Deutschland – Gebäudereinigung – Reinigungsdienstleistungen für die Liegenschaften/Objekte IHK Magdeburg

223231-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Gebäudereinigung – Reinigungsdienstleistungen für die Liegenschaften/Objekte IHK Magdeburg
OJ S 75/2024 16/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Industrie- und Handelskammer Magdeburg
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Reinigungsdienstleistungen für die Liegenschaften/Objekte IHK Magdeburg
Beschreibung: Reinigungsdienstleistungen für die Liegenschaften/Objekte IHK Magdeburg
Kennung des Verfahrens: 4925bb94-0f04-4cae-a2aa-f68a63e24e46
Interne Kennung: 2024/IHK09
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Alter Markt 8, 39104 Magdeburg
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Ortsbesichtigungen sind für Montag, den 29.04.2024 und am Dienstag, den 30.04.2024 geplant. Zur Terminvereinbarung wenden sich die Bieter an: Sven.Buerger@magdeburg.ihk.de Die Teilnahme an der Objektbegehung ist zwingend erforderlich, das entsprechende Formular [Teilnahmebescheinigung Objektbegehung] ist zur Quittierung der Begehung abgezeichnet einzureichen. Nichtteilnahme an der Begehung führt zum Ausschluss vom Verfahren.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
KorruptionBestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung; Betrug oder Subventionsbetrug; Bildung krimineller Vereinigungen, Bildung terroristischer Vereinigungen, Einstellung der beruflichen Tätigkeit, Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung; Insolvenz, Interessenkonflikt; Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags, Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung; Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren,
Rein innerstaatliche AusschlussgründeSchwere Verfehlung; Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens; Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen; Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen; Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen; Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen; Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben; Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen; Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung; Zahlungsunfähigkeit
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Reinigungsdienstleistungen für die Liegenschaften/Objekte IHK Magdeburg - Los 1 - Unterhaltsreinigung
Beschreibung: Reinigungsdienstleistungen für die Liegenschaften/Objekte IHK Magdeburg - Los 1 - Unterhaltsreinigung
Interne Kennung: Los 1 - Unterhaltsreinigung
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: optionale Vertragsverlängerung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Alter Markt 8, 39104 Magdeburg
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Vereinbarung wird für die Dauer von zwei Jahren (24 Monate) abgeschlossen, mit einer drei maligen Verlängerungsoption von jeweils 12 Monaten. Es besteht kein Anspruch des Auftragnehmers/der Auftragnehmerin, dass die Auftraggeberin diese Option ausübt. Im Fall der Inanspruchnahme der Verlängerungsoption wird eine diesbezügliche Erklärung spätestens 3 Monate vor Ende der Vertragslaufzeit in Textform gegenüber dem Auftragnehmer/der Auftragnehmerin abgegeben.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: - Erklärung zur Tariftreue und zur Entgeltgleichheit - Erklärung Einhaltung der Vorgaben des Mindestlohngesetzes (MiLoG) vom 11.08.2014 (BGBl. S. 1348) und Ergänzende Vertragsbedingungen - Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, gemäß § 19 MiLoG i.V.m. § 6 WRegG die Abfrage beim Wettbewerbsregister beim Bundeskartellamt vornehmen, um seine Zuverlässigkeit zu überprüfen. Wird eine entsprechende Bescheinigung vom Herkunftsland eines ausländischen Bieters nicht oder nicht in vollem Umfang ausgestellt, kann sie durch eine eidesstattliche oder förmliche Erklärung des ausländischen Bieters ersetzt werden.
Anwendung dieses Kriteriums: Nicht verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung (bitte reichen Sie die entsprechenden Nachweise mit dem Angebot ein, Betriebshaftpflicht Hierzu ist das Formblatt [ Eigenerklärung_zur_Eignung ] pro abzugebendes Angebot für ein Los füllen! Fehlende Angaben oder das nicht Ausfüllen des Formblattes können zum Ausschluss vom Verfahren führen. Fehlende Angaben und Dokumente können nachgefordert werden. Der Bietende hat formlos zu versichern, dass er über eine im Rahmen und Umfang angemessene Haftpflichtversicherung verfügt, beziehungsweise diese bei einem möglichen Vertragsabschluss abschließen wird. Der Auftragnehmer haftet für Personen -, Sach- und Vermögensschäden, die nachweislich durch ihn oder seine Mitarbeiter verursacht wurden. Alle Ansprüche Dritter wegen Personen -, Sach- und sonstiger Schäden, die sich bei der Erfüllung der vertraglichen Leistungen oder sonstiger vertraglicher Verpflichtungen ergeben, richten sich gegen den Auftragnehmer. Dieser stellt den Auftraggeber von jeglichen Haftungsansprüchen gegenüber Dritten frei. Schadenshöhe Ferner ist der Auftragnehmer verpflichtet für die Dauer des Vertrages eine Haftpflichtversicherung mindestens in der folgenden Höhe abzuschließen und durch Vorlage des Versicherungsscheines im Original nachzuweisen: Personenschäden 3.000.000 EURO Sachschäden 3.000.000 EURO Schlüsselverlustschäden 250.000 EURO Bearbeitungsschäden 1.000.000 EURO Sonstige Vermögensschäden 500.000 EURO oder durch Vorlage einer Erklärung des Versicherers im Original, dass im Falle der Zuschlagserteilung die geforderten Summen zur Verfügung stehen. Hinweis: Einzureichen für das bietende Unternehmen und ggf. für alle Mitglieder einer Bietergemeinschaft. Erklärung zum finanziellen Umsatz (Erklärung zum finanz. Umsatz d. letzten drei Jahre) Hierzu ist das Formblatt [Eigenerklärung_zur_Eignung ] pro abzugebendes Angebot für ein Los füllen! Fehlende Angaben oder das nicht Ausfüllen des Formblattes können zum Ausschluss vom Verfahren führen. Fehlende Angaben und Dokumente können nachgefordert werden Darstellung der Umsatzzahlen der Geschäftsjahre 2021 202 3 im Bereich Reinigungsdienstleistungen Der Bietende hat formlos die Umsatzzahlen der letzten drei Geschäftsjahre im Bereich Reinigungsdienstleistungen darzulegen. Der durchschnittliche Nettojahresumsatz (ohne Umsatzsteuer) in diesem Bereich Reinigungsdienstleistungen darzulegen. Der durchschnittliche Nettojahresumsatz (ohne Umsatzsteuer) in diesem Bereich muss muss mindestens: Für Los 1 255.000 Euro Für Los 2 24.000,00 Euro betragen. Werden mehrere Lose angeboten, sind die Umsatzzahlen addiert nachzuweisen. Ist die Firmengründung des bietenden Unternehmens erst nach dem Jahr 2021 erfolgt, so sind die Umsatzzahlen ab dem Jahr der Firmengründung darzulegen. Hinweis: Einzureichen für das bietende Unternehmen und ggf. für alle Mitglieder einer Bietergemeinschaft.
Anwendung dieses Kriteriums: Nicht verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Kurzdarstellung des Firmenprofils des bietenden Unternehmens - Persönliche Qualifikation der voraussichtlich mit der Objektleitung beauftragten Person - Es sind je angebotenem Los mindestens 3 gleichwertige Referenzobjekte in der Unterhaltsreinigung (Los 1 mit mehr als 4 000 m ² zu reinigender Fläche und in der Glasreinigung Los 2) mit mehr als 1.000 m² zu reinigender Fläche anzugeben. Die angegebenen Referenzen sollen sich auf die Durchführung ähnlich gelagerter Vorhaben in den letzten 3 Jahren beziehen. Aus den Referenzen sollen sich mindestens ergeben: Institution / A uftraggebende für den die Maßnahme durchgeführt wurde, Maßnahmendauer und finanzieller Umfang Mindestens die Grundfläche/ Text eingeben des angebotenen Loses - Zertifizierung nach ISO 9001 und ISO 14001 für Los 1 und Los 2 Vorlage von Zertifizierungen nach ISO 9001 (Qualitätsmanagement) und ISO 14001 (Umweltmanagement) Der Zertifizierung gleichgesetzt ist der vom Bietenden zu erbringende Nachweis, dass er die mit der Zertifizierung v erbundenen Kriterien erfüllt. - Angaben zum Qualitätsmesssystem (nur bei Angebot zu Los 01 Unterhaltsreinigung) Der Bieter erklärt mit der Abgabe und dem Ausfüllen der Eigenerklärung zum Qualitätsmesssystem (siehe Verfahrensdokumente), dass sein System die geforderten Punkte erfüllt und dass das System im Auftragsfalle zum Einsatz kommt.
Anwendung dieses Kriteriums: Nicht verwendet

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eignungsanforderung bezüglich Nachhaltigkeit
Beschreibung: - Vorlage einer aktuell gültigen EMAS-Registrierungsurkunde oder eines EMAS- Registrierungsbescheids oder gleichwertig (In einem EU-Land von der entsprechenden Registrierungsstelle ausgestellt.). Unter www.emas-register.de (für Deutschland) oder www.emas-register.eu (für Europa) kann die EMAS-Registrierung auch elektronisch überprüft werden. Die Vorlage eines Nachweises, dass die/der Bietende sich in der EMAS-Zertifizierungsphase befindet, wird als gleichwertig anerkannt. Die Zertifizierung nach EMAS besteht aus der Validierung der Umwelterklärung und der Registrierung im EMAS-Register. Für die Anerkennung der Gleichwertigkeit muss der Antrag auf Eintragung bei der zuständigen Registrierungsstelle (IHK oder HWK) gestellt sein und vorgelegt werden. ODER - Nachweis eines Umweltmanagementsystems, welches den Anforderungen gemäß DIN EN ISO 14001:2015 Abschnitte 4 bis 10 bzw. Anhang II der Verordnung (EG) Nr. 1221/2009 in der Fassung der Verordnung (EU) 2017/1505 oder gleichwertigen Anforderungen entspricht (Umweltmanagementsystem). In Betracht kommen der Nachweis der Zertifizierung nach ISO 14001, die Vorlage der Validierungsurkunde des EMAS-Umweltgutachters oder ein gleichwertiger Nachweis, dass die Anforderungen der DIN EN ISO 14001 Abschnitte 4 bis 10 erfüllt sind. ODER - Die Umweltauswirkungen der Organisation/des Unternehmens in einem Dokument dargestellt werden, dessen Richtigkeit und Vollständigkeit von einer unabhängigen dritten Stelle, die einer öffentlichen Aufsicht unterliegt, geprüft und bestätigt worden ist (geprüfter Umweltbericht). Ein «geprüfter Umweltbericht» muss wie die Umwelterklärung die ‘wesentlichen’ Umweltauswirkungen der Organisation darstellen. Dies ist branchenweise unterschiedlich und lässt sich nicht verallgemeinern. Anhaltspunkte geben die Kernindikatoren von EMAS Anh. IV in der Fassung der Verordnung (EU) 2018/2026, also THG-Emissionen (jedenfalls die direkten), Energieverbräuche, Materialverbrauch (bei Verwaltungen, Schulen usw. z. B. Papier), Wasserverbrauch, Abfall und ggf. Biodiversität. In dem Umweltbericht muss dargestellt sein, wie die Wesentlichkeit von der Organisation ermittelt wurde. Umweltaspekte aus der Liefer- und Wertschöpfungskette können insbesondere bei global agierenden Unternehmen relevant sein. ODER - Bestätigung des laufenden Validierungsverfahrens einer/eines Umweltgutachterin/Umweltgutachters mit gültiger Registernummer der Deutsche Akkreditierungs- und Zulassungsgesellschaft für Umweltgutachter mbH (DAU) nach der Verordnung (EG) Nr.1221/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. November 2009 in der Fassung vom 28.08.2017 und 19.12.2018 über die freiwillige Teilnahme von Organisationen an einem Gemeinschaftssystem für Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung (EMAS).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Kosten
Beschreibung: Als Bewertungsmethode wird die erweiterte Richtwertmethode nach UfAB 2018 eingesetzt

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Beschreibung: erweiterte Richtwertmethode nach UfAB 2018
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: erweiterte Richtwertmethode nach UfAB 2018
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=642607
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 75 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung erfolgt gemäß § 56 Abs. 2 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 17/05/2024 10:01:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: keine
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Finanzielle Vereinbarung: Es gelten die Vertragsbedingungen der VOL/B sowie die Regelungen in der Leistungsbeschreibung zu den Losen 1 und 2.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Fristen zur Einlegung einer Rüge gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1- 3 GWB wird hingewiesen. Insbesondere ist zu beachten, dass ein Nachprüfungsantrag unzulässig ist, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Industrie- und Handelskammer Magdeburg
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Industrie- und Handelskammer Magdeburg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Industrie- und Handelskammer Magdeburg
Organisation, die Angebote bearbeitet: Industrie- und Handelskammer Magdeburg
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Reinigungsdienstleistungen für die Liegenschaften/Objekte IHK Magdeburg - Los 2 - Glasreinigung
Beschreibung: Reinigungsdienstleistungen für die Liegenschaften/Objekte IHK Magdeburg - Los 2 - Glasreinigung
Interne Kennung: Los 2 - Glasreinigung
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911300 Fensterreinigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: optionale Vertragsverlängerung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Alter Markt 8, 39104 Magdeburg
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Die Vereinbarung wird für die Dauer von zwei Jahren (24 Monate) abgeschlossen, mit einer drei maligen Verlängerungsoption von jeweils 12 Monaten. Es besteht kein Anspruch des Auftragnehmers/der Auftragnehmerin, dass die Auftraggeberin diese Option ausübt. Im Fall der Inanspruchnahme der Verlängerungsoption wird eine diesbezügliche Erklärung spätestens 3 Monate vor Ende der Vertragslaufzeit in Textform gegenüber dem Auftragnehmer/der Auftragnehmerin abgegeben.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: - Erklärung zur Tariftreue und zur Entgeltgleichheit - Erklärung Einhaltung der Vorgaben des Mindestlohngesetzes (MiLoG) vom 11.08.2014 (BGBl. S. 1348) und Ergänzende Vertragsbedingungen - Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Der Auftraggeber wird für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, gemäß § 19 MiLoG i.V.m. § 6 WRegG die Abfrage beim Wettbewerbsregister beim Bundeskartellamt vornehmen, um seine Zuverlässigkeit zu überprüfen. Wird eine entsprechende Bescheinigung vom Herkunftsland eines ausländischen Bieters nicht oder nicht in vollem Umfang ausgestellt, kann sie durch eine eidesstattliche oder förmliche Erklärung des ausländischen Bieters ersetzt werden.
Anwendung dieses Kriteriums: Nicht verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung (bitte reichen Sie die entsprechenden Nachweise mit dem Angebot ein, Betriebshaftpflicht Hierzu ist das Formblatt [ Eigenerklärung_zur_Eignung ] pro abzugebendes Angebot für ein Los füllen! Fehlende Angaben oder das nicht Ausfüllen des Formblattes können zum Ausschluss vom Verfahren führen. Fehlende Angaben und Dokumente können nachgefordert werden. Der Bietende hat formlos zu versichern, dass er über eine im Rahmen und Umfang angemessene Haftpflichtversicherung verfügt, beziehungsweise diese bei einem möglichen Vertragsabschluss abschließen wird. Der Auftragnehmer haftet für Personen -, Sach- und Vermögensschäden, die nachweislich durch ihn oder seine Mitarbeiter verursacht wurden. Alle Ansprüche Dritter wegen Personen -, Sach- und sonstiger Schäden, die sich bei der Erfüllung der vertraglichen Leistungen oder sonstiger vertraglicher Verpflichtungen ergeben, richten sich gegen den Auftragnehmer. Dieser stellt den Auftraggeber von jeglichen Haftungsansprüchen gegenüber Dritten frei. Schadenshöhe Ferner ist der Auftragnehmer verpflichtet für die Dauer des Vertrages eine Haftpflichtversicherung mindestens in der folgenden Höhe abzuschließen und durch Vorlage des Versicherungsscheines im Original nachzuweisen: Personenschäden 3.000.000 EURO Sachschäden 3.000.000 EURO Schlüsselverlustschäden 250.000 EURO Bearbeitungsschäden 1.000.000 EURO Sonstige Vermögensschäden 500.000 EURO oder durch Vorlage einer Erklärung des Versicherers im Original, dass im Falle der Zuschlagserteilung die geforderten Summen zur Verfügung stehen. Hinweis: Einzureichen für das bietende Unternehmen und ggf. für alle Mitglieder einer Bietergemeinschaft. Erklärung zum finanziellen Umsatz (Erklärung zum finanz. Umsatz d. letzten drei Jahre) Hierzu ist das Formblatt [Eigenerklärung_zur_Eignung ] pro abzugebendes Angebot für ein Los füllen! Fehlende Angaben oder das nicht Ausfüllen des Formblattes können zum Ausschluss vom Verfahren führen. Fehlende Angaben und Dokumente können nachgefordert werden Darstellung der Umsatzzahlen der Geschäftsjahre 2021 202 3 im Bereich Reinigungsdienstleistungen Der Bietende hat formlos die Umsatzzahlen der letzten drei Geschäftsjahre im Bereich Reinigungsdienstleistungen darzulegen. Der durchschnittliche Nettojahresumsatz (ohne Umsatzsteuer) in diesem Bereich Reinigungsdienstleistungen darzulegen. Der durchschnittliche Nettojahresumsatz (ohne Umsatzsteuer) in diesem Bereich muss muss mindestens: Für Los 1 255.000 Euro Für Los 2 24.000,00 Euro betragen. Werden mehrere Lose angeboten, sind die Umsatzzahlen addiert nachzuweisen. Ist die Firmengründung des bietenden Unternehmens erst nach dem Jahr 2021 erfolgt, so sind die Umsatzzahlen ab dem Jahr der Firmengründung darzulegen. Hinweis: Einzureichen für das bietende Unternehmen und ggf. für alle Mitglieder einer Bietergemeinschaft.
Anwendung dieses Kriteriums: Nicht verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Kurzdarstellung des Firmenprofils des bietenden Unternehmens - Persönliche Qualifikation der voraussichtlich mit der Objektleitung beauftragten Person - Es sind je angebotenem Los mindestens 3 gleichwertige Referenzobjekte in der Unterhaltsreinigung (Los 1 mit mehr als 4 000 m ² zu reinigender Fläche und in der Glasreinigung Los 2) mit mehr als 1.000 m² zu reinigender Fläche anzugeben. Die angegebenen Referenzen sollen sich auf die Durchführung ähnlich gelagerter Vorhaben in den letzten 3 Jahren beziehen. Aus den Referenzen sollen sich mindestens ergeben: Institution / Auftraggebende für den die Maßnahme durchgeführt wurde, Maßnahmendauer und finanzieller Umfang Mindestens die Grundfläche/ Text eingeben des angebotenen Loses - Zertifizierung nach ISO 9001 und ISO 14001 für Los 1 und Los 2 Vorlage von Zertifizierungen nach ISO 9001 (Qualitätsmanagement) und ISO 14001 (Umweltmanagement) Der Zertifizierung gleichgesetzt ist der vom Bietenden zu erbringende Nachweis, dass er die mit der Zertifizierung v erbundenen Kriterien erfüllt. - Angaben zum Qualitätsmesssystem (nur bei Angebot zu Los 01 Unterhaltsreinigung) Der Bieter erklärt mit der Abgabe und dem Ausfüllen der Eigenerklärung zum Qualitätsmesssystem (siehe Verfahrensdokumente), dass sein System die geforderten Punkte erfüllt und dass das System im Auftragsfalle zum Einsatz kommt.
Anwendung dieses Kriteriums: Nicht verwendet

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eignungsanforderung bezüglich Nachhaltigkeit
Beschreibung: - Vorlage einer aktuell gültigen EMAS-Registrierungsurkunde oder eines EMAS- Registrierungsbescheids oder gleichwertig (In einem EU-Land von der entsprechenden Registrierungsstelle ausgestellt.). Unter www.emas-register.de (für Deutschland) oder www.emas-register.eu (für Europa) kann die EMAS-Registrierung auch elektronisch überprüft werden. Die Vorlage eines Nachweises, dass die/der Bietende sich in der EMAS-Zertifizierungsphase befindet, wird als gleichwertig anerkannt. Die Zertifizierung nach EMAS besteht aus der Validierung der Umwelterklärung und der Registrierung im EMAS-Register. Für die Anerkennung der Gleichwertigkeit muss der Antrag auf Eintragung bei der zuständigen Registrierungsstelle (IHK oder HWK) gestellt sein und vorgelegt werden. ODER - Nachweis eines Umweltmanagementsystems, welches den Anforderungen gemäß DIN EN ISO 14001:2015 Abschnitte 4 bis 10 bzw. Anhang II der Verordnung (EG) Nr. 1221/2009 in der Fassung der Verordnung (EU) 2017/1505 oder gleichwertigen Anforderungen entspricht (Umweltmanagementsystem). In Betracht kommen der Nachweis der Zertifizierung nach ISO 14001, die Vorlage der Validierungsurkunde des EMAS-Umweltgutachters oder ein gleichwertiger Nachweis, dass die Anforderungen der DIN EN ISO 14001 Abschnitte 4 bis 10 erfüllt sind. ODER - Die Umweltauswirkungen der Organisation/des Unternehmens in einem Dokument dargestellt werden, dessen Richtigkeit und Vollständigkeit von einer unabhängigen dritten Stelle, die einer öffentlichen Aufsicht unterliegt, geprüft und bestätigt worden ist (geprüfter Umweltbericht). Ein «geprüfter Umweltbericht» muss wie die Umwelterklärung die ‘wesentlichen’ Umweltauswirkungen der Organisation darstellen. Dies ist branchenweise unterschiedlich und lässt sich nicht verallgemeinern. Anhaltspunkte geben die Kernindikatoren von EMAS Anh. IV in der Fassung der Verordnung (EU) 2018/2026, also THG-Emissionen (jedenfalls die direkten), Energieverbräuche, Materialverbrauch (bei Verwaltungen, Schulen usw. z. B. Papier), Wasserverbrauch, Abfall und ggf. Biodiversität. In dem Umweltbericht muss dargestellt sein, wie die Wesentlichkeit von der Organisation ermittelt wurde. Umweltaspekte aus der Liefer- und Wertschöpfungskette können insbesondere bei global agierenden Unternehmen relevant sein. ODER - Bestätigung des laufenden Validierungsverfahrens einer/eines Umweltgutachterin/Umweltgutachters mit gültiger Registernummer der Deutsche Akkreditierungs- und Zulassungsgesellschaft für Umweltgutachter mbH (DAU) nach der Verordnung (EG) Nr.1221/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. November 2009 in der Fassung vom 28.08.2017 und 19.12.2018 über die freiwillige Teilnahme von Organisationen an einem Gemeinschaftssystem für Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung (EMAS).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Kosten
Beschreibung: Als Bewertungsmethode wird die erweiterte Richtwertmethode nach UfAB 2018 eingesetzt

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Beschreibung: erweiterte Richtwertmethode nach UfAB 2018
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: erweiterte Richtwertmethode nach UfAB 2018
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=642607
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 75 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung erfolgt gemäß § 56 Abs. 2 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 17/05/2024 10:01:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: keine
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Finanzielle Vereinbarung: Es gelten die Vertragsbedingungen der VOL/B sowie die Regelungen in der Leistungsbeschreibung zu den Losen 1 und 2.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Fristen zur Einlegung einer Rüge gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1- 3 GWB wird hingewiesen. Insbesondere ist zu beachten, dass ein Nachprüfungsantrag unzulässig ist, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Industrie- und Handelskammer Magdeburg
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Industrie- und Handelskammer Magdeburg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Industrie- und Handelskammer Magdeburg
Organisation, die Angebote bearbeitet: Industrie- und Handelskammer Magdeburg
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Industrie- und Handelskammer Magdeburg
Registrierungsnummer: 102/149/01558 Finanzamt Magdeburg
Postanschrift: Alter Markt 8  
Stadt: Magdeburg
Postleitzahl: 39104
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland
Telefon: +49 391 5693 129
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Registrierungsnummer: 15-1900-07
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2  
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3455141536
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 698e71ed-6652-4090-9ac6-b86fcbef5df0 - 03
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/04/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 223231-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 75/2024
Datum der Veröffentlichung: 16/04/2024