Interimsvergabe "Druck- und Kuvertierdienstleistungen" Referenznummer der Bekanntmachung: 148/2023

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen
Postanschrift: Augustinerstraße 38
Ort: Erfurt
NUTS-Code: DEG Thüringen
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Geschäftsbereich Personal und Services, Zentrale Vergabestelle, Frau Justitiarin Nicole Hühler
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://plus.aok.de/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Interimsvergabe "Druck- und Kuvertierdienstleistungen"

Referenznummer der Bekanntmachung: 148/2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
75300000 Dienstleistungen im Rahmen der gesetzlichen Sozialversicherung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Interimsvergabe "Druck- und Kuvertierdienstleistungen"

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
75122000 Administrative Dienste im Gesundheitswesen
79824000 Druckerei- und Verteilerdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED Sachsen
NUTS-Code: DEG Thüringen
Hauptort der Ausführung:

Bundesrepublik Deutschland, Freistaaten Sachsen und Thüringen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand des vorliegenden offenen Verfahrens ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung für den zentralen Druck mit Kuvertierung einschließlich der Bereitstellung des Materials (Papier und Kuverts) für die AOK PLUS - Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen. Die Sicherstellung des Prozesses zur Abwicklung der Ausgangskorresponzenz erfolgt heute zum großen Teil durch einen zentralen Druck mit Kuvertierung (elektronische Ausgangspost). Das Outputmanagementsystem der Auftraggeberin ermöglicht eine effiziente und papierlose Verwaltung der gesamten Korrespondenz mit Versicherten und Vertragspartnern. Dabei können die entsprechenden Prozesse innerhalb des Verfahrens abgebildet und rationalisiert werden. Der gesamte Druck- und Kuvertierungsbedarf der AOK PLUS besteht aus dem an einen Dienstleister ausgelagerten, sogenanntem "zentralen" Druck; daneben druckt die AOK PLUS auch weiter hausintern z. B. an PC-Druckern für das Tagesgeschäft, der sogenannte "dezentrale" Druck. Die Ausschreibung soll den vorhandenen Prozess des zentralen Druckes mit Kuvertierung sicherstellen. Sie erfolgt für die Regionen Sachsen und Thüringen. Der Auftrag umfasst auch die Übergabe der Briefsendungen an die Zustelldienste der Auftraggeberin.

Die Anforderungen ergeben sich aus der den Vergabeunterlagen als Anlage 1-1 beigefügten Leistungsbeschreibung nebst Anhängen und den Anlagen 1-2 bis 1-8 der Vergabeunterlagen.

Diesem offenen Verfahren sind bereits Vergabeverfahren vorangegangen, welche die Neuvergabe (Auftragsbekanntmachung vom 15.05.2023, ABl. 2023/S 093-285711) sowie die Interimsvergabe (Bekanntmachung vergebener Aufträge vom 04.08.2023, ABl. 2023/S 149-473372) der Leistungen betreffen und derzeit Gegenstand von Nachprüfungsverfahren sind. Die Auftraggeberin beabsichtigt mit der vorliegenden Bekanntmachung eine weitere interimsweise Vergabe der Leistungen für den Zeitraum ab Beendigung des aktuell bestehenden Interimsvertrages, spätestens ab 01.12.2023.

Angaben zum voraussichtlichen Auftragsvolumen können nur auf Basis von Erfahrungswerten aus der Vergangenheit gemacht werden. Die aktuelle durchschnittliche Anzahl der zu druckenden Seiten beträgt 175.000 Seiten (Klick) je Tag (zzgl. ggf. Sonderaktionen, Mailings etc. bis zu 60.000 Seiten je Tag); die aktuelle durchschnittliche Anzahl der Sendungen beträgt 60.000 Sendungen je Tag. Die Angaben dienen lediglich der Orientierung und stellen kein verbindliches Abnahmevolumen dar. Die angegebenen Mengen können auch signifikant über- bzw. unterschritten werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren
Begründung:

Aufgrund der anhängigen Nachprüfungsverfahren in Bezug auf die Neu- und Interimsvergabe der Druck- und Kuvertierdienstleistungen und deren ungewissen Ausgang ist zur nahtlosen Fortführung der Leistungen eine weitere interimsweise Vergabe erforderlich. Diese Leistungen stellen die Kommunikation mit Versicherten und Leistungserbringern sicher und dienen der Daseinsfürsorge mit unmittelbaren Auswirkungen für die Versorgung der Versicherten mit Leistungen der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung. Um zeitnah auf die Entwicklungen in diesen Nachprüfungsverfahren reagieren zu können, muss dieser Bedarf über die bestehende und spätestens am 30.11.2023 endende Interimsvereinbarung hinaus kurzfristig gedeckt werden. Wegen dieser Eilbedürftigkeit ist es unmöglich, die Beschaffung innerhalb der für das offene Verfahren geltenden Fristen durchzuführen. Daher wird das vorliegende offene Verfahren mit verkürzten Fristen durchgeführt (§ 15 Abs. 3 VgV)

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2023/S 170-535417
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: nein
V.1)Information über die Nichtvergabe
Der Auftrag/Das Los wird nicht vergeben
Sonstige Gründe (Einstellung des Verfahrens)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der Beschaffungsbedarf für den vorliegenden Interimsauftrag ist vollständig entfallen. In der mit Auftragsbekanntmachung vom 15.05.2023, ABl. 2023/S 093-285711 veröffentlichten Ausschreibung wurde am 05.10.2023 der Zuschlag erteilt. Am vorliegenden Interimsauftrag hat die Auftraggeberin daher keinen Bedarf mehr, sodass auf die Vergabe dieses Auftrages verzichtet wird.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YRY61X6

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Die Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 228-9499-0
Fax: +49 228-9499-163
Internet-Adresse: www.bundeskartellamt.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/10/2023

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