Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Stör-Wasserstraße (StW) – Ersatzneubau Wehr Banzkow mit Neubau Fischaufstiegsanlage Ausführungsreife Planung, Vorbereitung Bauvergabe

201000-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Stör-Wasserstraße (StW) – Ersatzneubau Wehr Banzkow mit Neubau Fischaufstiegsanlage Ausführungsreife Planung, Vorbereitung Bauvergabe
OJ S 68/2024 05/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Wasserstraßen-Neubauamt Magdeburg
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Stör-Wasserstraße (StW) – Ersatzneubau Wehr Banzkow mit Neubau Fischaufstiegsanlage Ausführungsreife Planung, Vorbereitung Bauvergabe
Beschreibung: Der Auftrag umfasst Planungsleistungen für den Rückbau und Ersatzneubau des Wehres in Banzkow (Mecklenburg-Vorpommern) mit Neubau einer Fischaufstiegsanlage (FAA) und den zugehörigen Außenanlagen. Ziel ist die Errichtung der funktionsfähigen Anlagen zur Sicherstellung der Stauhaltung und Schiffbarkeit der StW und zur Hochwasserregulierung, zur Wiederherstellung der ökologischen Durchgängigkeit an der Staustufe Banzkow sowie zur Sicherstellung des Betriebs und der Unterhaltung der Ingenieurbauwerke. Die ausführliche Beschreibung ist dem Punkt 5.1 der Bekanntmachung zu entnehmen.
Kennung des Verfahrens: 17ec075d-b9df-43e7-8e63-b067cd29f410
Interne Kennung: 3837SB5-234.04/5934-041-02-06-01/1
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 396 340,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Vom Auftraggeber werden folgende Teilnahmeunterlagen über die e-Vergabeplattform des Bundes kostenlos zur Verfügung gestellt: - 001_Aufforderung zum Teilnahmewettbewerb (Formblatt 130-L/F) - A01_Teilnahmebedingungen-Teilnahmewettbewerb (TnLF/T) (Formblatt 131-LF) - A02_Informationsblatt Datenverarbeitung - A03_ENTWURF Aufforderung zur Abgabe eines Erstangebots (Formblatt 312b-L/F) - A04_Gewichtung der Zuschlagskriterien (Formblatt 313-L/F) - A05_Fbl. WNA - Zuschl_Orga_Team - A06_Fbl. WNA - Zuschl_Ref_Bearb - B01_Teilnahmeantrag (Formblatt 132-L/F) - B02_Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt 133/333b-L/F) - B03_Erklärung der Bewerbergemeinschaft (Formblatt 401-L/F) - B04_Verzeichnis der Leistungen anderer Unternehmen (Formblatt 392-L/F) - B05_Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (Formblatt 393-L/F) - B06_Eigenerklärung zur Verordnung (EU) 2022/576 - B07_Fbl. WNA - Eig_Ref_WBW - B08_Fbl. WNA - Eig_Ref_BG - vorläufiger Vertragsentwurf Die Anforderung der Teilnahmeunterlagen sowie die Abgabe des Teilnahmeantrags sind nur über die e-Vergabeplattform des Bundes zugelassen. Nähere Informationen zum Thema e-Vergabe können unter https://www.evergabeonline.de abgerufen werden. Anfragen sind schriftlich über die e-Vergabeplattform des Bundes zu stellen. Anfragen werden telefonisch nicht beantwortet. Auskünfte und ergänzende Informationen, die für die Bearbeitung des Teilnahmeantrages von Bedeutung sind, teilt der Auftraggeber über die e-Vergabeplattform des Bundes mit. Anfragen von interessierten Unternehmen müssen bis spätestens 7 Kalendertage vor Ablauf der Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge in schriftlicher Form bei der Kontaktstelle vorliegen. Beabsichtigt der Bewerber oder ein Mitglied einer Bewerbergemeinschaft, sich zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen oder technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit auf andere Unternehmen (z.B. durch Subunternehmer) zu berufen, so sind die benannten Unterlagen für die anderen Unternehmen insoweit vorzulegen, als die Bezugnahme auf die Leistungsfähigkeit Dritter erfolgt. Zusätzlich hat der Bewerber mit dem Teilnahmeantrag die Verpflichtungserklärung der anderen Unternehmen (Formblatt 393) vorzulegen, nach deren Inhalt die rechtlich und tatsächlich abgesicherte Verfügbarkeit über die entsprechenden Ressourcen der Dritten nachgewiesen wird. Bei einer Bezugnahme auf Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die wirtschaftliche oder finanzielle Leistungsfähigkeit ist durch dieses ausdrücklich zu bestätigen, dass es mit dem Bewerber im Auftragsfall gemeinsam für die Auftragsdurchführung entsprechend dem Umfang der Eignungsleihe haftet. Die in der Bekanntmachung enthaltenen Zeitangaben (Fristen) stehen unter dem Vorbehalt der Anpassung bzw. Aktualisierung.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche AusschlussgründeEs ist der Nachweis zu erbringen, dass keine Ausschlussgründe nach VgV und GWB vorliegen. Diese sind: 1. Angabe der wirtschaftlichen Verknüpfung und Zusammenarbeit mit anderen nach § 124 GWB (Punkt 1 des Formblatts 133/333b-L/F) // // 2. Erklärung entsprechend § 123 GWB (Punkt 4 des Formblatts 133/333b-L/F) // // 3. Erklärung entsprechend § 124 GWB (Punkte 5.1 und 5.2 des Formblatts 133/333b-L/F) // // 4. Nachweis Berufshaftpflichtversicherung nach § 45 VgV Abs. 1 Nr. 3 (Punkt 6 des Formblatts 133/333b-L/F): Nachweis der Deckungssummen - von mindestens 1.500.000 € für Personenschäden - von mindestens 1.500.000 € für sonstige Schäden // Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung mindestens das Zweifache der Versicherungssumme beträgt. Ersatzweise kann eine Erklärung über eine projektbezogene Erhöhung der Versicherung erbracht werden. // // // // Der Nachweis der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen kann durch die Eigenerklärung gemäß der "Eigenerklärung Eignung EU" (Formblatt 133/333b-L/F) oder der EEE erbracht werden. Das Formblatt „Eigenerklärung Eignung“ ist den Teilnahmeunterlagen beigefügt. Das Formblatt steht auch im Internet unter gdws.wsv.bund.de (GDWS/Ausschreibungen/Freiberufliche Leistungen) zur Verfügung. Erfolgt der Nachweis über das Formblatt „Eigenerklärung Eignung EU“ oder EEE, sind auf Verlangen die Eigenerklärungen durch entsprechende Bescheinigungen der zuständigen Stellen zu bestätigen. // // // // Ausfüllhinweis zu Nr. 1 im Formblatt 133/333b-L/F - Eigenerklärung Eignung: Sollten keine wirtschaftlichen Verknüpfungen bestehen bzw. keine auf den Auftrag bezogene Zusammenarbeit vorliegen, sind die Felder mit „keine” oder einer anderen Kenntlichmachung des Nichtvorliegens auszufüllen. // // // // Vorstehende Eigenerklärungen / Auskünfte sind bei Bewerbergemeinschaften / Arbeitsgemeinschaften für jedes Mitglied getrennt abzugeben. // // // // Entsprechend der Verordnung (EU) 2022/576 dürfen öffentlichen Aufträge und Konzessionen nach dem 9. April 2022 nicht an Personen oder Unternehmen vergeben werden, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen. Dies umfasst sowohl unmittelbar als Bewerber, Bieter oder Auftragnehmer auftretende Personen oder Unternehmen als auch mittelbar, mit mehr als zehn Prozent, gemessen am Auftragswert, beteiligte Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher. // // In Bezug auf Art. 5k Abs. 1 Verordnung (EU) 2022/576) des Rates vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 haben die Bewerber die folgende Eigenerklärung abzugeben: Eigenerklärung zu Artikel 5 k) der Verordnung (EU) 2022/576 (Datei B03_Eigenerklärung zu VO (EU) 2022_576) // // Vorstehende Eigenerklärungen / Auskünfte sind bei Bewerbergemeinschaften / Arbeitsgemeinschaften für jedes Mitglied getrennt abzugeben. // // // // Ist eine der geforderten Mindestanforderungen nicht erfüllt, ist die Eignung nicht nachgewiesen, es erfolgt der Ausschluss und der Bewerber wird nicht zur Verhandlung/zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Stör-Wasserstraße (StW) – Ersatzneubau Wehr Banzkow mit Neubau Fischaufstiegsanlage Ausführungsreife Planung, Vorbereitung Bauvergabe
Beschreibung: Der Auftrag umfasst Planungsleistungen für den Rückbau und Ersatzneubau des Wehres in Banzkow (Mecklenburg-Vorpommern) mit Neubau einer Fischaufstiegsanlage (FAA) und den zugehörigen Außenanlagen. Ziel ist die Errichtung der funktionsfähigen Anlagen zur Sicherstellung der Stauhaltung und Schiffbarkeit der StW und zur Hochwasserregulierung, zur Wiederherstellung der ökologischen Durchgängigkeit an der Staustufe Banzkow sowie zur Sicherstellung des Betriebs und der Unterhaltung der Ingenieurbauwerke. Das WSV-eigene Wehr (StW km 10,90) liegt im rd. 1,3 km langen Wehrarm, dem sog. Mühlengraben. Das 1926 erbaute und 1975 teilsanierte einfeldrige Wehr wurde aufgrund des sehr schlechten Erhaltungszustandes in die Liste der Systemkritischen Bauwerke der WSV mit der höchsten Priorität aufgenommen und muss kurzfristig ersetzt werden. Als Ersatzneubau ist ein flach gegründeter Stahlbetonhalbrahmen mit zwei Wehrfeldern (je 3,50 m breit) und Fischbauchklappen als Verschlüsse geplant (Unterhaltungsmaßnahme gem. § 8 WaStrG). Die Genehmigung der GDWS zum Entwurf-AU aus dem Jahre 2009 liegt vor. Die Staustufe Banzkow besitzt bisher keine FAA und ist somit für Fische und Makrozoobenthos nicht ausreichend durchgängig. Die WSV ist gem. § 34 (3) WHG verpflichtet, die ökologische Durchgängigkeit am Wehr Banzkow wiederherzustellen, was mit dem geplanten Neubau einer FAA am Westufer des Wehres Banzkow erfolgen soll. Der Neubau der FAA stellt einen Ausbau gem. § 12 WaStrG dar, für dessen Genehmigung Anfang 2021 ein Planfeststellungsverfahren eingeleitet wurde. Die Genehmigungsplanung sieht einen Schlitzpass mit 9 Becken und Zudotation über eine Absenkklappe vor. Zur Nutzung von Synergien und aufgrund des zeitlichen und örtlichen Zusammenhangs von Wehrersatz und Neubau FAA wird trotz der verfahrensrechtlichen Trennung eine gemeinsame Ausschreibung und bauliche Umsetzung angestrebt. Hierzu ist eine genehmigungsfähige, ausführungs- bzw. ausschreibungsreife Gesamtplanung auf Grundlage der vorhandenen getrennten Entwurfs-/ Genehmigungsplanungen und Unterlagen zu erarbeiten. Hierfür sind - aufgrund der Ergebnisse des Erschütterungsgutachtens der BAW - für die Baugruben nochmals alternative Lösungsmöglichkeiten zur Spundwandbauweise zu untersuchen und der AG bei der Auswahl einer Ausführungsvariante zu unterstützen. Die wesentlichen Kenngrößen für den Wehrersatz und die FAA wurden hingegen bereits abgestimmt (z. B. Lage, Bauweise und Dimensionierung). Im Weiteren ist die gemeinsame Bauvergabe mit entsprechenden veröffentlichungsreifen Vergabeunterlagen nach der VV-WSV 2102 vorzubereiten. Bei Bedarf kann zudem ein Mitwirken bei der Vergabe durch Prüfen und Werten von Nebenangeboten erforderlich werden. Der Auftrag umfasst Grundleistungen nach HOAI für die Objektplanung von Ingenieurbauwerken und Verkehrsanlagen sowie für die Tragwerksplanung und die Fachplanung zur Technischen Ausrüstung. Zusätzlich sollen Besondere Leistungen vereinbart werden. Aufgrund der vorangegangenen Planungen werden nicht alle Leistungsphasen und Teilleistungen nach HOAI beauftragt. Im Wesentlichen sind für das Gesamtvorhaben Leistungen der LPH 1, 5 und 6 zu erbringen. Darüber hinaus sind folgende Leistungen für einzelne Objekte erforderlich: - erneute Variantenuntersuchung (LPH 2) für die Baugruben - bei Bedarf erneute Entwurfsplanung (LPH 3) für die Ingenieurbauwerke, wenn von der bisher geplanten Spundwandbauweise der Baugruben abgewichen wird - Überarbeitung der Entwurfsplanung (LPH 3) für die techn. Ausrüstung der FAA - Genehmigungsplanung (LPH 4) für die Tragwerksplanung Darüber hinaus sind folgende Besondere Leistungen erforderlich: - Koordination Gesamtprojekt, Terminplanung - Auswerten der vorhandenen Unterlagen und Grundlagen - Bauablaufplanung für das Gesamtvorhaben - Sicherheits- und Gesundheitsschutz - bei Bedarf Erfassen von Bauzuständen bei der Tragwerksplanung in LPH 4 - Techn. Ausrüstung nach MRL in LPH 3 - bei Bedarf Prüfen und Werten von Nebenangeboten in LPH 7
Interne Kennung: 3837SB5-234.04/5934-041-02-06-01/1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Nachweis der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen
Beschreibung: Der Nachweis der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen kann durch die Eigenerklärung gemäß der "Eigenerklärung Eignung EU" ( Formblatt 133/333b-L/F) oder der EEE erbracht werden. Das Formblatt „Eigenerklärung Eignung“ ist den Teilnahmeunterlagen beigefügt. Das Formblatt steht auch im Internet unter gdws.wsv.bund.de (GDWS/Ausschreibungen/Freiberufliche Leistungen) zur Verfügung. Erfolgt der Nachweis über das Formblatt „Eigenerklärung Eignung EU“ oder EEE, sind auf Verlangen die Eigenerklärungen durch entsprechende Bescheinigungen der zuständigen Stellen zu bestätigen. Ausfüllhinweis zu Nr. 1 im Formblatt 133/333b-L/F - Eigenerklärung Eignung: Sollten keine wirtschaftlichen Verknüpfungen bestehen bzw. keine auf den Auftrag bezogene Zusammenarbeit vorliegen, sind die Felder mit „keine” oder einer anderen Kenntlichmachung des Nichtvorliegens auszufüllen. Die Bewerber haben durch Eigenerklärung folgende Auskünfte abzugeben: Erklärung nach §§ 123, 124 GWB und § 44 Abs. 1 VgV (Formblatt 133/333b-L/F: Ziffer 1, 4, 5.1, 5.2, 13) Vorstehende Eigenerklärungen / Auskünfte sind bei Bewerbergemeinschaften / Arbeitsgemeinschaften für jedes Mitglied getrennt abzugeben. ====== Entsprechend der Verordnung (EU) 2022/576 dürfen öffentlichen Aufträge und Konzessionen nach dem 9. April 2022 nicht an Personen oder Unternehmen vergeben werden, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen. Dies umfasst sowohl unmittelbar als Bewerber, Bieter oder Auftragnehmer auftretende Personen oder Unternehmen als auch mittelbar, mit mehr als zehn Prozent, gemessen am Auftragswert, beteiligte Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher. In Bezug auf Art. 5k Abs. 1 Verordnung (EU) 2022/576) des Rates vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 haben die Bewerber die folgende Eigenerklärung abzugeben: Eigenerklärung zu Artikel 5 k) der Verordnung (EU) 2022/576 (Datei B06_Eigenerklärung zu VO (EU) 2022_576) Vorstehende Eigenerklärungen / Auskünfte sind bei Bewerbergemeinschaften / Arbeitsgemeinschaften für jedes Mitglied getrennt abzugeben.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung zu VgV § 45 Abs. 1 Nr.1: Jahresumsatz (netto) in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags (Planungsleistungen für Ingenieurbauwerke und Baugruben) für die letzten drei Geschäftsjahre (01/2021-12/2023) (Fbl. 133/133b-L/F, Nr. 7.2) (Wichtung 5 % und Mindeststandard)
Beschreibung: Erklärung zum Jahresumsatz (netto) des Unternehmens in den letzten drei abgeschlosenen Geschäftsjahren (01/2021-12/2023) über den gemäß Bekanntmachung definierten Tätigkeitsbereich des Auftrags (Fbl. 133/133b-L/F, Nr. 7.2) Zum Tätigkeitsbereich des Auftrags werden alle ingenieurtechnischen Planungsleistungen (Objektplanung, Tragwerksplanung und Techn. Ausrüstung) für Ingenieurbauwerke und Baugruben gezählt. Für die Ermittlung der Bewertungspunkte ist der Mittelwert der Umsätze aus den drei Geschäftsjahren maßgebend. Wenn weniger als 3 Geschäftsjahre vorliegen oder die Mindestanforderungen (1 Bewertungspunkt) nicht erfüllt sind, wird der Bewerber beim Vergabeverfahren nicht berücksichtigt. Bewertungsmaßstab: 5 Bewertungspunkte: Umsatz größer/gleich 400.000 €/a 4 Bewertungspunkte: Umsatz größer/gleich 350.000 €/a 3 Bewertungspunkte: Umsatz größer/gleich 300.000 €/a 2 Bewertungspunkte: Umsatz größer/gleich 250.000 €/a 1 Bewertungspunkt (Mindestanforderung): Umsatz größer/gleich 200.000 €/a 0 Bewertungspunkte: Umsatz < 200.000 €/a Folgendes ist ein Mindeststandard: ============================ Vorlage der Erklärung zum Umsatz (netto) des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021, 2022, 2023) über den oben definierten Tätigkeitsbereich des Auftrags, die die Mindestanforderung (1 Bewertungspunkt) erfüllt. Ist einer der geforderten Mindeststandards nicht erfüllt, ist die Eignung nicht nachgewiesen, es erfolgt der Ausschluss und der Bewerber wird nicht zur Verhandlung/zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung zu VgV § 45 Abs. 1 Nr. 3: Nachweis Berufshaftpflichtversichungsdeckung (Mindeststandard)
Beschreibung: Nachweis Berufshaftpflichtversichungsdeckung von mindestens 1.500.000 € für Personen- und von mindestens 1.500.000 € für sonstige Schäden oder eine Erklärung, dass im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abgeschlossen wird. Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung mindestens das Zweifache der Versicherungssumme beträgt. (Formblatt 133/133b-L/F Ziffer 6)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung zu VgV § 46 Abs. 3 Nr.1: Referenzen des Bewerbers für vergleichbare Planungen von Wasserbauwerken des konstruktiven Ingenieurbaus in den letzten 8 Jahren (ab 2016) (Formblatt "B07_Fbl. WNA - Eig_Ref_WBW") (Wichtung 45 % und Mindeststandard)
Beschreibung: Es sind mindestens 3 Referenzen für vergleichbare* Wasserbauwerke des konstruktiven Ingenieurbaus in den letzten 8 Jahren (ab 2016) einzureichen, davon mind. 1 Wehr, die jeweils die Mindestanforderungenen (1 Bewertungspunkt) erfüllen. * Als vergleichbar gelten Wehre, technische Fischaufstiegsanlagen, Schleusen, Hochwasser-rückhaltebecken, Talsperren, Sperrwerke/ Sperrtore und Wasserkraftanlagen in Stahlbetonbauweise. Die Referenzen müssen als Mindestanforderung (1 Bewertungspunkt) jeweils folgende Merkmale erfüllen: Im Wertungszeitraum vollständig abgeschlossene … … Objektplanung nach HOAI: LPH 3 oder 5, ab HZ II … und Tragwerksplanung nach HOAI: LPH 3 oder 4 oder 5, ab HZ II … und Planung der Technischen Ausrüstung nach HOAI: LPH 3 oder 5, ab HZ I Vom Bewerber sind folgende Angaben zu den Referenzen erforderlich: - kurze allgemeine Projektdarstellung durch den Bewerber mit Bild vom Bauwerk - Formblatt "Eignungskriterium Referenzen Wasserbauwerke" (Fbl. WNA - Eig_Ref_WBW) mit: > Allgemeine Beschreibung (Projektbezeichnung, Leistungszeitraum, Auftraggeber mit Kontaktdaten des Ansprechpartners, Rechnungswert) > Bauwerksbeschreibung (u.a. Konstruktionsart, Abmessungen, Wasserspiegeldifferenz) > erbrachte Leistungen (bearbeitete Leistungsbilder, Honorarzonen, abgeschlossene Leistungsphasen HOAI mit Fertigstellungszeitpunkt) Es muss ersichtlich sein, welche Leistungsbilder und -phasen zu welchem Zeitpunkt vom Bewerber tatsächlich erbracht wurden. Bei vor 2016 begonnenen Projekten werden nur die Leistungen gewertet, die innerhalb des Wertungszeitraumes erbracht wurden. Erfüllt eine Referenz nicht gleichzeitig alle Mindestanforderungen bzgl. Leistungsbild, Leistungsphase oder Bearbeitungszeitraum, können fehlende Teilleistungen durch zusätzliche Teilreferenzen ergänzt werden (z.B. bei Bewerbergemein-schaften, Eignungsleihe etc.). Diese sind als solche zu kennzeichnen und eindeutig einer (Haupt-) Referenz zuzuordnen. Jede Referenz wird nur einmal gewertet (mit 0 bis max. 5 Punkten). Erfüllt z. B. eine Referenz alle Merkmale für 5 Punkte (Wehr mit angrenzender FAA etc.), so kann die FAA nicht noch einmal als separate (Haupt-) Referenz gewertet werden. Die Anzahl der Referenzen wird nach oben nicht begrenzt. Wenn weniger als 3 vergleichbare* (s. oben) Referenzen eingereicht werden, die jeweils die Mindestanforderungen erfüllen (d.h. mind. 1 Bewertungspunkt), wird der Bewerber beim Vergabeverfahren nicht berücksichtigt. Die Gesamtbewertung ergibt sich durch Summierung der Punkte jeder einzelnen vergleichbaren* (s. oben) und damit wertbaren (Haupt-) Referenz (incl. Teilreferenzen) und anschließender Mittelwertbildung mit einer Genauigkeit von 2 Nachkommastellen. Ein für die Planung von Wasserbauwerken angegebenes Referenzprojekt kann gleichzeitig als Referenz für die Baugrubenplanung (siehe Kriterium "Referenzen für vergleichbare Planungen von gestützten Baugruben (mit Verbau)") angegeben und gewertet werden, sofern die Mindestanforderungen beider Kriterien erfüllt sind (z.B. wenn Wehr- und zugehörige Baugrubenplanung als Gesamtauftrag vergeben wurde). Bewertungsmaßstab: 5 Bewertungspunkte: ------------------------------ Referenz mit folgenden Merkmalen: - bewegliches zweifeldriges Wehr als Stahlbetonhalbrahmen, Wasserspiegeldifferenz mind. 1,2 m, Abflussleistung mind. 5 m³/s je Wehrfeld, mit elektrischem Antrieb und automatischer Steuerung, mit angrenzendem Schlitzpass als Stahlbetonhalbrahmen mit mind. 5 Becken (lichte Breite x Länge mind. 1,5m x 2m) und für beide Bauwerke im Wertungszeitraum vollständig abgeschlossene… … Objektplanungen, LPH 3, 5 und 6, ab HZ III … und Tragwerksplanungen, LPH 3, 4, 5 und 6, ab HZ III … und Planungen der Technischen Ausrüstung, LPH 3, 5 und 6, Wehr ab HZ II 4 Bewertungspunkte: ------------------------------ Referenz mit folgenden Merkmalen: - bewegliches Wehr als Stahlbetonhalbrahmen, Wasserspiegeldifferenz mind. 1,2 m, Breite, Wehrverschluss mind. 3 m, Abflussleistung mind. 5 m³/s, mit elektrischem Antrieb und automatischer Steuerung und hierfür im Wertungszeitraum vollständig abgeschlossene… … Objektplanung, LPH 3, 5 und 6, ab HZ III … und Tragwerksplanung, LPH 3, 4, 5 und 6, ab HZ III … und Planung der Technischen Ausrüstung, LPH 3, 5 und 6, Wehr ab HZ II 3 Bewertungspunkte: ------------------------------ Referenz mit folgenden Merkmalen: - vergleichbares* (s. oben) Wasserbauwerk des konstruktiven Ingenieurbaus, Wasserspiegeldifferenz mind. 1,0 m und hierfür im Wertungszeitraum vollständig abgeschlossene… … Objektplanung, LPH 3, 5 und 6, ab HZ III … und Tragwerksplanung, LPH 3, 4, 5, und 6, ab HZ III … und Planung der Technischen Ausrüstung, LPH 3, 5 und 6, Wehr ab HZ II 2 Bewertungspunkte: ------------------------------ Referenz mit folgenden Merkmalen: - vergleichbares* (s. oben) Wasserbauwerk des konstruktiven Ingenieurbaus und hierfür im Wertungszeitraum vollständig abgeschlossene… … Objektplanung, LPH 3 oder 5 sowie 6, ab HZ III … und Tragwerksplanung, LPH 3 oder 4 oder 5 sowie 6, ab HZ III … und Planung der Technischen Ausrüstung, LPH 3 oder 5 sowie 6, ab HZ I 1 Bewertungspunkt (Mindestanforderung): ---------------------------------------------------------- Referenz mit folgenden Merkmalen: - vergleichbares* (s. oben) Wasserbauwerk des konstruktiven Ingenieurbaus und hierfür im Wertungszeitraum vollständig abgeschlossene… … Objektplanung, LPH 3 oder 5, ab HZ II … und Tragwerksplanung, LPH 3 oder 4 oder 5, ab HZ II … und Planung der Technischen Ausrüstung, LPH 3 oder 5, ab HZ I 0 Bewertungspunkte: ------------------------------ Merkmale für 1 Punkt nicht erfüllt. Folgendes ist ein Mindeststandard: ============================ Vorlage von drei Referenzen, die die Mindestanforderung (1 Bewertungspunkt) erfüllen. Ist einer der geforderten Mindeststandards nicht erfüllt, ist die Eignung nicht nachgewiesen, es erfolgt der Ausschluss und der Bewerber wird nicht zur Verhandlung/zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 45

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung zu VgV § 46 Abs. 3 Nr.1: Referenzen des Bewerbers für vergleichbare Planungen von gestützten Baugruben (mit Verbau) in den letzten 8 Jahren (ab 2016) (Formblatt "B08_Fbl. WNA - Eig_Ref_BG") (Wichtung 40 % und Mindeststandard)
Beschreibung: Es sind mindestens 3 Referenzen für vergleichbare* gestützte Baugruben des konstruktiven Ingenieurbaus in den letzten 8 Jahren (ab 2016) einzureichen, davon mind. 1 Stahlspundwand und 1 Bohrpfahlwand, die jeweils die Mindestanforderungenen (1 Bewertungspunkt) erfüllen. * Als vergleichbar gelten Stahlspundwände, Bohrpfahlwänd, Schlitzwände und Trägerbohlwände. Die Referenzen müssen als Mindestanforderung (1 Bewertungspunkt) jeweils folgende Merkmale erfüllen: Im Wertungszeitraum vollständig abgeschlossene … … Objektplanung nach HOAI: LPH 2 sowie 3 oder 5, ab HZ III … und Tragwerksplanung nach HOAI: LPH 2 sowie 3 oder 4 oder 5, ab HZ III Vom Bewerber sind folgende Angaben zu den Referenzen erforderlich: - kurze allgemeine Projektdarstellung durch den Bewerber mit Bild vom Bauwerk - Formblatt "Eignungskriterium Referenzen Baugruben" (Fbl. WNA - Eig_Ref_BG) mit: > Allgemeine Beschreibung (Projektbezeichnung, Leistungszeitraum, Auftraggeber mit Kontaktdaten des Ansprechpartners, Rechnungswert) > Bauwerksbeschreibung (u.a. Konstruktionsart, Wasserhaltung) > erbrachte Leistungen (bearbeitete Leistungsbilder, Honorarzonen, abgeschlossene Leistungsphasen HOAI mit Fertigstellungszeitpunkt) Es muss ersichtlich sein, welche Leistungsbilder und -phasen zu welchem Zeitpunkt vom Bewerber tatsächlich erbracht wurden. Bei vor 2016 begonnenen Projekten werden nur die Leistungen gewertet, die innerhalb des Wertungszeitraumes erbracht wurden. Erfüllt eine Referenz nicht gleichzeitig alle Mindestanforderungen bzgl. Leistungsbild, Leistungsphase oder Bearbeitungszeitraum, können fehlende Teilleistungen durch zusätzliche Teilreferenzen ergänzt werden (z.B. bei Bewerbergemeinschaften, Eignungsleihe etc.). Diese sind als solche zu kennzeichnen und eindeutig einer (Haupt-) Referenz zuzuordnen. Jede Referenz wird nur einmal gewertet (mit 0 bis max. 5 Punkten). Die Anzahl der Referenzen wird nach oben nicht begrenzt. Wenn weniger als 3 vergleichbare* (s. oben) Referenzen eingereicht werden, die jeweils die Mindestanforderungen erfüllen (d.h. mind. 1 Bewertungspunkt), wird der Bewerber beim Vergabeverfahren nicht berücksichtigt. Die Gesamtbewertung ergibt sich durch Summierung der Punkte jeder einzelnen vergleichbaren* (s. oben) und damit wertbaren (Haupt-) Referenz (incl. Teilreferenzen) und anschließender Mittelwertbildung mit einer Genauigkeit von 2 Nachkommastellen. Ein für die Baugrubenplanung angegebenes Referenzprojekt kann gleichzeitig für die Planung von Wasserbauwerken (siehe Kriterium "Referenzen für vergleichbare Planungen von Wasserbauwerken des konstruktiven Ingenieurbaus") angegeben und gewertet werden, sofern die Mindestanforderungen beider Kriterien erfüllt sind (z.B. wenn Wehr- und zugehörige Baugrubenplanung als Gesamtauftrag vergeben wurde). Bewertungsmaßstab: 5 Bewertungspunkte: ------------------------------ Referenz mit folgenden Merkmalen: - trockene Baugrube aus Stahlspundbohlen oder Bohrpfählen mit Aussteifung oder Verankerung, im Gewässerquerschnitt für ein Wasserbauwerk mit Planung Abbruch/ Rückbau bestehendes Wasserbauwerk und hierfür im Wertungszeitraum vollständig abgeschlossene … … Objektplanung, LPH 2, 3, 5 und 6, ab HZ III … und Tragwerksplanung, LPH 2, 3, 4, 5 und 6, ab HZ III 4 Bewertungspunkte: ------------------------------ Referenz mit folgenden Merkmalen: - trockene Baugrube aus Stahlspundbohlen oder Bohrpfählen mit Aussteifung oder Verankerung, im Gewässerquerschnitt für ein Wasserbauwerk und hierfür im Wertungszeitraum vollständig abgeschlossene … … Objektplanung, LPH 2, 3, 5 und 6, ab HZ III … und Tragwerksplanung, LPH 2, 3, 4, 5 und 6, ab HZ III 3 Bewertungspunkte: ------------------------------ Referenz mit folgenden Merkmalen: - trockene Baugrube aus Stahlspundbohlen oder Bohrpfählen mit Aussteifung oder Verankerung und hierfür im Wertungszeitraum vollständig abgeschlossene … … Objektplanung, LPH 2, 3, 5 und 6, ab HZ III … und Tragwerksplanung, LPH 2, 3, 4, 5 und 6, ab HZ III 2 Bewertungspunkte: ------------------------------ Referenz mit folgenden Merkmalen: - vergleichbare* (s. oben) gestützte Baugrube des konstruktiven Ingenieurbaus und hierfür im Wertungszeitraum vollständig abgeschlossene … … Objektplanung, LPH 2, sowie 3 oder 5, sowie 6, ab HZ III … und Tragwerksplanung, LPH 2, sowie 3 oder 4 oder 5, sowie 6, ab HZ III 1 Bewertungspunkt (Mindestanforderung): ---------------------------------------------------------- Referenz mit folgenden Merkmalen: - vergleichbare* (s. oben) gestützte Baugrube des konstruktiven Ingenieurbaus und hierfür im Wertungszeitraum vollständig abgeschlossene … … Objektplanung, LPH 2, sowie 3 oder 5, ab HZ III … und Tragwerksplanung, LPH 2, sowie 3 oder 4 oder 5, ab HZ III 0 Bewertungspunkte: ------------------------------ Merkmale für 1 Punkt nicht erfüllt. Folgendes ist ein Mindeststandard: ============================ Vorlage von drei Referenzen, die die Mindestanforderung (1 Bewertungspunkt) erfüllen. Ist einer der geforderten Mindeststandards nicht erfüllt, ist die Eignung nicht nachgewiesen, es erfolgt der Ausschluss und der Bewerber wird nicht zur Verhandlung/zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung zu VgV § 46 Abs. 3 Nr. 8: Anzahl der in den letzten drei Jahren (ab 01.01.2021) in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags (Objektplanung, Tragwerksplanung und Techn. Ausrüstung für Ingenieurbauwerke) durchschnittlich jährlich Beschäftigten (Ingenieure) des Unternnehmens (Fbl. 133/133b-L/F, Nr. 10) (Wichtung 10 % und Mindeststandard)
Beschreibung: Anzahl der in den letzten drei Jahren (ab 01.01.2021) in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags (Objektplanung, Tragwerksplanung und Techn. Ausrüstung für Ingenieurbauwerke) durchschnittlich jährlich Beschäftigten (Ingenieure) des Unternnehmens (Fbl. 133/133b-L/F, Nr. 10): Gewertet wird die Anzahl der Beschäftigten des Bewerbers, die potenziell für die Ausführung der Leistungen zur Verfügung stehen. Dazu zählen Beschäftigte des Bewerbers/ der Bewerbergemeinschaft und ggf. von Nachunternehmen in folgenden Fachbereichen (FB): - Objektplanung konstruktiver Ingenieurbau (Bauingenieurwesen, Wasserbau oder vergleichbar) - Objektplanung konstruktiver Ingenieurbau mt Spezialisierung auf Geotechnik/ Grundbau - Tragwerksplanung von konstruktiven Ingenieurbauwerken - Technische Ausrüstung (Elektro-/Automatisierungstechnik/Maschinenbauingenieurwesen) Für die Ermittlung der Bewertungspunkte ist je Fachbereich der Mittelwert der Beschäftigten aus den drei Geschäftsjahren maßgebend. Wenn weniger als 3 Geschäftsjahre vorliegen oder die Mindestanforderungen (1 Bewertungspunkt) nicht erfüllt sind, wird der Bewerber beim Vergabeverfahren nicht berücksichtigt. Bewertungsmaßstab: 5 Bewertungspunkte: ------------------------------ - ab 4 Beschäftigte Ingenieure/innen im Fachbereich Objektplanung konstruktiver Ingenieurbau - ab 2 Beschäftigte Ingenieure/innen mit Spezialisierung Geotechnik/Grundbau - ab 4 Beschäftigte Ingenieure/innen im Fachbereich Tragwerksplanung - ab 3 Beschäftigte Ingenieure/innen im Fachbereich Technische Ausrüstung 4 Bewertungspunkte: ------------------------------ - nicht vergeben - 3 Bewertungspunkte: ------------------------------ - 3 Beschäftigte Ingenieure/innen im Fachbereich Objektplanung konstruktiver Ingenieurbau - 1 Beschäftigte/r Ingenieur/in mit Spezialisierung auf Geotechnik/Grundbau - 3 Beschäftigte Ingenieure/innen im Fachbereich Tragwerksplanung - 2 Beschäftigte Ingenieure/innen im Fachbereich Technische Ausrüstung 2 Bewertungspunkte: ------------------------------ - nicht vergeben - 1 Bewertungspunkt (Mindestanforderung): ---------------------------------------------------------- - 2 Beschäftigte Ingenieure/innen im Fachbereich Objektplanung konstruktiver Ingenieurbau - 2 Beschäftigte Ingenieure/innen im Fachbereich Tragwerksplanung - 1 Beschäftigte Ingenieure/innen im Fachbereich Technische Ausrüstung 0 Bewertungspunkte: ------------------------------ - Bedingungen für einen Punkt nicht erfüllt. Folgendes ist ein Mindeststandard: ============================ Vorlage der Erklärung zur Anzahl der in den letzten drei Jahren (ab 01.01.2021) in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags (Objektplanung, Tragwerksplanung und Techn. Ausrüstung für Ingenieurbauwerke) durchschnittlich jährlich Beschäftigten (Ingenieure) des Unternnehmens, die die Mindestanforderung (1 Bewertungspunkt) erfüllt. Ist einer der geforderten Mindeststandards nicht erfüllt, ist die Eignung nicht nachgewiesen, es erfolgt der Ausschluss und der Bewerber wird nicht zur Verhandlung/zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium. Die Zuschlagskriterien und deren Gewichtung sind dem Formblatt 313-F (Datei "A04_Gewichtung der Zuschlagskriterien_313-L_F.pdf in den Teilnahmeunterlagen) zu entnehmen.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=618052
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 08/05/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monat
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Unterlagen werden nachgefordert.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Ja
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist gemäß § 160 (3) Nr. 1 bis 4 GWB nur zulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt worden sind, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes -
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Wasserstraßen-Neubauamt Magdeburg
Registrierungsnummer: 991-08215-47
Postanschrift: Kleiner Werder 5c  
Stadt: Magdeburg
Postleitzahl: 39114
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland
Telefon: +49 391-5350
Fax: +49 391-5352114
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes -
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16  
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228 9499-0
Fax: +49 228 9499-163
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 649cc300-8219-4df9-95e0-f247d117d0a9-02
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e5490b2b-f73c-443b-8322-84cfc8cffa13 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/04/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 201000-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 68/2024
Datum der Veröffentlichung: 05/04/2024