Strategischer Verkehrsmeldeclient (VMC) für das Editieren von Störungsmeldungen für das Mobilitätsportal

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH
Postanschrift: Am Alten Theater 4
Ort: Magdeburg
NUTS-Code: DEE Sachsen-Anhalt
Postleitzahl: D-39104
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 391536310
Fax: +49 3915363199
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.nasa.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Landesgesellschaft
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Verkehr

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Strategischer Verkehrsmeldeclient (VMC) für das Editieren von Störungsmeldungen für das Mobilitätsportal

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72212100 Entwicklung von branchenspezifischer Software
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Verkehrsmeldeclient soll eine Editierung, Erstellung und Löschung einzelner Meldungen in einer dafür entwickelten Oberfläche ermöglichen.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE0 Sachsen-Anhalt
Hauptort der Ausführung:

Magdeburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Durch das erfolgreich umgesetzte EFRE-Projekt ViSA (Verkehrsinformationen des Straßenverkehrs Sachsen-Anhalt für das intermodale Mobilitätsportal Mitteldeutschland) werden durch den Kartendienstleister HERE Technologies umfangreiche Baustellen- und Störungsinformationen (Incidents) in das Mobilitätsportal der NASA GmbH integriert.

Dabei greift HERE Technologies unter anderem auf die Schnittstelle der Landesstraßenbaubehörde Sachsen-Anhalts (LSBB) zu und bindet diese in das Portal ein. Durch den beauftragten Verkehrsmeldeclient können einzelne Meldungen in einer dafür entwickelten Oberfläche editiert, erstellt und gelöscht werden. Die editierten und neuerstellten Meldungen werden im MIV-Routing des Mobilitätsportals berücksichtigt.

Zusätzlich beinhaltet der Client eine Nutzerverwaltung. Dadurch kann Dritten der Client mit ausgewählten Funktionalitäten (bspw. der Editierfunktion) zur Verfügung gestellt werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Optional werden die Integration von Umleitungen und ein zusätzlicher Meldungsimport neben der bereits bestehenden HERE-Meldungsschnittstelle angeboten und nachfolgend beschrieben.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Auftragsvergabe ohne vorherige Bekanntmachung eines Aufrufs zum Wettbewerb im Amtsblatt der Europäischen Union (für die unten aufgeführten Fälle)
  • Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden:
    • nicht vorhandener Wettbewerb aus technischen Gründen
Erläuterung:

Die Incidents werden durch die Verkehrsmeldungsdatenbank der VMZ in das Mobilitätsportal integriert. Die Umsetzung der Beschaffung setzt den Zugriff auf die bestehende Verkehrsmeldungsdatenbank der VMZ voraus. Ein Zugriff eines Externen auf die Verkehrsmeldungsdatenbank der VMZ für das Mobilitätsportal ist nicht möglich. Die Editierung der Meldungen in einem Drittsystem ist grundsätzlich möglich, würde allerdings zusätzliche Schnittstellen und Lizenzen erfordern. Die Verarbeitung und Editierung der Meldungen in einem Drittsystem würde zudem dazu führen, dass die Meldungen, die im Routing verwendet werden, von drei verschiedenen Systemen verarbeitet würden. Für die Integration der Meldungen zur grafischen Darstellung im Mobilitätsportal wären sogar vier Systeme beteiligt. Die Komplexität des Gesamtsystems würde sich erheblich erhöhen, die Fehleranfälligkeit steigen. Die Behebung und Ursachenfindung von Fehlern würde erheblichen Aufwand verursachen, da vier verschiedene Beteiligte einbezogen werden müssten. Ausfälle des Routings würden die Grundfunktionalität des Portals massiv einschränken. Insbesondere sind schnellere Verfügbarkeit und Einsatzfähigkeit des Systems sowie Systemsicherheit unter Ausschluss von Risikopotential, Vermeidung des Risikos von Fehlfunktionen anerkannte Gründe für eine wettbewerbseinschränkende Leistungsbestimmung. Bei dem Verkehrsmeldeclient der VMZ handelt es sich um eine Teilentwicklung einer gesamten Entwicklung dadurch ist eine konsistente Software gegeben und die Wahrscheinlichkeit der Fehleranfälligkeit sinkt weiter. Durch die Nutzung der bereits bestehenden Verkehrsmeldungsdatenbank ohne weitere neue Schnittstellen sowie ohne Einbeziehung weiterer Dritter werden die sachlichen und auftragsbezogenen Gründe erfüllt. Die Einfachheit des Systems, geringere Fehleranfälligkeit sowie die Einheitlichkeit der Datengrundlage sind mit der Beschaffung erfüllt.

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

Strategischer Verkehrsmeldeclient (VMC) für das Editieren von Störungsmeldungen für das Mobilitätsportal

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
05/10/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: VMZ Berlin Betreibergesellschaft mbH
Postanschrift: Ullsteinstraße 120, Turm C
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 12109
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 1.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Wertangaben unter II.1.7) und V.2.4) sind unzutreffend und beruhen ausschließlich darauf, dass das Formular jeweils eine Eingabe erfordert. Nach § 39 Abs. 6 Nr. 2 bis 4 VgV ist der öffentliche Auftraggeber nicht verpflichtet, einzelne Angaben

zu veröffentlichen, wenn deren Veröffentlichung dem öffentlichen Interesse zuwiderlaufen, den berechtigten geschäftlichen Interessen eines Unternehmens schaden oder den lauteren Wettbewerb zwischen Unternehmen beeinträchtigen würde. Der Gesamtwert der Beschaffung und der Wert des vergebenen Auftrags werden nicht

mitgeteilt, weil dies den berechtigten geschäftlichen Interessen des Auftragnehmers schaden würde. Zudem würde eine Veröffentlichung des Beschaffungs- bzw. Auftragswerts dem öffentlichen Interesse zuwiderlaufen und den lauteren Wettbewerb zwischen Unternehmen

bei zukünftigen Vergabeverfahren beeinträchtigen, da aus entsprechenden Angaben Rückschlüsse auf Angebotsinhalte und den Wettbewerb möglich wären.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Landesverwaltungsamt Halle
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Str. 2
Ort: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land: Deutschland
Telefon: +49 3455141529/+49 3455141536
Fax: +49 3455141115
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/10/2023