Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Generalplanungsleistungen Neubau Justizzentrum "An der Darre" in Aschersleben

96229-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Generalplanungsleistungen Neubau Justizzentrum "An der Darre" in Aschersleben
OJ S 33/2024 15/02/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: IPS Immobilien- und Projektmanagementgesellschaft Sachsen-Anhalt
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Generalplanungsleistungen Neubau Justizzentrum "An der Darre" in Aschersleben
Beschreibung: Der Neubau Justizzentrum „An der Darre“ ist im historischen Stadtkern der Stadt Aschersleben geplant. Das künftige Baugrundstück befindet sich nördlich der öffentlichen Straße „An der Darre“. Bauherr und Auftraggeber ist die IPS Immobilien- und Projektmanagementgesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IPS), eine 100%ige Tochter des Landes Sachsen-Anhalt. Auftragsgegenstand sind Generalplanungsleistungen für das Bauvorhaben Neubau Justizzentrum „An der Darre“, An der Darre, 06449 Aschersleben. Die Beauftragung erfolgt stufenweise / optional in Leistungsstufen. Zunächst wird nur Leistungsstufe 1 (Lph 1 bis 3) beauftragt. Ein Anspruch auf die Beauftragung der weiteren Leistungsstufen besteht nicht. Die Leistungsstufe 1 ist voraussichtlich bis zum 30.04.2025 abzuschließen.
Kennung des Verfahrens: c5dbe9f9-4e25-4031-a8a0-c6f93a83a363
Interne Kennung: 01/2024
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Salzlandkreis (DEE0C)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1) Zunächst findet ein Teilnahmewettbewerb statt. Sämtliche Unterlagen, die mit Ablauf der Teilnahmefrist einzureichen sind, sind in dieser Bekanntmachung aufgeführt. Teilnahmeantragsformulare stehen unter der in dieser Bekanntmachung benannten Internetadresse (Ziffer 5.1.11) zur Verfügung. Die Vergabeunterlagen enthalten einen Bewerberbogen/Teilnahmeantrag, den die Bewerber für die Erstellung und Einreichung ihrer Teilnahmeanträge verwenden sollen. Im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs sind die unter Ziffer 5.1.9 genannten Formulare und die Entwürfe der Ausschreibungsunterlagen digital abrufbar. 2) Die Teilnahmeanträge sind ausschließlich in deutscher Sprache und elektronisch innerhalb der unter angegebenen Teilnahmefrist über die Vergabeplattform der Deutschen eVergabe einzureichen. Per E-Mail, Fax, Post oder Boten übersandte Teilnahmeanträge können nicht berücksichtigt werden. 3) Der Auftraggeber sieht vor, die Erarbeitung der einzureichenden Angebote inkl. Konzepte einschließlich Präsentation und Überarbeitung gem. § 77 Abs. 2 VgV mit pauschal EUR 20.000,00 brutto zu vergüten. Der Bieter, der schlussendlich den Zuschlag erhält, erhält diese Vergütung nicht. Die Zahlung der Aufwandsvergütung erfolgt innerhalb eines Monats nach Zuschlagserteilung und Lieferung aller Dateien in lesbarer und bearbeitbarer Form frei von Urheber- / Nutzungsrechten 4) Soweit Auskünfte erforderlich werden, sind Fragen ausschließlich in digitaler Form an die angegebene Internet-Adresse der Deutschen eVergabe (Ziffer 5.1.11) zu richten. Die Fragen sind spätestens bis 7 Kalendertage vor dem Ablauf der Teilnahmefrist zu stellen. Sie sollen möglichst frühzeitig gestellt werden. Die Antworten auf Fragen sind in digitaler Form aus der Datenbank der Deutschen eVergabe abrufbar. 5) Enthalten die Bewerberinformationen oder die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bewerbers Unklarheiten, die eine Teilnahme erschweren oder die Preisermittlung beeinflussen können, so hat der Bewerber den Auftraggeber umgehend darauf hinzuweisen. Weiterhin hat der Bewerber den Auftraggeber auf eventuell bestehende Widersprüche in den Vergabeunterlagen und auf Unvollständigkeit der ausgeschriebenen Lieferungen und Leistungen unverzüglich aufmerksam zu machen. Die Hinweise sind in digitaler Form an die angegebene Internet-Adresse der Deutschen eVergabe (Ziffer 5.1.11) zu richten. Antwortschreiben und Hinweise des Auftraggebers, die Ausschreibungsunterlagen ergänzen, präzisieren oder abändern, gehen den Ausschreibungsunterlagen vor. Die den Bewerbern bzw. Bietern im Verlauf dieses Verfahrens erteilten weiteren Informationen (Antworten des Auftraggebers auf Fragen der Bewerber/Bieter, sonstige schriftliche Hinweise) sind ebenso wie die Ausschreibungsunterlagen bei der Erstellung des Teilnahmeantrages und des Angebotes zugrunde zu legen. 6) Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Erklärungen und Nachweise zum Teilnahmeantrag in entsprechender Anwendung des § 56 Abs. 2 und 3 VgV nachzufordern. Es besteht kein Anspruch der Bewerber auf Nachforderung und kein Anspruch auf Rücksendung der Unterlagen. 7) Bevor die Bieter zur Abgabe von Erstangeboten aufgefordert werden, haben Sie sich jedoch nach dem Ermessen des Auftraggebers einer Zuverlässigkeitsüberprüfung (s. für Einzelheiten das entsprechenden Muster, das den Vergabeunterlagen beigefügt ist) zu unterziehen. Daneben hab die Bieter vor Übermittlung der nachstehenden Unterlagen eine Vertraulichkeitsvereinbarung zu unterzeichnen (liegt den Vergabeunterlagen als Muster bei). Nach positiver Zuverlässigkeitsüberprüfung und Übermittlung einer gegengezeichneten Vertraulichkeitsvereinbarung stellt der Auftraggeber den Bietern sodann insbesondere die nachfolgenden detaillierten Vergabe- und Angebotsunterlagen zur Verfügung: - Bebauungsplan Nr. 45 „An der Darre“ mit örtlicher Bauvorschrift der Stadt Aschersleben - Auszug Liegenschaftskataster - Gesamtübersicht de Rumprogramms - Stellenplan Amtsgericht Aschersleben - Forderungen des Nutzers Raumgruppen und Räume gem. Muster 13 C, gegliedert nach den jeweiligen Abteilungen - Technische, sicherheitstechnische und bauliche Anforderungen an das zu-künftige Bauwerk des Nutzers - Historische Fotos - Städtebauliche Konzepte: Oberflächenkonzept Aschersleben Innenstadt, Rahmenplan Stadtsanierung, integriertes Stadtentwicklungskonzept Teil A und Teil B 8) 3 bis 5 Bewerber werden, eine entsprechende Bewerberzahl vorausgesetzt, zur Angebotsabgabe aufgefordert. Bei mehr als drei (3) geeigneten Bewerbern erfolgt die Auswahl der zur Angebotsabgabe aufzufordernden Unternehmen allein anhand der eingereichten Referenzen. Dabei wird jeweils nur die beste eingereichte Referenz je geforderter Referenzart gewertet. Dabei hat der Auftraggeber folgende Auswahlkriterien im Einzelnen (samt Gewichtung) festgelegt: Referenz 1 - Städtebauliches Konzept, Gewichtung von 15% Referenz 2- Generalplaner, Gewichtung von 25% Referenz 3 - Gebäudeplanung Bauten der Justiz/ Gerichtsgebäude, Gewichtung von 20% Referenz 4- Technische Ausrüstung Anlagengruppe 1 und 2, Gewichtung von 20% Referenz 5 - Technische Ausrüstung Anlagengruppe 4, Gewichtung von 20%. Die Entscheidung, ob – eine entsprechende Anzahl geeigneter Bewerber vorausgesetzt – drei, vier oder fünf Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, erfolgt nach pflichtgemäßem Ermessen in Ansehung des Ergebnisses des Teilnahmewettbewerbs. 9) Der Auftraggeber behält sich vor, nach Wertung der Erstangebote anhand der bekanntgemachten Zuschlagskriterien und deren Gewichtung im Rahmen einer Abschichtung nur die besten drei oder nur die besten vier Bieter zur Abgabe finaler Angebote aufzufordern. Der Auftraggeber behält sich vor, nur mit den nach Wertung der finalen Angebote 1-2 besten Bietern Bieter-/Aufklärungsgespräche zu führen, in denen diese Bieter dann ggf. ihre überarbeiteten Konzepte zu erläutern haben. 10) Der Auftraggeber behält sich ferner vor, während oder nach Durchführung der Verhandlungstermine den Bietern individuelle Anpassungs- bzw. Überarbeitungsvorschläge zu ihrem Lösungsvorschlag sowie Anpassungsvorschläge zu den präsentierten Konzepten zu unterbreiten, die die Bieter bei Legung ihres finalen Angebots berücksichtigen sollten, soweit der jeweilige Bieter zur Abgabe eines finalen Angebots aufgefordert wird.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche AusschlussgründeRein nationale Ausschlussgründe
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Generalplanungsleistungen Neubau Justizzentrum "An der Darre" in Aschersleben
Beschreibung: Der Neubau Justizzentrum „An der Darre“ ist im historischen Stadtkern der Stadt Aschersleben geplant. Das künftige Baugrundstück befindet sich nördlich der öffentlichen Straße „An der Darre“. Auftraggeber und Bauherr ist die IPS Immobilien- und Projektmanagementgesellschaft Sachsen-Anhalt mbH (IPS), eine 100%ige Tochter des Landes Sachsen-Anhalt. Durch die Stadt Aschersleben wurde ein Bebauungsplan erstellt. Dieser wurde als Bebauungsplan Nr. 45 „An der Darre“ mit örtlicher Bauvorschrift in Aschersleben mit Beschluss der Sitzung des Stadtrates am 29.11.2023 beschlossen und ist mit der Veröffentlichung im Amtsblatt 226/2023 der Stadt Ascherleben am 08.12.2023 in Kraft getreten. Die Rahmenbedingungen zur Bebaubarkeit des Grundstücks sind dem Bebauungsplan Nr. 45 „An der Darre“ mit örtlicher Bauvorschrift der Stadt Aschersleben zu entnehmen. Das zu bebauende Grundstück befindet sich im historischen Stadtkern von Aschersleben und grenzt direkt an die öffentlichen Straßen „An der Darre“, „Oelstraße“ und „Über den Steinen“. Es handelt sich um eine öffentliche Parkplatzfläche. Das Grundstück liegt im förmlich festgelegten Sanierungsgebiet „Aschersleben Innenstadtsanierung“ und wurde als Satzung beschlossen. Eine Wiederbebauung der Grundstücksfläche würde den ursprünglichen Stadtgrundriss annähernd nachzeichnen und die Platzsituation am Burgplatz stärken und wieder erlebbar machen. Die zu bebauende Fläche besteht aus mehreren Flurstücken mit einer Gesamtfläche von ca. 3.381 m². Auftragsgegenstand sind Generalplanungsleistungen für das Bauvorhaben Neubau Justizzentrum „An der Darre“, An der Darre, 06449 Aschersleben. Die detaillierten Nutzeranforderungen können dem Verfahrensbrief entnommen werden. Die Beauftragung erfolgt stufenweise / optional in Leistungsstufen. Zunächst wird nur die Leistungsstufe 1 (Lph 1-3) beauftragt. Ein Anspruch auf eine weitere Beauftragung besteht nicht.
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Salzlandkreis (DEE0C)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/11/2024
Enddatum der Laufzeit: 29/09/2028
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1) Eigenerklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. § 42 Abs. 1 VgV (Formblatt 2.1 des Teilnahmeantrags (TNA)), 2) Aktueller Auszug (nicht älter als 6 Monate) aus dem Handelsregister bei Kapitalgesellschaften (Formblatt 2.2 des TNA) 3) Nachweis der Eintragung ins Berufsregister bzw. Eintrag (Mitgliedschaft) in Architektenkammer bzw. Ingenieurkammer des/der Projektverantwortlichen oder eines anderen festen Mitglieds des vorgesehenen Projektteams (Formblatt 2.2 des TNA), 4) Nachweis der Bauvorlageberechtigung des Gebäudeplaners gem. § 64 BauO LSA (Formblatt 2.2 des TNA), 5) Eigenerklärung zur Einhaltung restriktiver Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren (Formblatt 2.3 des TNA), 6) Angaben zu etwaigen rechtlichen und/oder wirtschaftlichen Abhängigkeiten von anderen (wirtschaftlich Berechtigte im Sinne des GWG) (Formblatt 2.4 des TNA). HINWEISE BEWERBERGEMEINSCHAFTEN Bewerbergemeinschaften haben mit dem Teilnahmeantrag (TNA) die Eigenerklärung Bewerbergemeinschaft/Bietergemeinschaft gemäß Vordruck des Auftraggebers einzureichen (Formblatt 1 des TNA) . Bewerbergemeinschaften haben den Teilnahmeantrag lediglich einmal einzureichen. Folgende Bestandteile des Teilnahmeantrags sind für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft vorzulegen: 1) Eigenerklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. § 42 Abs. 1 VgV (Formblatt 2.1 des Teilnahmeantrags (TNA)), 2) Aktueller Auszug (nicht älter als 6 Monate) aus dem Handelsregister bei Kapitalgesellschaften (Formblatt 2.2 des TNA) 3) Eigenerklärung zur Einhaltung restriktiver Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren (Formblatt 2.3 des TNA), 6) Angaben zu etwaigen rechtlichen und/oder wirtschaftlichen Abhängigkeiten von anderen (wirtschaftlich Berechtigte im Sinne des GWG) (Formblatt 2.4 des TNA). 7) Die Versicherung gem. Ziffer 5.1.9 ist von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft nachzuweisen / eine entsprechende Eigenerklärung abzugeben. 8) Es ist ein bevollmächtigter Vertreter der Bewerbergemeinschaft anzugeben und zu bevollmächtigen (vgl. Formblatt 1 des TNA). HINWEISE NACHUNTERNEHMER/EIGNUNGSLEIHE Der Bewerber kann im Hinblick auf die erforderliche Leistungsfähigkeit und Fachkunde die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nehmen. Will er von dieser Möglichkeit Gebrauch machen, hat er mit dem Teilnahmeantrag (TNA) die Erklärung zu Nachunternehmern nebst den erforderlichen Nachweise einzureichen (vgl. Formblatt 1 des TNA). Er hat ferner nachzuweisen, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden, beispielsweise indem er für jedes vorgesehene Drittunternehmen eine Verpflichtungserklärung (Eigenerklärung des Drittunternehmens) mit seinem Teilnahmeantrag vorlegt (vgl. Formblatt 3 Muster 1des Teilnahmeantrags ). Nimmt ein Bewerber im Hinblick auf die einschlägige berufliche Erfahrung die Kapazitäten eines anderen Unternehmens in Anspruch, muss dieses Unternehmen die Leistung, für die die Kapazitäten benötigt werden, tatsächlich erbringen. Die Möglichkeit der Eignungsleihe besteht unabhängig von der Rechtsnatur der zwischen dem Bewerber und den anderen Unternehmen bestehenden Verbindungen. Nimmt ein Bewerber die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch, so haften der Bewerber und das Drittunternehmen für die Auftragsausführung im Umfang der Eignungsleihe als Gesamtschuldner. Dritte, deren Kapazitäten der Bewerber im Hinblick auf die erforderliche Leistungsfähigkeit und Fachkunde nutzt (Eignungsleihe), müssen die Anforderungen an die Eignung und das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen erfüllen. Zum Nachweis der Eignung sind für diese Dritte in jedem Fall vorzulegen: 1) Eigenerklärungen zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. § 42 Abs. 1 VgV (Formblatt 2.1 des Teilnahmeantrags (TNA)), 2) Aktueller Auszug (nicht älter als 6 Monate) aus dem Handelsregister bei Kapitalgesellschaften (Formblatt 2.2 des TNA) 3) Eigenerklärung zur Einhaltung restriktiver Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren (Formblatt 2.3 des TNA). Die übrigen Bestandteile des Teilnahmeantrags sind insoweit auch für Dritte in dem Umfang vorzulegen, wie sich der Bewerber auf die in dem jeweiligen Dokument des Dritten dokumentierte Eignung beruft. Es sind zudem in Formblatt 1 des Angaben zur Eignungsleihe durch den Bewerber zu machen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Nachweis (nicht älter als 12 Monate), dass eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung besteht oder Bestätigung/Eigenerklärung über Abschluss für den Fall des Zuschlags für (i) Berufshaftpflichtversicherung mit Mindestdeckungssummen für Personenschäden in Höhe von EUR 5.000.000,00 und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von EUR 3.000.000,00 bei einem, in einem Mitgliedsstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Die Versicherung muss mindestens 3 Schadensfälle je Jahr abdecken oder (ii) bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung nach Sach- und Personenschäden) sind beide Schadenskategorien im Auftragsfall parallel zu-einander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert. Die Ersatzleistung des Versicherers muss mindestens das 3-fache der Deckungssumme pro Jahr betragen. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Alternativ kann eine objektbezogene Haftpflichtversicherung mit entsprechender dreifacher Deckung für die gesamte Projektlaufzeit abgeschlossen werden. Im Übrigen gelten die Anforderungen gem. (i) (Formblatt 2.5). 2) Angabe Gesamtumsatz in den Geschäftsjahren 2020 -2022 und des davon erwirtschafteten Umsatzes mit Generalplanungsleistungen nach der HOAI (Formblatt 2.6) MINDESTANFORDERUNG 1) Nachweis (nicht älter als 12 Monate), dass eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung besteht oder Bestätigung/Eigenerklärung über Abschluss für den Fall des Zuschlags für (i) Berufshaftpflichtversicherung mit Mindestdeckungssummen für Personenschäden in Höhe von EUR 5.000.000,00 und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von EUR 3.000.000,00 bei einem, in einem Mitgliedsstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmen. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Die Versicherung muss mindestens 3 Schadensfälle je Jahr abdecken oder (ii) bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung nach Sach- und Personenschäden) sind beide Schadenskategorien im Auftragsfall parallel zu-einander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert. Die Ersatzleistung des Versicherers muss mindestens das 3-fache der Deckungssumme pro Jahr betragen. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit uneingeschränkt erhalten bleiben. Alternativ kann eine objektbezogene Haftpflichtversicherung mit entsprechender dreifacher Deckung für die gesamte Projektlaufzeit abgeschlossen werden. Im Übrigen gelten die Anforderungen gem. (i) (Formblatt 2.5). 2) Der Umsatz mit Planungsleistungen nach der HOAI muss in den drei Geschäftsjahren (2020, 2021, 2022) mindestens EUR 6.000.000 netto in jedem Geschäftsjahr betragen haben. Jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft hat den Nachweis der Versicherung / die entsprechende Eigenerklärung vorzulegen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Angabe über die Zahl der in den letzten 3 Jahren (2021, 2022 und 2023) jahresdurchschnittlich beschäftigen Arbeitskräfte ( gegliedert nach insgesamt, sonstige Beschäftigte (keine Architekten, Ingenieure) (Formblatt 2.7) 2) Angabe und Beschreibung von Referenzen über vergleichbare Leistungen in den ausgeschriebenen Leistungsbildern aus den letzten 10 Jahren (zwischen dem 01.01.2013 und dem Schlusstermin zur Abgabe der Teilnahmeanträge), Formblatt 2.3 und Muster in Formblatt 3. Dabei müssen die referenzierten Leistungen/Leistungsphasen innerhalb des vorbeschriebenen Zeitraums erbracht worden sein. Die Referenzen haben im Wesentlichen folgende Angaben zu beinhalten: - Bezeichnung des Projekts - die beauftragten Leistungen (und Leistungsphasen) - die Honorarzone - die beplanten Flächen - die Leistungszeit - die Baukosten des Auftraggebers (nach Kostengruppen gem. DIN 276) - die Nutzungsart - die Besonderheiten des Projekts - ggf. eingebundene Planer - Auftraggeber samt einem Ansprechpartner beim Auftraggeber mit Telefonnummer Das jeweilige Referenzprojekt ist auf max. 3 DIN A4 Seiten darzustellen. Weitere anzugebende Einzelheiten zu den jeweils geforderten Referenzen ergeben sich aus dem Formblatt 2.8 des vom Auftraggeber bereitgestellten Teilnahmeantrags und dem dort beigefügten Mustern in Formblatt 3, Muster 2 ff. Für jede geforderte Referenz gibt es ein gesondertes Muster. Folgende Referenzen sollen Bewerber/Bewerbergemeinschaften einreichen: 1. Referenz(en) Städtebauliches Konzept (Stadtplanung) Referenz(en) für die federführende Erbringung eines städtebaulichen Konzeptes von öffentlichen Gebäuden für Verwaltung/Behörden, möglichst im historischen Kontext. 2. Referenz(en) Generalplanungsleistungen Referenz(en) für die federführende Erbringung von Generalplanungsleistungen für einen Neubau gem. Anlage 10 HOAI der Kategorien Wohnen, Ausbildung/ Forschung/ Wissenschaft, Büro/Verwaltung/ Staat/ Kommune oder Gesundheit/ Betreuung 3. Referenz(en) Gebäudeplanung Referenz(en) für das Leistungsbild Gebäudeplanung nach § 34 HOAI für den Neubau, die Sanierung oder die Erweiterung eines Parlaments- oder Gerichtsgebäudes oder vergleichbarer Projekte (Gebäude der Bundeswehr, Polizei, Zoll, Institutsgebäude, Krankenhäuser) 4. Referenz(en) techn. Anlagen (Anlage 15.2 Objektliste, Anlagengruppe 1 und 2) Referenz(en) für das Leistungsbild Technische Ausrüstungen nach § 55 HOAI, Anlagengruppe 1 und 2 (Abwasser, Wasser, Wärmeversorgungsanlagen) für den Neubau, die Sanierung oder die Erweiterung eines Gebäudes gem. Objektliste (Anlage 15 der HOAI) 5. Referenz(en) techn. Anlagen (Anlage 15.2 Objektliste, Anlagengruppe 4) Referenz(en) für das Leistungsbild Technische Ausrüstungen nach § 55 HOAI, Anlagengruppe 4 (Starkstromanlagen) für den Neubau, die Sanierung oder die Erweiterung eines Gebäudes gem. Objektliste (Anlage 15 der HOAI) Erfüllt eine Referenz eines Bewerbers mehrere der vorgenannten Anforderungen, ist eine Mehrfachnennung dieser Referenz möglich. Es wird empfohlen, die Muster in Formblatt 3, Muster 2 ff. des Teilnahmeantrags zu verwenden. Die vorzulegenden Referenzen müssen erkennen lassen, dass das Unternehmen für die Erbringung der vorliegend zu vergebenden Leistungen geeignet ist. MINDESTANFORDERUNG 1. Mindestens eine Referenz für städtebauliches Konzept (Stadtplanung) Bewerber haben mindestens 1 Referenz vorzulegen, die den folgenden Anforderungen entspricht: -Städtebauliches Konzept für mind. 1 öffentliches Gebäude Verwaltung/ Behörden, möglichst im historischen Kontext - Es muss eine schriftliche Einschätzung zur Zusammenarbeit vom Auftraggeber (Öffentliche Hand, Kommune, Behörde o. Ä.) vorgelegt werden -Zeitraum der durchgeführten Leistungen/ Leistungsphasen innerhalb der letzten 10 Jahre (s.o.), wobei mind. die Leistungsphasen 2-3 bereits erbracht worden sein müssen 2. Mindestens eine Generalplanungsreferenz Bewerber haben mindestens 1 Generalplanungs-Referenz vorzulegen, die den folgenden Anforderungen entspricht: - Die Generalplanung des Referenzprojektes muss mindestens folgende Leistungsbilder beinhaltet haben: • Gebäudeplanung nach § 34 ff. HOAI • Tragwerksplanung nach § 51 ff. HOAI • Technische Ausrüstung nach § 55 HOAI, mindestens für die Anlagen-gruppen 1, 2 und 4 nach § 53 Abs. 2 HOAI - Gesamtbaukosten des Referenzprojektes mindestens in Höhe von 15 Mio. Euro (brutto) für die KG 200 bis 500 - Neubau gem. Anlage 10 HOAI der Kategorien Wohnen, Ausbildung/ Forschung/ Wissenschaft, Büro/Verwaltung/ Staat/ Kommune oder Gesundheit/ Betreuung - Zeitraum der durchgeführten Generalplanung innerhalb der letzten 10 Jahre (s.o.), wobei mind. die Leistungsphasen 2-5 bereits erbracht worden sein müssen - Mindestens Honorarzone III - Mindestens Honorarzone II gem. Objektliste Technische Ausrüstung der Anlagengruppe 1, 2 und Anlagengruppe 4 - operative Kompetenzen des federführenden Generalplaners müssen in der Planung und Anwendung von Building Information Modeling (BIM) als BIM-basierte Objektplanung und Realisierung eines Hochbauprojektes einschließlich der Anwendungsfälle Koordination und Kollaboration umfasst haben, wobei mindestens der TGA-Planer involviert gewesen sein muss in den Leistungsphasen 2-3 3. Referenz(en) Gebäudeplanung Bauten für die Justiz/ Gerichtsgebäude Bewerber haben mindestens 1 Referenz vorzulegen, die den folgenden Anforderungen entspricht: - Referenz für das Leistungsbild Gebäudeplanung nach § 34 ff. HOAI - Neubau oder Sanierung eines Gerichtsgebäudes oder einer Justizvollzugsanstalt (JVA) oder eines Gebäudes Sozialer Dienst oder vergleichbarer Projekte (Gebäude der Bundeswehr, Polizei, Zoll, Institutsgebäude, Krankenhäuser) - Gesamtbaukosten des Referenzprojektes mindestens in Höhe von 15 Mio. Euro (brutto) für die KG 200 bis 500 - Zeitraum der durchgeführten Gebäudeplanung innerhalb der letzten 10 Jahre (s.o.), wobei mind. die Leistungspha…
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept – Städtebauliches Konzept
Beschreibung: Konzept – Städtebauliches Konzept
Gewichtung (Punkte, genau): 15

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept - Gebäudestruktur, Außenanlagen, Kennzahlen, Flächeneffizienz und Gestaltung
Beschreibung: Konzept - Gebäudestruktur, Außenanlagen, Kennzahlen, Flächeneffizienz und Gestaltung
Gewichtung (Punkte, genau): 20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept - Technik, Wirtschaftlichkeit, Gebäudebetrieb und Nachhaltigkeit
Beschreibung: Konzept - Technik, Wirtschaftlichkeit, Gebäudebetrieb und Nachhaltigkeit
Gewichtung (Punkte, genau): 15

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept - Kosten, Termine und Vergabestrategie
Beschreibung: Konzept - Kosten, Termine und Vergabestrategie
Gewichtung (Punkte, genau): 5

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept – BIM
Beschreibung: Konzept – BIM
Gewichtung (Punkte, genau): 5

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Darstellung - Projektcontrolling Kosten, Termine, Qualitäten
Beschreibung: Darstellung - Projektcontrolling Kosten, Termine, Qualitäten
Gewichtung (Punkte, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Darstellung - Projektteam
Beschreibung: Darstellung - Projektteam
Gewichtung (Punkte, genau): 10

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preiskriterium
Gewichtung (Punkte, genau): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 08/03/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 26/02/2024 10:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 255 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Erklärungen und Nachweise zum Teilnahmeantrag in entsprechender Anwendung des § 56 Abs. 2 und 3 VgV nachzufordern. Es besteht kein Anspruch der Bewerber auf Nachforderung und kein Anspruch auf Rücksendung der Unterlagen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Nachweis einer Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung gem. Ziffer 5.1.9.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Sachsen-Anhalt - Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Leinemann Partner Rechtsanwälte mbB
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: IPS Immobilien- und Projektmanagementgesellschaft Sachsen-Anhalt
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: IPS Immobilien- und Projektmanagementgesellschaft Sachsen-Anhalt
Registrierungsnummer: 10184
Postanschrift: Breiter Weg 173  
Stadt: Magdeburg
Postleitzahl: 39104
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland
Telefon: +49 39199001500
Internetadresse: https://ips-lsa.de
Profil des Erwerbers: https://www.deutsche-evergabe.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Sachsen-Anhalt - Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
Registrierungsnummer: e1cdd208-17e3-4d02-96cd-58c621cad0b2
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Str. 2  
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3455141529
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Leinemann Partner Rechtsanwälte mbB
Registrierungsnummer: 5c90e74d-3b10-4a2b-b2f7-14b99b23297d
Postanschrift: Friedrichstr. 185-190  
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 302064190
Rollen dieser Organisation
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 9521aeed-3948-47c0-b044-e799c99cdd13-01
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
Beschreibung: Änderung Sektion 5.1.9 und 5.1.12
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 61c3cc2a-2df0-47d4-8d0d-b569ea9771e9 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/02/2024 14:53:00 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 96229-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 33/2024
Datum der Veröffentlichung: 15/02/2024