Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Umbau Seniorenpflegeheim -Haus am Schützenplatz- von 20 Zweibettzimmern (Suiten) zu Einbettzimmern und Erweiterung von Aufenthaltsbereichen um Etagenterrassen

393688-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Umbau Seniorenpflegeheim -Haus am Schützenplatz- von 20 Zweibettzimmern (Suiten) zu Einbettzimmern und Erweiterung von Aufenthaltsbereichen um Etagenterrassen
OJ S 127/2024 02/07/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungStiftung "Seniorenhilfe Zeitz"
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelUmbau Seniorenpflegeheim -Haus am Schützenplatz- von 20 Zweibettzimmern (Suiten) zu Einbettzimmern und Erweiterung von Aufenthaltsbereichen um Etagenterrassen
BeschreibungUmbau Seniorenpflegeheim -Haus am Schützenplatz- von 20 Zweibettzimmern (Suiten) zu Einbettzimmern und Erweiterung von Aufenthaltsbereichen um Etagenterrassen
Kennung des Verfahrens018f53a4-fd0c-44a8-b714-3ca512ed01f7
Interne KennungSHZ SPL
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Zentrale Elemente des Verfahrenssiehe separate Anlage 1 mit spezifischen textlichen Vorhabenbeschreibungen zur Vergabe von Planungsleistungen (Dienstleistungen) (Seiten 1 - 10)
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift Schützenplatz 22  
Stadt Zeitz
Postleitzahl 06712
Land, Gliederung (NUTS)Burgenlandkreis (DEE08)
LandDeutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.363 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationensiehe separate Anlage 1 mit spezifischen textlichen Vorhabenbeschreibungen zur Vergabe von Planungsleistungen (Dienstleistungen) (Seiten 1 - 10)
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - Die Vergabeverordnung (VgV) ist eine Rechtsverordnung der Bundesregierung, die seit ihrer Neufassung von 2016 der Umsetzung des Pakets zur Modernisierung des europäischen Vergaberechts dient. Dieses umfasst die Richtlinie über die öffentliche Auftragsvergabe (Richtlinie 2014/24/EU).
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann3
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründesiehe separate Anlage 1 mit spezifischen textlichen Vorhabenbeschreibungen zur Vergabe von Planungsleistungen (Dienstleistungen) (Seiten 1 - 10); (1) Von der Wertung ausgeschlossen werden Angebote von Unternehmen, die die Eignungskriterien nicht erfüllen, insbesondere: 1. Angebote, die nicht form- oder fristgerecht eingegangen sind, es sei denn, der Bieter hat dies nicht zu vertreten, 2. Angebote, die nicht die geforderten oder nachgeforderten Unterlagen enthalten, 3. Angebote, in denen Änderungen des Bieters an seinen Eintragungen nicht zweifelsfrei sind, 4. Angebote, bei denen Änderungen oder Ergänzungen an den Vergabeunterlagen vorgenommen worden sind, 5. Angebote, die nicht die erforderlichen Preisangaben enthalten, es sei denn, es handelt sich um unwesentliche Einzelpositionen, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen, oder 6. nicht zugelassene Nebenangebote.
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Planungsleistungen gemäß HOAI 2021, §§ 33-36 (Objektplanung für Gebäude und Innenräume), Leistungsbild nach 1-8
Beschreibung: Für das Bauvorhaben wurde mit Schriftsatz vom 25.04.2023 ein Antrag auf Förderung im Rahmen der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendung zur Förderung von Investitionen in die soziale Infrastruktur für Pflegebedürftige und Menschen mit Behinderungen (Corona-Investitionsrichtlinie) für den Umbau von Zwei- auf Einbettzimmer gestellt und mit Zuwendungsbescheid vom 14.02.2024 bewilligt. Die Aufstellung orientiert sich an den Anforderungen der Anlage Z – Bau (Anlage zur VV/VV-Gk Nr. 6 zum § 44 LHO 2018) ab Punkt 5 der Richtlinie. Durch den Umbau von derzeitig nur unzureichend nutzbaren Doppelzimmern mit nur einer Badzelle zu vollwertigen Einzelzimmern soll eine Entflechtung der Belegung, eine Verbesserung des Wohnstandards und Wohnkomforts und nicht zuletzt auch ein höherer Schutz der Bewohner vor Infektionskrankheiten erreicht werden. Gleichzeitig werden die Wohneinheiten noch durch ein Versetzen der Außenwandbereiche auf die Mindestgröße nach Heimmindestbauverordnung erweitert. Des Weiteren ist geplant, vorhandene Aufenthaltszonen um einen Freibereich in der jeweiligen Etage zu erweitern. Damit wird insbesondere bei passenden Außentemperaturen die Möglichkeit einer größeren Verteilung der Bewohner im Aufenthaltsbereich eröffnet. Damit werden die baulich möglichen Mindestabstände größer und durch den stärkeren Aufenthalt der Bewohner im Freien werden diese gesundheitlich robuster und das Immunsystem gestärkt, was sich positiv auf die Abwehrmöglichkeit auch von CORONA-Infektionen auswirkt. Der Nutzer (gleich Eigentümer), die Stiftung „Seniorenhilfe Zeitz“ muss im Zuge der Verbesserung der Arbeitsbedingungen für das Pflegepersonal als auch zur Erhöhung der Lebensqualität der Heimbewohner entsprechende Umbaumaßnahmen zur Entflechtung der nachteiligen Wohnsituation der Zweibettzimmer im Objekt ergreifen. Die Bereinigung dieser baulichen Zwangssituationen ist erheblich für den wirtschaftlichen Betrieb des Pflegeheimes. Im vorliegenden Objekt sind ausschließlich Einbettzimmer, die den Anforderungen an eine zeitgemäße und individuelle Unterbringung genügen und Zweibettzimmer, von denen ein Zimmer auch noch ein Durchgangszimmer darstellt und somit den Anforderungen an eine individuelle Unterbringung nicht genügen, vorhanden. Insofern ist eine Variantenuntersuchung nicht möglich, da nur der Umbau auf Einzelzimmer möglich ist. Beim vorliegenden Objekt steht die Umnutzung nicht sinnvoll nutzbarer Bereiche zu voll nutzbaren Bereichen im Vordergrund. Eine Erweiterung des Heimes ist aufgrund der baulichen Situation weder möglich, noch angesichts der vorhandenen Baupreise wirtschaftlich. In Anwendung von Nachhaltigkeitskriterien wie Bestandsnutzung geht vor Neubau ist ein Umbau sowohl die praktischste als auch die kostengünstigste Lösung. Die Liegenschaft befindet sich bereits im Eigentum der Stiftung „Seniorenhilfe Zeitz“, so dass Miete oder PPP ausscheiden. Bei der Planung ist nach allen gültigen technischen Normen für den Bau / Umbau öffentlicher Pflegeeinrichtungen zu verfahren, u. a. sind folgende gesetzliche Grundlagen einzuhalten nach LbauO, ArbStättVO, DIN 18040, DIN 12464-1, UVVen sowie alle gültigen Normen der aktuellen Fassung der Bauordnung des Landes Sachsen-Anhalt, jeweils im Erd-, 1., 2., 3., 4. und 5. Obergeschossbereich mit insgesamt 1.133,07m² Gebäudenutzfläche / Sanierungsfläche. Architekten- und Ingenieurleistungen gemäß aktueller Honorarordnung 2021 neuester Fassung der Architekten und Ingenieur (HOAI) für die Planungs- und Bauüberwachungsleistungen nach HOAI Teil 3.1 (Objektplanung), Teil 4.1 (Fachplanung), Abschnitt 1 (Tragwerksplanung) und Teil 4.2 (Technische Ausrüstung mit Heizung / Lüftung / Sanitär und Elektroplanungen / Bauüberwachungen) für Umbaumaßnahmen im und ab Gebäude Schützenplatz 22, 06712 Zeitz, Burgenlandkreis, Sachsen-Anhalt sind durchzuführen. Die Gesamtinvestitionssumme ist durch den Planer für die Kostengruppen 300, 400 durch Kostenberechnung zu ermitteln. Alle Planungs- und Bauüberwachungsleistungen sind in deutscher Sprache darzustellen und abzuhandeln.
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schützenplatz 22  
Stadt: Zeitz
Postleitzahl: 06712
Land, Gliederung (NUTS): Burgenlandkreis (DEE08)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns02/12/2024
Enddatum der Laufzeit01/06/2026
Laufzeit18 Monate
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.206 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeErfüllung sozialer Zielsetzungen
Gefördertes soziales ZielSonstiges
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: siehe separate Anlage 1 mit spezifischen textlichen Vorhabenbeschreibungen zur Vergabe von Planungsleistungen (Dienstleistungen) (Seiten 1 - 10); Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Nach Überprüfung der formalen Kriterien werden folgende Kriterien im Rahmen einer Punktebewertung geprüft: - Referenzen der letzten 5 Jahre (Gewichtung 50 %) wie folgt: Eine Liste der wesentlichen in den letzten 5 Jahren erbrachten Leistungen für Vorhaben gleicher oder ähnlicher Art mit Angaben des Rechnungswertes, des Lieferzeitpunktes sowie der öffentlichen oder privaten Empfänger (Ansprechpartner) der erbrachten Dienstleistungen - Die Angaben sind auf maximal 5 Referenzen zu beschränken. Bei Bewerbung von Bietergemeinschaften beziehen sich die maximal 5 Referenzen auf die Summe der Referenzen aller Büros. Darüberhinausgehende Referenzen werden bei der Bewertung nicht berücksichtigt. Gibt der Bewerber mehr als 5 Referenzen an, werden nur die ersten 5 Referenzen bewertet. Darüber hinaus wird bei Bietergemeinschaften bzw. Bewerbern mit Subplanern bewertet, ob die vg. Referenzen in der gleichen Konstellation wie in der Bewerbung für diese Maßnahme bearbeitet worden sind. Ferner ist jede Referenz durch eine einseitige Beschreibung der Maßnahme zu erläutern (u. a. Projektinhalt, Zeitraum, Kosten, erbrachte Leistungsphasen). Eine Bestätigung über die erbrachten Leistungen (Leistungsbilder + Leistungsphasen) ist vom AG jeweils beizufügen, - Bewertete Kapazitäten, Honorargrößen und veranschlagte Planungs- und Bauzeit (30 %), - Lebensläufe des Projektleiters, aus denen ersichtlich wird, welche Personen mit Erfahrungen für derartige Projekte geeignet sind und der federführenden Projektmitarbeiter (20 %).
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 30/07/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss8 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe separate Anlage 1 mit spezifischen textlichen Vorhabenbeschreibungen zur Vergabe von Planungsleistungen (Dienstleistungen) (Seite 1-10); Folgende Nachweise sind mit der Bewerbung einzureichen: 1. eine rechtskräftig unterschriebene Erklärung (Wirtschaftliche Verknüpfungen und Zusammenarbeit mit anderen) gemäß § 123 / 124 GWB; 2. eine rechtskräftig unterschriebene Erklärung, dass keine Ausschlusskriterien vorliegen. 3. Nachweis bzw. eine rechtskräftig unterschriebene Erklärung zur Zahlung der Steuern und Sozialabgaben; 4. eine Bankenerklärung zur finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit (auftragsbezogen); 5. eine Erklärung über den Umsatz des Dienstleistungserbringers in den letzten 3 Geschäftsjahren (nur bezogen auf die Niederlassung, die die Leistungen erbringen wird).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Ort: "Stiftung Seniorenhilfe Zeitz", Schützenplatz 21, 06712 Zeitz - Beratungsraum 1. OG
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: siehe V.4.2) in separater Anlage 1 mit spezifischen textlichen Vorhabenbeschreibungen zur Vergabe von Planungsleistungen (Dienstleistungen) (Seiten 1-10)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Sachsen-Anhalt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltStiftung "Seniorenhilfe Zeitz"
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltStiftung "Seniorenhilfe Zeitz"
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0002
Titel: Tragwerksplanung gemäß HOAI 2021, §§ 49-51 (Fachplanung), Leistungsbild nach 1-6
Beschreibung: Für das Bauvorhaben wurde mit Schriftsatz vom 25.04.2023 ein Antrag auf Förderung im Rahmen der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendung zur Förderung von Investitionen in die soziale Infrastruktur für Pflegebedürftige und Menschen mit Behinderungen (Corona-Investitionsrichtlinie) für den Umbau von Zwei- auf Einbettzimmer gestellt und mit Zuwendungsbescheid vom 14.02.2024 bewilligt. Die Aufstellung orientiert sich an den Anforderungen der Anlage Z – Bau (Anlage zur VV/VV-Gk Nr. 6 zum § 44 LHO 2018) ab Punkt 5 der Richtlinie. Durch den Umbau von derzeitig nur unzureichend nutzbaren Doppelzimmern mit nur einer Badzelle zu vollwertigen Einzelzimmern soll eine Entflechtung der Belegung, eine Verbesserung des Wohnstandards und Wohnkomforts und nicht zuletzt auch ein höherer Schutz der Bewohner vor Infektionskrankheiten erreicht werden. Gleichzeitig werden die Wohneinheiten noch durch ein Versetzen der Außenwandbereiche auf die Mindestgröße nach Heimmindestbauverordnung erweitert. Des Weiteren ist geplant, vorhandene Aufenthaltszonen um einen Freibereich in der jeweiligen Etage zu erweitern. Damit wird insbesondere bei passenden Außentemperaturen die Möglichkeit einer größeren Verteilung der Bewohner im Aufenthaltsbereich eröffnet. Damit werden die baulich möglichen Mindestabstände größer und durch den stärkeren Aufenthalt der Bewohner im Freien werden diese gesundheitlich robuster und das Immunsystem gestärkt, was sich positiv auf die Abwehrmöglichkeit auch von CORONA-Infektionen auswirkt. Der Nutzer (gleich Eigentümer), die Stiftung „Seniorenhilfe Zeitz“ muss im Zuge der Verbesserung der Arbeitsbedingungen für das Pflegepersonal als auch zur Erhöhung der Lebensqualität der Heimbewohner entsprechende Umbaumaßnahmen zur Entflechtung der nachteiligen Wohnsituation der Zweibettzimmer im Objekt ergreifen. Die Bereinigung dieser baulichen Zwangssituationen ist erheblich für den wirtschaftlichen Betrieb des Pflegeheimes. Im vorliegenden Objekt sind ausschließlich Einbettzimmer, die den Anforderungen an eine zeitgemäße und individuelle Unterbringung genügen und Zweibettzimmer, von denen ein Zimmer auch noch ein Durchgangszimmer darstellt und somit den Anforderungen an eine individuelle Unterbringung nicht genügen, vorhanden. Insofern ist eine Variantenuntersuchung nicht möglich, da nur der Umbau auf Einzelzimmer möglich ist. Beim vorliegenden Objekt steht die Umnutzung nicht sinnvoll nutzbarer Bereiche zu voll nutzbaren Bereichen im Vordergrund. Eine Erweiterung des Heimes ist aufgrund der baulichen Situation weder möglich, noch angesichts der vorhandenen Baupreise wirtschaftlich. In Anwendung von Nachhaltigkeitskriterien wie Bestandsnutzung geht vor Neubau ist ein Umbau sowohl die praktischste als auch die kostengünstigste Lösung. Die Liegenschaft befindet sich bereits im Eigentum der Stiftung „Seniorenhilfe Zeitz“, so dass Miete oder PPP ausscheiden. Bei der Planung ist nach allen gültigen technischen Normen für den Bau / Umbau öffentlicher Pflegeeinrichtungen zu verfahren, u. a. sind folgende gesetzliche Grundlagen einzuhalten nach LbauO, ArbStättVO, DIN 18040, DIN 12464-1, UVVen sowie alle gültigen Normen der aktuellen Fassung der Bauordnung des Landes Sachsen-Anhalt, jeweils im Erd-, 1., 2., 3., 4. und 5. Obergeschossbereich mit insgesamt 1.133,07m² Gebäudenutzfläche / Sanierungsfläche. Architekten- und Ingenieurleistungen gemäß aktueller Honorarordnung 2021 neuester Fassung der Architekten und Ingenieur (HOAI) für die Planungs- und Bauüberwachungsleistungen nach HOAI Teil 3.1 (Objektplanung), Teil 4.1 (Fachplanung), Abschnitt 1 (Tragwerksplanung) und Teil 4.2 (Technische Ausrüstung mit Heizung / Lüftung / Sanitär und Elektroplanungen / Bauüberwachungen) für Umbaumaßnahmen im und ab Gebäude Schützenplatz 22, 06712 Zeitz, Burgenlandkreis, Sachsen-Anhalt sind durchzuführen. Die Gesamtinvestitionssumme ist durch den Planer für die Kostengruppen 300, 400 durch Kostenberechnung zu ermitteln. Alle Planungs- und Bauüberwachungsleistungen sind in deutscher Sprache darzustellen und abzuhandeln.
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schützenplatz 22  
Stadt: Zeitz
Postleitzahl: 06712
Land, Gliederung (NUTS): Burgenlandkreis (DEE08)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns02/12/2024
Enddatum der Laufzeit01/06/2026
Laufzeit18 Monate
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.42 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeErfüllung sozialer Zielsetzungen
Gefördertes soziales ZielSonstiges
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: siehe separate Anlage 1 mit spezifischen textlichen Vorhabenbeschreibungen zur Vergabe von Planungsleistungen (Dienstleistungen) (Seiten 1-10); Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Nach Überprüfung der formalen Kriterien werden folgende Kriterien im Rahmen einer Punktebewertung geprüft: - Referenzen der letzten 5 Jahre (Gewichtung 50 %) wie folgt: Eine Liste der wesentlichen in den letzten 5 Jahren erbrachten Leistungen für Vorhaben gleicher oder ähnlicher Art mit Angaben des Rechnungswertes, des Lieferzeitpunktes sowie der öffentlichen oder privaten Empfänger (Ansprechpartner) der erbrachten Dienstleistungen - Die Angaben sind auf maximal 5 Referenzen zu beschränken. Bei Bewerbung von Bietergemeinschaften beziehen sich die maximal 5 Referenzen auf die Summe der Referenzen aller Büros. Darüberhinausgehende Referenzen werden bei der Bewertung nicht berücksichtigt. Gibt der Bewerber mehr als 5 Referenzen an, werden nur die ersten 5 Referenzen bewertet. Darüber hinaus wird bei Bietergemeinschaften bzw. Bewerbern mit Subplanern bewertet, ob die vg. Referenzen in der gleichen Konstellation wie in der Bewerbung für diese Maßnahme bearbeitet worden sind. Ferner ist jede Referenz durch eine einseitige Beschreibung der Maßnahme zu erläutern (u. a. Projektinhalt, Zeitraum, Kosten, erbrachte Leistungsphasen). Eine Bestätigung über die erbrachten Leistungen (Leistungsbilder + Leistungsphasen) ist vom AG jeweils beizufügen, - Bewertete Kapazitäten, Honorargrößen und veranschlagte Planungs- und Bauzeit (30 %), - Lebensläufe des Projektleiters, aus denen ersichtlich wird, welche Personen mit Erfahrungen für derartige Projekte geeignet sind und der federführenden Projektmitarbeiter (20 %).
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 30/07/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss8 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe separate Anlage 1 mit spezifischen textlichen Vorhabenbeschreibungen zur Vergabe von Planungsleistungen (Dienstleistungen) (Seiten 1-10); Folgende Nachweise sind mit der Bewerbung einzureichen: 1. eine rechtskräftig unterschriebene Erklärung (Wirtschaftliche Verknüpfungen und Zusammenarbeit mit anderen) gemäß § 123 / 124 GWB; 2. eine rechtskräftig unterschriebene Erklärung, dass keine Ausschlusskriterien vorliegen. 3. Nachweis bzw. eine rechtskräftig unterschriebene Erklärung zur Zahlung der Steuern und Sozialabgaben; 4. eine Bankenerklärung zur finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit (auftragsbezogen); 5. eine Erklärung über den Umsatz des Dienstleistungserbringers in den letzten 3 Geschäftsjahren (nur bezogen auf die Niederlassung, die die Leistungen erbringen wird).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Ort: "Stiftung Seniorenhilfe Zeitz", Schützenplatz 21, 06712 Zeitz - Beratungsraum 1. OG
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: siehe V.4.2) in separater Anlage 1 mit spezifischen textlichen Vorhabenbeschreibungen zur Vergabe von Planungsleistungen (Dienstleistungen) (Seiten 1-10)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Sachsen-Anhalt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltStiftung "Seniorenhilfe Zeitz"
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltStiftung "Seniorenhilfe Zeitz"
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0003
Titel: Planungsleistungen der technischen Ausrüstungsplanung (Technische Ausrüstung) gemäß HOAI 2021, §§ 53-56, Leistungsbild nach 1-8
Beschreibung: Für das Bauvorhaben wurde mit Schriftsatz vom 25.04.2023 ein Antrag auf Förderung im Rahmen der Richtlinie über die Gewährung von Zuwendung zur Förderung von Investitionen in die soziale Infrastruktur für Pflegebedürftige und Menschen mit Behinderungen (Corona-Investitionsrichtlinie) für den Umbau von Zwei- auf Einbettzimmer gestelltund mit Zuwendungsbescheid vom 14.02.2024 bewilligt. Die Aufstellung orientiert sich an den Anforderungen der Anlage Z – Bau (Anlage zur VV/VV-Gk Nr. 6 zum § 44 LHO 2018) ab Punkt 5 der Richtlinie. Durch den Umbau von derzeitig nur unzureichend nutzbaren Doppelzimmern mit nur einer Badzelle zu vollwertigen Einzelzimmern soll eine Entflechtung der Belegung, eine Verbesserung des Wohnstandards und Wohnkomforts und nicht zuletzt auch ein höherer Schutz der Bewohner vor Infektionskrankheiten erreicht werden. Gleichzeitig werden die Wohneinheiten noch durch ein Versetzen der Außenwandbereiche auf die Mindestgröße nach Heimmindestbauverordnung erweitert. Des Weiteren ist geplant, vorhandene Aufenthaltszonen um einen Freibereich in der jeweiligen Etage zu erweitern. Damit wird insbesondere bei passenden Außentemperaturen die Möglichkeit einer größeren Verteilung der Bewohner im Aufenthaltsbereich eröffnet. Damit werden die baulich möglichen Mindestabstände größer und durch den stärkeren Aufenthalt der Bewohner im Freien werden diese gesundheitlich robuster und das Immunsystem gestärkt, was sich positiv auf die Abwehrmöglichkeit auch von CORONA-Infektionen auswirkt. Der Nutzer (gleich Eigentümer), die Stiftung „Seniorenhilfe Zeitz“ muss im Zuge der Verbesserung der Arbeitsbedingungen für das Pflegepersonal als auch zur Erhöhung der Lebensqualität der Heimbewohner entsprechende Umbaumaßnahmen zur Entflechtung der nachteiligen Wohnsituation der Zweibettzimmer im Objekt ergreifen. Die Bereinigung dieser baulichen Zwangssituationen ist erheblich für den wirtschaftlichen Betrieb des Pflegeheimes. Im vorliegenden Objekt sind ausschließlich Einbettzimmer, die den Anforderungen an eine zeitgemäße und individuelle Unterbringung genügen und Zweibettzimmer, von denen ein Zimmer auch noch ein Durchgangszimmer darstellt und somit den Anforderungen an eine individuelle Unterbringung nicht genügen, vorhanden. Insofern ist eine Variantenuntersuchung nicht möglich, da nur der Umbau auf Einzelzimmer möglich ist. Beim vorliegenden Objekt steht die Umnutzung nicht sinnvoll nutzbarer Bereiche zu voll nutzbaren Bereichen im Vordergrund. Eine Erweiterung des Heimes ist aufgrund der baulichen Situation weder möglich, noch angesichts der vorhandenen Baupreise wirtschaftlich. In Anwendung von Nachhaltigkeitskriterien wie Bestandsnutzung geht vor Neubau ist ein Umbau sowohl die praktischste als auch die kostengünstigste Lösung. Die Liegenschaft befindet sich bereits im Eigentum der Stiftung „Seniorenhilfe Zeitz“, so dass Miete oder PPP ausscheiden. Bei der Planung ist nach allen gültigen technischen Normen für den Bau / Umbau öffentlicher Pflegeeinrichtungen zu verfahren, u. a. sind folgende gesetzliche Grundlagen einzuhalten nach LbauO, ArbStättVO, DIN 18040, DIN 12464-1, UVVen sowie alle gültigen Normen der aktuellen Fassung der Bauordnung des Landes Sachsen-Anhalt, jeweils im Erd-, 1., 2., 3., 4. und 5. Obergeschossbereich mit insgesamt 1.133,07m² Gebäudenutzfläche / Sanierungsfläche. Architekten- und Ingenieurleistungen gemäß aktueller Honorarordnung 2021 neuester Fassung der Architekten und Ingenieur (HOAI) für die Planungs- und Bauüberwachungsleistungen nach HOAI Teil 3.1 (Objektplanung), Teil 4.1 (Fachplanung), Abschnitt 1 (Tragwerksplanung) und Teil 4.2 (Technische Ausrüstung mit Heizung / Lüftung / Sanitär und Elektroplanungen / Bauüberwachungen) für Umbaumaßnahmen im und ab Gebäude Schützenplatz 22, 06712 Zeitz, Burgenlandkreis, Sachsen-Anhalt sind durchzuführen. Die Gesamtinvestitionssumme ist durch den Planer für die Kostengruppen 300, 400 durch Kostenberechnung zu ermitteln. Alle Planungs- und Bauüberwachungsleistungen sind in deutscher Sprache darzustellen und abzuhandeln.
Interne Kennung: LOT-0003
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schützenplatz 22  
Stadt: Zeitz
Postleitzahl: 06712
Land, Gliederung (NUTS): Burgenlandkreis (DEE08)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns02/12/2024
Enddatum der Laufzeit01/06/2026
Laufzeit18 Monate
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.115 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeErfüllung sozialer Zielsetzungen
Gefördertes soziales ZielSonstiges
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: siehe separate Anlage 1 mit spezifischen textlichen Vorhabenbeschreibungen zur Vergabe von Planungsleistungen (Dienstleistungen) (Seiten 1-10); Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern: Nach Überprüfung der formalen Kriterien werden folgende Kriterien im Rahmen einer Punktebewertung geprüft: - Referenzen der letzten 5 Jahre (Gewichtung 50 %) wie folgt: Eine Liste der wesentlichen in den letzten 5 Jahren erbrachten Leistungen für Vorhaben gleicher oder ähnlicher Art mit Angaben des Rechnungswertes, des Lieferzeitpunktes sowie der öffentlichen oder privaten Empfänger (Ansprechpartner) der erbrachten Dienstleistungen - Die Angaben sind auf maximal 5 Referenzen zu beschränken. Bei Bewerbung von Bietergemeinschaften beziehen sich die maximal 5 Referenzen auf die Summe der Referenzen aller Büros. Darüberhinausgehende Referenzen werden bei der Bewertung nicht berücksichtigt. Gibt der Bewerber mehr als 5 Referenzen an, werden nur die ersten 5 Referenzen bewertet. Darüber hinaus wird bei Bietergemeinschaften bzw. Bewerbern mit Subplanern bewertet, ob die vg. Referenzen in der gleichen Konstellation wie in der Bewerbung für diese Maßnahme bearbeitet worden sind. Ferner ist jede Referenz durch eine einseitige Beschreibung der Maßnahme zu erläutern (u. a. Projektinhalt, Zeitraum, Kosten, erbrachte Leistungsphasen). Eine Bestätigung über die erbrachten Leistungen (Leistungsbilder + Leistungsphasen) ist vom AG jeweils beizufügen, - Bewertete Kapazitäten, Honorargrößen und veranschlagte Planungs- und Bauzeit (30 %), - Lebensläufe des Projektleiters, aus denen ersichtlich wird, welche Personen mit Erfahrungen für derartige Projekte geeignet sind und der federführenden Projektmitarbeiter (20 %).
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 30/07/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss8 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe separate Anlage 1 mit spezifischen textlichen Vorhabenbeschreibungen zur Vergabe von Planungsleistungen (Dienstleistungen) (Seiten 1-10); Folgende Nachweise sind mit der Bewerbung einzureichen: 1. eine rechtskräftig unterschriebene Erklärung (Wirtschaftliche Verknüpfungen und Zusammenarbeit mit anderen) gemäß § 123 / 124 GWB; 2. eine rechtskräftig unterschriebene Erklärung, dass keine Ausschlusskriterien vorliegen. 3. Nachweis bzw. eine rechtskräftig unterschriebene Erklärung zur Zahlung der Steuern und Sozialabgaben; 4. eine Bankenerklärung zur finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit (auftragsbezogen); 5. eine Erklärung über den Umsatz des Dienstleistungserbringers in den letzten 3 Geschäftsjahren (nur bezogen auf die Niederlassung, die die Leistungen erbringen wird).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Ort: "Stiftung Seniorenhilfe Zeitz", Schützenplatz 21, 06712 Zeitz - Beratungsraum 1. OG
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: siehe V.4.2) in separater Anlage 1 mit spezifischen textlichen Vorhabenbeschreibungen zur Vergabe von Planungsleistungen (Dienstleistungen) (Seiten 1-10)
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Sachsen-Anhalt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltStiftung "Seniorenhilfe Zeitz"
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltStiftung "Seniorenhilfe Zeitz"
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stiftung "Seniorenhilfe Zeitz"
Registrierungsnummer: HAL-11741-01/91
Postanschrift: Schützenplatz 21  
Stadt: Zeitz
Postleitzahl: 06712
Land, Gliederung (NUTS): Burgenlandkreis (DEE08)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Facility Management
Telefon: +493441631118
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Sachsen-Anhalt
Registrierungsnummer: t:03455141536
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2  
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
Kontaktperson: 1., 2. und 3. Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Halle
Telefon: +493455141529
Fax: +493455141115
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 018f53ae-2d49-423f-8121-d430ec1bcebc - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 01/07/2024 12:33:56 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 393688-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 127/2024
Datum der Veröffentlichung: 02/07/2024