Deutschland – Dienstleistungen im Zusammenhang mit Wasserverschmutzung – ÖGP Buna, Begleitung und Auswertung Grundwassermonitoring

704254-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen im Zusammenhang mit Wasserverschmutzung – ÖGP Buna, Begleitung und Auswertung Grundwassermonitoring
OJ S 225/2024 19/11/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungDow Olefinverbund GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelÖGP Buna, Begleitung und Auswertung Grundwassermonitoring
BeschreibungÖGP Buna, Begleitung und Auswertung Grundwassermonitoring
Kennung des Verfahrens0191c20e-1a03-4e47-899b-f8aba6a4ad02
Interne KennungTM 01.03-B 2025ff
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90733000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Wasserverschmutzung
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtSchkopau
Postleitzahl06258
Land, Gliederung (NUTS)Saalekreis (DEE0B)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
other - Offenes Verfahren gemäß § 15 VGV, §1 TVergG LSA
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann1
Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen
Auftragsbedingungen
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können1
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche AusschlussgründeBei Nichterfüllung nachstehender Mindeststandards: 1.) Namentliche Benennung Projektteam, bestehend aus 1 Projektleiter(in) + Stellv. Projektleiter(in) / Projektbearbeiter(in) 2.) Nachweis mind. 1 Referenzprojekt zur Auswertung eines Grundwassermonitoring mit einem Messnetz > 100 beprobte GWM und 2 voneinander getrennte Festgesteinsgrundwasserleiter und Schadstoffparameter LHKW und ein(e) Bearbeiter(in) aus dem unter 1.) genannten Projektteam muss als maßgebliche(r) Hauptbearbeiter(in) des Referenzprojektes aufgeführt sein. 3.) Technische Ausstattung: GeODIN8-Lizenz (oder höher), Funktionalitäten wie folgt: GeODin-logs, -site, -labs; GIS-/CAD-software inkl. Funktion zur Übergabe von ausgewählten Karten-Themen (*.shp), bspw. Iso-Linien (Hydro-Isohypsen); Datenbanksystem, kompatibel mit GeODIN und Excel
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: ÖGP Buna, TM 01.03-B 2025ff, Begleitung und Auswertung des Grundwassermonitorings
Beschreibung: Das Messnetz ÖGP Buna umfasst ca. 800 Messstellen und unterscheidet 8 Hauptgrundwasserleiter (1 x Lockergestein, 7 x Festgesteinsgrundwasserleiter) und wird in wiederkehrenden Monotoringkampagnen überwacht. Zu den Aufgaben des AN zählen in 2025 u.a. folgende wesentliche Leistungen: Erstellung Vorprojekt zur Neustrukturierung des Grundwassermonitorings ab dem Jahr 2026 bis zum 30.06.2025; Erstellung Probenahmeplan 2025 (600 Messstellen) bis zum 28.02.2025; Ergebnisbericht Frühwarnmonitoring 2025 (30 Messstellen) bis zum 31.07.2025; halbjährliche Plausibilitätsprüfungen von Wasserstandsmessungen in ca. 800 Grundwassermessstellen (davon ca. 70 Arteser), Oberflächengewässern (30 Messstellen). Plausibilitätsprüfungen von ca. 500 Probenahme- und Analytikdaten, ergänzende Plausibilitätsprüfungen zu ca. 10 neu errichteten Messstellen, ausgeführten Pumpversuchen und hydraulischen Tests.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90733000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Wasserverschmutzung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schkopau  
Postleitzahl: 06258
Land, Gliederung (NUTS): Saalekreis (DEE0B)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns10/02/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2025
Laufzeit1 Jahr
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Leistungen werden für das Jahr 2025 vergeben. Unter Voraussetzung der fach- und sachgerechten Ausführung im Vorjahr besteht jeweils eine jährliche Verlängerungsoption für das Folgejahr, maximal bis zur Leistungsausführung in 2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
Beschreibung1) Nachweis darüber, dass das Unternehmen im Berufs- oder Handelsregister eingetragen ist. Ggf. ist zu erklären, dass keine Eintragungspflicht besteht. 2) Eigenerklärung des Unternehmens zur Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft. Bieter, die keinen Sitz in Deutschland haben, geben den für sie zuständigen Versicherungsträger an. Bei Bildung einer Bietergemeinschaft sind von allen Mitgliedern entsprechende Eigenerklärungen / Nachweise gemäß 1.) und 2.) einzureichen.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung1.) Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherung 2.) Eigenerklärung zu Umsätzen des Unternehmens der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre. Bei Bildung einer Bietergemeinschaft sind von allen Mitgliedern entsprechende Eigenerklärungen / Nachweise gemäß 1.) einzureichen. Bei Bildung einer Bietergemeinschaft ist die Eigenerklärung zu 2.) als Gesamtumsatz aller Mitglieder der Bietergemeinschaft anzugeben. Mindeststandards: zu 1.): Mindestdeckungssummen von jeweils 1,5 Mio EUR für Personen- und Sachschäden. Im Auftragsfall ist als Nachweis eine gültige Police oder Versicherungsbestätigung mit prüfbarer Darstellung der versicherten Tätigkeiten, Ausschlüsse und Eigenbeteiligung beizufügen. Soweit die Deckungssummen nicht versichert sind ist zu erklären, dass im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung unter Einhaltung der vorstehend genannten Deckungssummen und Anforderungen eingeholt wird.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BeschreibungAuflistung und Beschreibung der Eignungskriterien: 1.) Eigenerklärung zur Qualitätssicherung bzw. Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 2.) Eigenerklärung zum vorgesehenen Projektteam sowie Referenzprojekte, inkl. Angabe von Projektbezeichnung, Auftraggeber und Ansprechpartner inkl. Kontaktdaten, Leistungszeitraum und Abschlusszeitpunkt - Monat/Jahr - , Auftragssumme, Kurzbeschreibung der Maßnahme, stichwortartige Benennung des ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfangs und Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer, namentliche Benennung des Projektleiters bzw. maßgeblichen Bearbeiters 3.) Technische Ausstattung Geforderte Mindeststandards: zu 1.) Nachweis gültige Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 oder nachvollziehbare Beschreibung der implementierten Qualitätssicherungsmaßnahmen zu 2.) Die/der Projektleiter(in) bzw. Hauptbearbeiter(in) des Referenzprojektes müssen im vorgesehenen Projektteam aufgeführt sein. Referenzprojekte müssen aufweisen: Festgesteinsgrundwasserleiter mit mindestens 2 voneinander getrennten Grundwasserleitern sowie GW- Monitoring-Messnetz > 100 GWM sowie Untersuchungsparameter LHKW. zu 3.) GeODin-Lizenz und GIS-/CAD-Software und ein Datenbanksystem (kompatibel mit GeODin 10.1 und Excel)
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 07/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss6 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eignungsnachweise können nach Aufforderung mit einer Frist von 5 Werktagen nachgereicht werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 07/01/2025 10:05:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlichnein
Elektronische RechnungsstellungNicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsformgesamtschuldnerisch haftend
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es wird auf die Voraussetzungen zur Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB hingewiesen. Dieser lautet wie folgt: Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 bleibt unberührt; 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltDow Olefinverbund GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltSakosta GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Dow Olefinverbund GmbH
Registrierungsnummer: DE 813814310
Postanschrift: An der B91  
Stadt: Schkopau
Postleitzahl: 06258
Land, Gliederung (NUTS): Saalekreis (DEE0B)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Herr Fred Richter
Telefon: +49 3461 49-7190
Fax: +49 3461 49-2291
Internetadresse: https://de.dow.com
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Registrierungsnummer: t:03455141536
Postanschrift: Ernst Kamieth-Str. 2  
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
Telefon: +49 345 514-1529
Fax: +49 345 514-1115
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Sakosta GmbH
Registrierungsnummer: DE192083634
Postanschrift: Seeweg 2  
Stadt: Schönefeld
Postleitzahl: 12529
Land, Gliederung (NUTS): Dahme-Spreewald (DE406)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Sakosta GmbH, NL Berlin
Telefon: +49 151 21210470
Fax: +49 30 63499525
Internetadresse: https://www.sakosta.de
Rollen dieser Organisation
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0191c20f-17f6-45af-83c7-e5d2b05191c6 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/11/2024 16:56:47 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 704254-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 225/2024
Datum der Veröffentlichung: 19/11/2024