und Abgabe des Angebotes kann die Örtlichkeiten der Leistungserbringung besichtigt werden. Die Besichtigungen sind bis zum 21. Oktober 2024 vorgesehen. Außerhalb dieser Zeiten ist eine Besichtigung nur im Ausnahmefall möglich. Eine Besichtigung ist nur nach vorheriger telefonischer Absprache möglich. Folgende Unterlagen sind mit dem Angeboten zu Los 1 bzw. Los 2 vorzulegen: Angebotsblatt (Anlage 01), Anlage 03 Preisblatt Los 1, Anlage 04 Kalkulation SVS Los 1*, Qualitätskonzepte zu Los 1, ggf. Anlage 07 Formblatt zur Besichtigung, Anlage 09 Preisblatt Los 2, Anlage 10 Kalkulation SVS Los 2*, Qualitätskonzepte zu Los 2, ggf. Anlage 13 Formblatt zur Besichtigung *Die Kalkulation des SVS muss mindestens die gesetzlichen Vorgaben zu den Sozialversiche-rungsbeiträgen (Arbeitgeberanteil) und den tariflichen Vergabemindestlohn einhalten sonst erfolgt der Ausschluss des Angebotes.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - Das Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt verfährt in dieser Ausschreibung nach den Maßgabe des Vierten Teils des GWB und der VgV. Darüber hinaus sind die Vorschriften der §§ 11 bis 14, 16, 17, und 18 des Tariftreue- und Vergabegesetz Sachsen-Anhalt - TVergG LSA) vom 7. Dezember 2022 zu berücksichtigen.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los 1 Pförtnerdienstleistungen Halberstädter Str. 2/am "Platz des 17. Juni"
Beschreibung: Das Vergabeverfahren richtet sich auf den Abschluss eines Dienstleistungsvertrages für Pförtnerdienstleistungen und optionale Bedarfspositionen für die Liegenschaft Halberstädter Str. 2/am "Platz des 17. Juni". Der detaillierte Leistungsumfang ergibt sich ab Ziffer 5. der Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: Los 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79992000 Empfangsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten, 79713000 Bewachungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es erfolgen optionale Abfrage von bestimmten Zusatzleistungen (Beflaggung, Zusatzstunden im Bedarfsfall). Diese optionalen Positionen werden nur im Bedarfsfall beauftragt. Die optionalen Positionen gehen nicht in die Wertung ein. Zudem erfolgt ein Vertragsabschluss für zwei Jahre mit der Möglichkeit der jährlichen optionalen Verlängerung bis zu einer maximalen Laufzeit von vier Jahren. Diese Option geht in die Wertung ein. Die Maximale Vertragslaufzeit endet dann am 28. Februar 2029.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2025
Enddatum der Laufzeit: 28/02/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Vor Erstellung und Abgabe des Angebotes kann die Örtlichkeiten der Leistungserbringung besichtigt werden. Die Besichtigungen sind bis zum 23. Oktober 2024 vorgesehen. Außerhalb dieser Zeiten ist eine Besichtigung nur im Ausnahmefall möglich.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Wertungspreis (Los 1 Preisblatt Summe A1 bis B2)
Beschreibung: Wertungskriterium Wertungspreis (Los 1 Summe A1 bis B2) erhält max. 40 Punkte. Der Wertungspreise werden für die aufgeführten Angebotspreise A1 bis B2 aus dem Preisblatt ermittelt und auf eine Laufzeit von vier Jahren hochgerechnet. Der niedrigste Wertungspreis erhält 40 Punkte. Ein fiktives Angebot, das doppelt so teuer ist wie das Angebot mit dem niedrigsten Wertungspreis, erhält null Punkte. Die dazwischenliegenden Angebote werden linear interpoliert und so die jeweils erreichte Punktzahl ermittelt.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept
Beschreibung: Die Punkte für das Wertungskriterium Qualität werden durch die eingereichten Konzepte ermittelt. Für das Wertungskriterium „Konzept“ werden maximal 60 Punkte vergeben. i) Die Struktur des Konzeptes und die dazugehörige Wertungssystematik ergibt sich aus der folgenden Anlage Konzeptstruktur. Der Umfang der Leistungskonzepte und Darstellungen sollte fünf A4-Seiten nicht überschreiten und kann in tabellarischer Form erfolgen. Der Auftraggeber bewertet, ob und in welchem Maß die eingereichten Konzepte eine fachgerechte Erfüllung der ausgeschriebenen Leistungen in der ausgeschriebenen Qualität und einen reibungslosen Maßnahmenablauf erwarten lassen. Die Bewertung der von den Bietern eingereichten Konzepte erfolgt durch den Auftraggeber unter Ausübung seines Beurteilungsspielraums im Wege einer Gesamtbetrachtung der vom Bieter eingereichten Unterlagen und Darstellungen. Dabei sind neben der Vollständigkeit die Strukturiertheit, die Plausibilität, die Nachvollziehbarkeit, die fachliche Vertretbarkeit sowie die Detailtiefe der Angaben des Bieters von Bedeutung. Folgende Inhalte sollten die Konzepte aufweisen: -Konzept Personaleinsatz, Krankheits- & Urlaubsvertretung -Konzept Implementierung, Einarbeitung und Schulung objektbezogenes Personal -Konzept Qualitäts- und Beschwerdemanagement -Konzept Hygiene Angebote die mit weniger als 20 Punkten von maximal 60 Punkten oder in einer Konzeptposition mit null Punkten (vgl. nicht vorhanden) benotet werden, werden von der weiteren Wertung ausgeschlossen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Zur Nachprüfung behaupteter Verstöße gegen Vergabebestimmungen können sich die Bieter an die Nachprüfungsbehörde wenden. Für Nachprüfungsanträge der Bieter gelten die §§ 160 ff. GWB. Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen. Der Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber der Vergabestelle nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; 2. der Antragsteller Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Vergabestelle gerügt hat; 3. der Antragsteller Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber (MI) gerügt hat; 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers (MI), einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein wirksam erteilter Zuschlag kann von der Nachprüfungsbehörde nicht aufgehoben werden. Der Zuschlag kann ab dem in der Bieterinformation gem. § 134 Abs. 1 GWB genannten, frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses erteilt werden.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt 1. und 2. Vergabekammer
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Los 2 Pförtnerdienstleistungen für die Liegenschaft Nachtweide 82 in 39124 Magdeburg; Die Rufbereitschaft Objektsicherung ist, für folgende Liegenschaften, zu erbringen: - Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt, Nachtweide 82, 39124 Magdeburg und - Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt, Halberstädter Straße 39a, 6. OG, 39112 Magdeburg.
Beschreibung: Das Vergabeverfahren richtet sich auf den Abschluss eines Dienstleistungsvertrages für Pförtnerdienstleistungen, Rufbereitschaft Ojektsicherung und optionale Bedarfspositionen für die Liegenschaften Nachtweide 82 in 39124 Magdeburg und Halberstädter Straße 39a, 6. OG, 39112 Magdeburg,
Interne Kennung: Los 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79992000 Empfangsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten, 79713000 Bewachungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es erfolgen optionale Abfrage von bestimmten Zusatzleistungen. Diese optionalen Positionen werden nur im Bedarfsfall beauftragt. Die optionalen Positionen gehen nicht in die Wertung ein. Zudem erfolgt ein Vertragsabschluss für zwei Jahre mit der Möglichkeit der jährlichen optionalen Verlängerung bis zu einer maximalen Laufzeit von vier Jahren. Diese Option geht in die Wertung ein. Die Maximale Vertragslaufzeit endet dann am 28. Februar 2029.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2025
Enddatum der Laufzeit: 28/02/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Vor Erstellung und Abgabe des Angebotes kann die Örtlichkeiten der Leistungserbringung besichtigt werden. Die Besichtigungen sind bis zum 23. Oktober 2024 vorgesehen. Außerhalb dieser Zeiten ist eine Besichtigung nur im Ausnahmefall möglich.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Wertungspreis (Los 2 Summe Preisblatt A1 bis A2)
Beschreibung: Wertungskriterium Wertungspreis (Los 2 Summen A1 bis A2, sowie B1) erhält max. 40 Punkte. Der Wertungspreise werden für die aufgeführten Angebotspreise aus dem Preisblatt A1 bis A2 und B1 ermittelt und auf eine Laufzeit von vier Jahren hochgerechnet. Der niedrigste Wertungspreis erhält 40 Punkte. Ein fiktives Angebot, das doppelt so teuer ist wie das Angebot mit dem niedrigsten Wertungspreis, erhält null Punkte. Die dazwischenliegenden Angebote werden linear interpoliert und so die jeweils erreichte Punktzahl ermittelt.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept
Beschreibung: Die Punkte für das Wertungskriterium Qualität werden durch die eingereichten Konzepte ermittelt. Für das Wertungskriterium „Konzept“ werden maximal 60 Punkte vergeben. i) Die Struktur des Konzeptes und die dazugehörige Wertungssystematik ergibt sich aus der folgenden Anlage Konzeptstruktur. Der Umfang der Leistungskonzepte und Darstellungen sollte fünf A4-Seiten nicht überschreiten und kann in tabellarischer Form erfolgen. Der Auftraggeber bewertet, ob und in welchem Maß die eingereichten Konzepte eine fachgerechte Erfüllung der ausgeschriebenen Leistungen in der ausgeschriebenen Qualität und einen reibungslosen Maßnahmenablauf erwarten lassen. Die Bewertung der von den Bietern eingereichten Konzepte erfolgt durch den Auftraggeber unter Ausübung seines Beurteilungsspielraums im Wege einer Gesamtbetrachtung der vom Bieter eingereichten Unterlagen und Darstellungen. Dabei sind neben der Vollständigkeit die Strukturiertheit, die Plausibilität, die Nachvollziehbarkeit, die fachliche Vertretbarkeit sowie die Detailtiefe der Angaben des Bieters von Bedeutung. Folgende Inhalte sollten die Konzepte aufweisen: -Konzept Personaleinsatz, Krankheits- & Urlaubsvertretung -Konzept Implementierung, Einarbeitung und Schulung objektbezogenes Personal -Konzept Qualitäts- und Beschwerdemanagement -Konzept Hygiene Angebote die mit weniger als 20 Punkten von maximal 60 Punkten oder in einer Konzeptposition mit null Punkten (vgl. nicht vorhanden) benotet werden, werden von der weiteren Wertung ausgeschlossen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Zur Nachprüfung behaupteter Verstöße gegen Vergabebestimmungen können sich die Bieter an die Nachprüfungsbehörde wenden. Für Nachprüfungsanträge der Bieter gelten die §§ 160 ff. GWB. Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen. Der Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber der Vergabestelle nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; 2. der Antragsteller Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Vergabestelle gerügt hat; 3. der Antragsteller Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber (MI) gerügt hat; 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers (MI), einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein wirksam erteilter Zuschlag kann von der Nachprüfungsbehörde nicht aufgehoben werden. Der Zuschlag kann ab dem in der Bieterinformation gem. § 134 Abs. 1 GWB genannten, frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses erteilt werden.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt 1. und 2. Vergabekammer
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 1 030 226,24 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Siba security service GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Angebot Los 1 Siba Security service GmbH
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Auftrag Los 1
Datum des Vertragsabschlusses: 20/12/2024
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 6
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0002
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Siba security service GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Angebot Los 2 der Firma Siba security service GmbH
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0002
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Auftrag Los 2
Datum des Vertragsabschlusses: 20/12/2024
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 6
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt
Registrierungsnummer: 15-1200-70
Abteilung: Referat 13
Postanschrift: Halberstädter Str. 2/am Platz des 17. Juni
Stadt: Magdeburg
Postleitzahl: 39112
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3915675541
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt 1. und 2. Vergabekammer
Registrierungsnummer: t:03455141536
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Str. 2
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
Telefon: +49 345 514-0
Fax: 000
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Siba security service GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: HRB 731376 (AG Mannheim)
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76131
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
Telefon: +49 72166270
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001, LOT-0002
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 35f55cc2-3c93-43b1-9570-5b4750d843ee - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/12/2024 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 795065-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 250/2024
Datum der Veröffentlichung: 24/12/2024