1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Paul Gerhardt Diakonie Krankenhaus und Pflege GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Planungsleistungen Objektplanung Gebäude und Freianlagen sowie Fachplanungen HLS Klima und medizinische Gase, ELT sowie Medizintechnik und -ausstattung (Kopie)
Beschreibung: Auftragsgegenstand sind Planungsleistungen für das Projekt "Pandemie-resiliente Erweiterung der Notfallversorgung am Evangelischen Krankenhaus Paul Gerhardt Stift in Lutherstadt-Wittenberg". Das Projekt gliedert sich in die beiden Baumaßnahmen "Bauliche und organisatorische Umstrukturierung der Rettungsstelle "Anbau Rettungsstelle" (Objekt 1)sowie "Umbau der Aufnahmestation" (Objekt 2). Diese bilden getrennte Bauabschnitte (BA), welche auch honorarrechtlich getrennt abzurechnen sind. Objekte: Objekt 1: Anbau Rettungsstelle / Objekt 2: Umbau Aufnahmestation (die Leistungen zu den Objekten 1 und 2 werden nur im Paket vergeben, d.h. es erfolgt keine Vergabe der jeweiligen Planungsleistungen für die einzelnen Lose an unterschiedliche Bieter) Für beide Bauabschnitte gemeinsam werden jeweils die Planungsleistungen in folgenden 4 Losen ausgeschrieben: Los 1: Objektplanung Gebäude inklusive Freianlagen und Fachplanung Tragwerksplanung Los 2: Fachplanung HLS, Klima und medizinische Gase Los 3: Fachplanung ELT (Starkstrom, Schwachstrom und MSR) Los 4: Fachplanung Medizintechnik und -ausstattung. Für den BA Anbau Rettungsstelle (Objekt 1) werden die Aufträge über Planungsleistungen jeweils für die LPH 1-9 und für den BA Umbau Aufnahmestation (Objekt 2) werden die Aufträge über Planungsleistungen jeweils zunächst für die LPH 1-6 mit Option für die LPH 7-9 (stufenweise Beauftragung unter dem Vorbehalt der Gewährung von Fördermitteln für den BA Umbau Aufnahmestation) erteilt. Die Option ist vom Auftraggeber bis Ende des Kalenderjahres 2025 auszuüben. Der AN hat keinen Anspruch auf Abruf der Stufe 2 zum Objekt 2. Demgemäß sind Ansprüche des AN gegen den AG aufgrund nicht erfolgten Abrufs der Stufe 2 ausgeschlossen.
Kennung des Verfahrens: 1f588bbd-d722-49e6-b2df-938c72e75349
Interne Kennung: 159-2024
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Die fristgerecht eingegangenen Teilnahmeanträge wurden formell und inhaltlich geprüft und nach der Matrix Teilnahmeverfahren bewertet. Der Auftraggeber fordert nunmehr im Rahmen des Verhandlungsverfahrens die 3 am besten geeigneten Bewerber pro Los auf, ein Angebot für die ausgeschriebenen Planungsleistungen pro Los abzugeben (Beginn der Angebotsphase). Ein Bieter kann den Zuschlag für mehrere Lose erhalten. Die eingehenden Angebote werden formell und inhaltlich geprüft. Nach Prüfung der Angebote findet ein Termin (siehe zum Datum die 2. Verfahrensinformation als Anlage 3 zu FB 631 EU ) zur Angebotspräsentation und 1. Verhandlung statt, zu dem noch gesondert eingeladen wird. Danach kann der Bestbieter bereits den Zuschlag erhalten. Die Auftraggeberin behält sich aber ausdrücklich vor, mit den Bietern in weitere Verhandlungen über ihre Angebote einzutreten. Die Bewertung der Angebote erfolgt anhand der in den Vergabeunterlagen bekannt gegebenen Wertungskriterien und Wertungsmatrix (siehe Matrix Zuschlagskriterien als Anlage 1 zu FB 631 EU; siehe Vergabeunterlagen) .
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift Evangelisches Krankenhaus Paul Gerhardt Stift Paul-Gerhardt-Straße 42 - 45
Stadt Lutherstadt-Wittenberg
Postleitzahl 06886
Land, Gliederung (NUTS): Wittenberg (DEE0E)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YJGH3Q5 1. Die gesamte Kommunikation im Vergabeverfahren wird ausschließlich überhttps://www.dtvp.de durchgeführt. Zu den unter https://www.dtvp.de genannten Nutzungsbedingungen können die Vergabeunterlagen von Bewerbern/Bietern kostenlos angefordert, heruntergeladen und Nachrichten der Vergabestelle eingesehen werden. Die Bewerber/Bieter haben sich rechtzeitig technisch hiermit vertraut zu machen und bei technischen Problemen zunächst die Hotline des Portals zu kontaktieren. Es werden nur elektronische in Textform eingereichte Angebote gewertet. Hierfür ist keine eigenhändige Unterschrift erforderlich. Vielmehr ist es ausreichend, wenn bei Bewerbungen natürlicher Personen der natürliche Name und bei juristischen Personen der Firmenname - nicht notwendigerweise mit dem Namen des Erklärenden - genannt wird. Elektronische Angebote werden nur gewertet, wenn sie unter Verwendung der bei der Vergabeplattform https://www.dtvp.de zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten erstellt werden 2. Bei den in dieser Information verwendeten personenbezogenen Bezeichnungen gilt die gewählte Form für jegliche Art von natürlichen und juristischen Personen. Sofern nicht ausdrücklich anders bestimmt, sind mit "Bewerber/Bieter" im Weiteren sowohl natürliche als auch juristische Personen bzw. Bietergemeinschaften gemeint. Mehrfachbewerbungen, d. h. parallele Beteiligung als Einzelbieter und gleichzeitig als Mitglied einer Bietergemeinschaft, sind unzulässig. Dabei ist es jedoch zulässig, wenn Nachunternehmer von verschiedenen Bietern eingebunden werden bzw. Mitglied einer Bietergemeinschaft sind, sofern der Nachunternehmer keine Kenntnis über die Angebotspreise der Bieter hat, bei denen er Nachunternehmer ist. Dies hat er ggf. durch rechtsverbindliche Erklärung gegenüber der Vergabestelle zu versichern. Im Falle einer unzulässigen Doppelbewerbung werden beide betroffenen Bieter ausgeschlossen. Mehrfachbewerbungen sind auch Angebote rechtlich unselbständiger Niederlassungen eines Bieterbüros. 3. Wird die Erklärung für eine Gesellschaft/ juristische Person abgegeben, muss die erklärende Person vertretungsberechtigt (z.B. die zur Vertretung berechtigten Inhaber oder Organe von Gesellschaften (z. B. Geschäftsführer, Vorstand) in vertretungsberechtigter Anzahl) sein und ggf. ist dem Teilnahmeantrag ein entsprechender Nachweis der Vertretungsberechtigung (z.B. Vollmacht) beizufügen. 4. Die Dokumente sind in deutscher Sprache auszuführen. Die Dokumente sind in deutscher Sprache auszuführen. Fragen zum Verfahren sind ausschließlich über die Nachrichtenfunktion unter www.dtvp.de zu stellen. Die Bieter haben sich über alle eingestellten Antworten eigenständig zu informieren und deren Inhalte zu berücksichtigen. Die im Verlauf dieses Verfahrens erteilten weiteren Informationen (Antworten der Auftraggeberin auf Fragen der Bieter, sonstige schriftliche Hinweise) sind ebenso wie die Ausschreibungsunterlagen bei der Erstellung des Teilnahmeantrags/Angebots zugrunde zu legen. Veröffentlichte Antworten und Hinweise des Auftraggebers, die die Ausschreibungsunterlagen ergänzen, präzisieren oder abändern, gehen den Ausschreibungsunterlagen vor. 5. Wenn für die geforderten Nachweise keine Gültigkeitsdauer angegeben ist, dürfen sie zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang des Teilnahmeantrages nicht älter als 12 Monate sein, es sei denn, in den Vergabeunterlagen ist etwas anderes bestimmt. 6. Beabsichtigt der Bieter, Teile der Leistung von Nachunternehmern ausführen zu lassen oder sich bei der Erfüllung des Auftrages im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche, finanzielle, technische und berufliche Leistungsfähigkeit Nachunternehmern zu bedienen (Eignungsleihe), so muss er in seinem Angebot die dafür vorgesehenen Teilleistungen/Kapazitäten benennen (Erklärung zum Nachunternehmereinsatz). Der Bieter hat auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle den Namen, den gesetzlichen Vertreter sowie die Kontaktdaten dieser Unternehmen anzugeben und durch entsprechende Verpflichtungserklärungen dieser Unternehmen (Verpflichtungserklärung FB 236) nachzuweisen, dass ihm die erforderliche Kapazität der anderen Unternehmen zur Verfügung stehen. Nimmt der Bieter die Kapazitäten anderer Unternehmen für die berufliche Leistungsfähigkeit in Anspruch, so müssen diese die Leistung selbst ausführen, für welche ihre Kapazität in Anspruch genommen wird. Bei Eignungsleihe: Der Bieter hat die die Eignungsleihe betreffenden Nachweise und Erklärungen (ggf. sind die entsprechenden Seiten zu kopieren) auch von dem Nachunternehmer, dessen Eignung er in Anspruch nehmen will, sogleich mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Nimmt der Bieter in Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, haften diese Unternehmen in dem Umfang, in dem ihre Kapazitäten in Anspruch genommen werden. Sie haben eine entsprechende Haftungserklärung (siehe dazu in der Verpflichtungserklärung FB 236) abzugeben. 7. Es erfolgt keine Entschädigung für die Erstellung der Angebote. 8. Es sollen nur die geforderten Erklärungen/Unterlagen/Nachweise dem Angebot beigefügt werden. Der Inhalt allgemein gültiger Firmenunterlagen, Broschüren o. ä. wird nicht berücksichtigt, 9 Die Bieter haben Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse deutlich zu kennzeichnen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Objektplanung Gebäude inklusive Freianlagen und Fachplanung Tragwerksplanung
Beschreibung: Das Evangelische Krankenhaus Paul-Gerhard-Stift in Wittenberg beabsichtigt, die bestehende Notfallversorgung zu erweitern und das Notfallzentrum entsprechend umzubauen und zu vergrößern. Die Vergrößerung soll durch einen Erweiterungsneubau an der Westseite der bestehenden Notaufnahme realisiert werden (1. Bauabschnitt Anbau Rettungsstelle, Objekt 1), welcher sich direkt an die jetzige Rettungsstelle anschließt. Der Übergang gestaltet sich über einen gemeinsamen Tresen für Rettungsstelle und ambulante Behandlungsräume. Mit einem leichten zeitlichen Versatz soll in der Folge im mittleren Gebäudetrakt des Hauses eins die Aufnahmestation umgebaut und neu gestaltet werden (2.Bauabschnitt Umbau Aufnahmestation, Objekt 2). Dabei wird diese unter Ausnutzung der vorhandenen Strukturen und ohne neuen Baukörper um 4-6 Betten erweitert. Für den 1. Bauabschnitt wurde am 22.12.2023 der vorläufige Zuwendungsbescheid des Landes Sachsen-Anhalt erteilt, welcher den Vergabeunterlagen im Teilnahmewettbewerb beigefügt ist. Für den 2. Bauabschnitt gibt es bislang noch keinen Fördermittelantrag, sodass dieser entweder erst dann realisiert wird, wenn Fördermittel bewilligt worden sind oder wenn das Projekt aus eigenen Mitteln finanziert wird. Aus diesem Grund wird für den 2. Bauabschnitt Umbau Aufnahmestation der Auftrag zunächst nur für die Leistungsphasen 1-6 vergeben und die Leistungsphasen 7-9 zum Gegenstand einer Option (stufenweise Beauftragung) gemacht, wobei die Option vom Auftraggeber bis Ende des Kalenderjahres 2025 auszuüben ist. Für den 1. Bauabschnitt Anbau Rettungsstelle wird der Auftrag von vorneherein über alle Leistungsphasen 1-9 erteilt. Zuwendungsempfänger und Auftraggeber ist die Paul Gerhardt Diakonie Krankenhaus und Pflege GmbH. Zur Klärung von Machbarkeit und Finanzierung der beiden Projektteile wurde bereits erste Vorüberlegungen inklusive einer groben Kostenschätzung erstellt, welche jedoch nochmals zu wiederholen ist. Sämtliche Unterlagen welche für die Vorplanung sowohl der Objektplanung Gebäude als auch der Fachplanungen Technische Ausrüstung, Elektrotechnik und Medizintechnikplanung erstellt worden sind, wurden den Teilnehmern bereits in den Vergabeunterlagen des Teilnahmeverfahrens zur Verfügung gestellt. Aufgrund von Grundstücksgrenzen, dem Splitlevel des Krankenhauskomplexes und einem unterirdischen Verbindungsgang zum Nachbargebäude nach Südwesten ist dabei der einzig sinnvolle mögliche Standort der Hof des Krankenhauskomplexes, westlich neben dem sogenannten Haus eins auf Höhe der bestehenden zentralen Notaufnahme. Dabei bleiben die bestehende Liegendkrankenzufahrt inklusive Zugang für Liegendkranke ins Gebäude, Eingang zur Anlieferung sowie der Hubschrauberlandeplatz unangetastet. Die Logistik-Bewegungsflächen im Wirtschaftshof zu wie Parkplätze und Feuerwehr Aufstellfläche sollen in der Folge neu strukturiert werden. Bestehende Medieninstallationen Unteroberkante Gelände werden verlegt. Zu den weiteren Einzelheiten wird auf die Vergabeunterlagen, insbesondere den Allgemeinen Erläuterungsbericht des Paul Gerhard Stifts (Ziffern 1-3) sowie den Zuwendungsbescheid nebst jeweiliger Anlagen verwiesen.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen 6-9 im 2. BA für die hier ausgeschriebenen 4 Lose. Das Optionsrecht wird bis spätestens Ende des Kalenderjahres 2025 ausgeübt.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Evangelisches Krankenhaus Paul Gerhardt Stift Paul-Gerhardt-Straße 42 - 45
Stadt: Lutherstadt-Wittenberg
Postleitzahl: 06886
Land, Gliederung (NUTS): Wittenberg (DEE0E)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# Das Verfahren beinhaltet gemeinsame Planungsleistungen für die beiden Baumaßnahmen "Anbau Rettungswache" und "Erweiterung der Aufnahmestation" und ist in 4 Lose aufgeteilt. In jedem dieser Lose sind die Planungsleistungen sowohl für den Anbau als auch die Aufnahmestation zu erbringen. Das bedeutet also: die Leistungen zu den Objekten 1/1.BA und 2/2.BA werden pro Los nur im Paket vergeben, d.h. es erfolgt keine Vergabe der jeweiligen Planungsleistungen für die einzelnen Lose an unterschiedliche Bieter In der Angebotsphase findet ein Termin zur Angebotspräsentation und 1. Verhandlungsgespräch statt. Nach diesem Termin oder nach eventuellen Verhandlungen wird der Vertrag auf der Grundlage eines vertraglichen Musters (wird gesondert zu den Vergabeunterlagen gereicht) mit dem wirtschaftlichsten Bieter aufgrund der Wertungskriterien gemäß Matrix Zuschlagskriterien (Anlage 1 zu FB 631 EU) abgeschlossen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Das Angebot mit dem niedrigsten wertbaren Honorar erhält die volle Punktzahl. Für die Honorarermittlung werden zwingend die nachfolgenden Parameter zugrunde zu legen sein, welche der Auftraggeber vorgeben wird, um vergleichbare Honorarangebote zu erhalten: 1.anrechenbare Kosten: vgl. hierzu die Anlage "Übersicht anrechenbare Kosten" in den Vergabeunterlagen 2. mitzuverarbeitende Bausubstanz: Los 1: Objekt 1: im Leistungsbild Objektplanung: 200.000,00 EUR brutto im Leistungsbild Freianlagen: 20.000,00 EUR brutto Objekt 2: im Leistungsbild Objektplanung: 40.000,00 EUR brutto 3.Honorarzone: HZ III für die Objektplanung Gebäude, Innenräume, die Tragwerksplanung und die Freianlagen; Los 1 (jeweils für Objekt 1 und 2) HZ II für jeweils die Lose 2-4 (jeweils für Objekt 1 und 2) 4.Honorarsatz: Basissatz (für Objekt 1 und 2) 5.Umbauzuschlag: jeweils für Objekt 1 und Objekt 2: - im Los 1: Gebäude: 20% Innenräume: 25% Freianlagen 20% Tragwerkplanung: 25% - in den Losen 2-4: jeweils 25% Jeder in die Angebotsphase gelangte Bieter wird Gelegenheit haben, auf den nach vorgenannten Maßgaben ermittelten Orientierungswert für das Honorar prozentuale Nachlässe oder Zuschläge zu gewähren und eine Nebenkostenpauschale auf Basis eines prozentualen Anteils auf das Nettohonorar anzubieten. Mit dem Angebot mitzuteilen sind die folgenden flexiblen Parameter: - Schritt1: Eine Aussage zur prozentualen Anpassung des angebotenen Nett-Honorars (es sind sowohl Zuschläge als auch Abschläge erlaubt, ebenso die Aussage, dass das angebotene Honorar auf dieser Ebene keine Anpassung erfahren soll) - Schritt 2: Eine Aussage zur Höhe der Nebenkostenpauschale im Sinne von § 14 HOAI in Prozent auf Basis des nach Schritt 1 ermittelten Netto-Honorars Weder bei Schritt 1 noch bei Schritt 2 werden Pauschalbeträge in EUR gewertet!
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Leistungserbringung - Qualität des Konzeptes
Beschreibung: Der Bieter erstellt ein Konzept zur Leistungserbringung. Bewertet wird die Qualität der Vorschläge des Bieters zur Herangehensweise an und Bewältigung der Aufgabenstellungen, insbesondere - Darstellung der Herangehensweise; - Einbindung Auftraggeberin; - Kosten-, Termin- und Qualitätsmanagement z.B. durch eine ISO-Zertifizierung oder andere geeignete Maßnahmen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Organisation des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals
Beschreibung: Es wird auf das konkrete, für die Leistung vorgesehene Personal und dabei auf den zu benennenden Projektverantwortlichen abgestellt. Der Bieter muss die vorgesehenen Leistungen mit dem konkret eingeplanten Personal und deren Leistungsspektrum sowie einer Vertretungsregelung ordnungsgemäß erfüllen können (Organisation). Bewertet werden strukturelle und prozessuale Lösungen für den Einsatz des für das Projekt vorgesehenen Personals. Insbesondere ist die Verteilung der Zuständigkeiten bei der Ausführung des Auftrags, Präsenz des Personals vor Ort sowie Regelungen zur Stellvertretung darzustellen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Angebotspräsentation
Beschreibung: Bewertet wird erwartete fachliche Leistung durch Präsentation einer vergleichbaren Aufgabenstellung aufgrund des Gesamteindrucks der Präsentation
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Abs. 3 GWB
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. und 2. Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen Anhalt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Paul Gerhardt Diakonie Krankenhaus und Pflege GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Fachplanung HLS, Klima und medizinische Gase
Beschreibung: Das Evangelische Krankenhaus Paul-Gerhard-Stift in Wittenberg beabsichtigt, die bestehende Notfallversorgung zu erweitern und das Notfallzentrum entsprechend umzubauen und zu vergrößern. Die Vergrößerung soll durch einen Erweiterungsneubau an der Westseite der bestehenden Notaufnahme realisiert werden (1. Bauabschnitt Anbau Rettungsstelle, Objekt 1), welcher sich direkt an die jetzige Rettungsstelle anschließt. Der Übergang gestaltet sich über einen gemeinsamen Tresen für Rettungsstelle und ambulante Behandlungsräume. Mit einem leichten zeitlichen Versatz soll in der Folge im mittleren Gebäudetrakt des Hauses eins die Aufnahmestation umgebaut und neu gestaltet werden (2.Bauabschnitt Umbau Aufnahmestation, Objekt 2). Dabei wird diese unter Ausnutzung der vorhandenen Strukturen und ohne neuen Baukörper um 4-6 Betten erweitert. Für den 1. Bauabschnitt wurde am 22.12.2023 der vorläufige Zuwendungsbescheid des Landes Sachsen-Anhalt erteilt, welcher den Vergabeunterlagen im Teilnahmewettbewerb beigefügt ist. Für den 2. Bauabschnitt gibt es bislang noch keinen Fördermittelantrag, sodass dieser entweder erst dann realisiert wird, wenn Fördermittel bewilligt worden sind oder wenn das Projekt aus eigenen Mitteln finanziert wird. Aus diesem Grund wird für den 2. Bauabschnitt Umbau Aufnahmestation der Auftrag zunächst nur für die Leistungsphasen 1-6 vergeben und die Leistungsphasen 7-9 zum Gegenstand einer Option (stufenweise Beauftragung) gemacht, wobei die Option vom Auftraggeber bis Ende des Kalenderjahres 2025 auszuüben ist. Für den 1. Bauabschnitt Anbau Rettungsstelle wird der Auftrag von vorneherein über alle Leistungsphasen 1-9 erteilt. Zuwendungsempfänger und Auftraggeber ist die Paul Gerhardt Diakonie Krankenhaus und Pflege GmbH. Zur Klärung von Machbarkeit und Finanzierung der beiden Projektteile wurde bereits erste Vorüberlegungen inklusive einer groben Kostenschätzung erstellt, welche jedoch nochmals zu wiederholen ist. Sämtliche Unterlagen welche für die Vorplanung sowohl der Objektplanung Gebäude als auch der Fachplanungen Technische Ausrüstung, Elektrotechnik und Medizintechnikplanung erstellt worden sind, wurden den Teilnehmern bereits in den Vergabeunterlagen des Teilnahmeverfahrens zur Verfügung gestellt. Aufgrund von Grundstücksgrenzen, dem Splitlevel des Krankenhauskomplexes und einem unterirdischen Verbindungsgang zum Nachbargebäude nach Südwesten ist dabei der einzig sinnvolle mögliche Standort der Hof des Krankenhauskomplexes, westlich neben dem sogenannten Haus eins auf Höhe der bestehenden zentralen Notaufnahme. Dabei bleiben die bestehende Liegendkrankenzufahrt inklusive Zugang für Liegendkranke ins Gebäude, Eingang zur Anlieferung sowie der Hubschrauberlandeplatz unangetastet. Die Logistik-Bewegungsflächen im Wirtschaftshof zu wie Parkplätze und Feuerwehr Aufstellfläche sollen in der Folge neu strukturiert werden. Bestehende Medieninstallationen Unteroberkante Gelände werden verlegt. Zu den weiteren Einzelheiten wird auf die Vergabeunterlagen, insbesondere den Allgemeinen Erläuterungsbericht des Paul Gerhard Stifts (Ziffern 1-3) sowie den Zuwendungsbescheid nebst jeweiliger Anlagen verwiesen.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen 6-9 im 2. BA für die hier ausgeschriebenen 4 Lose. Das Optionsrecht wird bis spätestens Ende des Kalenderjahres 2025 ausgeübt.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Evangelisches Krankenhaus Paul Gerhardt Stift Paul-Gerhardt-Straße 42 - 45
Stadt: Lutherstadt-Wittenberg
Postleitzahl: 06886
Land, Gliederung (NUTS): Wittenberg (DEE0E)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# Das Verfahren beinhaltet gemeinsame Planungsleistungen für die beiden Baumaßnahmen "Anbau Rettungswache" und "Erweiterung der Aufnahmestation" und ist in 4 Lose aufgeteilt. In jedem dieser Lose sind die Planungsleistungen sowohl für den Anbau als auch die Aufnahmestation zu erbringen. Das bedeutet also: die Leistungen zu den Objekten 1/1.BA und 2/2.BA werden pro Los nur im Paket vergeben, d.h. es erfolgt keine Vergabe der jeweiligen Planungsleistungen für die einzelnen Lose an unterschiedliche Bieter In der Angebotsphase findet ein Termin zur Angebotspräsentation und 1. Verhandlungsgespräch statt. Nach diesem Termin oder nach eventuellen Verhandlungen wird der Vertrag auf der Grundlage eines vertraglichen Musters (wird gesondert zu den Vergabeunterlagen gereicht) mit dem wirtschaftlichsten Bieter aufgrund der Wertungskriterien gemäß Matrix Zuschlagskriterien (Anlage 1 zu FB 631 EU) abgeschlossen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Das Angebot mit dem niedrigsten wertbaren Honorar erhält die volle Punktzahl. Für die Honorarermittlung werden zwingend die nachfolgenden Parameter zugrunde zu legen sein, welche der Auftraggeber vorgeben wird, um vergleichbare Honorarangebote zu erhalten: 1.anrechenbare Kosten: vgl. hierzu die Anlage "Übersicht anrechenbare Kosten" in den Vergabeunterlagen 2. mitzuverarbeitende Bausubstanz: Los 1: Objekt 1: im Leistungsbild Objektplanung: 200.000,00 EUR brutto im Leistungsbild Freianlagen: 20.000,00 EUR brutto Objekt 2: im Leistungsbild Objektplanung: 40.000,00 EUR brutto 3.Honorarzone: HZ III für die Objektplanung Gebäude, Innenräume, die Tragwerksplanung und die Freianlagen; Los 1 (jeweils für Objekt 1 und 2) HZ II für jeweils die Lose 2-4 (jeweils für Objekt 1 und 2) 4.Honorarsatz: Basissatz (für Objekt 1 und 2) 5.Umbauzuschlag: jeweils für Objekt 1 und Objekt 2: - im Los 1: Gebäude: 20% Innenräume: 25% Freianlagen 20% Tragwerkplanung: 25% - in den Losen 2-4: jeweils 25% Jeder in die Angebotsphase gelangte Bieter wird Gelegenheit haben, auf den nach vorgenannten Maßgaben ermittelten Orientierungswert für das Honorar prozentuale Nachlässe oder Zuschläge zu gewähren und eine Nebenkostenpauschale auf Basis eines prozentualen Anteils auf das Nettohonorar anzubieten. Mit dem Angebot mitzuteilen sind die folgenden flexiblen Parameter: - Schritt1: Eine Aussage zur prozentualen Anpassung des angebotenen Nett-Honorars (es sind sowohl Zuschläge als auch Abschläge erlaubt, ebenso die Aussage, dass das angebotene Honorar auf dieser Ebene keine Anpassung erfahren soll) - Schritt 2: Eine Aussage zur Höhe der Nebenkostenpauschale im Sinne von § 14 HOAI in Prozent auf Basis des nach Schritt 1 ermittelten Netto-Honorars Weder bei Schritt 1 noch bei Schritt 2 werden Pauschalbeträge in EUR gewertet!
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Leistungserbringung - Qualität des Konzeptes
Beschreibung: Der Bieter erstellt ein Konzept zur Leistungserbringung. Bewertet wird die Qualität der Vorschläge des Bieters zur Herangehensweise an und Bewältigung der Aufgabenstellungen, insbesondere - Darstellung der Herangehensweise; - Einbindung Auftraggeberin; - Kosten-, Termin- und Qualitätsmanagement z.B. durch eine ISO-Zertifizierung oder andere geeignete Maßnahmen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Organisation des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals
Beschreibung: Es wird auf das konkrete, für die Leistung vorgesehene Personal und dabei auf den zu benennenden Projektverantwortlichen abgestellt. Der Bieter muss die vorgesehenen Leistungen mit dem konkret eingeplanten Personal und deren Leistungsspektrum sowie einer Vertretungsregelung ordnungsgemäß erfüllen können (Organisation). Bewertet werden strukturelle und prozessuale Lösungen für den Einsatz des für das Projekt vorgesehenen Personals. Insbesondere ist die Verteilung der Zuständigkeiten bei der Ausführung des Auftrags, Präsenz des Personals vor Ort sowie Regelungen zur Stellvertretung darzustellen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Angebotspräsentation
Beschreibung: Bewertet wird erwartete fachliche Leistung durch Präsentation einer vergleichbaren Aufgabenstellung aufgrund des Gesamteindrucks der Präsentation
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Abs. 3 GWB
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. und 2. Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen Anhalt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Paul Gerhardt Diakonie Krankenhaus und Pflege GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Fachplanung ELT (Starkstrom, Schwachstrom und MSR)
Beschreibung: Das Evangelische Krankenhaus Paul-Gerhard-Stift in Wittenberg beabsichtigt, die bestehende Notfallversorgung zu erweitern und das Notfallzentrum entsprechend umzubauen und zu vergrößern. Die Vergrößerung soll durch einen Erweiterungsneubau an der Westseite der bestehenden Notaufnahme realisiert werden (1. Bauabschnitt Anbau Rettungsstelle, Objekt 1), welcher sich direkt an die jetzige Rettungsstelle anschließt. Der Übergang gestaltet sich über einen gemeinsamen Tresen für Rettungsstelle und ambulante Behandlungsräume. Mit einem leichten zeitlichen Versatz soll in der Folge im mittleren Gebäudetrakt des Hauses eins die Aufnahmestation umgebaut und neu gestaltet werden (2.Bauabschnitt Umbau Aufnahmestation, Objekt 2). Dabei wird diese unter Ausnutzung der vorhandenen Strukturen und ohne neuen Baukörper um 4-6 Betten erweitert. Für den 1. Bauabschnitt wurde am 22.12.2023 der vorläufige Zuwendungsbescheid des Landes Sachsen-Anhalt erteilt, welcher den Vergabeunterlagen im Teilnahmewettbewerb beigefügt ist. Für den 2. Bauabschnitt gibt es bislang noch keinen Fördermittelantrag, sodass dieser entweder erst dann realisiert wird, wenn Fördermittel bewilligt worden sind oder wenn das Projekt aus eigenen Mitteln finanziert wird. Aus diesem Grund wird für den 2. Bauabschnitt Umbau Aufnahmestation der Auftrag zunächst nur für die Leistungsphasen 1-6 vergeben und die Leistungsphasen 7-9 zum Gegenstand einer Option (stufenweise Beauftragung) gemacht, wobei die Option vom Auftraggeber bis Ende des Kalenderjahres 2025 auszuüben ist. Für den 1. Bauabschnitt Anbau Rettungsstelle wird der Auftrag von vorneherein über alle Leistungsphasen 1-9 erteilt. Zuwendungsempfänger und Auftraggeber ist die Paul Gerhardt Diakonie Krankenhaus und Pflege GmbH. Zur Klärung von Machbarkeit und Finanzierung der beiden Projektteile wurde bereits erste Vorüberlegungen inklusive einer groben Kostenschätzung erstellt, welche jedoch nochmals zu wiederholen ist. Sämtliche Unterlagen welche für die Vorplanung sowohl der Objektplanung Gebäude als auch der Fachplanungen Technische Ausrüstung, Elektrotechnik und Medizintechnikplanung erstellt worden sind, wurden den Teilnehmern bereits in den Vergabeunterlagen des Teilnahmeverfahrens zur Verfügung gestellt. Aufgrund von Grundstücksgrenzen, dem Splitlevel des Krankenhauskomplexes und einem unterirdischen Verbindungsgang zum Nachbargebäude nach Südwesten ist dabei der einzig sinnvolle mögliche Standort der Hof des Krankenhauskomplexes, westlich neben dem sogenannten Haus eins auf Höhe der bestehenden zentralen Notaufnahme. Dabei bleiben die bestehende Liegendkrankenzufahrt inklusive Zugang für Liegendkranke ins Gebäude, Eingang zur Anlieferung sowie der Hubschrauberlandeplatz unangetastet. Die Logistik-Bewegungsflächen im Wirtschaftshof zu wie Parkplätze und Feuerwehr Aufstellfläche sollen in der Folge neu strukturiert werden. Bestehende Medieninstallationen Unteroberkante Gelände werden verlegt. Zu den weiteren Einzelheiten wird auf die Vergabeunterlagen, insbesondere den Allgemeinen Erläuterungsbericht des Paul Gerhard Stifts (Ziffern 1-3) sowie den Zuwendungsbescheid nebst jeweiliger Anlagen verwiesen.
Interne Kennung: 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen 6-9 im 2. BA für die hier ausgeschriebenen 4 Lose. Das Optionsrecht wird bis spätestens Ende des Kalenderjahres 2025 ausgeübt.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Evangelisches Krankenhaus Paul Gerhardt Stift Paul-Gerhardt-Straße 42 - 45
Stadt: Lutherstadt-Wittenberg
Postleitzahl: 06886
Land, Gliederung (NUTS): Wittenberg (DEE0E)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# Das Verfahren beinhaltet gemeinsame Planungsleistungen für die beiden Baumaßnahmen "Anbau Rettungswache" und "Erweiterung der Aufnahmestation" und ist in 4 Lose aufgeteilt. In jedem dieser Lose sind die Planungsleistungen sowohl für den Anbau als auch die Aufnahmestation zu erbringen. Das bedeutet also: die Leistungen zu den Objekten 1/1.BA und 2/2.BA werden pro Los nur im Paket vergeben, d.h. es erfolgt keine Vergabe der jeweiligen Planungsleistungen für die einzelnen Lose an unterschiedliche Bieter In der Angebotsphase findet ein Termin zur Angebotspräsentation und 1. Verhandlungsgespräch statt. Nach diesem Termin oder nach eventuellen Verhandlungen wird der Vertrag auf der Grundlage eines vertraglichen Musters (wird gesondert zu den Vergabeunterlagen gereicht) mit dem wirtschaftlichsten Bieter aufgrund der Wertungskriterien gemäß Matrix Zuschlagskriterien (Anlage 1 zu FB 631 EU) abgeschlossen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Das Angebot mit dem niedrigsten wertbaren Honorar erhält die volle Punktzahl. Für die Honorarermittlung werden zwingend die nachfolgenden Parameter zugrunde zu legen sein, welche der Auftraggeber vorgeben wird, um vergleichbare Honorarangebote zu erhalten: 1.anrechenbare Kosten: vgl. hierzu die Anlage "Übersicht anrechenbare Kosten" in den Vergabeunterlagen 2. mitzuverarbeitende Bausubstanz: Los 1: Objekt 1: im Leistungsbild Objektplanung: 200.000,00 EUR brutto im Leistungsbild Freianlagen: 20.000,00 EUR brutto Objekt 2: im Leistungsbild Objektplanung: 40.000,00 EUR brutto 3.Honorarzone: HZ III für die Objektplanung Gebäude, Innenräume, die Tragwerksplanung und die Freianlagen; Los 1 (jeweils für Objekt 1 und 2) HZ II für jeweils die Lose 2-4 (jeweils für Objekt 1 und 2) 4.Honorarsatz: Basissatz (für Objekt 1 und 2) 5.Umbauzuschlag: jeweils für Objekt 1 und Objekt 2: - im Los 1: Gebäude: 20% Innenräume: 25% Freianlagen 20% Tragwerkplanung: 25% - in den Losen 2-4: jeweils 25% Jeder in die Angebotsphase gelangte Bieter wird Gelegenheit haben, auf den nach vorgenannten Maßgaben ermittelten Orientierungswert für das Honorar prozentuale Nachlässe oder Zuschläge zu gewähren und eine Nebenkostenpauschale auf Basis eines prozentualen Anteils auf das Nettohonorar anzubieten. Mit dem Angebot mitzuteilen sind die folgenden flexiblen Parameter: - Schritt1: Eine Aussage zur prozentualen Anpassung des angebotenen Nett-Honorars (es sind sowohl Zuschläge als auch Abschläge erlaubt, ebenso die Aussage, dass das angebotene Honorar auf dieser Ebene keine Anpassung erfahren soll) - Schritt 2: Eine Aussage zur Höhe der Nebenkostenpauschale im Sinne von § 14 HOAI in Prozent auf Basis des nach Schritt 1 ermittelten Netto-Honorars Weder bei Schritt 1 noch bei Schritt 2 werden Pauschalbeträge in EUR gewertet!
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Leistungserbringung - Qualität des Konzeptes
Beschreibung: Der Bieter erstellt ein Konzept zur Leistungserbringung. Bewertet wird die Qualität der Vorschläge des Bieters zur Herangehensweise an und Bewältigung der Aufgabenstellungen, insbesondere - Darstellung der Herangehensweise; - Einbindung Auftraggeberin; - Kosten-, Termin- und Qualitätsmanagement z.B. durch eine ISO-Zertifizierung oder andere geeignete Maßnahmen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Organisation des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals
Beschreibung: Es wird auf das konkrete, für die Leistung vorgesehene Personal und dabei auf den zu benennenden Projektverantwortlichen abgestellt. Der Bieter muss die vorgesehenen Leistungen mit dem konkret eingeplanten Personal und deren Leistungsspektrum sowie einer Vertretungsregelung ordnungsgemäß erfüllen können (Organisation). Bewertet werden strukturelle und prozessuale Lösungen für den Einsatz des für das Projekt vorgesehenen Personals. Insbesondere ist die Verteilung der Zuständigkeiten bei der Ausführung des Auftrags, Präsenz des Personals vor Ort sowie Regelungen zur Stellvertretung darzustellen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Angebotspräsentation
Beschreibung: Bewertet wird erwartete fachliche Leistung durch Präsentation einer vergleichbaren Aufgabenstellung aufgrund des Gesamteindrucks der Präsentation
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Abs. 3 GWB
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. und 2. Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen Anhalt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Paul Gerhardt Diakonie Krankenhaus und Pflege GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0005
Titel: Fachplanung Medizintechnik und -ausstattung.
Beschreibung: Das Evangelische Krankenhaus Paul-Gerhard-Stift in Wittenberg beabsichtigt, die bestehende Notfallversorgung zu erweitern und das Notfallzentrum entsprechend umzubauen und zu vergrößern. Die Vergrößerung soll durch einen Erweiterungsneubau an der Westseite der bestehenden Notaufnahme realisiert werden (1. Bauabschnitt Anbau Rettungsstelle, Objekt 1), welcher sich direkt an die jetzige Rettungsstelle anschließt. Der Übergang gestaltet sich über einen gemeinsamen Tresen für Rettungsstelle und ambulante Behandlungsräume. Mit einem leichten zeitlichen Versatz soll in der Folge im mittleren Gebäudetrakt des Hauses eins die Aufnahmestation umgebaut und neu gestaltet werden (2.Bauabschnitt Umbau Aufnahmestation, Objekt 2). Dabei wird diese unter Ausnutzung der vorhandenen Strukturen und ohne neuen Baukörper um 4-6 Betten erweitert. Für den 1. Bauabschnitt wurde am 22.12.2023 der vorläufige Zuwendungsbescheid des Landes Sachsen-Anhalt erteilt, welcher den Vergabeunterlagen im Teilnahmewettbewerb beigefügt ist. Für den 2. Bauabschnitt gibt es bislang noch keinen Fördermittelantrag, sodass dieser entweder erst dann realisiert wird, wenn Fördermittel bewilligt worden sind oder wenn das Projekt aus eigenen Mitteln finanziert wird. Aus diesem Grund wird für den 2. Bauabschnitt Umbau Aufnahmestation der Auftrag zunächst nur für die Leistungsphasen 1-6 vergeben und die Leistungsphasen 7-9 zum Gegenstand einer Option (stufenweise Beauftragung) gemacht, wobei die Option vom Auftraggeber bis Ende des Kalenderjahres 2025 auszuüben ist. Für den 1. Bauabschnitt Anbau Rettungsstelle wird der Auftrag von vorneherein über alle Leistungsphasen 1-9 erteilt. Zuwendungsempfänger und Auftraggeber ist die Paul Gerhardt Diakonie Krankenhaus und Pflege GmbH. Zur Klärung von Machbarkeit und Finanzierung der beiden Projektteile wurde bereits erste Vorüberlegungen inklusive einer groben Kostenschätzung erstellt, welche jedoch nochmals zu wiederholen ist. Sämtliche Unterlagen welche für die Vorplanung sowohl der Objektplanung Gebäude als auch der Fachplanungen Technische Ausrüstung, Elektrotechnik und Medizintechnikplanung erstellt worden sind, wurden den Teilnehmern bereits in den Vergabeunterlagen des Teilnahmeverfahrens zur Verfügung gestellt. Aufgrund von Grundstücksgrenzen, dem Splitlevel des Krankenhauskomplexes und einem unterirdischen Verbindungsgang zum Nachbargebäude nach Südwesten ist dabei der einzig sinnvolle mögliche Standort der Hof des Krankenhauskomplexes, westlich neben dem sogenannten Haus eins auf Höhe der bestehenden zentralen Notaufnahme. Dabei bleiben die bestehende Liegendkrankenzufahrt inklusive Zugang für Liegendkranke ins Gebäude, Eingang zur Anlieferung sowie der Hubschrauberlandeplatz unangetastet. Die Logistik-Bewegungsflächen im Wirtschaftshof zu wie Parkplätze und Feuerwehr Aufstellfläche sollen in der Folge neu strukturiert werden. Bestehende Medieninstallationen Unteroberkante Gelände werden verlegt. Zu den weiteren Einzelheiten wird auf die Vergabeunterlagen, insbesondere den Allgemeinen Erläuterungsbericht des Paul Gerhard Stifts (Ziffern 1-3) sowie den Zuwendungsbescheid nebst jeweiliger Anlagen verwiesen.
Interne Kennung: 4
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71322000 Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen 6-9 im 2. BA für die hier ausgeschriebenen 4 Lose. Das Optionsrecht wird bis spätestens Ende des Kalenderjahres 2025 ausgeübt.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Evangelisches Krankenhaus Paul Gerhardt Stift Paul-Gerhardt-Straße 42 - 45
Stadt: Lutherstadt-Wittenberg
Postleitzahl: 06886
Land, Gliederung (NUTS): Wittenberg (DEE0E)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# Das Verfahren beinhaltet gemeinsame Planungsleistungen für die beiden Baumaßnahmen "Anbau Rettungswache" und "Erweiterung der Aufnahmestation" und ist in 4 Lose aufgeteilt. In jedem dieser Lose sind die Planungsleistungen sowohl für den Anbau als auch die Aufnahmestation zu erbringen. Das bedeutet also: die Leistungen zu den Objekten 1/1.BA und 2/2.BA werden pro Los nur im Paket vergeben, d.h. es erfolgt keine Vergabe der jeweiligen Planungsleistungen für die einzelnen Lose an unterschiedliche Bieter In der Angebotsphase findet ein Termin zur Angebotspräsentation und 1. Verhandlungsgespräch statt. Nach diesem Termin oder nach eventuellen Verhandlungen wird der Vertrag auf der Grundlage eines vertraglichen Musters (wird gesondert zu den Vergabeunterlagen gereicht) mit dem wirtschaftlichsten Bieter aufgrund der Wertungskriterien gemäß Matrix Zuschlagskriterien (Anlage 1 zu FB 631 EU) abgeschlossen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Das Angebot mit dem niedrigsten wertbaren Honorar erhält die volle Punktzahl. Für die Honorarermittlung werden zwingend die nachfolgenden Parameter zugrunde zu legen sein, welche der Auftraggeber vorgeben wird, um vergleichbare Honorarangebote zu erhalten: 1.anrechenbare Kosten: vgl. hierzu die Anlage "Übersicht anrechenbare Kosten" in den Vergabeunterlagen 2. mitzuverarbeitende Bausubstanz: Los 1: Objekt 1: im Leistungsbild Objektplanung: 200.000,00 EUR brutto im Leistungsbild Freianlagen: 20.000,00 EUR brutto Objekt 2: im Leistungsbild Objektplanung: 40.000,00 EUR brutto 3.Honorarzone: HZ III für die Objektplanung Gebäude, Innenräume, die Tragwerksplanung und die Freianlagen; Los 1 (jeweils für Objekt 1 und 2) HZ II für jeweils die Lose 2-4 (jeweils für Objekt 1 und 2) 4.Honorarsatz: Basissatz (für Objekt 1 und 2) 5.Umbauzuschlag: jeweils für Objekt 1 und Objekt 2: - im Los 1: Gebäude: 20% Innenräume: 25% Freianlagen 20% Tragwerkplanung: 25% - in den Losen 2-4: jeweils 25% Jeder in die Angebotsphase gelangte Bieter wird Gelegenheit haben, auf den nach vorgenannten Maßgaben ermittelten Orientierungswert für das Honorar prozentuale Nachlässe oder Zuschläge zu gewähren und eine Nebenkostenpauschale auf Basis eines prozentualen Anteils auf das Nettohonorar anzubieten. Mit dem Angebot mitzuteilen sind die folgenden flexiblen Parameter: - Schritt1: Eine Aussage zur prozentualen Anpassung des angebotenen Nett-Honorars (es sind sowohl Zuschläge als auch Abschläge erlaubt, ebenso die Aussage, dass das angebotene Honorar auf dieser Ebene keine Anpassung erfahren soll) - Schritt 2: Eine Aussage zur Höhe der Nebenkostenpauschale im Sinne von § 14 HOAI in Prozent auf Basis des nach Schritt 1 ermittelten Netto-Honorars Weder bei Schritt 1 noch bei Schritt 2 werden Pauschalbeträge in EUR gewertet!
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Leistungserbringung - Qualität des Konzeptes
Beschreibung: Der Bieter erstellt ein Konzept zur Leistungserbringung. Bewertet wird die Qualität der Vorschläge des Bieters zur Herangehensweise an und Bewältigung der Aufgabenstellungen, insbesondere - Darstellung der Herangehensweise; - Einbindung Auftraggeberin; - Kosten-, Termin- und Qualitätsmanagement z.B. durch eine ISO-Zertifizierung oder andere geeignete Maßnahmen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Organisation des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals
Beschreibung: Es wird auf das konkrete, für die Leistung vorgesehene Personal und dabei auf den zu benennenden Projektverantwortlichen abgestellt. Der Bieter muss die vorgesehenen Leistungen mit dem konkret eingeplanten Personal und deren Leistungsspektrum sowie einer Vertretungsregelung ordnungsgemäß erfüllen können (Organisation). Bewertet werden strukturelle und prozessuale Lösungen für den Einsatz des für das Projekt vorgesehenen Personals. Insbesondere ist die Verteilung der Zuständigkeiten bei der Ausführung des Auftrags, Präsenz des Personals vor Ort sowie Regelungen zur Stellvertretung darzustellen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Angebotspräsentation
Beschreibung: Bewertet wird erwartete fachliche Leistung durch Präsentation einer vergleichbaren Aufgabenstellung aufgrund des Gesamteindrucks der Präsentation
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 Abs. 3 GWB
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. und 2. Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen Anhalt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Paul Gerhardt Diakonie Krankenhaus und Pflege GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0002
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote, bei denen nicht überprüft wurde, ob sie zulässig oder unzulässig sind
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0003
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote, bei denen nicht überprüft wurde, ob sie zulässig oder unzulässig sind
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0004
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote, bei denen nicht überprüft wurde, ob sie zulässig oder unzulässig sind
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0005
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote, bei denen nicht überprüft wurde, ob sie zulässig oder unzulässig sind
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Paul Gerhardt Diakonie Krankenhaus und Pflege GmbH
Registrierungsnummer: HRB 8087
Postanschrift: Paul-Gerhardt-Straße 42 - 45
Stadt: Lutherstadt Wittenberg
Postleitzahl: 06886
Land, Gliederung (NUTS): Wittenberg (DEE0E)
Land: Deutschland
Telefon: 03491 50-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: 1. und 2. Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen Anhalt
Registrierungsnummer: t:03455141536
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Stadt: Halle
Postleitzahl: 06112
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
Telefon: 0345 5141529
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5803714a-bf78-4bfd-bf66-834086492dd6 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/07/2024 11:35:36 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 401276-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 130/2024
Datum der Veröffentlichung: 05/07/2024