5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71317200 Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Aufgrund der langen Vertragslaufzeit sind Anpassungen der Vergütung, die sich nach den Tarifabschlüssen des öffentlichen Dienstes richtet (TVöD Bund EG13), vorgesehen. Dafür wird im Vertrag eine Anpassungsregel vereinbart (siehe Formblatt 602-F § 8). Die Vergabe der optionalen Leistungen für die GI Nordschleuse erfolgt erst nach Inbetriebnahme der grundinstandgesetzten Südschleuse. Die voraussichtliche Vertragslaufzeit für die Koordinationsleistungen beträgt vsl. rund 6 Jahre für die Option der GI Nordschleuse.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Passau, Kreisfreie Stadt (DE222)
Land: Deutschland
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 496 910,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance# * Freiberufler Vom Auftraggeber werden folgende Teilnahmeunterlagen über die e-Vergabeplattform des Bundes kostenlos zur Verfügung gestellt: - 001_Aufforderung zum Teilnahmewettbewerb (Formblatt 130-L/F) - A01_Teilnahmebedingungen-Teilnahmewettbewerb (TnLF/T) (Formblatt 131-LF) - A02_Informationen zum Datenschutz (Formblatt 323) - A03_ENTWURF Aufforderung zur Abgabe eines Erstangebots (Formblatt 312b-L/F) - A04_Gewichtung der Zuschlagskriterien (Formblatt 313-L/F) - A05_ENTWURF Tabelle_Verhandlungsbedarf - B01_Teilnahmeantrag (Formblatt 132-L/F) - B02_Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt 133/333b-L/F) - B03_Erklärung der Bewerbergemeinschaft (Formblatt 401-L/F) - B04_Verzeichnis der Leistungen anderer Unternehmen (Formblatt 392-L/F) - B05_Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (Formblatt 393-L/F) - B06_Eigenerklärung zur Verordnung (EU) 2022/576 - B07_Formblatt Referenzen SiGeKo_Abfallmanagement - vorläufiger Vertragsentwurf Die Anforderung der Teilnahmeunterlagen sowie die Abgabe des Teilnahmeantrags sind nur über die e-Vergabeplattform des Bundes zugelassen. Nähere Informationen zum Thema e-Vergabe können unter https://www.evergabe-online.de abgerufen werden. Anfragen sind in Textform über die e-Vergabeplattform des Bundes zu stellen. Anfragen werden telefonisch nicht beantwortet. Auskünfte und ergänzende Informationen, die für die Bearbeitung des Teilnahmeantrages/des Angebots von Bedeutung sind, teilt der Auftraggeber über die e-Vergabeplattform des Bundes allen für das Verfahren registrierten Teilnehmern mit. Anfragen von interessierten Unternehmen müssen bis spätestens 7 Kalendertage vor Ablauf der Frist zur Einreichung des Teilnahmeantrages/Frist zur Abgabe der Angebots in Textform bei der Kontaktstelle ORG 0001 vorliegen. Beabsichtigt der Bewerber oder ein Mitglied einer Bewerbergemeinschaft, sich zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen oder technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit auf andere Unternehmen (z.B. durch Subunternehmer) zu berufen, so sind die benannten Unterlagen für die anderen Unternehmen insoweit vorzulegen, als die Bezugnahme auf die Leistungsfähigkeit Dritter erfolgt. Zusätzlich hat der Bewerber mit dem Teilnahmeantrag die Verpflichtungserklärung der anderen Unternehmen (Formblatt 393) vorzulegen, nach deren Inhalt die rechtlich und tatsächlich abgesicherte Verfügbarkeit über die entsprechenden Ressourcen der Dritten nachgewiesen wird. Bei einer Bezugnahme auf Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die wirtschaftliche oder finanzielle Leistungsfähigkeit ist durch dieses ausdrücklich zu bestätigen, dass es mit dem Bewerber im Auftragsfall gemeinsam für die Auftragsdurchführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe haftet. Die in der Bekanntmachung enthaltenen Zeitangaben (Fristen) stehen unter dem Vorbehalt der Anpassung bzw. Aktualisierung.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung zu VgV § 45 Abs. 1 Nr. 1: Erklärung zum Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021, 2022, 2023) (Formblatt 133/133b-L/F Ziffer 7.1) (Wichtung 15 % und Mindeststandard)
Beschreibung: Erklärung zum Gesamtumsatz (brutto) des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021, 2022, 2023) (Formblatt 133/133b-L/F Ziffer 7.1) Die Gesamtbewertung erfolgt durch Aufsummierung der Bewertungspunkte jedes einzelnen wertbaren Geschäftsjahres und anschließender Mittelwertbildung mit einer Genauigkeit von 2 Nachkommastellen. Bewertungsmaßstab: 5 Bewertungspunkte: Umsatz > 2.500.000 €/a (brutto) 4 Bewertungspunkte: Umsatz >= 2.000.000 €/a (brutto) 3 Bewertungspunkte: Umsatz >= 1.500.000 €/a (brutto) 2 Bewertungspunkte: Umsatz >= 1.000.000 €/a (brutto) 1 Bewertungspunkt (Mindestanforderung): Umsatz >= 500.000 €/a (brutto) 0 Bewertungspunkte: Die Bedingungen für einen Punkt sind nicht erfüllt. Folgendes ist ein Mindeststandard: ============================ Vorlage der Erklärung zum Gesamtumsatz (brutto) des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021, 2022, 2023), die die Mindestanforderung (1 Bewertungspunkt) erfüllt. Ist einer der geforderten Mindeststandards nicht erfüllt, ist die Eignung nicht nachgewiesen, es erfolgt der Ausschluss und der Bewerber wird nicht zur Verhandlung/zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung zu VgV § 45 Abs. 1 Nr. 1: Erklärung zum Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021, 2022, 2023) über den gemäß Bekanntmachung definierten Tätigkeitsbereich des Auftrags (Formblatt 133/133b-L/F Ziffer 7.2) (Wichtung 15 % und Mindeststandard)
Beschreibung: Erklärung zum Umsatz (brutto) des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021, 2022, 2023) über den gemäß Bekanntmachung definierten Tätigkeitsbereich des Auftrags (Formblatt 133/133b-L/F Ziffer 7.2) Der definierte Tätigkeitbereich lautet: SiGeKo / Abfallmanagement. Die Gesamtbewertung erfolgt durch Aufsummierung der Bewertungspunkte jedes einzelnen wertbaren Geschäftsjahres und anschließender Mittelwertbildung mit einer Genauigkeit von 2 Nachkommastellen. Bewertungsmaßstab: 5 Bewertungspunkte: Umsatz > 1.000.000 €/a (brutto) 4 Bewertungspunkte: Umsatz >= 800.000 €/a (brutto) 3 Bewertungspunkte: Umsatz >= 600.000 €/a (brutto) 2 Bewertungspunkte: Umsatz >= 400.000 €/a (brutto) 1 Bewertungspunkt (Mindestanforderung): Umsatz >= 200.000 €/a (brutto) 0 Bewertungspunkte: Die Bedingungen für einen Punkt sind nicht erfüllt. Folgendes ist ein Mindeststandard: ============================ Vorlage der Erklärung zum Umsatz (brutto) des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021, 2022, 2023) über den oben definierten Tätigkeitsbereich des Auftrags, die die Mindestanforderung (1 Bewertungspunkt) erfüllt. Ist einer der geforderten Mindeststandards nicht erfüllt, ist die Eignung nicht nachgewiesen, es erfolgt der Ausschluss und der Bewerber wird nicht zur Verhandlung/zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung zu VgV § 46 Abs. 3 Nr. 1: 6 Referenzen zu vergleichbaren Leistungen der letzten 10 Jahre, ab 2014 (Formblatt 133/133b-L/F Ziffer 9) (Wichtung 70 % und Mindeststandard)
Beschreibung: Es sind mindestens 3 Referenzen für den SiGeko und mindestens 3 Referenzen für den Abfallmanager zu vergleichbaren Leistungen der letzten 10 Jahre (ab 2014) je Koordinationsleistung nach den Aufgaben der BaustellV und des Abfallmangements vorzulegen. Die Referenzen sind in das beigefügte Formblatt "Referenzen SiGeko / Abgallmanagement" einzutragen. Die Gesamtbewertung erfolgt durch Aufsummierung der Wertpunkte jeder einzelnen wertbaren Referenz und anschließender Mittelwertbildung mit einer Genauigkeit von 2 Nachkommastellen. Referenzen, die keiner Wertigkeit der Punkte 1 bis 5 entsprechen, werden mit 0 Punkten bewertet und fließen auch mit in die Mittelwertbildung ein. Die höchste erreichbare Gesamtpunktzahl beträgt 5,00. Jede der 6 Referenzen muss die Mindestanforderung erfüllen, dies entspricht je einem Wertungspunkt. Werden die Mindestanforderungen nicht erfüllt, wird der Teilnahmeantrag im weiteren Vergabeverfahren nicht berücksichtigt. Bewertungsmaßstab: 5 Bewertungspunkte: ----------------------------- 5 Punkte erhält eine Referenz für ein vergleichbares Projekt mit Koordinationsleistungen nach BaustellV oder im Abfallmanagement, wenn eindeutige Zusammenhänge zur Zielsetzung in den Gewerken der GI Schleuse Kachlet bestehen. Der Bewerber weist mit den angegebenen Refezenzprojekten Tätigkeiten in 5 der nachfolgend genannten Fachgewerke nach: - Spezial- und Tiefbau, - Massivbau - Verkehrswegebau - Wasserbau - Stahlwasserbau/Stahlbau - Maschinentechnik - Elektrotechnik einschl. technischer Ausrüstung Der Auftragswert / Rechnungswert der Referenzleistung lässt umfangreiche und komplexe Leistungen erkennen, da er über 500 T€ liegt. 4 Bewertungspunkte: ----------------------------- 4 Punkte erhält eine Referenz für ein vergleichbares Projekt mit Koordinationsleistungen nach BaustellV oder im Abfallmanagement, wenn eindeutige Zusammenhänge zur Zielsetzung in den Gewerken der GI Schleuse Kachlet bestehen. Der Bewerber weist mit den angegebenen Refezenzprojekten Tätigkeiten in 4 der nachfolgend genannten Fachgewerke nach: - Spezial- und Tiefbau, - Massivbau - Verkehrswegebau - Wasserbau - Stahlwasserbau/Stahlbau - Maschinentechnik - Elektrotechnik einschl. technischer Ausrüstung Der Auftragswert / Rechnungswert der Referenzleistung lässt umfangreiche und komplexe Leistungen erkennen, da er über 400 T€ liegt. 3 Bewertungspunkte: ----------------------------- 3 Punkte erhält eine Referenz für ein vergleichbares Projekt mit Koordinationsleistungen nach BaustellV oder im Abfallmanagement, wenn eindeutige Zusammenhänge zur Zielsetzung in den Gewerken der GI Schleuse Kachlet bestehen. Der Bewerber weist mit den angegebenen Refezenzprojekten Tätigkeiten in 3 der nachfolgend genannten Fachgewerke nach: - Spezial- und Tiefbau, - Massivbau - Verkehrswegebau - Wasserbau - Stahlwasserbau/Stahlbau - Maschinentechnik - Elektrotechnik einschl. technischer Ausrüstung Der Auftragswert / Rechnungswert der Referenzleistung lässt umfangreiche und komplexe Leistungen erkennen, da er über 300 T€ liegt. 2 Bewertungspunkte: ----------------------------- 2 Punkte erhält eine Referenz für ein vergleichbares Projekt mit Koordinationsleistungen nach BaustellV oder im Abfallmanagement, wenn eindeutige Zusammenhänge zur Zielsetzung in den Gewerken der GI Schleuse Kachlet bestehen. Der Bewerber weist mit den angegebenen Refezenzprojekten Tätigkeiten in 2 der nachfolgend genannten Fachgewerke nach: - Spezial- und Tiefbau, - Massivbau - Verkehrswegebau - Wasserbau - Stahlwasserbau/Stahlbau - Maschinentechnik - Elektrotechnik einschl. technischer Ausrüstung Der Auftragswert / Rechnungswert der Referenzleistung lässt umfangreiche und komplexe Leistungen erkennen, da er über 200 T€ liegt. 1 Bewertungspunkt (Mindestanforderung): --------------------------------------------------------- 1 Punkt erhält eine Referenz für ein vergleichbares Projekt mit Koordinationsleistungen nach BaustellV oder im Abfallmanagement, wenn eindeutige Zusammenhänge zur Zielsetzung in den Gewerken der GI Schleuse Kachlet bestehen. Der Bewerber weist mit den angegebenen Refezenzprojekten Tätigkeiten in 1 der nachfolgend genannten Fachgewerke nach: - Spezial- und Tiefbau, - Massivbau - Verkehrswegebau - Wasserbau - Stahlwasserbau/Stahlbau - Maschinentechnik - Elektrotechnik einschl. technischer Ausrüstung Der Auftragswert / Rechnungswert der Referenzleistung lässt umfangreiche und komplexe Leistungen erkennen, da er über 100 T€ liegt. 0 Bewertungspunkte: ----------------------------- Die Bedingungen für einen Punkt sind nicht erfüllt. Folgendes ist ein Mindeststandard: ============================ Vorlage von drei Referenzen für den SiGeko und drei Referenzen für den Abfallmanager, die jeweils die Mindestanforderung (1 Bewertungspunkt) erfüllen. Ist einer der geforderten Mindeststandards nicht erfüllt, ist die Eignung nicht nachgewiesen, es erfolgt der Ausschluss und der Bewerber wird nicht zur Verhandlung/zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Erklärung zu VgV § 44: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung: Nachweis der mitarbeiterbezogenen Zertifizierung für Sicherheits- und Gesundheitsschutz nach BaustellV (Mindeststandard)
Beschreibung: Es ist ein Nachweis der mitarbeiterbezogenen Zertifizierung für Sicherheits- und Gesundheitsschutz nach BaustellV vorzulegen. Ist der geforderte Mindeststandard nicht erfüllt, ist die Eignung nicht nachgewiesen, es erfolgt der Ausschluss und der Bewerber wird nicht zur Verhandlung/zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Erklärung zu VgV § 44: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung: Nachweis der mitarbeiterbezogenen Zertifizierung für das Abfallmanagement nach KrWG (Mindeststandard)
Beschreibung: Es ist ein Nachweis der mitarbeiterbezogenen Zertifizierung für das Abfallmanagement nach KrWG vorzulegen. Ist der geforderte Mindeststandard nicht erfüllt, ist die Eignung nicht nachgewiesen, es erfolgt der Ausschluss und der Bewerber wird nicht zur Verhandlung/zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung zu VgV § 45 Abs. 1 Nr. 3: Nachweis Berufshaftpflichtversicherungsdeckung (Mindeststandard)
Beschreibung: Nachweis Berufshaftpflichtversicherungsdeckung von mindestens 10.000.000 € für Personen- und von mindestens 10.000.000 € für sonstige Schäden oder eine Erklärung, dass im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abgeschlossen wird. Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung mindestens das Zweifache der Versicherungssumme beträgt. (Formblatt 133/133b-L/F Ziffer 6 + Nachweis)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den Vergabeunterlagen (Aufforderung zur Abgabe eines Angebots (Formblatt 312b-L/F) sowie Gewichtung der Zuschlagskriterien (Formblatt 313-L/F)) aufgeführt.
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Die Zuschlagskriterien sind vollständig den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: eVergabe-Plattform des Bundes
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 16/06/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 04/03/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung von Unterlagen gemäß § 56 VgV
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist gemäß § 160 (3) Nr. 1 bis 4 GWB nur zulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt worden sind, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes -
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Wasserstraßen-Neubauamt Magdeburg
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Wasserstraßen-Neubauamt Magdeburg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Wasserstraßen-Neubauamt Magdeburg
Organisation, die Angebote bearbeitet: Wasserstraßen-Neubauamt Magdeburg
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