1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Harzer Verkehrsbetriebe GmbH
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Halberstädter Verkehrs-GmbH
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Beschaffung eines Gesamtsystems inkl. Bordrechner, Validatoren, Ticketing, Payment Service Provider für ID based Ticketing (Account based Ticketing) sowie VDV-KA
Beschreibung: Beschaffung eines Gesamtsystems inkl. Bordrechner, Validatoren, Ticketing, Payment Service Provider für ID based Ticketing (Account based Ticketing) sowie VDV-KA
Kennung des Verfahrens: 018de6f6-e572-44a5-b2ad-ec9cfe157b9e
Vorherige Bekanntmachung: 511309-2023
Interne Kennung: harzbewegt 2024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: Es ist die Beschaffung eines Gesamtsystems inkl. Bordrechner, Validatoren, ITCS, Ticketing, Payment Service Provider für ID based Ticketing (Account based Ticketing) sowie VDV-KA vorgesehen. Die Leistungen werden in folgenden Baustufen unterteilt: Baustufe 1: Lieferung des Gesamtsystems an HVB Baustufe 2: Lieferung des Gesamtsystems an HVG
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 42933000 Verkaufsautomaten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 32235000 Betriebsüberwachungssystem, 48810000 Informationssysteme, 48813200 Systeme zur Echtzeit-Passagierinformation, 32344250 Funkanlagen, 42961300 Fahrzeugortungssystem, 48480000 Softwarepaket für Vertrieb, Marketing und Business-Intelligence
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Dornbergsweg 7
Stadt: Wernigerode
Postleitzahl: 38855
Land, Gliederung (NUTS): Harz (DEE09)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Gröperstraße 83
Stadt: Halberstadt
Postleitzahl: 38820
Land, Gliederung (NUTS): Harz (DEE09)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Gem. § 160 Abs. 3 GWB ist ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit: 1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134, Abs. 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewertung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Beschaffung eines Gesamtsystems inkl. Bordrechner, Validatoren, ITCS, Ticketing, Payment Service Provider für ID based Ticketing (Account based Ticketing) sowie VDV-KA
Beschreibung: Beschaffung eines Gesamtsystems inkl. Bordrechner, Validatoren, Ticketing, Payment Service Provider für ID based Ticketing (Account based Ticketing) sowie VDV-KA
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 42933000 Verkaufsautomaten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 32235000 Betriebsüberwachungssystem, 48810000 Informationssysteme, 48813200 Systeme zur Echtzeit-Passagierinformation, 32344250 Funkanlagen, 42961300 Fahrzeugortungssystem, 48480000 Softwarepaket für Vertrieb, Marketing und Business-Intelligence
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Harz (DEE09)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/05/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2024
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Bieterfragen können bis zu 6 Tagen vor Angebotsabgabefrist gestellt werden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Der Bieter bestätigt die Eintragung in einem Handelsregister oder einem einschlägigen Berufsregister. Für die Mitgliedstaaten der Europäischen Union sind die jeweiligen Berufs- oder Handelsregister und die Bescheinigungen oder Erklärungen über die Berufsausübung in Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Februar 2014 aufgeführt.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Eignung des Bieters wird anhand folgender, in der Bekanntmachung genannter Eignungskriterien überprüft. Nicht geeignete Bieter werden vom Verfahren ausgeschlossen. Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Spezifischer Jahresumsatz: Nachweis eines Umsatzes des Unternehmens bzw. der Bietergemeinschaft bezogen auf die Lieferung von Erzeugnissen, die Gegenstand der Ausschreibung sind (Ticketing-System inkl. BR/FSD und Validatoren) in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren von durchschnittlich mindestens 5 Mio. EUR p.a. netto. Haftpflichtversicherung Nachweis einer Haftpflichtversicherung in einer Höhe von mind. 5.000.000 EUR Deckungssumme p.a. für Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Falls eine Versicherung mit dieser Deckungshöhe derzeit nicht besteht, genügt für die Zwecke der Eignungsprüfung die Vorlage von einer unwiderruflichen und unbedingten Eigenerklärung des Bewerbers, dass er im Auftragsfall bereit ist, eine entsprechende Versicherung vor dem Vertragsabschluss auf erstes Anfordern des Auftraggebers für die gesamte Vertragslaufzeit abzuschließen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Anforderungen in Bezug auf die technische und berufliche Leistungsfähigkeit sind: Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Als Nachweis der ausreichenden Erfahrungen hat der Bieter mindestens folgende Referenzen über vergleichbare Leistungen vorzulegen. Das vom Bieter anzugebende Datum der Leistungserbringung entspricht dem Datum der Endabnahme durch den Leistungsempfänger. Grundsätzlich sind nur Referenzen vorzulegen, die in den letzten 3 Jahren abgenommen wurden. Um ausreichenden Wettbewerb zu gewährleisten, akzeptiert der Auftraggeber auch frühere Referenzen, deren Abnahmedatum jedoch nicht länger als 5 Jahre zurück liegt (Stichtag ist der Termin der Bekanntmachung): (a) Mindestens 2 Referenzen über die Realisierung einer Schnittstelle zum Import von Solldaten über VDV 452 aus dem Fahr-/ Umlauf-/ Dienstplanungssystem in ein ITCS (b) Mindestens 2 Referenzen über ein ITCS mit Anbindung an eine Echtzeit-Datendrehscheibe über VDV-Schnittstellen (VDV 453/ 454) (c) Mindestens 2 Referenzen über ein Vertriebs-Hintergrundsystem (VHGS) nach VDV-KA (d) Mindestens 2 Referenzen über ein System bestehend aus ITCS, Vertriebssystem und Fahrscheindrucker sowie Validatoren (e) Mindestens 2 Referenzen über ein System bestehend aus ITCS, Vertriebssystem und Bordrechner sowie Validatoren (f) Mindestens 2 Referenzen zum Einsatz von ITCS-Bordrechnern in Straßenbahnen (g) Mindestens 2 Referenzen zum Einsatz von Fahrscheindruckern in Bussen (h) Mindestens 2 Referenzen zum Einsatz von mobilen Fahrscheindruckern in Kleinfahrzeugen, wie MIDI-Busse (i) Mindestens 2 Referenzen zum Einsatz von Fahrscheindruckern im Vorverkauf
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/04/2024 09:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 30 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/04/2024 09:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Basisfunktionen müssen bis 31.12.2024 umgesetzt werden. Optionalpositionen können im Jahr 2025 realisiert werden.
Finanzielle Vereinbarung: siehe Zahlungsplan
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt; Geschäftsstelle der Vergabekammern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Harzer Verkehrsbetriebe GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Harzer Verkehrsbetriebe GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Harzer Verkehrsbetriebe GmbH
Registrierungsnummer: HRB 104475
Postanschrift: Dornbergsweg 7
Stadt: Wernigerode
Postleitzahl: 38855
Land, Gliederung (NUTS): Harz (DEE09)
Land: Deutschland
Telefon: 03943 564112
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Halberstädter Verkehrs-GmbH
Registrierungsnummer: HRB 105496
Postanschrift: Gröperstraße 83
Stadt: Halberstadt
Postleitzahl: 38820
Land, Gliederung (NUTS): Harz (DEE09)
Land: Deutschland
Telefon: 03941 56615
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt; Geschäftsstelle der Vergabekammern
Registrierungsnummer: t:03455141536
Postanschrift: Ernst - Kamieth - Straße 2
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
Telefon: 0345 5141529
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 018e339b-b7f4-46f5-9942-00d43c7318b6 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/03/2024 18:10:51 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 155668-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 53/2024
Datum der Veröffentlichung: 14/03/2024