Deutschland – Kraftfahrzeuge für besondere Zwecke – Beschaffung eines DigiMobils - Ex Post

382205-2024 - Ergebnis
Deutschland – Kraftfahrzeuge für besondere Zwecke – Beschaffung eines DigiMobils - Ex Post
OJ S 124/2024 27/06/2024
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt e.V.
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Beschaffung eines DigiMobils - Ex Post
Beschreibung: Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalte e. V. benötigt für Beratungsangebote im ländlichen Raum ein Beratungs- und Infomobil. Dafür wird ein Sonderfahrzeug bis 4,5 t - fortan "Digimobil" - beschafft. Das mit moderner Technik ausgestattete Digimobil hält zu festen Terminen auf zentralen Plätzen, um per Videochat Beratung anzubieten.
Kennung des Verfahrens: 12bc09e3-b2ec-425f-b5c8-69541b62553e
Vorherige Bekanntmachung: 531864-2023
Interne Kennung: 87/23
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34144000 Kraftfahrzeuge für besondere Zwecke
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34144700 Nutzfahrzeuge
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y0MHX24
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Beschaffung eines DigiMobils - Ex Post
Beschreibung: Individuelle und thematisch spezialisierte Beratungsangebote mit gut erreichbaren örtlichen Beratungsstellen in einem Flächenland wie Sachsen-Anhalt aufrechtzuerhalten, ist aufwendig zu organisieren und teuer. In einigen Kreisen gibt es überhaupt keine Beratungsstelle, andere Beratungsstellen sind für Ratsuchende oft zu weit entfernt oder begrenzt auf wenige Beratungsinhalte. Spezialberatungsangebote, etwa zu Finanzthemen, können so dauerhaft zurzeit nur in den Großstädten angeboten werden. Schwierige Verbraucherprobleme aus sehr unterschiedlichen Märkten gut zu lösen, ist oft inhaltlich komplex, nicht selten auch rechtlich kompliziert und deshalb auch zeitlich aufwendig. Die aktuellen Erfahrungen der Verbraucherzentralen zeigen, dass ausschließlich digitale Angebote, wie etwa eine Beratung über E-Mail oder Telefon nicht von Allen und bei allen wichtigen Themen gleichermaßen gut genutzt werden können. Häufig ist in den Hauhalten der Verbraucherinnen und Verbraucher entweder die technische Infrastruktur, wie etwa ein Scanner, nicht vorhanden oder die Qualität von Dokumentenkopien, die damit oder über ein Smartphone angefertigt wurden, nicht ausreichend, weil unleserlich. Dabei ist gerade die genaue Prüfung von Vertragsunterlagen unerlässlich, um Lösungsansätze zu identifizieren. Hinzu kommt die Notwendigkeit, mittels dialogischer Kommunikation zwischen Ratsuchenden und Beratenden entscheidende Details zu klären und mögliche Lösungsansätze zu erkennen. Eine rein telefonische Beratung kann zumeist nur eine Ersteinschätzung oder Situationsklärung leisten, bietet jedoch keine Voraussetzungen für weitere wirksame Schritte bei der Durchsetzung von Verbraucherrechten gegenüber Anbietern. Hier setzt der Plan an, mittels unterstützten Videochats aus einem so genannten Digimobil heraus spezielle und zielgenaue Beratungsangebote in die Fläche des Landes und so direkt zu den Menschen zu bringen. Eine Umsetzungsform, die eine deutliche Verbesserung der Erreichbarkeit von Unterstützungsangeboten und Beratung auch im ländlichen Raum ermöglicht. Sie bietet bestimmten Zielgruppen gewissermaßen eine Brücke von der analogen in die digitale Welt. Nicht zuletzt ermöglicht sie im Verbraucherschutz eine größere Sichtbarkeit in der Fläche des Landes Sachsen-Anhalt und neue Kooperationen mit anderen Akteuren vor Ort, wie Verwaltungen, Vereinen oder Netzwerken. Eine individuelle Beratung aus Fahrzeugen heraus ist keine neue Idee. Auch die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt hatte so bereits jahrelang Beratung angeboten, etwa zu Energiethemen. Spezialisierte Energieberater waren in der Vergangenheit nach einem Tourenplan unterwegs und temporär in mittleren und kleineren Städten vor Ort. Dieses bundesweite projektfinanzierte Beratungsformat wurde jedoch eingestellt, weil der Betrieb eines sehr großen Fahrzeuges mit Fahrer und zwei reisenden Beratungskräften nicht wirtschaftlich war und auch zu einem Zeitpunkt erfolgte, als mobiles Breitbandinternet noch nicht verfügbar war, was die Arbeitsfähigkeit begrenzte. Nun soll ein anderer innovativer Lösungsansatz gewählt werden. Ein kleineres und vor allem kostengünstigeres Beratungsfahrzeug wird vor Ort nur durch eine Servicekraft (Vollzeit, Entgeltgruppe 8, TV-L) betreut. Die Beratung im Mobil erfolgt mittels Videochat durch wechselnde spezialisierte Fachberater, die an ihren regulären Arbeitsplätzen in den Beratungsstellen verbleiben. Angeboten wird damit das komplette Beratungsspektrum der Verbraucherzentrale (z. B. Verbraucherrecht, Finanzdienstleistungen, Energie, Lebensmittel, Pflege). Im Rahmen eines Interessenbekundungsverfahrens werden alle Kommunen über 10.000 Einwohner angefragt, die über keine Verbraucherberatung vor Ort verfügen. Dazu gehören auch größere Städte wie z. B. Weißenfels, Bernburg oder Köthen, die so wieder in das Beratungsnetz eingebunden werden können, in dem sie sich in den 90er Jahren bereits befanden. Der überwiegende Anteil der Beratungen wird jedoch in entfernten kleineren Kommunen angeboten, die von bestehenden Angeboten weit entfernt sind. Dazu zählen etwa Gardelegen, Tangermünde oder Zerbst. Insgesamt sollen so bedarfsgerecht etwa 30 zusätzliche Standorte erschlossen werden. Durch die beteiligten Kommunen sollen für das Digimobil zentrale, gut erreichbare und gut sichtbare Stellplätze zur Verfügung gestellt werden. Ein Beratungstag soll durchschnittlich an einem Tag pro Monat angeboten werden.
Interne Kennung: 87/23
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34144000 Kraftfahrzeuge für besondere Zwecke
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34144700 Nutzfahrzeuge
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 531864-2023
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 25/06/2034
Bezeichnung: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 25/06/2034
Nicht veröffentlicht: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 25/06/2034

Kriterium:
Art: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 25/06/2034
Bezeichnung: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 25/06/2034
Nicht veröffentlicht: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 25/06/2034
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Sachsen-Anhalt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt e.V.
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 25/06/2034
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
Begründungscode:Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Datum der zukünftigen Veröffentlichung:25/06/2034
Anzahl der eingegangenen Angebote oder TeilnahmeanträgeNicht veröffentlicht
Begründungscode:Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Datum der zukünftigen Veröffentlichung:25/06/2034
Statistiken über die strategische Auftragsvergabe:
Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren festzulegenKauf, Leasing oder Miete von Fahrzeugen
Die Fahrzeugklassen im Anwendungsbereich der Definition in der Richtlinie 2009/33/EG einschließlich: Leichte Nutzfahrzeuge (M1, M2, N1); Busse (M3); LKW (N2, N3); M1; M2; N1; N2; N3Bus (M3)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt e.V.
Registrierungsnummer: 110/142/42009
Postanschrift: Steinbockgasse 1  
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06108
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
Telefon: 034123820300
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Sachsen-Anhalt
Registrierungsnummer: t:03455141536
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Str. 2  
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
Telefon: +49 345 514-0
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a394975a-17fd-452c-9c21-a93313a2ca61 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/06/2024 13:17:42 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 382205-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 124/2024
Datum der Veröffentlichung: 27/06/2024