Rahmenvertrag für die Probenlogistik im Zuge einer nationalen abwasserbasierten Überwachung (Abwassersurveillance SARS CoV 2 Deutschland) Referenznummer der Bekanntmachung: 181502_20 654/0006

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Umweltbundesamt, Referat Z 1.5 - DM
Postanschrift: Wörlitzer Platz 1
Ort: Dessau-Roßlau
NUTS-Code: DEE01 Dessau-Roßlau, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 06844
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.umweltbundesamt.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag für die Probenlogistik im Zuge einer nationalen abwasserbasierten Überwachung (Abwassersurveillance SARS CoV 2 Deutschland)

Referenznummer der Bekanntmachung: 181502_20 654/0006
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
60100000 Straßentransport/-beförderung - BA33
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Zuge einer nationalen abwasserbasierten Überwachung (Abwassersurveillance SARS CoV 2 Deutschland) muss für einen Teil der involvierten Kläranlagen eine Probenlogistik aufgebaut werden. Sie umfasst die Abholung der Abwasserproben von den Kläranlagen und den gekühlten und möglichst schnellen Transport in die Labore, bei möglichst geringem Ausstoß von klimaschädlichen Emissionen.

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Der Auftrag ist in zwei Einzellose aufgeteilt (Los 1: Kläranlagen Mecklenburg-Vorpommern/Brandenburg nach Berlin, Los 2: Kläranlagen Hessen/Nordrhein-Westfalen nach Koblenz). Die Abgabe von Angeboten ist für ein oder beide Lose zulässig (Vergabe je Los, somit max. 2 Einzel-Rahmenverträge). Außerdem können sich Bietergemeinschaften bilden

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Der Rahmenvertrag umfasst den Zeitraum ab der ersten Oktoberwoche 2023 (geplanter Start) bis zum 31.03.2024. Der Vertrag beginnt mit Zuschlagserteilung und endet am 31.03.2024. Bei erfolgreicher Umsetzung besteht für den Auftraggeber die Möglichkeit, spätestens einen Monat vor Vertragsende den Vertrag einmalig um 9 Monate zu verlängern. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf die Ausübung dieses einseitigen Gestaltungsrechts durch den Auftraggeber.

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Die Probennahme erfolgt zwei Mal wöchentlich. Der geschätzte Leistungsumfang der Probenlogistik ergibt sich aus der Annahme von 9 Proben pro Monat pro Kläranlage.

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Der Abruf aus dem Rahmenvertrag erfolgt nach Bedarf und wird mit der finalen Anzahl Kläranlagen/Proben und damit der tatsächlichen Anzahl Probentransporte bestimmt. Eine generelle Abnahmeverpflichtung der aufgeführten Mengen für das Umweltbundesamt besteht nicht. Es wird keine Mindestabnahmemenge vereinbart. Der Auftragnehmer hat weder Anspruch auf Abruf einer Mindestmenge, noch auf vollständigen Abruf der geschätzten Höchstmengen.

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Nähere Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Leistungsbeschreibung und den Vertragsbedingungen.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Kläranlagen Mecklenburg-Vorpommern/Brandenburg nach Berlin

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
60100000 Straßentransport/-beförderung - BA33
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE01 Dessau-Roßlau, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Transport von Mecklenburg-Vorpommern/Brandenburg nach Berlin (Los 1) und Hessen/NRW nach Koblenz (Los 2)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Rahmenvertrag umfasst die Abholung der Abwasserproben von 11 Kläranlagen-Standorten in Mecklenburg-Vorpommern/Brandenburg und den gekühlten und möglichst schnellen Transport in die zwei UBA-Labore in Berlin, bei möglichst geringem Ausstoß von klimaschädlichen Emissionen.

Die Probennahme erfolgt zwei Mal wöchentlich. Der geschätzte Leistungsumfang der Probenlogistik ergibt sich aus der Annahme von 9 Proben pro Monat pro Kläranlage.

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Der Rahmenvertrag umfasst den Zeitraum ab der ersten Oktoberwoche 2023 (geplanter Start) bis zum 31.03.2024. Der Vertrag beginnt mit Zuschlagserteilung und endet am 31.03.2024. Bei erfolgreicher Umsetzung besteht für den Auftraggeber die Möglichkeit, spätestens einen Monat vor Vertragsende den Vertrag einmalig um 9 Monate zu verlängern. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf die Ausübung dieses einseitigen Gestaltungsrechts durch den Auftraggeber.

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Der Abruf aus dem Rahmenvertrag erfolgt nach Bedarf und wird mit der finalen Anzahl Kläranlagen/Proben und damit der tatsächlichen Anzahl Probentransporte bestimmt. Eine generelle Abnahmeverpflichtung der aufgeführten Mengen für das Umweltbundesamt besteht nicht. Es wird keine Mindestabnahmemenge vereinbart. Der Auftragnehmer hat weder Anspruch auf Abruf einer Mindestmenge, noch auf vollständigen Abruf der geschätzten Höchstmengen.

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Nähere Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Leistungsbeschreibung und den Vertragsbedingungen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: bestes Preis-Leistungs-Verhältnis / Gewichtung: 1
Kostenkriterium - Name: bestes Preis-Leistungs-Verhältnis / Gewichtung: 1
Kostenkriterium - Name: bestes Preis-Leistungs-Verhältnis / Gewichtung: 1
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

s. o. Vertragsverlängerungsoption

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Kläranlagen Hessen/Nordrhein-Westfalen nach Koblenz

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
60100000 Straßentransport/-beförderung - BA33
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE01 Dessau-Roßlau, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Transport von Mecklenburg-Vorpommern/Brandenburg nach Berlin (Los 1) und Hessen/NRW nach Koblenz (Los 2)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Rahmenvertrag umfasst die Abholung der Abwasserproben von 20 Kläranlagen-Standorten in Hessen/Nordrhein-Westfalen und den gekühlten und möglichst schnellen Transport in das Labor des Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz, bei möglichst geringem Ausstoß von klimaschädlichen Emissionen.

Die Probennahme erfolgt zwei Mal wöchentlich. Der geschätzte Leistungsumfang der Probenlogistik ergibt sich aus der Annahme von 9 Proben pro Monat pro Kläranlage.

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Der Rahmenvertrag umfasst den Zeitraum ab der ersten Oktoberwoche 2023 (geplanter Start) bis zum 31.03.2024. Der Vertrag beginnt mit Zuschlagserteilung und endet am 31.03.2024. Bei erfolgreicher Umsetzung besteht für den Auftraggeber die Möglichkeit, spätestens einen Monat vor Vertragsende den Vertrag einmalig um 9 Monate zu verlängern. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf die Ausübung dieses einseitigen Gestaltungsrechts durch den Auftraggeber.

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Der Abruf aus dem Rahmenvertrag erfolgt nach Bedarf und wird mit der finalen Anzahl Kläranlagen/Proben und damit der tatsächlichen Anzahl Probentransporte bestimmt. Eine generelle Abnahmeverpflichtung der aufgeführten Mengen für das Umweltbundesamt besteht nicht. Es wird keine Mindestabnahmemenge vereinbart. Der Auftragnehmer hat weder Anspruch auf Abruf einer Mindestmenge, noch auf vollständigen Abruf der geschätzten Höchstmengen.

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Nähere Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Leistungsbeschreibung und den Vertragsbedingungen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: bestes Preis-Leistungs-Verhältnis / Gewichtung: 1
Kostenkriterium - Name: bestes Preis-Leistungs-Verhältnis / Gewichtung: 1
Kostenkriterium - Name: bestes Preis-Leistungs-Verhältnis / Gewichtung: 1
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

s. o. Vertragsverlängerungsoption

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2023/S 156-498845
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 181502_20 654/0006
Los-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Kläranlagen Mecklenburg-Vorpommern/Brandenburg nach Berlin

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
02/10/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Eurofins Central Logistics GmbH
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 1.00 EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 1.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 181502_20 654/0006
Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

Kläranlagen Hessen/Nordrhein-Westfalen nach Koblenz

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
02/10/2023
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung: Eurofins Central Logistics GmbH
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: 1.00 EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: 1.00 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Für die o. g. Ausschreibung ist die Abgabe eines Angebotes ausschließlich in elektronischer Form (Textform nach § 126b BGB) über die e-Vergabeplattform des Bundes zugelassen. Nur wenn Sie die Teilnahme an der Ausschreibung über den Angebotsassistenten der e-Vergabe beantragen, werden Sie über etwaige Änderungen der Unterlagen aktiv informiert und können Bieterfragen zur Ausschreibung stellen bzw. die Antworten hierzu automatisch erhalten. Über die e-Vergabe können Sie Vergabeverfahren vollständig elektronisch abwickeln. Der übliche Postweg entfällt. Postalisch übermittelte Angebote werden ausgeschlossen.

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Wie Sie sich an der e-Vergabe registrieren und am elektronischen Verfahren teilnehmen können, erfahren Sie unter https://www.evergabe-online.info/.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Einlegung von Rechtsbehelfen entsprechend den Regelungen in § 160 GWB

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/10/2023