1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Staatskanzlei und Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: NEB-Netzwerkbüro - Projektsteuerung, Fördermittelberatung/ -beantragung und Kommunikation für das Neue Europäische Bauhaus Sachsen-Anhalt
Beschreibung: Der Auftraggeber bedarf der Erfüllung folgender, langfristiger Aufgaben im Rahmen des NEB-Netzwerkbüros. 1. Operative Projektsteuerung 2. Operative Netzwerkpflege 3. First-Level-Support Just Transition Fund (JTF) 4. Koordinierung und professioneller Support von Fördermittelanträgen im Rahmen der Europäischen Initiative 5. Kommunikation/ Veranstaltungsmanagement/ Marketing/ Dokumentation zum NEB Weitere Informationen sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Kennung des Verfahrens: d13c2d0c-a481-48b5-a4a3-16acd12dff66
Interne Kennung: SSW-34337-3/3
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71541000 Projektmanagement im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79416000 Öffentlichkeitsarbeit
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Hegelstraße 42
Stadt: Magdeburg
Postleitzahl: 39104
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 945 378,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 1
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Konkurs: Es ist eine Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Tatbestände abzugeben (Vordruck 124 LD).
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Es ist eine Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Tatbestände abzugeben (Vordruck 124 LD).
Zahlungsunfähigkeit: Es ist eine Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Tatbestände abzugeben (Vordruck 124 LD).
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Ausschlussgründe gemäß § 123 oder 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen Es ist eine Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Tatbestände abzugeben (Vordruck 124 LD).
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Angebote, welche geforderte Angaben und Erklärungen nicht enthalten, können ausgeschlossen werden. Der Auftraggeber behält sich vor, Bieter gemäß § 56 Abs. 2 Satz 1 VgV zur Vervollständigung ihrer Angebote binnen einer vom Auftraggeber gesetzten Frist aufzufordern. Die Bieter können nicht darauf vertrauen, dass ihnen Gelegenheit zur Vervollständigung ihrer Ange-bote gegeben wird.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: NEB-Netzwerkbüro - Projektsteuerung, Fördermittelberatung/ -beantragung und Kommunikation für das Neue Europäische Bauhaus Sachsen-Anhalt
Beschreibung: Der Auftraggeber bedarf der Erfüllung folgender, langfristiger Aufgaben im Rahmen des NEB-Netzwerkbüros. 1. Operative Projektsteuerung 2. Operative Netzwerkpflege 3. First-Level-Support Just Transition Fund (JTF) 4. Koordinierung und professioneller Support von Fördermittelanträgen im Rahmen der Europäischen Initiative 5. Kommunikation/ Veranstaltungsmanagement/ Marketing/ Dokumentation zum NEB Weitere Informationen sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Interne Kennung: SSW-34337-3/3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79421000 Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber hat die Option die Rahmenvereinbarung im Jahr 2026 um zwei weitere Jahre bis zum 31.12.2028 zu verlängern.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Hegelstraße 42
Stadt: Magdeburg
Postleitzahl: 39104
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 29/07/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 945 378,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 945 378,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.8.
Zugänglichkeitskriterien
Kriterien für die Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen wurden nicht berücksichtigt, da die Beschaffung nicht für die Nutzung durch natürliche Personen vorgesehen ist
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Erfahrungen auf den Gebieten, die Gegenstand der Leistungserbingung sind
Beschreibung: Der Auftraggeber soll praktische Erfahrungen bei der Projektsteuerung, Fördermittelberatung und Kommunikation vorweisen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Kapazitäten
Beschreibung: Es wird ein Dienstleister gesucht, der die entsprechenden Kapazitäten besitzt oder aufbaut.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Wirtschaftskraft
Beschreibung: Der Dienstleister soll die wirtschaftliche Stärke besitzen, die nachgefragten Dienstleistungen fortwährend anzubieten.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: qualitative Bewertung des vorgeschlagenen Konzeptes
Beschreibung: 4.1 Allgemeines Konzept zur Organisation des Netzwerkbüros Stellen Sie bitte dar, wie das Netzwerkbüro organisiert sein soll (Bewertung 10%). Gehen Sie dabei bitte auch auf die folgenden Punkte ein: a) Interne Organisation des Büros b) Örtliche Unterbringung des Büros in Sachsen-Anhalt c) Technische Ausstattung d) Zeitplan für die Vorbereitung und die Aufnahme der unterschied-lichen Tätigkeiten 4.2 Konzept zur operativen Projektsteuerung – Punkt B5 (Bewertung 6%) Stellen Sie bitte Ihr Umsetzungskonzept für die operative Projektsteuerung vor. Gehen Sie dabei insbesondere auf Ihren Zeitplan, Ressourceneinsatz/ - bedarf und mögliche Risiken ein. 4.3 Konzept zur operativen Netzwerkpflege – Punkt B5 (Bewertung 6%) Stellen Sie bitte Ihr Umsetzungskonzept für die operative Netzwerkpflege vor. Gehen Sie dabei insbesondere auf Ihren Zeitplan, Ressourceneinsatz/ - bedarf und mögliche Risiken ein. 4.4 Umsetzungskonzept zum First-Level-Support Just Transition Fund – Punkt B5 (Bewertung 6%) Stellen Sie bitte Ihr Umsetzungskonzept zum First-Level-Support vor. Ge-hen Sie dabei insbesondere auf Ihren Zeitplan, Ressourceneinsatz/ - be-darf und mögliche Risiken ein. 4.5 Umsetzungskonzept zur Kommunikation/ Veranstaltungsmanagement/ Marketing/ Dokumentation zum NEB – Punkt B5 (Bewertung 6%) Stellen Sie bitte Ihr Umsetzungskonzept zu den o.g. Punkten vor. Gehen Sie dabei insbesondere auf Ihren Zeitplan, Ressourceneinsatz/ - bedarf und mögliche Risiken ein. Die Bewertung der Qualitätskriterien erfolgt unter Multiplikation der prozentualen Gewichtung mit der Punktzahl des Erfüllungsgrades: Note 5: herausragend, übertrifft die Erwartungen des Auftraggebers Note 4: sehr gut, erfüllt die Erwartungen des Auftraggebers in vollem Maße Note 3: gut, Erwartungen des Auftraggebers werden im Wesentlichen erfüllt Note 2: entspricht den Erwartungen des Auftraggebers Note 1: Erwartungen des Auftraggebers werden nicht zufriedenstellend erfüllt Note 0: keine Angaben / Antworten / Thema verfehlt
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erfahrung und Organisation
Beschreibung: 3.1 Bitte fügen Sie zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leis-tungsfähigkeit die Bilanzen sowie die Gewinn- und Verlustrechnungen für die Geschäftsjahre 2020, 2021 und 2022 bei. (6%) 3.2 Stellen Sie Ihr Unternehmen vor. Gehen Sie dabei bitte insbesondere auf folgende Punkte ein: a) Wie gliedert sich der für die Umsetzung der nachgefragte/n Dienstleis-tung/en zuständige/n Unternehmensbereich/e in das Gesamtunter-nehmen ein? b) Welche wirtschaftliche und strategische Bedeutung haben die nachge-fragte/n Dienstleistung/en und der zuständige Unternehmensbereich aktuell und zukünftig für das Gesamtunternehmen? (4%) 3.3 Zeigen Sie bitte auf, welche Erfahrungen Sie bei welchen Anlässen/ Pro-jekten zu folgenden Punkten in der Vergangenheit bereits sammeln konn-ten: a) Projektsteuerung? (4%) b) Netzwerkpflege? (4%) c) First Level Support? (4%) d) Kommunikation/ Veranstaltungsmanagement/ Marketing/ Doku-mentation? (4%) Bitte benennen Sie Referenzen. Ein Formblatt zur Benennung von Refe-renzen wurde als Anlage A7 beigefügt. 3.4 Zeigen Sie bitte anhand einer Übersichtstabelle (Spalten – Anzahl der Be-schäftigen in Vollzeitkräfte; davon Anzahl der Führungskräfte; Zeilen – Funktionsbereiche/Abteilungen [Geschäftsführung, Finanzen, Vertrieb, ggf. einzelne Managementbereiche etc.]) die Aufteilung der personellen Ressourcen für die zur Aufgabenerledigung relevanten Funktionsbereiche Ihres Hauses auf. (4%) Die Bewertung der Qualitätskriterien erfolgt unter Multiplikation der prozentualen Gewichtung mit der Punktzahl des Erfüllungsgrades: Note 5: herausragend, übertrifft die Erwartungen des Auftraggebers Note 4: sehr gut, erfüllt die Erwartungen des Auftraggebers in vollem Maße Note 3: gut, Erwartungen des Auftraggebers werden im Wesentlichen erfüllt Note 2: entspricht den Erwartungen des Auftraggebers Note 1: Erwartungen des Auftraggebers werden nicht zufriedenstellend erfüllt Note 0: keine Angaben / Antworten / Thema verfehlt
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Erstellen Sie einen Kosten- und Finanzplan (Kalkulation). (Bewertung 30%) Alle Positionen im Kosten- und Finanzplan sind zu erläutern und den einzel-nen Aufgaben zuzuordnen. Ferner ist für jede Position aufzuführen, ob es sich bei den Kosten um Ausgaben für eigene Leistungen oder um eingekauf-te Fremdleistungen von Nachunternehmern handelt. Die Berechnung soll nachvollziehbar anhand des Leistungskataloges nach 5.2 erfolgen. Dabei sind insbesondere darzulegen: a. Kosten, aufgeschlüsselt nach den einzelnen Aufgaben des Leistungska-taloges (B.5) b. voraussichtliche Gesamtkosten (mit Annahmen zum geschätzten Leis-tungsumfang) c. Entgelte an Nachunternehmer d. bei allen Positionen die gesetzliche Umsatzsteuer sowie eventuell erfor-derliche Aufwendungen zu sonstigen Steuern, Gebühren und ähnli-chem 5.2 Erstellen Sie bitte einen Leistungskatalog (Rahmenvereinbarung) Für die Abrechnung der einzelnen Leistungen soll ein Leistungskatalog auf-gestellt werden (ggf. nach Stunden- oder Tagessätzen) sowie weiteren Kosten z.B. für Material, Technik oder Reisekosten und bei Mitwirkung von Nachun-ternehmern nach entsprechenden Abrechnungsmodalitäten. Da absehbar ist, dass Leistungen individuell nach Bedarf in Anspruch genommen werden, sind Abweichungen vom Kosten- und Finanzplan erwartbar. Insoweit soll die spätere Abrechnung anhand der Leistungsnachweise und mit den vereinbar-ten Beträgen lt. Leistungskatalog individuell erfolgen. Der Auftraggeber beabsichtigt keine pauschale Abrechnung nach Kosten- und Finanzplan. Die veranschlagten Kosten für Leistungen durch Nachunternehmer sollen durch hinreichend konkrete Kostenvoranschläge, die dem Angebot als Anla-gen beizufügen sind, nachgewiesen werden. Der Auftraggeber wünscht eine Abrechnung der erbrachten Leistungen mo-natlich im Nachhinein anhand eines Leistungsnachweises. Zur Bewertung wird der Leistungskatalog nach 5.2 herangezogen. Die veranschlag-ten Kostensätze werden mit einem Durchschnitt für den Umfang der einzelnen Leistungen anhand aller eingereichten (nicht ausgeschlossenen) Angebote (5.1 a.) gebildet. Das Angebot mit den niedrigsten Kosten erhält die volle Punktzahl. 0 Punkte erhält ein Angebot mit dem 2-fachen der niedrigsten Kosten. Alle Angebote mit einem noch höheren Preis erhalten ebenfalls 0 Punkte. Die Punktewertung für die dazwischenliegenden Preise erfolgt über eine lineare Interpolation mit bis zu 2 Stellen nach dem Komma.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/07/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Angebote, welche geforderte Angaben und Erklärungen nicht enthalten, können ausgeschlossen werden. Der Auftraggeber behält sich vor, Bieter gemäß § 56 Abs. 2 Satz 1 VgV zur Vervollständigung ihrer Angebote binnen einer vom Auftraggeber gesetzten Frist aufzufordern. Die Bieter können nicht darauf vertrauen, dass ihnen Gelegenheit zur Vervollständigung ihrer Angebote gegeben wird.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/07/2024 13:00:00 (UTC+2)
Ort: Kantstraße 5 39104 Magdeburg
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Das voraussichtliche Gesamtauftragsvolumen für die Dienstleistungen des Auftragnehmers und seiner Nachunternehmer beträgt ca. 400.000 € (brutto) p.a. Das kalkulierte Auftragsvolumen dient als Orientierung und soll als Obergrenze verstanden werden. Budgetmanagement Der Auftragnehmer informiert regelmäßig (monatlich) über den Leistungs- und Budgetstand sowie darüber, ob das verbleibende Budget auskömmlich ist. Der Auftraggeber bestimmt danach in Abstimmung mit dem Auftragnehmer das weitere Vorgehen und die Umsetzung von Maßnahmen. Schlussabrechnung Bis zum 15.12. eines Jahres erstellt der Auftragnehmer eine Schlussabrechnung mit einer Dokumentation der erbrachten Leistungen. Er legt dem Auftraggeber die Dokumentation der Leistungen spätestens mit der Schlussabrechnung vor.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Landesverwaltungsamt Halle
Überprüfungsstelle: Landesverwaltungsamt Halle
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Staatskanzlei und Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Staatskanzlei und Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Landesverwaltungsamt Halle
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Staatskanzlei und Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt
Organisation, die Angebote bearbeitet: Staatskanzlei und Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Staatskanzlei und Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt
Registrierungsnummer: Telefonnummer 00493915676796
Abteilung: Stabsstelle Strukturwandel
Postanschrift: Hegelstraße 40 - 42
Stadt: Magdeburg
Postleitzahl: 39104
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Stabsstelle Strukturwandel
Telefon: +49391-567-6796
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Landesverwaltungsamt Halle
Registrierungsnummer: Telefonnummer 0345 514 1529
Abteilung: Vergabekammer
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Str. 2
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Halle
Telefon: 0345 514 1529
Fax: 0345 514 1115
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c24beea6-f499-412e-acf2-05a085458d1e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/06/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 360202-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 117/2024
Datum der Veröffentlichung: 18/06/2024