Planungsleistungen für: „HWSB Saaledeich Los 1 Objekt- und Tragwerksplanung+LBP“ Abschnitte 1 bis 4. Referenznummer der Bekanntmachung: 15/N/0600/SB-L2-N3

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt
Postanschrift: Otto-von-Guericke-Str. 5
Ort: Magdeburg
NUTS-Code: DEE03 Magdeburg, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 39104
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Vergabestelle Nord
E-Mail:
Telefon: +49 391-5810
Fax: +49 391-581226
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://lhw.sachsen-anhalt.de/

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen für: „HWSB Saaledeich Los 1 Objekt- und Tragwerksplanung+LBP“ Abschnitte 1 bis 4.

Referenznummer der Bekanntmachung: 15/N/0600/SB-L2-N3
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

HWSB Saaledeich rechts Km 6,3 bis 8,3; Los 1: Objekt- und Tragwerksplanung + LBP, Abschnitt 2

Los-Nr.: 2
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE0C Salzlandkreis
Hauptort der Ausführung:

Stadt Barby

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Das Gesamtvorhaben besteht aus 4 Einzelvorhaben:

— „HWSB (Hochwasserschadensbeseitigung Saaledeich rechts Km 4,0 bis 6,3; Los 1: Objekt- und Tragwerksplanung + LBP“, Abschnitt 1,

— „HWSB Saaledeich rechts Km 6,3 bis 8,3; Los 1: Objekt- und Tragwerksplanung + LBP“, Abschnitt 2,

— „HWSB Saaledeich rechts Km 8,3 bis 10,45; Los 1: Objekt- und Tragwerksplanung + LBP“, Abschnitt 3,

— „HWSB Saaledeich links Km 8,35 bis 11,95; Los 1: Objekt- und Tragwerksplanung + LBP“, Abschnitt 4.

Für dieses VOF Verfahren des LHW ist explizit vorgesehen, auch mittelständische Unternehmen an denProjekten zu beteiligen, ohne den Wettbewerb zu beschränken. Ziel ist es, 4 verschiedene und eigenständigePlanungsbüros beauftragen zu können! (siehe auch Punkt VI.3) Sonstige Informationen)

Während des Hochwassers 2013 sind im landseitigen Deichbereich von Deichkrone bis DeichfußSickerwasseraustritte mit geringfügigen Materialausträgen beobachtet worden.

Ermittlungen nach dem Hochwasser 2013 haben einen nicht DIN 19712 gerechten Deich ergeben.

Ziel des Vorhabens ist die Sanierung der Saaledeiche gemäß DIN 19712 mit landseitiger Berme,Deichverteidigungsweg auf der Berme und asphaltiertem Kronenkontrollweg.

Die Sanierung umfasst alle Maßnahmen zur Erreichung des Zieles nach einer Variantenbetrachtung ggf. mitveränderter Trassierung zur Erhöhung des Hochwasserabflussprofiles.

Die vorhandenen Deichhöhen schwanken je nach Gelände von ca. 2,50 m bis 3,00 m; Breite DeichkroneMittelwert 3,00 m; Deichböschungen Wasserseite 1:2 bis 1:3, Landseite 1:2 bis 1:3

Erforderliche Leistungen sind:

— Grundleistungen nach HOAI 2013 Planungsleistungen Teil 3 Objektplanung, Abschnitt 3, Ingenieurbauwerke,

— Fachbereich Objektplanung Deichbauwerke, §§ 41 bis 44 HOAI, Leistungsphasen 1 bis 8,

— Teil 4 Fachplanung, Abschnitt 1, Tragwerksplanung,

— Fachbereich Tragwerksplanung Deichbauwerke, §§ 49 bis 52 HOAI, Leistungsphase 1 bis 6,

— Teil 2 Flächenplanung, Abschnitt 2, Landschaftspflegerischer Begleitplan gemäß § 31 HOAI, LP 1 bis 4,

— Beratungsleistungen nach Anlage 1 HOAI: Ingenieurvermessung gemäß HOAI Anl.1 Pkt 1.4.4 (Planungsbegleitende Vermessung), LP 1 bis 4,

— besondere Leistungen: Natura 2000-Vorprüfung (FFH bzw. SPA Vorprüfung), ArtenschutzfachlicherFachbeitrag,

— besondere Leistungen: Baugrunderkundung nach DIN 4020 und DIN 1054 mit Erhebung aller Werte für dieStandsicherheitsuntersuchungen nach DIN 19 712 und DWA-M-507-1 für Geotechnische Kategorie (GK) 3.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 36
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2016/S 011-015535

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 15/N/0600/SB
Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

HWSB Saaledeich rechts Km 6,3 bis 8,3; Los 1: Objekt- und Tragwerksplanung + LBP, Abschnitt 2 - OPL LP 5-8

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
30/12/2015
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Inros Lackner SE
Postanschrift: Schweizer Str. 3b
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 01069
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: 81 763.04 EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Land Sachsen-Anhalt
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Straße 2
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfverfahrens ist entsprechend Rechtsbehelfbelehrung gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichung des Nachprüfantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2; § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/12/2023

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE0C Salzlandkreis
Hauptort der Ausführung:

Stadt Barby

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Gesamtvorhaben besteht aus 4 Einzelvorhaben

— „HWSB (Hochwasserschadensbeseitigung Saaledeich rechts Km 4,0 bis 6,3; Los 1: Objekt- und Tragwerksplanung + LBP“, Abschnitt 1,

— „HWSB Saaledeich rechts Km 6,3 bis 8,3; Los 1: Objekt- und Tragwerksplanung + LBP“, Abschnitt 2,

— „HWSB Saaledeich rechts Km 8,3 bis 10,45; Los 1: Objekt- und Tragwerksplanung + LBP“, Abschnitt 3,

— „HWSB Saaledeich links Km 8,35 bis 11,95; Los 1: Objekt- und Tragwerksplanung + LBP“, Abschnitt 4.

Für dieses VOF Verfahren des LHW ist explizit vorgesehen, auch mittelständische Unternehmen an denProjekten zu beteiligen, ohne den Wettbewerb zu beschränken. Ziel ist es, 4 verschiedene und eigenständigePlanungsbüros beauftragen zu können! (siehe auch Punkt VI.3) Sonstige Informationen)

Während des Hochwassers 2013 sind im landseitigen Deichbereich von Deichkrone bis DeichfußSickerwasseraustritte mit geringfügigen Materialausträgen beobachtet worden.

Ermittlungen nach dem Hochwasser 2013 haben einen nicht DIN 19712 gerechten Deich ergeben.

Ziel des Vorhabens ist die Sanierung der Saaledeiche gemäß DIN 19712 mit landseitiger Berme,Deichverteidigungsweg auf der Berme und asphaltiertem Kronenkontrollweg.

Die Sanierung umfasst alle Maßnahmen zur Erreichung des Zieles nach einer Variantenbetrachtung ggf. mitveränderter Trassierung zur Erhöhung des Hochwasserabflussprofiles.

Die vorhandenen Deichhöhen schwanken je nach Gelände von ca. 2,50 m bis 3,00 m; Breite DeichkroneMittelwert 3,00 m; Deichböschungen Wasserseite 1:2 bis 1:3, Landseite 1:2 bis 1:3

Erforderliche Leistungen sind:

— Grundleistungen nach HOAI 2013 Planungsleistungen Teil 3 Objektplanung, Abschnitt 3, Ingenieurbauwerke,

— Fachbereich Objektplanung Deichbauwerke, §§ 41 bis 44 HOAI, Leistungsphasen 1 bis 8,

— Teil 4 Fachplanung, Abschnitt 1, Tragwerksplanung,

— Fachbereich Tragwerksplanung Deichbauwerke, §§ 49 bis 52 HOAI, Leistungsphase 1 bis 6,

— Teil 2 Flächenplanung, Abschnitt 2, Landschaftspflegerischer Begleitplan gemäß § 31 HOAI, LP 1 bis 4,

— Beratungsleistungen nach Anlage 1 HOAI: Ingenieurvermessung gemäß HOAI Anl.1 Pkt 1.4.4(Planungsbegleitende Vermessung), LP 1 bis 4,

— besondere Leistungen: Natura 2000-Vorprüfung (FFH bzw. SPA Vorprüfung), Artenschutzfachlicher Fachbeitrag,

— besondere Leistungen: Baugrunderkundung nach DIN 4020 und DIN 1054 mit Erhebung aller Werte für dieStandsicherheitsuntersuchungen nach DIN 19 712 und DWA-M-507-1 für Geotechnische Kategorie (GK) 3.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Tagen: 36
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 81 763.04 EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung: Inros Lackner SE
Postanschrift: Schweizer Str. 3b
Ort: Dresden
NUTS-Code: DED21 Dresden, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 01069
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Anteilige Wiederholung der LP 5-6 zur Überarbeitung Ausführungsplanung und Preis-Leistungsverzeichnis und Einarbeitung der neu in Kraft getretenen Mantelverordnung i.V.m. Ersatzbaustoffverordnung.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde, und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:

Eine Vergabe der Leistung an ein anderes Büro würde zu einer Verdoppelung des Auftragswertes führen, weil die Grundleistung maßgeblich für die besondere Leistung ist. Die technische Verzahnung ist so speziell, dass die zusätzlichen Leistungen nicht herauslösbar sind.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: 98 796.51 EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: 109 714.21 EUR