Deutschland – Bewachungsdienste – Pförtnerdienstleistungen, Bedarfspositionen, Rufbereitschaft und Objektsicherung für verschiedene Liegenschaften des Ministeriums für Inneres und Sport

598706-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Bewachungsdienste – Pförtnerdienstleistungen, Bedarfspositionen, Rufbereitschaft und Objektsicherung für verschiedene Liegenschaften des Ministeriums für Inneres und Sport
OJ S 194/2024 04/10/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungMinisterium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelPförtnerdienstleistungen, Bedarfspositionen, Rufbereitschaft und Objektsicherung für verschiedene Liegenschaften des Ministeriums für Inneres und Sport
BeschreibungDas Vergabeverfahren richtet sich auf den Abschluss eines Dienstleistungsvertrages für Pförtnerdienstleistungen für die in den Leistungsbeschreibungen genannte Liegenschaften: Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt, Halberstädter Str. 2/am Platz des 17. Juni, 39112 Magdeburg sowie Nachtweide 82 in 39124 Magdeburg. Die Rufbereitschaft Objektsicherung ist, für folgende Liegenschaften, zu erbringen: Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt, Nachtweide 82, 39124 Magdeburg und Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt, Halberstädter Straße 39a, 6. OG, 39112 Magdeburg.
Kennung des Verfahrens45292085-aea4-445a-bc65-0228f71caf14
Interne KennungOV-2024-02
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79992000 Empfangsdienste, 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
2.1.2.
Erfüllungsort
StadtMagdeburg
Land, Gliederung (NUTS)Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenVor Erstellung und Abgabe des Angebotes kann die Örtlichkeiten der Leistungserbringung besichtigt werden. Die Besichtigungen sind bis zum 21. Oktober 2024 vorgesehen. Außerhalb dieser Zeiten ist eine Besichtigung nur im Ausnahmefall möglich. Eine Besichtigung ist nur nach vorheriger telefonischer Absprache möglich. Folgende Unterlagen sind mit dem Angeboten zu Los 1 bzw. Los 2 vorzulegen: Angebotsblatt (Anlage 01), Anlage 03 Preisblatt Los 1, Anlage 04 Kalkulation SVS Los 1*, Qualitätskonzepte zu Los 1, ggf. Anlage 07 Formblatt zur Besichtigung, Anlage 09 Preisblatt Los 2, Anlage 10 Kalkulation SVS Los 2*, Qualitätskonzepte zu Los 2, ggf. Anlage 13 Formblatt zur Besichtigung *Die Kalkulation des SVS muss mindestens die gesetzlichen Vorgaben zu den Sozialversiche-rungsbeiträgen (Arbeitgeberanteil) und den tariflichen Vergabemindestlohn einhalten sonst erfolgt der Ausschluss des Angebotes.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - Das Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt verfährt in dieser Ausschreibung nach den Maßgabe des Vierten Teils des GWB und der VgV. Darüber hinaus sind die Vorschriften der §§ 11 bis 14, 16, 17, und 18 des Tariftreue- und Vergabegesetz Sachsen-Anhalt - TVergG LSA) vom 7. Dezember 2022 zu berücksichtigen.
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche AusschlussgründeNachweise gemäß Vergabeunterlagen
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Los 1 Pförtnerdienstleistungen Halberstädter Str. 2/am "Platz des 17. Juni"
Beschreibung: Das Vergabeverfahren richtet sich auf den Abschluss eines Dienstleistungsvertrages für Pförtnerdienstleistungen und optionale Bedarfspositionen für die Liegenschaft Halberstädter Str. 2/am "Platz des 17. Juni". Der detaillierte Leistungsumfang ergibt sich ab Ziffer 5. der Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: Los 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79992000 Empfangsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten, 79713000 Bewachungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es erfolgen optionale Abfrage von bestimmten Zusatzleistungen (Beflaggung, Zusatzstunden im Bedarfsfall). Diese optionalen Positionen werden nur im Bedarfsfall beauftragt. Die optionalen Positionen gehen nicht in die Wertung ein. Zudem erfolgt ein Vertragsabschluss für zwei Jahre mit der Möglichkeit der jährlichen optionalen Verlängerung bis zu einer maximalen Laufzeit von vier Jahren. Diese Option geht in die Wertung ein. Die Maximale Vertragslaufzeit endet dann am 28. Februar 2029.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/03/2025
Enddatum der Laufzeit28/02/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme# Vor Erstellung und Abgabe des Angebotes kann die Örtlichkeiten der Leistungserbringung besichtigt werden. Die Besichtigungen sind bis zum 23. Oktober 2024 vorgesehen. Außerhalb dieser Zeiten ist eine Besichtigung nur im Ausnahmefall möglich.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungFolgende Eignungsnachweise müssen vom Bieter und von den Mitgliedern der Bietergemeinschaft (wenn vorhanden) mit dem Angebot vorgelegt werden
BeschreibungVorlage des Nachweises der Eintragung in das Amtliche Verzeichnis für präqualifizierte Unternehmen AVPQ (https://www.amtliches-verzeichnis.ihk.de/) bzw. in das Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis (ULV) der ABSt Sachsen-Anhalt (www.pq-abst.de). Sollte im Präqualifizierungssystem die niedergelegten Erklärungen und Nachweise elektronisch abrufbar sein, genügt anstelle des Zertifikats bzw. der Bescheinigung die Bezeichnung der Stelle und der Registrierungsnum-mer, unter denen der Abruf erfolgen kann. Der Bieter hat hierzu die Zugangsstelle (URL) und die erforderlichen Zugangsdaten (Zugangscode) anzugeben, sodass ein Zugang für die Vergabestelle gewährleistet ist. Die Angabe ist in der Bieterauskunft (Anlage 20 möglich). oder Vorlage folgender gültiger Einzelnachweise: -Anlage 19 Bewerbererklärung des Landes Sachsen-Anhalt Abschnitt II gemäß RdErl. des MW vom 21.11.2008 – 41-32570/3, -Anlage 22 Erklärung Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB, -Gewerbeanmeldung und ggf. die Gewerbeummeldung in Kopie oder vergleich-bare Nachweise nach den Rechtsvorschriften des jeweiligen Landes, in dem der Bieter ansässig ist, -Nachweis über die Eintragung im Berufs-, Handels- oder Vereinsregister (Aus-druck aus dem Register mind. in einfacher Kopie nicht älter als 6 Monate zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe). Entscheidend für die Anerkennung ist, dass die letzte Eintragung im Register aus dem vorgelegten Auszug hervorgeht. Im Falle von Personengesellschaften (z.B. KG, GbR) ist auch für die persönlich haftenden Gesellschafter des Bieters (soweit mit Rücksicht auf deren Rechts-form vorhanden) jeweils ein Auszug aus dem Berufs- bzw. Handelsregister vor-zulegen. Das gilt insbesondere im Fall von Bietergemeinschaften. Bei fehlender Registerpflicht ist dies im Angebot anzugeben und anstelle des Registerauszugs eine Darstellung des Unternehmens (insbesondere zur Rechtsform, zu dem/den Inhaber/n bzw. Gesellschaftern und zu dem/den gesetzlichen Vertreter/n) vorzulegen. oder alternativ -zu o.g. Erklärungen akzeptiert die Vergabestelle als Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungFolgende Eignungsnachweise müssen vom Bieter und von den Mitgliedern der Bietergemeinschaft (wenn vorhanden) mit dem Angebot vorgelegt werden
Beschreibung-Anlage 23 Eigenerklärung Russland-Sanktionen, -ggf. Anlage 27 Bietergemeinschaftserklärung –wenn vorhanden- Die Erklärung ist vollständig auszufüllen und von allen Beteiligten der Bieter-gemeinschaft mit Unterschriften zu bestätigen. Die Erklärung kann in eingescannter Form als PDF dem Angebot beigefügt werden, -ggf. Anlage 28 Eigenerklärung Nachunternehmereinsatz –wenn vorhanden-, -Werden Nachunternehmen/Unterauftragnehmer im Angebot benannt, dann werden die Bieter die in der engeren Wahl sind, nachweisen müssen, dass ihm die Unterauftragnehmer zur Ausführung der für sie vorgesehenen Leistungen zur Verfügung stehen werden, indem eine entsprechende Verpflichtungserklärung der Nachunternehmer/Unterauftragnehmer vorgelegt wird. Gleichzeitig ist durch die Nachunternehmer/Unterauftragnehmer die Anlage 22 Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß der §§ 123, 124 GWB beizufügen. Die Nachweise können bereits mit dem Angebot eingereicht werden oder sie sind auf Anforderung durch die Vergabestelle innerhalb einer Frist von 3 Werktagen vorzulegen, -Anlage 21 Referenzliste mit Angaben von Erfahrungen bei drei vergleichbaren Projekten im Zeitraum von drei Jahren ab 2021. Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit ist eine Liste von geeigneten Referenzen in Bezug zur gegenständlichen Leistung mit dem Angebot einzureichen. Dabei sind mind. die Auftraggeber, die Jahresauftragswerte, der Leistungszeitraum, der Leistungsumfang/ art und ein zentraler Ansprechpartner zu benennen. Die Objekte sind vergleichbar, wenn es sich um Objekte einer öffentlichen Verwaltung mit Bewachungs- oder Pförtnerdienstleistung handelt und der Vertrag mind. sechs Monate besteht (zum Stichtag: Tag Angebotsabgabe). Die Objekte müssen einen ähnlichen Jahresauftragswert oder höher und eine vergleichbare Leistungsart beinhalten. Bitte berücksichtigen Sie in jedem Fall, dass Sie beim Wert des Auftrags auch Margen angeben können (bspw. > 100.000 Euro brutto pro Jahr oder zwischen 100.000 Euro und 200.000 Euro pro Jahr brutto). Für die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorschriften ist der Bieter verantwortlich. -Anlage 20 Bieterauskunft mit folgenden Inhalten: Eigenerklärung, dass nur Personal eingesetzt wird, welches sich zur Zuverlässigkeitsüberprüfung bzw. Sicherheitsüberprüfung bereit erklärt; Eigenerklärung Nachunternehmereinsatz; Eigenerklärung, dass nur fachkundiges und zuverlässiges Personal eingesetzt wird und das eingesetzte Personal die gem. Leistungsbeschreibung geforderte Fachkunde und endsprechenden Qualifikationen verfügen; allgemeine Angaben und Angaben zur Leistungsfähigkeit des Unternehmens und Angabe des Gesamtumsatzes der letzten drei Geschäftsjahre und -Vorlage eines Nachweises zur Gewerbeerlaubnis gem. § 34a Abs. 1 Satz 1 der Gewerbeordnung
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungFolgende Eignungsnachweise müssen vom Bieter und von den Mitgliedern der Bietergemeinschaft (wenn vorhanden) mit dem Angebot vorgelegt werden
Beschreibung-Anlage 24 Erklärung zu Tariftreue, Mindeststundenentgelt und Entgeltgleichheit gem. §§ 11 und 14 Abs. 2 TVergG LSA, -Nachweis einer gültigen Berufshaftpflichtversicherung mind. in Kopie aus der folgende Mindestangaben hervorgehen: Versicherter, Versicherungsschein-nummer, Versicherungsdauer, Haftungssummen. Die Versicherung muss fol-gende Mindestdeckungssummen je Sachverhalt aufweisen: Personen- und Sachschäden bis 2.000.000,00 Euro,Vermögensschäden bis 250.000,00 Euro, Schlüsselschäden bis 60.000 Euro. Sollte zum Zeitpunkt der Angebotserstellung keine ausreichende Deckung vor-liegen, genügt eine Bestätigung der Versicherung, dass im Falle der Auftragserteilung die Deckungssummen entsprechend angepasst werden.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungFolgende Eignungsnachweise müssen vom Bieter und von den Mitgliedern der Bietergemeinschaft (wenn vorhanden) mit dem Angebot vorgelegt werden
BeschreibungFolgende Unterlagen sind mit dem Angebot vorzulegen: Angebotsblatt (Anlage 01) für Los 1: Anlage 03 Preisblatt Los 1, Anlage 04 Kalkulation SVS Los 1*, Qualitätskonzepte zu Los 1 gem. Anlage 15, ggf. Anlage 07 Formblatt zur Besichtigung. * Die Kalkulation der SVS muss die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben erkennen lassen sonst erfolgt der Ausschluss des Angebotes. Insbesondere muss das Vergabemindeststundenentgelt und die Arbeitgeberanteile zu den Sozialversicherungsbeiträgen mindestens den gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Erfolgt der Einsatz von Nachunternehmern mit Eignungsleihe, sind diese zwingend im Angebot namentlich zu benennen. Zudem muss eine Verpflichtungserklärung zur Be-reitstellung der Eignung mit dem Angebot eingereicht werden. Durch den Nachunter-nehmer mit Eignungsleihe sind darüber hinaus die entsprechenden Eignungsnachweise vorzulegen, die die fehlende Eignung des Bieters insoweit ergänzt sowie die Anlage 22 Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß der §§ 123, 124 GWB.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Wertungspreis (Los 1 Preisblatt Summe A1 bis B2)
Beschreibung: Wertungskriterium Wertungspreis (Los 1 Summe A1 bis B2) erhält max. 40 Punkte. Der Wertungspreise werden für die aufgeführten Angebotspreise A1 bis B2 aus dem Preisblatt ermittelt und auf eine Laufzeit von vier Jahren hochgerechnet. Der niedrigste Wertungspreis erhält 40 Punkte. Ein fiktives Angebot, das doppelt so teuer ist wie das Angebot mit dem niedrigsten Wertungspreis, erhält null Punkte. Die dazwischenliegenden Angebote werden linear interpoliert und so die jeweils erreichte Punktzahl ermittelt.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept
Beschreibung: Die Punkte für das Wertungskriterium Qualität werden durch die eingereichten Konzepte ermittelt. Für das Wertungskriterium „Konzept“ werden maximal 60 Punkte vergeben. i) Die Struktur des Konzeptes und die dazugehörige Wertungssystematik ergibt sich aus der folgenden Anlage Konzeptstruktur. Der Umfang der Leistungskonzepte und Darstellungen sollte fünf A4-Seiten nicht überschreiten und kann in tabellarischer Form erfolgen. Der Auftraggeber bewertet, ob und in welchem Maß die eingereichten Konzepte eine fachgerechte Erfüllung der ausgeschriebenen Leistungen in der ausgeschriebenen Qualität und einen reibungslosen Maßnahmenablauf erwarten lassen. Die Bewertung der von den Bietern eingereichten Konzepte erfolgt durch den Auftraggeber unter Ausübung seines Beurteilungsspielraums im Wege einer Gesamtbetrachtung der vom Bieter eingereichten Unterlagen und Darstellungen. Dabei sind neben der Vollständigkeit die Strukturiertheit, die Plausibilität, die Nachvollziehbarkeit, die fachliche Vertretbarkeit sowie die Detailtiefe der Angaben des Bieters von Bedeutung. Folgende Inhalte sollten die Konzepte aufweisen: -Konzept Personaleinsatz, Krankheits- & Urlaubsvertretung -Konzept Implementierung, Einarbeitung und Schulung objektbezogenes Personal -Konzept Qualitäts- und Beschwerdemanagement -Konzept Hygiene Angebote die mit weniger als 20 Punkten von maximal 60 Punkten oder in einer Konzeptposition mit null Punkten (vgl. nicht vorhanden) benotet werden, werden von der weiteren Wertung ausgeschlossen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen25/10/2024 23:58:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=719283
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Beschreibung: Der Auftraggeber hat erhöhte Anforderungen an die Zutrittssicherheit. Aus diesem Grund müssen alle Mitarbeiter und deren Vertreter des Auftragnehmers, die am genannten Ausführungsort zum Einsatz kommen einer Zuverlässigkeitsüberprüfung nach SOG-LSA sowie VerfSchG LSA einwilligen (siehe Anlage 06). Die Einwilligungserklärung ist unmittelbar nach Zuschlagserteilung einzureichen.
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss44 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung für unternehmensbezogene Unterlagen wird nicht ausgeschlossen. Über eine Nachforderung für fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unterneh-mensbezogene Unterlagen entscheidet die Vergabestelle nach pflichtgemäßen Ermessen gem. § 56 Abs. 2 VgV i.V.m. § 16 Abs. 1 TVergG LSA.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 06/11/2024 10:30:00 (UTC+1)
Zusätzliche Informationen: Bieter sind bei der Öffnung nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle VereinbarungEs gelten die Vorgaben der VOL/B und die Regelungen des Vertragsentwurfs.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Zur Nachprüfung behaupteter Verstöße gegen Vergabebestimmungen können sich die Bieter an die Nachprüfungsbehörde wenden. Für Nachprüfungsanträge der Bieter gelten die §§ 160 ff. GWB. Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen. Der Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber der Vergabestelle nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; 2. der Antragsteller Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Vergabestelle gerügt hat; 3. der Antragsteller Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber (MI) gerügt hat; 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers (MI), einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein wirksam erteilter Zuschlag kann von der Nachprüfungsbehörde nicht aufgehoben werden. Der Zuschlag kann ab dem in der Bieterinformation gem. § 134 Abs. 1 GWB genannten, frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses erteilt werden.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleLandesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt 1. und 2. Vergabekammer
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0002
Titel: Los 2 Pförtnerdienstleistungen für die Liegenschaft Nachtweide 82 in 39124 Magdeburg; Die Rufbereitschaft Objektsicherung ist, für folgende Liegenschaften, zu erbringen: - Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt, Nachtweide 82, 39124 Magdeburg und - Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt, Halberstädter Straße 39a, 6. OG, 39112 Magdeburg.
Beschreibung: Das Vergabeverfahren richtet sich auf den Abschluss eines Dienstleistungsvertrages für Pförtnerdienstleistungen, Rufbereitschaft Ojektsicherung und optionale Bedarfspositionen für die Liegenschaften Nachtweide 82 in 39124 Magdeburg und Halberstädter Straße 39a, 6. OG, 39112 Magdeburg,
Interne Kennung: Los 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79992000 Empfangsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten, 79713000 Bewachungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es erfolgen optionale Abfrage von bestimmten Zusatzleistungen. Diese optionalen Positionen werden nur im Bedarfsfall beauftragt. Die optionalen Positionen gehen nicht in die Wertung ein. Zudem erfolgt ein Vertragsabschluss für zwei Jahre mit der Möglichkeit der jährlichen optionalen Verlängerung bis zu einer maximalen Laufzeit von vier Jahren. Diese Option geht in die Wertung ein. Die Maximale Vertragslaufzeit endet dann am 28. Februar 2029.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/03/2025
Enddatum der Laufzeit28/02/2027
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme# Vor Erstellung und Abgabe des Angebotes kann die Örtlichkeiten der Leistungserbringung besichtigt werden. Die Besichtigungen sind bis zum 23. Oktober 2024 vorgesehen. Außerhalb dieser Zeiten ist eine Besichtigung nur im Ausnahmefall möglich.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungFolgende Eignungsnachweise müssen vom Bieter und von den Mitgliedern der Bietergemeinschaft (wenn vorhanden) mit dem Angebot vorgelegt werden
BeschreibungVorlage des Nachweises der Eintragung in das Amtliche Verzeichnis für präqualifizierte Unternehmen AVPQ (https://www.amtliches-verzeichnis.ihk.de/) bzw. in das Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis (ULV) der ABSt Sachsen-Anhalt (www.pq-abst.de). Sollte im Präqualifizierungssystem die niedergelegten Erklärungen und Nachweise elektronisch abrufbar sein, genügt anstelle des Zertifikats bzw. der Bescheinigung die Bezeichnung der Stelle und der Registrierungsnum-mer, unter denen der Abruf erfolgen kann. Der Bieter hat hierzu die Zugangsstelle (URL) und die erforderlichen Zugangsdaten (Zugangscode) anzugeben, sodass ein Zugang für die Vergabestelle gewährleistet ist. Die Angabe ist in der Bieterauskunft (Anlage 20 möglich). oder Vorlage folgender gültiger Einzelnachweise: -Anlage 19 Bewerbererklärung des Landes Sachsen-Anhalt Abschnitt II gemäß RdErl. des MW vom 21.11.2008 – 41-32570/3, -Anlage 22 Erklärung Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB, -Gewerbeanmeldung und ggf. die Gewerbeummeldung in Kopie oder vergleich-bare Nachweise nach den Rechtsvorschriften des jeweiligen Landes, in dem der Bieter ansässig ist, -Nachweis über die Eintragung im Berufs-, Handels- oder Vereinsregister (Aus-druck aus dem Register mind. in einfacher Kopie nicht älter als 6 Monate zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe). Entscheidend für die Anerkennung ist, dass die letzte Eintragung im Register aus dem vorgelegten Auszug hervorgeht. Im Falle von Personengesellschaften (z.B. KG, GbR) ist auch für die persönlich haftenden Gesellschafter des Bieters (soweit mit Rücksicht auf deren Rechts-form vorhanden) jeweils ein Auszug aus dem Berufs- bzw. Handelsregister vor-zulegen. Das gilt insbesondere im Fall von Bietergemeinschaften. Bei fehlender Registerpflicht ist dies im Angebot anzugeben und anstelle des Registerauszugs eine Darstellung des Unternehmens (insbesondere zur Rechtsform, zu dem/den Inhaber/n bzw. Gesellschaftern und zu dem/den gesetzlichen Vertreter/n) vorzulegen. oder alternativ -zu o.g. Erklärungen akzeptiert die Vergabestelle als Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungFolgende Eignungsnachweise müssen vom Bieter und von den Mitgliedern der Bietergemeinschaft (wenn vorhanden) mit dem Angebot vorgelegt werden
Beschreibung-Anlage 23 Eigenerklärung Russland-Sanktionen, -ggf. Anlage 27 Bietergemeinschaftserklärung –wenn vorhanden- Die Erklärung ist vollständig auszufüllen und von allen Beteiligten der Bieter-gemeinschaft mit Unterschriften zu bestätigen. Die Erklärung kann in eingescannter Form als PDF dem Angebot beigefügt werden, -ggf. Anlage 28 Eigenerklärung Nachunternehmereinsatz –wenn vorhanden-, -Werden Nachunternehmen/Unterauftragnehmer im Angebot benannt, dann werden die Bieter die in der engeren Wahl sind, nachweisen müssen, dass ihm die Unterauftragnehmer zur Ausführung der für sie vorgesehenen Leistungen zur Verfügung stehen werden, indem eine entsprechende Verpflichtungserklärung der Nachunternehmer/Unterauftragnehmer vorgelegt wird. Gleichzeitig ist durch die Nachunternehmer/Unterauftragnehmer die Anlage 22 Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß der §§ 123, 124 GWB beizufügen. Die Nachweise können bereits mit dem Angebot eingereicht werden oder sie sind auf Anforderung durch die Vergabestelle innerhalb einer Frist von 3 Werktagen vorzulegen, -Anlage 21 Referenzliste mit Angaben von Erfahrungen bei drei vergleichbaren Projekten im Zeitraum von drei Jahren ab 2021. Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit ist eine Liste von geeigneten Referenzen in Bezug zur gegenständlichen Leistung mit dem Angebot einzureichen. Dabei sind mind. die Auftraggeber, die Jahresauftragswerte, der Leistungszeitraum, der Leistungsumfang/ art und ein zentraler Ansprechpartner zu benennen. Die Objekte sind vergleichbar, wenn es sich um Objekte einer öffentlichen Verwaltung mit Bewachungs- oder Pförtnerdienstleistung handelt und der Vertrag mind. sechs Monate besteht (zum Stichtag: Tag Angebotsabgabe). Die Objekte müssen einen ähnlichen Jahresauftragswert oder höher und eine vergleichbare Leistungsart beinhalten. Bitte berücksichtigen Sie in jedem Fall, dass Sie beim Wert des Auftrags auch Margen angeben können (bspw. > 100.000 Euro brutto pro Jahr oder zwischen 100.000 Euro und 200.000 Euro pro Jahr brutto). Für die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorschriften ist der Bieter verantwortlich. -Anlage 20 Bieterauskunft mit folgenden Inhalten: Eigenerklärung, dass nur Personal eingesetzt wird, welches sich zur Zuverlässigkeitsüberprüfung bzw. Sicherheitsüberprüfung bereit erklärt; Eigenerklärung Nachunternehmereinsatz; Eigenerklärung, dass nur fachkundiges und zuverlässiges Personal eingesetzt wird und das eingesetzte Personal die gem. Leistungsbeschreibung geforderte Fachkunde und endsprechenden Qualifikationen verfügen; allgemeine Angaben und Angaben zur Leistungsfähigkeit des Unternehmens und Angabe des Gesamtumsatzes der letzten drei Geschäftsjahre und -Vorlage eines Nachweises zur Gewerbeerlaubnis gem. § 34a Abs. 1 Satz 1 der Gewerbeordnung
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungFolgende Eignungsnachweise müssen vom Bieter und von den Mitgliedern der Bietergemeinschaft (wenn vorhanden) mit dem Angebot vorgelegt werden
Beschreibung-Anlage 24 Erklärung zu Tariftreue, Mindeststundenentgelt und Entgeltgleichheit gem. §§ 11 und 14 Abs. 2 TVergG LSA, -Nachweis einer gültigen Berufshaftpflichtversicherung mind. in Kopie aus der folgende Mindestangaben hervorgehen: Versicherter, Versicherungsschein-nummer, Versicherungsdauer, Haftungssummen. Die Versicherung muss fol-gende Mindestdeckungssummen je Sachverhalt aufweisen: Personen- und Sachschäden bis 2.000.000,00 Euro,Vermögensschäden bis 250.000,00 Euro, Schlüsselschäden bis 60.000 Euro. Sollte zum Zeitpunkt der Angebotserstellung keine ausreichende Deckung vor-liegen, genügt eine Bestätigung der Versicherung, dass im Falle der Auftragserteilung die Deckungssummen entsprechend angepasst werden.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungFolgende Eignungsnachweise müssen vom Bieter und von den Mitgliedern der Bietergemeinschaft (wenn vorhanden) mit dem Angebot vorgelegt werden
BeschreibungFolgende Unterlagen sind mit dem Angebot vorzulegen: Angebotsblatt (Anlage 01) für Los 2: Anlage 09 Preisblatt Los 2, Anlage 10 Kalkulation SVS Los 2*, Qualitätskonzepte zu Los 2 gem. Anlage 15, ggf. Anlage 13 Formblatt zur Besichtigung. * Die Kalkulation der SVS muss die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben erkennen lassen sonst erfolgt der Ausschluss des Angebotes. Insbesondere muss das Vergabemindeststundenentgelt und die Arbeitgeberanteile zu den Sozialversicherungsbeiträgen mindestens den gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Erfolgt der Einsatz von Nachunternehmern mit Eignungsleihe, sind diese zwingend im Angebot namentlich zu benennen. Zudem muss eine Verpflichtungserklärung zur Be-reitstellung der Eignung mit dem Angebot eingereicht werden. Durch den Nachunter-nehmer mit Eignungsleihe sind darüber hinaus die entsprechenden Eignungsnachweise vorzulegen, die die fehlende Eignung des Bieters insoweit ergänzt sowie die Anlage 22 Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß der §§ 123, 124 GWB.
Anwendung dieses KriteriumsVerwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Wertungspreis (Los 2 Summe Preisblatt A1 bis A2)
Beschreibung: Wertungskriterium Wertungspreis (Los 2 Summe A1 bis A2) erhält max. 40 Punkte. Der Wertungspreise werden für die aufgeführten Angebotspreise aus dem Preisblatt A1 bis A2 ermittelt und auf eine Laufzeit von vier Jahren hochgerechnet. Der niedrigste Wertungspreis erhält 40 Punkte. Ein fiktives Angebot, das doppelt so teuer ist wie das Angebot mit dem niedrigsten Wertungspreis, erhält null Punkte. Die dazwischenliegenden Angebote werden linear interpoliert und so die jeweils erreichte Punktzahl ermittelt.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept
Beschreibung: Die Punkte für das Wertungskriterium Qualität werden durch die eingereichten Konzepte ermittelt. Für das Wertungskriterium „Konzept“ werden maximal 60 Punkte vergeben. i) Die Struktur des Konzeptes und die dazugehörige Wertungssystematik ergibt sich aus der folgenden Anlage Konzeptstruktur. Der Umfang der Leistungskonzepte und Darstellungen sollte fünf A4-Seiten nicht überschreiten und kann in tabellarischer Form erfolgen. Der Auftraggeber bewertet, ob und in welchem Maß die eingereichten Konzepte eine fachgerechte Erfüllung der ausgeschriebenen Leistungen in der ausgeschriebenen Qualität und einen reibungslosen Maßnahmenablauf erwarten lassen. Die Bewertung der von den Bietern eingereichten Konzepte erfolgt durch den Auftraggeber unter Ausübung seines Beurteilungsspielraums im Wege einer Gesamtbetrachtung der vom Bieter eingereichten Unterlagen und Darstellungen. Dabei sind neben der Vollständigkeit die Strukturiertheit, die Plausibilität, die Nachvollziehbarkeit, die fachliche Vertretbarkeit sowie die Detailtiefe der Angaben des Bieters von Bedeutung. Folgende Inhalte sollten die Konzepte aufweisen: -Konzept Personaleinsatz, Krankheits- & Urlaubsvertretung -Konzept Implementierung, Einarbeitung und Schulung objektbezogenes Personal -Konzept Qualitäts- und Beschwerdemanagement -Konzept Hygiene Angebote die mit weniger als 20 Punkten von maximal 60 Punkten oder in einer Konzeptposition mit null Punkten (vgl. nicht vorhanden) benotet werden, werden von der weiteren Wertung ausgeschlossen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen25/10/2024 23:58:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=719283
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich
Beschreibung: Der Auftraggeber hat erhöhte Anforderungen an die Zutrittssicherheit. Aus diesem Grund müssen alle Mitarbeiter und deren Vertreter des Auftragnehmers, die am genannten Ausführungsort zum Einsatz kommen, vor Aufnahme der Tätigkeit einer erweiterten Sicherheitsüberprüfung mit Sicherheitsermittlung (Ü3) gemäß § 12 SÜG-LSA einwilligen (siehe Anlage 12). Die Einwilligung ist unmittelbar nach Zuschlagserteilung vorzulegen. Mit der Auftragsdurchführung kann erst begonnen werden, wenn die Ergebnisse der Sicherheitsüberprüfung vorliegen.
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss44 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung für unternehmensbezogene Unterlagen wird nicht ausgeschlossen. Über eine Nachforderung für fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unterneh-mensbezogene Unterlagen entscheidet die Vergabestelle nach pflichtgemäßen Ermessen gem. § 56 Abs. 2 VgV i.V.m. § 16 Abs. 1 TVergG LSA.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 06/11/2024 10:30:00 (UTC+1)
Zusätzliche Informationen: Bieter sind bei der Öffnung nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle VereinbarungEs gelten die Vorgaben der VOL/B und die Regelungen des Vertragsentwurfs.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Zur Nachprüfung behaupteter Verstöße gegen Vergabebestimmungen können sich die Bieter an die Nachprüfungsbehörde wenden. Für Nachprüfungsanträge der Bieter gelten die §§ 160 ff. GWB. Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer einzureichen und unverzüglich zu begründen. Der Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber der Vergabestelle nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; 2. der Antragsteller Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Vergabestelle gerügt hat; 3. der Antragsteller Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber (MI) gerügt hat; 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers (MI), einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein wirksam erteilter Zuschlag kann von der Nachprüfungsbehörde nicht aufgehoben werden. Der Zuschlag kann ab dem in der Bieterinformation gem. § 134 Abs. 1 GWB genannten, frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses erteilt werden.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleLandesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt 1. und 2. Vergabekammer
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt
Registrierungsnummer: 15-1200-70
Abteilung: Referat 13
Postanschrift: Halberstädter Str. 2/am Platz des 17. Juni  
Stadt: Magdeburg
Postleitzahl: 39112
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3915675541
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt 1. und 2. Vergabekammer
Registrierungsnummer: t:03455141536
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Str. 2  
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
Telefon: +49 345 514-0
Fax: 000
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1c7741f6-f320-4d3b-9a83-c5fd8fa1d220 - 02
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/10/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 598706-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 194/2024
Datum der Veröffentlichung: 04/10/2024